PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatin Dosierung Frage !



Campa
19.08.2008, 18:06
Guten Tag an alle,

Ich habe mir zum ersten Mal Creatine gekauft und zwar : ultrapure Ctratine.
und überal was anderes über die Dosierung lese.

Frage ich euch "EXPERTE" wie ist die Dosierung und wan am besten für mich

DATEN.

Creatine 1es Mall
Gewicht 71kg
Alter 18 1/2
KFA ~ 20%
Training ca 2 Jahre.

Landogar
19.08.2008, 18:14
3 Zeilen über deinem Thread ist ein Quell unendlichen Wissens aller Experten dieses Forum über Kreatin:erstaunte:

dragon04860
19.08.2008, 18:23
ich nehm morgens auf nüchternen magen 3-5g mit apfelssaft vermischt und abends vorm schlafen gehen 3-5 g..aufladephase hab ich weg gelassen ;-)

Campa
19.08.2008, 18:30
und was ist an treanings freien tagen ?

dragon04860
19.08.2008, 18:36
genauso..das ziehst nun 6-8 wochen so durch..ich hab nach der ersten woche mich in gewichte seit langem mal wieder steigern können.. aber manche bemerken 0 wirkung.. wirst ja sehen :)

Campa
19.08.2008, 18:58
gut:D
kurze frage @ all


NOCH DAZU HABE gerade Creatin eingenommen 5g mit 500ml WASSER
ist es normal das es nach nichts schmekt und das es sich immer etwas absetzt muss dan immer nachshaken ?

deranfänger
19.08.2008, 19:03
Ja

ABER du brauchst etwas um deinen Insulinspiegel zu erhöhen. Also ist Creatin mit nur Wasser nicht sinnvoll. Ideal wäre 30 Minuten darauf ein Dextroseshake. Ich bin aber zu faul und nehme beides Gleichzeitig zu mir.

Campa
19.08.2008, 19:11
und wen ich sowas wie DEXTROSE shake nciht habe was dan =?
Und das ist ja creapure ? ist das nicht dadurch leichter ?

Landogar
19.08.2008, 20:17
und wen ich sowas wie DEXTROSE shake nciht habe was dan =?
Und das ist ja creapure ? ist das nicht dadurch leichter ?
Dann gehst du in den Supermarkt und kaufst die für ne Mark ne Packung Dextrose:shock:
Creapure heist nur dass es noch einen ticken reiner als andere Kreatine ist, die Aufnahme bleibt aber gleich und der Insulinpeak der Transportmatrix verbessert die Aufnahme.
Wie ich gerade gesehen habe hast du den exakt selben Thread auch bei andro aufgemacht und jetzt eine Vielzahl unterschiedlicher Empfehlungen...

Eine Grundfrage ist erst mal ob du das kreatin als Dauersupplement oder Kurweise einnehmen willst, die Forensuche wird die Vor-und Nachteile aufzeigen.
Ich persönlcih würde dir eine Dauereinnehme empfehlen, wenn du das Geld dafür hast.
Als tägliche Dosis sind 5 gramm an trainingsfreien und 10g an trainingstagen empfehlenswert, 3/6 gramm könnten dir theoretisch auch reichen.

An Trainingstagen sollte immer im PWo 3-5 gramm kreatin enthalten sein.
Ein anderer Zeitpunkt zu der sich die Einnhame empfiehlt ist morgens direkt nach dem Aufstehen und eine halbe Stunde später die Dextrose. Nach dem training kann das Kreatin gleichzeitig mit der Dextrose eingenommen werden.

Campa
19.08.2008, 20:36
ok also Dextrose^^ wie viel kostet es ca welche soll ich am besten kaufen.
Was ist Dextrose
und was passiert wen ich keine nehme und
gibt6 es eine andere möglichkeit ausser dextrose ?

frank26
19.08.2008, 20:38
und wen ich sowas wie DEXTROSE shake nciht habe was dan =?

Sorry aber der Satz lässt mich irgendwie darauf schließen dass du Kreatin noch lange nicht notwendig hast :shock:

dom86
19.08.2008, 20:49
...mal die fragliche wirkung ganz ausser acht gelassen.. ^^

Mz91
19.08.2008, 21:04
ok also Dextrose^^ wie viel kostet es ca welche soll ich am besten kaufen.
Was ist Dextrose

Deextrose ist stinknormaler Traubenzucker , 500 g kosten ca. 1,20 Eur .

frank26
19.08.2008, 21:16
Deextrose ist stinknormaler Traubenzucker , 500 g kosten ca. 1,20 Eur .

