PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apetito/frosta Gerichte



aaaaaaaaaa
18.08.2008, 23:02
Hallo weiß nich ob das schon mal jm. gefragt hat aber was ist von den Frosta/Aptetito Pfannengerichten eigtl. zu halten?

Nährwerte:
82kcl
6g EW
10g KH
2g F

dazu steht drauf dass es gesund sein soll weil keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe & Geschmacksverstärker drinne sind.
wegen des geringen Eiweißgehalts evtl. n paar Eier dazu oder n bissl Hänchenbrust??

Massefreak1
18.08.2008, 23:09
was sind den da genau für zutaten drin? die nährwerte alleine sagen nicht viel aus.

aaaaaaaaaa
18.08.2008, 23:18
Zutatenliste:Gemüsemischung (Romanesco, gelbe Möhren, Cherrytomaten), Wasser, Reisnuderln gegart (Hartweizengrieß, Hühnereier, jodiertes Speisesalz), Poulardenfilet geschnitten gegart, Tomatenmark, Balsamico-essig, pflanzliches Öl, Honig, Zucker, modifizierte Maisstärke, Brühe, Basilikum, jodiertes Speisesalz, Oregano, Traubenzucker

Chaser
18.08.2008, 23:21
Uargs, wenn du den Fraß von apetito essen willst, bitte, ich tus nich...

Die haben ne Zeit lang die Schulmensa betrieben, da muss das Essen recht frisch gewesen sein und das war schon der letzte Mist.
Ich will nicht wissen, wie das aus der Tüte schmeckt...

Massefreak1
18.08.2008, 23:21
Zutatenliste:Gemüsemischung (Romanesco, gelbe Möhren, Cherrytomaten), Wasser, Reisnuderln gegart (Hartweizengrieß, Hühnereier, jodiertes Speisesalz), Poulardenfilet geschnitten gegart, Tomatenmark, Balsamico-essig, pflanzliches Öl, Honig, Zucker, modifizierte Maisstärke, Brühe, Basilikum, jodiertes Speisesalz, Oregano, Traubenzucker

einiges sagt mir jetzt nicht. aber ich selber esse auch ab und zu so ne fertig gemüse mischung wo schon öl gewürze drin sind. zucker ist da auch drin aber in so geringen mengen das macht dann garnichts mehr. denke bei deinem produkt ist aber etwas mehr drin den honig, zucker und traubenzucker... und hat auch 10g KH.

aber würde sagen das ist schon ok... genau sagen kann ichs jetzt aber auch nicht. in der diät wohl doch eher ungeeignet.

Guerkchen
19.08.2008, 08:50
Reisnuderln gegart (Hartweizengrieß, Hühnereier, jodiertes Speisesalz)

Reisnudeln aus Hartweizengries?

deranfänger
19.08.2008, 09:24
Wenn es schmeckt würd ich es essen.

Andorphine
19.08.2008, 09:30
ich esse viel von frosta, die haben geile sachen im Sortiment die wirklich -richtig zubereitet- vorzüglich schmecken und gute nährwerte sowie inhaltsstoffe haben.

Oft peppe ich einige sachen auch mit hüttenkäse auf.

Besonders empfehlen kann ich:

-Bami Goreng (tolle nährwerte und lecker)
-Pasta Pesto Rosso (ist ne gemüsemahlzeit mit nudeln, wenn man aber ne packung hüttenkäse reinhaut hats super nährwerte und ist natürlich sehr gesund)
-Bandnudeln mit Wildlachs (Köstlich :) , hier gebe ich auch meist noch 200g hüttenkäse hinzu um die EW werte zu pushen)


Apetito sachen schmecken mir hingegen nicht so gut. Aber Frosta ist toll.

zahnfee
04.10.2010, 22:20
Hallo,
bei uns in Kiga hieß es ab September 2010 bekommen unsere Kinder die Ganztags im Kindergarten sind ein warmes Essen. Es wird jeden Tag frisch gekocht und (wie es schön heisst Essen auf Rädern) und zu uns in KiGa gebracht, dafür haben wir 2,50 € täglich bezahlt. Nach einer Woche hieß es der Liefeant kann unser KiGa nicht mehr beliefern, so das wir jetzt das Essen von Apetito für 4 Wochen im Vorraus bestellen müssen. Im Endeffekt ist es jetzt so das wir fürs Fertiggerichte 2,15 € pro Tag zahlen.
Als aller erstes: wollte ich mal fragen ob das gut ist 4 x in der Woche Fertiggericht zu sich zunehmen?
Als zweites: Interessiert mich, ob da noch nach dem einfrieren die Vitaminen drinen sind? Mann muss auch berücksichtigen das es um die 4 Wochen eingefroren ist.
Als drittes: ob der Preis 2,15 € fürs Fertiggericht auch gerecht ist?
Wo sind hier die Vorteile und wo die Nachteile?
Würde mich auf alle Antworten freuen.

danni84
04.10.2010, 22:22
Totengräber^^
der Thread is 2 Jahre alt :mrgreen:

RicF
04.10.2010, 22:24
Juchuh, ein Hoch auf die Grabräuber. :jumpers:

Die Frostagerichte sind super. Die sind gesund, tiefgekühltes Gemüse, keine künstlichen Zusätze. Allerdings haben die für einen Sportler fast alle zu wenig Eiweiß, also muss man noch was dazu essen, z.B. Hähnchenstreifen, Eier, Harzer.