Und ich find bei uns in Österreich immer nur die mit den Vitaminzusätzen um 1,50 oder noch teurer (DM, Spar).
Is ein Österreicher hier, der weiß wos reine Dextrose gibt?

Campa
19.08.2008, 23:00
Also bin jetzt hir Angekommen:

Keine Aufladephase da unnötig.
An Treanings Tagen immer 5g Morgens mit(0,5l Wasser) nach 30min Traubenzucker(30g (ist es eigentlich nicht ungesund so viel Zucker aufeinma)) und 5g(mit oder ohne traubenzuker?) Vor dem Treaning und an nicht Tainingstagen 5g(mit oder ohne Traubenzucker ?) Morgens so richtig ?An nicht trainingstagen laufe ich immer ? soll ich da doch maybe 2x5g am tag nehmen ?

Mz91
19.08.2008, 23:05
Und ich find bei uns in Österreich immer nur die mit den Vitaminzusätzen um 1,50 oder noch teurer (DM, Spar).
Is ein Österreicher hier, der weiß wos reine Dextrose gibt?

Ich hab auch das ausm dm , die Vitaminzusätze sind doch auch was feines , bei mir kostets halt weniger , und ich bekomms bezahlt :) .

Schau mal in größeren Läden wie zb. real , Globus usw. (gibts das bei euch :icon_scratch:) .

Landogar
20.08.2008, 00:37
Also bin jetzt hir Angekommen:

Keine Aufladephase da unnötig.
An Treanings Tagen immer 5g Morgens mit(0,5l Wasser) nach 30min Traubenzucker(30g (ist es eigentlich nicht ungesund so viel Zucker aufeinma nein)) und 5g(mit oder ohne traubenzuker Mit?) Vor(NACH dem Training mit Dextrose und eventuell zusammen mit Whey etc. in einem shake) dem Treaning, und an nicht Tainingstagen 5g(mit oder ohne Traubenzucker Musst nicht mit ist aber empfehlenswert?) Morgens so richtig ?An nicht trainingstagen laufe ich immer ? soll ich da doch maybe 2x5g am tag nehmen ?
Denke nicht dass du wegen Cardio noch mehr Creatin nehmen musst, im Durchschnitt 7,5 gramm pro tag sollten den Trainingsverlsut schon kompensieren.

frank26
20.08.2008, 01:33
Ich hab auch das ausm dm , die Vitaminzusätze sind doch auch was feines , bei mir kostets halt weniger , und ich bekomms bezahlt :) .

Schau mal in größeren Läden wie zb. real , Globus usw. (gibts das bei euch :icon_scratch:) .

Also real und globus gibts bei uns nicht soweit ich weiß.
Ich werd trotzdem demnächst mal alle Shops und Supermärkte in der Umgebung abklappern ... also beim dm kostets 1,40€, hab jetzt nochmal meine Mutter gefragt. Sie zahlts eh auch die meiste Zeit, aber ich hab mir gedacht es wär ganz toll eine billigere Variante zu finden, auch wenn sie es meistens zahlt, sie murrt jedesmal wenn ich sag dass die Dextrose schon wieder alle is.
Eigentlich nicht nur bei der Dextrose, auch beim Quark, beim Leinöl, bei den Haferflocken .. ist BB nicht was schönes :twisted:

Campa
20.08.2008, 15:04
Kurz mal ne Frage bin gearde von schle gekommen mage ist empty^^.
Ich fange mit training ca.um 15:30 an
soll ich jetzt essen und dan ca um 15:00 creatin nehmen oder vor dem essen ?

PS.kaufe mir erst heute dextrose^^ aber habe trauben suahause schwarze wie viel sollte man essen nach creatin einahme ca. von dehnen, ?

ballack
20.08.2008, 15:32
Deextrose ist stinknormaler Traubenzucker , 500 g kosten ca. 1,20 Eur .

also ich beziehe 500g für 79 Cent :floet:

SkY
20.08.2008, 16:09
Treanings Tagen
Treaning
Tainingstagen
trainingstagen

kannst du dich mal bitte entscheiden? ist ja schrecklich.

edit: man sollte nicht glauben, dass du schon 18 bist. oO

Landogar
20.08.2008, 16:37
Kurz mal ne Frage bin gearde von schle gekommen mage ist empty^^.
Ich fange mit training ca.um 15:30 an
soll ich jetzt essen und dan ca um 15:00 creatin nehmen oder vor dem essen ?

PS.kaufe mir erst heute dextrose^^ aber habe trauben suahause schwarze wie viel sollte man essen nach creatin einahme ca. von dehnen, ?
Und jetzt bitte noch einmal auf Deutsch!

Campa
20.08.2008, 19:21
habe mir Dextropur plus 10 Vitamine gekauft.
Nur habe noch einige fragen^^
wie soll ich es nehmen und wie viel also einfach löffeln währe dumm wie macht ihr das ?
Und ehmm ja bekommt man davon nicht pickel ?
weil seit dem ich kein süßes esse bekomme ich auch keine ?
und das ist ja süß?

Landogar
20.08.2008, 22:36
Warum denkst du dass du von allem Pickel bekommst? Nein es macht keine und es ist auch nicht sehr ungesund solange deine Kalorienzahl im Rahmen bleibt. Die Menge richtet sich nach dem verwendungszweck.
Nach dem training nimmst du 0.7g pro kg Körpergewicht in deinen PWO.
Morgens als Transportmatrix sollten 0.3g pro kg ausreichen.

Campa
20.08.2008, 22:40
ja pickerl ehm weil es süß ist und ich immer glaube ich zumindest vom süßen pickel bekomme ?!

Landogar
20.08.2008, 22:58
Der Verzicht auf Süsses wird wohl kaum für den Rückgang an Pickeln verantwortlich sein, sondern vielmehr mehr sportliche Betätigung und das Ende der Pubertät...
Und selbst wenn es da Zusammenhänge gebe, ist der insulinspiegel ja nur kurzzeitig erhöht, während er sonst duch Langkettige KHs gleichmäßig sein sollte. Ich habe jedenfalls keine Pickel davon bekommen, obwohl ich mir nach dem training 100g reinpfeiffe...

frank26
21.08.2008, 21:55
also ich beziehe 500g für 79 Cent :floet:

DU SACK!! Woher?

robert234
21.08.2008, 22:06
DU SACK!! Woher?

Das ist doch in normalen Supermärkten überall billig, bei Kaufland waren es zuletzt 57 Cent für 400 g, vorher sogar nur 43 Cent.

frank26
21.08.2008, 22:12
Das ist doch in normalen Supermärkten überall billig, bei Kaufland waren es zuletzt 57 Cent für 400 g, vorher sogar nur 43 Cent.

Also schön langsam glaub ich lauf blind durch die Gegend. Heut Nachmittag komm ich drauf dass in der Nähe meines Standardsportnahrungsshops ein zweiter, viel billigerer ist, zumindest laut chills =)
Und jetz das mit der Dextrose.
Naja, ich komm aus Österreich, mal schaun ob ich hier auch Dextrose so billig finde, wenn ja, dann euch zwei gleich mal ein großes DANKE

Campa
21.08.2008, 22:15
ICh ahbe in EDEKA gekauft 400g für 1.75 @ aber DExtroPur +10 Vitamine

ballack
22.08.2008, 11:16
das nenne ich mal ein Schnäppchen :smile:

robert234
22.08.2008, 11:26
@frank26: Ich weiß natürlich nicht wie es bei Euch im Ösi-Land ist, ich kann nur von den hiesigen Preisen berichten, die (weil die Buschzulage entfällt :diablo: ) in der Regel deutlich günstiger sind als bei Euch. Hier gibt es Traubenzucker unter eben diesem Namen bei den Backzutaten im Supermarkt, das Zeug ist spottbillig, besonders die Variante ohne die albernen Vitaminzusätze.