Ich habe da immer ne Reihe von im Tiefkühlfach und für den Preis kann ichs kaum selber machen.

stephang
04.10.2010, 22:27
2 fragen:
1) warum meldet man sich in einem bodybuilding-forum an um fragen über kindergartenernährung und fertiggerichte zu stellen
2) wenn du selbst schon kinder hast wirst du sicherlich ein gewisses alter besitzen, indem man aus medien, büchern und internet selber informationen gesamelt hat um über vor- und nachteile von fertiggerichten bescheidt zu wissen: warum du nicht?

Lucifer
04.10.2010, 22:29
Als aller erstes: wollte ich mal fragen ob das gut ist 4 x in der Woche Fertiggericht zu sich zunehmen?
Als zweites: Interessiert mich, ob da noch nach dem einfrieren die Vitaminen drinen sind? Mann muss auch berücksichtigen das es um die 4 Wochen eingefroren ist.
Als drittes: ob der Preis 2,15 € fürs Fertiggericht auch gerecht ist?
Wo sind hier die Vorteile und wo die Nachteile?
Würde mich auf alle Antworten freuen.

Zu 1.: Natürlich nicht. 4x die Woche ist beinahe schon täglich. Gesunde Ernährung sieht in der Regel anders aus.
Zu 2.: Ja, Vitamine sind häufig vorhanden. Je nach Verarbeitung sogar mehr als in vermeintlich "Frischem", meist jedoch weniger.
Zu 3.: Öh...keine Ahnung, ich habs noch nicht gegessen und weiß in der Folge nicht, wie üppig es ist.

Es ist aber irgendwie witzlos, den Kindern gesunde Ernährung vermitteln zu wollen und dann Fertiggerichte auf den Plan zu bringen. :ratlos:

danni84
04.10.2010, 22:33
@Lu
Gesunde Ernährung und Fertiggerichte schließen sich nicht zwangsläufig aus, finde ich, auch wenn du das vielleicht anders siehst, muss man nich unbedingt alles frisch zubereiten :ratlos: Es haben auch nicht alle die Zeit und Lust dazu, eine eingefrorene Gemüsepfanne oder so tuts dann auch.
Kommt natürlich auch auf die Art der Fertiggerichte an :mrgreen:

Dicktator
04.10.2010, 22:36
Sagen wir doch mal so: Gibts denn überhaupt ne Alternative??

Lucifer
04.10.2010, 22:45
@Lu
Gesunde Ernährung und Fertiggerichte schließen sich nicht zwangsläufig aus, finde ich, auch wenn du das vielleicht anders siehst, muss man nich unbedingt alles frisch zubereiten :ratlos: Es haben auch nicht alle die Zeit und Lust dazu, eine eingefrorene Gemüsepfanne oder so tuts dann auch.
Kommt natürlich auch auf die Art der Fertiggerichte an :mrgreen:

Wie willst du heranwachsenden Kindern etwas von gesunder Ernährung vermitteln, wenn du Kram aus der Tiefkühlkiste (dabei reden wir nicht nur von der Gemüsepackung, sondern gleich von All-in-One-Gerichten) nimmst...? Convienience-Welt ahoi! Würd mich interessieren, wie sich die Zutatenliste von den Gerichten so liest (Stichwort Geschmacksverstärker, Hefe-Extrakt und Co.)

Pille
04.10.2010, 23:39
@Lu
Gesunde Ernährung und Fertiggerichte schließen sich nicht zwangsläufig aus

So siehts aus.

Hier z.B. mal die Zutaten von Frosta Bami Goreng (jam jam):

http://www.frosta.de/produkte/tk/bami-goreng

Pille
04.10.2010, 23:40
oder Paella:

http://www.frosta.de/produkte/tk/paella/

Ich liebe Frosta-Gerichte, haben dafür auch ihren Preis.

Lucifer
04.10.2010, 23:44
So siehts aus.

Hier z.B. mal die Zutaten von Frosta Bami Goreng (jam jam):

http://www.frosta.de/produkte/tk/bami-goreng

Die Frage, die sich hier stellt ist doch eher ob es auch "Frosta" oder "Apetito" ist - nicht alles was Gold ist, glänzt und vielfach wird einfach nur ein Sammelbegriff für Tiefkühlgerichte mit "Frosta" gleichgesetzt, genauso wie man "Tempos" zu Taschentüchern sagt - aber nicht alle Taschentücher sind von der Marke "Tempo."