Ronny Kohlmann
22.08.2008, 11:30
ICh ahbe in EDEKA gekauft 400g für 1.75 @ aber DExtroPur +10 Vitamine

Nehm am besten No-Name Produkte ohne Vitaminzusatz. Du willst ja nur denn Zucker und nicht irgendwelche Vitaminzusätze oder einen Markenname.

bounce
22.08.2008, 11:48
frank26: Geh einfach zum Billa, dort zur Backabteilung und dort findest du es bei allen möglichen Backpulvern, Mehlen und anderen Backwaren!
Glaub 1kg kostet so 1,5€ aufwärts.

frank26
22.08.2008, 13:29
Sehr gut danke, werd heut gleich zum Billa schaun =)

frank26
25.08.2008, 11:14
frank26: Geh einfach zum Billa, dort zur Backabteilung und dort findest du es bei allen möglichen Backpulvern, Mehlen und anderen Backwaren!
Glaub 1kg kostet so 1,5€ aufwärts.

Sooo, war jetz grad beim Billa und suche Dextrose, und siehe da, es gibt natürlich nur den DextroEnergy oder wie der heißt. 1.90€ für 500g :roll:
Komm gott sei dank noch 3 tage oder so damit aus. Aber komisch, bei deinem Billa habn sie billig Dextrose, bei meinem nicht.
Das nächste: Walnüsse, stehen angeschrieben, aber in dem Fach liegen nur Haselnüsse und Mandeln. Also geh ich fragen und als Antwort krieg ich: im SOmmer haben wir keine.
Wenigstens hab ich Haferflocken bekommen, 60cent pro 500g. Ist der Preis ok?
lg frank

ballack
25.08.2008, 11:15
denke schon da in Autria ja alles bissl teurer ist

frank26
25.08.2008, 11:20
denke schon da in Autria ja alles bissl teurer ist

Ich mein, ich würd auch noch viel grobere Haferflocken nehmen, wenn sie billiger wären, da ich sie sowieso immer in den Mixer werfe, aber grobere gibts beim Billa nicht.

robert234
25.08.2008, 11:36
war jetz grad beim Billa und suche Dextrose
Hast Du auch mal nach "Traubenzucker" gesucht? Bei uns in D heißt das nämlich auf den Packungen so.

frank26
25.08.2008, 11:51
Hast Du auch mal nach "Traubenzucker" gesucht? Bei uns in D heißt das nämlich auf den Packungen so.
Jap, hab die Verkäuferin eh auch gefragt "haben sie Dextr ... äh ... Traubenzucker, also einen billigeren als den hier?" :D

robert234
25.08.2008, 15:38
Jap, hab die Verkäuferin eh auch gefragt "haben sie Dextr ... äh ... Traubenzucker, also einen billigeren als den hier?" :D

Na die muß ja nicht unbedingt Ahnung haben. ;)

Schau am besten selbst nochmal genau, Grobnavigation: Backzutaten, verpackt in 400 oder 500 g-Schachteln.

ballack
25.08.2008, 15:45
Sag mal Robert verdienst du an den Dinger mit, so wie du die hypst... :smile:

frank26
26.08.2008, 18:43
Sag mal Robert verdienst du an den Dinger mit, so wie du die hypst... :smile::grin:

Na ich bin gespannt, morgen bin ich wieder beim Billa, ein letztes Mal probier ichs noch =)

bounce
28.08.2008, 13:21
Hab jetzt auch mal geschaut...
Verkaufen den zu 500g für 1,79€ beim Billa.
Steht, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, auch Traubenzucker drauf.

Eine Metrokarte hab ich auch, nur konnte ich dort bis jetzt keinen finden!
Ich denke ich werde beim nächsten mal einfach nen Mitarbeiter dort ausquetschen.

frank26
28.08.2008, 14:02
:grin:

Na ich bin gespannt, morgen bin ich wieder beim Billa, ein letztes Mal probier ichs noch =)

Ich war jetzt inwischen doch noch nicht bei Billa. Werd demnächst auch mal zum Metro schauen. Dort werden gleich Haferflocken, Dextrose und was man noch so in großen Mengen bruacht gekauft.

bounce
28.08.2008, 14:05
Kommst du aus Wien!?
Wenn ja gehst du sicher zum Metro in Vösendorf...
Wo hast du dort den Traubenzucker gefunden?
Haferflocken und sonstiges weiß ich schon :floet:

frank26
28.08.2008, 14:22
Kommst du aus Wien!?
Wenn ja gehst du sicher zum Metro in Vösendorf...
Wo hast du dort den Traubenzucker gefunden?
Haferflocken und sonstiges weiß ich schon :floet:

Ich komme aus Nähe Wien, und ich war (peinlich peinlich) noch nie beim Metro =) ... aber frag mal gluteus, der hat mir den Metro Tipp gestern gegeben (per PN).

Urmel ausdem Ei
28.08.2008, 16:43
@ all
Moin.
Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde , hab auch mal ne Frage zu Krea.
Michwürde interessieren wie Creatin sich mit Ausdauer und Sprintfähigkeiten verträgt.
Da ich beim Football auch schnell sein muss , würd´s mich interessieren ob es auch da einen psotiven effekt hatt,oder nur Sinn macht wenn man Masse aufbauen möchte.
LG.

Landogar
28.08.2008, 17:13
Als Footballer würdest du ja von der Gewichtszunahme von 3-4 kilo profitieren. Die Spritzigkeit sollte das auch nicht negativ beeinflussen. Die Maximalkrafterhöhung ist auch positiv wenn du wen umhaust:mrgreen:
Die Ausdauerleistung wird auch positiv beeinflusst, du schaffst mehr kraftvolle Schritte, da mehr ATP zur Verfügung steht. Es gibt ja auch so gut wie keinen 100-200 meter läufer die kein Kreatin nehmen.
Ich sehe also nur Vorteile, welche Position spielst du denn?

Urmel ausdem Ei
28.08.2008, 17:23
@ Landogar
Danke für die schnelle Info.
Spiele Linebacker und Pirat .
Also Positionen mit viel Kontakt,wo auch schnelligkeit gefragt ist.
Hab Angst langsamer zu werden.

Landogar
28.08.2008, 17:30
Wegen 3 kilo mehr wirst du nicht gleich langsamer. Zumal sich das durch die erhöhte Schnellkraft wieder ausgleicht. Kannst es ja mal ausprobieren ist ja inzwischen billig wie Dreck.

Urmel ausdem Ei
29.08.2008, 00:36
@ Lando
Trainiere die kommende Woche nochmal voll durch , kam die letzten 2 Wochen nicht so zum Train wie ich das wollte , danach werd ich es mal testen.

Allerdings hab ich kein Pulver.
Handelt sich um : Weider , Maximum , Krea-Genic, 120 Kapseln.
Verzehrempfehlung 4 Kapseln , 30 Mins vor dem TRaining.

robert234
29.08.2008, 00:40
Krea-Genic
Kauf das am besten nie wieder, das besteht zu einem erheblichen Teil aus billigem Soda, da kann man ja gleich Backpulver mit Creatin mischen und ne Menge Geld sparen.

Urmel ausdem Ei
29.08.2008, 00:41
@ Robert
Werd ich machen.
Hab das Zeug auch schon ewig im Schrank stehen.
Kommendes mal normales Kreatin ?

Trotzdem nehmen oder totaler Mist ?

robert234
29.08.2008, 00:47
Kannst es ruhig verbrauchen. Ansonsten tut es jedes gute (Marken-)Creatin als Monohydrat.

Urmel ausdem Ei
29.08.2008, 00:48
Gut , wieder was gelernt.
Ist die Dosierung von 4 Caps ok ?
Was ist der unterschied zwischen den 2 Produkten ?

robert234
29.08.2008, 11:10
Ist die Dosierung von 4 Caps ok ?
Ja.


Was ist der unterschied zwischen den 2 Produkten ?
a) Der Preis ^^

b) Das normale Creatin (Monohydrat) besteht zu 100 % aus Creatin. Die anderen Produkte enthalten neben dem Creatin sogenannte Puffersubstanzen, die angeblich dafür sorgen daß das Produkt verlustfrei oder zumindest verlustarm die Magen-Darm-Passage übersteht. Beim Krea-Genic wird dem Creatin daher Soda (Natriumbicarbonat) zugesetzt. Da Soda viel billiger ist als Creatin, müßte eigentlich das Krea-Genic pro 100 g viel billiger verkauft werden als reines Creatin-Monohydrat, jedoch ist das Gegenteil der Fall. Abgesehen davon darf man über die tatsächliche Wirksamkeit der Puffertechniken geteilter Meinung sein, so wird berichtet, daß angeblich bei ungepuffertem Creatin (Monohydrat) bis zu 90 % (!) verloren gingen, also nur etwa 10 % der Einnahmemenge letztlich für den gewünschten Zweck im Muskel ankommen würden. Nach diese Theorie würden was die erwünschte Wirkung angeht 5 g Creatin-Monohydrat vergleichbar sein mit 0,5 g Kre-Alkalyn, das ist aber wie ich selbst festgestellt habe nicht der Fall. Vielmehr erreichte ich erst bei 1,5 bis 2 g Kre-Alkalyn eine vergleichbare Wirkung hinsichtlich der Kraft. Wer rechnen kann merkt sehr schnell, daß der Kaufpreis für ein Mittel nicht gerechtfertigt ist, wenn man davon 30 bis 40 % der Menge nehmen muß wie vom Creatin-Monohydrat das nur ein Zehntel kostet.