Abgesehen davon ist eine hausgemachte Kost nicht unbedingt so zeitaufwendig, wie man immer versucht einem weißzumachen. Damit will ich nicht sagen, dass danni nicht grundsätzlich recht hat, dass man auch mal die Dinge locker angehen kann und sich mal sowas reinzwackt. Aber es sollte sicherlich nicht ein Dauerbrenner sein (günstiger ist es mit Sicherheit nicht, wenn man gewohnt ist, regelmäßig zu kochen und einen dementsprechenden Vorrat hat).

Besonders bei Kindern sollte man doch die Gelegenheit nutzen und auch was zum Thema Ernährung und Kochen vermitteln, damit die Kleinen später daraus schöpfen können, anstatt plump mit Fertigkost zu hantieren. Dass eine gesunde Ernährung besser ist, als garkeine steht ja nicht zur Diskussion. Muss dann aber sicher ein Bonzen-Kindergarten sein, wenn sich die Eltern 4x die Woche (mindestens) so eine teure Verpflegung leisten können.

Für mich sind diese Frostagerichte nix, weil sie vom Volumen lediglich für den hohlen Zahn bei mir sind. Da müsste ich mir gleich 2-3 Tüten aufeinmal reinpfeifen um satt zu werden.

mcselede
05.10.2010, 05:31
Also Leute,

Frosta ist der erste anbieter, der im TK-Bereich Essen angeboten hat, das ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker ist. Die Ware kommt frisch und tiefgekühlt bei Frosta an und ist sowas von lecker, dass man sich da reinsetzen könnte. Dürfte mit einer der vernünftigsten Möglichkeiten sein, sich zu ernähren. Noch besser ist nur sich selbst etwas zu kochen.


Reisnudeln aus Hartweizengries?
Reisnudeln heißen so, weil sie wie Reis aussehen, nicht weil sie aus Reis sind ;)

danni84
05.10.2010, 06:22
Reisnudeln heißen so, weil sie wie Reis aussehen, nicht weil sie aus Reis sind ;)
Guck mal, an welchem Datum die Frage gestellt wurde :smoke:

mcselede
05.10.2010, 07:06
Guck mal, an welchem Datum die Frage gestellt wurde :smoke:

Da gestern in dem Thread geschrieben wurde denke ich, dass Gürckchen auch dieser Tage da nochmal reinschaut. Vielleicht weiß sie es ja schon, vielleicht aber auch nicht, in letzterem Fall hat sie dann zumindest etwas gelernt ;)

Ich bin halt ein freundliches Wesen und erkläre jemandem auch gerne mal etwas, so wie Dir gerade :zunge:

RicF
05.10.2010, 18:16
Frosta ist der erste anbieter, der im TK-Bereich Essen angeboten hat, das ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker ist. Die Ware kommt frisch und tiefgekühlt bei Frosta an und ist sowas von lecker, dass man sich da reinsetzen könnte. Dürfte mit einer der vernünftigsten Möglichkeiten sein, sich zu ernähren. Noch besser ist nur sich selbst etwas zu kochen.

Da muss man nicht mehr viel hinzufügen. Diese Frosta-TK-Gerichte sind top. Natürlich sind sie nicht ganz billig. Evtl. sind sie sogar besser als selbst gemacht, da man dann ja meist frisches Gemüse nimmt und das ist schlechter als TK-Gemüse.

stephang
05.10.2010, 18:23
da man dann ja meist frisches Gemüse nimmt und das ist schlechter als TK-Gemüse.
falsch. einfach mal falsch.

wenn du davon ernsthaft überzeugt bist: wechsel deinen gemüsehändler

RicF
05.10.2010, 18:33
Ich habe das schon mehrfach gelesen, dass TK-Gemüse fast immer besser ist als frisches, da es deutlich mehr Vitamine enthält. Wenn Du vom Gegenteil überzeugt bist, solltest Du vielleicht ein paar Quellen nennen.

Lucifer
05.10.2010, 19:42
falsch. einfach mal falsch.

wenn du davon ernsthaft überzeugt bist: wechsel deinen gemüsehändler

Also, ich glaube ungelogen das da RicF recht hat. Sofern du dein Gemüse nicht direkt vom Hof des örtlichen Bauern beziehst - und für den Durchschnittsbürger ist das zumeist eben nicht praktikabel aufgrund von räumlichen und zeitlichen Differenzen - sind die "schockgefrosteten" TK Packungen mit Gemüse mit Sicherheit die vitaminreichsten - aber man muss auch die Zubereitung ansich mitberücksichtigen wo es auch viele Leute schaffen, ihr Gemüse wortwörtlich tot zu kochen.