Urmel ausdem Ei
29.08.2008, 19:02
@ Rob
Danke.
aus fehlern wird man Klug.
Falss mich das Krea anspricht gibts in zukunft nur das Mono , klar soweit.

alex_89*
01.09.2008, 14:34
hi, ich möcht nicht noch einen creatin-thread aufmachen, deshalb frag ich hier mal kurz (geht ja auch um cratin )

nach langem lesen aller möglicher beiträge über creatin und die einnahme davon haben sich viele meiner fragen erübrigt.
Habe jedoch noch 2 kleine fragen^^
1. Das mit der Aufladephase, braucht man die oder nicht?
2. Taugt das Creatin "Ultimate Nutrition 100% Creatin Monohydrat" was?
(1000 gramm 33,90€)

wäre euch sehr dankbar für ne antwort.
mfg alex

robert234
01.09.2008, 15:23
1. Das mit der Aufladephase, braucht man die oder nicht?
Braucht man nicht, und würde ich auch nicht empfehlen.


2. Taugt das Creatin "Ultimate Nutrition 100% Creatin Monohydrat" was?
Jepp.

alex_89*
01.09.2008, 18:01
danke :thumleft::icon_salut:
mfg alex

Landogar
01.09.2008, 18:25
2. Taugt das Creatin "Ultimate Nutrition 100% Creatin Monohydrat" was?
(1000 gramm 33,90€
Gibt sicher schlechteres, aber für den preis bekomst du schon ein Creapure creatin. Beispielsweise von der Andro Hausmarke für 30€ das Kilo. Wenn du nur ein normales Creatin willst gibt es da auch für 20€ pro Kilo gute Qualität, zb Peak oder Andro hausmarke...
Gegen das Ultimate Nutrition spricht nur der preis sonst ist es in Ordnung.

Morski
01.09.2008, 18:29
Ultimate Nutrition hat das einzige CreaPure-Kreatin, Landogar. Das ist ein eingetragener Markenname.

Landogar
01.09.2008, 18:44
UN HAT mal Creapure Kreatin angeboten, seit einigen wochen haben sie jedoch auf ein "normales" Kreatin gewechselt, wahrscheinlich um die Gewinnmarge zu erhöhen und weil es (wie man an dir sieht;-))eh keiner merkt. Ob Gerüchte stimmen wonach UN das creaoure gestreckt hat und deshalb die Zusammenarbeit beendet wurde kann keiner sagen.

Des weiteren hat UN NIE Creapure produziert, sondern es nur aufgekauft und den Markennamen für die eigene Marke genutzt. Auch andere Hersteller wie Weider oder seit neuestem Andro kaufen den Rohstoff Creapure und bieten ihn unter diesem Namen an. Produziert wird das ganze in Deutschland von der Degussa Tochter AlzChem Trostberg GmbH, diese vertreibt aber kein eigenes Produkt auf dem freien Markt. Un nutzt also nur noch ein Creatin aus anderer Quelle.

Morski
01.09.2008, 18:47
Ich habe letzte Woche CreaPure gekauft, wird dann wohl ausm alten Bestand sein :gruebel:

Landogar
01.09.2008, 18:49
Jo, gibt noch restbestände. Als Alternative kann ich dir das Creaoure von der Andro Hausmarke empfehlen.Kommt ja von der selben Quelle und ist 100% das selbe drinnen, für einen günstigeren Preis.

Morski
01.09.2008, 18:51
Ich zahle für das Kilogramm CreaPure von UN 25€, da kann ich mich nicht beschweren.