*sternchen*
05.10.2010, 19:49
WIESO muss man in diesem Fall wohl auf Fertiggerichte zurückgreifen?

WER stellt sich hinter den Herd und kocht Essen für 2,50 Euro....???
Wo ist da der Verdienst- und da kommen eben Fertig-Gerichte ins Spiel..

IvanDrago
05.10.2010, 19:56
ach
als ob die Kinder heutzutage zuhause was besseres oder anderes kriegen würden...
traurig aber wahr...

stephang
07.10.2010, 18:59
ich bin ersthaft überzeugt, dass das meiste frischgemüse mehr vitamine hat als tiefkühlgemüse.

wenn man sich billiges gammelgemüse, dass die blätter hängen lässt und um 80% reduziert ist, dann würd ich dem zustimmen.

kauft man jedoch frische artikel (und viele artikel sind zumindest in größen supermarktketten wie kaufland sogenannte tagesartikel, d.h. sie müssen am selben tag verkauft werden an dem sie geliefert wurden, nach ladenschluss müssen sie weggeschmissen werden) und lagert die dann im gemüsefach im kühlschrank hat man am ende mehr vitamine als aus dem tiefkühlfach.

höherer vitaminverlust lässt sich durch die dunkelkammer, sowie die temperatur minimieren, dennoch sollte man es zeitlich verzehren.

bei tiefkühlprodukten hingegen bleiben durch das schockgefrieren die meisten vitamine zwar erhalten, doch muss man den verlängerten auftau-/kochprozess berücksichtigen. eben dadurch, dass tiefkühlbroccolie um einiges länger im wasser/in der pfanne liegen muss gehen hier auch mehr vitamine verloren. durch das tieffrieren werden teilweise die zellwände zerstört, sodass im späteren kochvorgang mehr vitamine verloren gehen.

ebenso gehen viele vitamine beim normalen auftauen flöten, z.b. wenn man später wokken will muss das gemüse auf raumtemperatur sein.

wenn man die wahl zwischen tiefkühlgemüse und mittelaltem "frischgemüse" hat, dann wäre meiner ansicht nach tiefkühlgemüse zu bevorzugen. wer jedoch 1-2x die woche eh (z.b. weil es auf dem heimweg liegt) beim gemüsehändler seines vertrauens vorbei schaut fährt meiner meinung nach mit frischgemüse besser.

ausnahmen gibt es natürlich wie z.b. tiefkühlerbsen oder mais(lose) und natürlich andere. einfach weil erbsen ein saisongemüse ist und es sonst nahezu unmöglich ist frische erbsen zu bekommen, zudem hat heute wohl keiner mehr lust 300gr erbsen zu pulen um am ende 100gr auf dem tisch zu haben.

lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen

Lucifer
09.10.2010, 19:41
Ich bitte um Quellenangaben für deine wagemutigen Behauptungen, stephang ;)

stephang
10.10.2010, 00:27
Ich bitte um Quellenangaben für deine wagemutigen Behauptungen, stephang ;)
ach gott. jetzt kommt das wieder.

wie lächerlich ist es eigentlich jede seiner aussagen mit quellen unterlegen zu müssen, wo wir in einer welt leben in der man im internet für JEDE aussage eine quelle findet. wenn ich etwas schreibe, dann nicht weil es mir so spaß macht, sondern weil ich fest davon überzeugt bin, dass es so ist und ich es 100% schonmal irgendwo gelesen habe. aber ich werde mir ganz bestimmt nicht die mühe machen mir zu jedem fakt zu merken wo ich es schonmal gelesen habe und kleine postets an die wand zu kleben, nur damit ich auf muskelbody.info einen quellverweis geben kann.
ich weiß das es so isst und andere können mir entweder glauben oder es lassen

wenn es dich so sehr interessiert: google sie selbst

ansonsten schalte mal den kopf ein:
tiefkühlgemüse wird vor dem gefrieren erstmal kurz gekocht (erkennt man schon daran, dass aufgetauter broccolie komplett anders schmeckt als frischer) das wird u.a. gemacht um die farbe zu betonen, nennt sich blanchieren weißt du sicher selbst.

das das zeug beim auftauen vitamine verliert ist dir sicher auch bewusst.
dass gemüse im gemüsefach relativ geschützt gelagert ist solltest du auch schonmal irgendwo gelesen haben, ansonsten wird es dir google sicherlich beim ersten treffer ausspucken.

aber um die ganze farce zu beenden und deinen drang nach quellen zu belegen weil ichs grade gelesen habe: in basic cooking wird behauptet, dass frisches gemüse mehr vitamine hat als tiefgekühltes.

mcselede
10.10.2010, 10:33
Leute, der unterschied zwischem frischem und gefrorenem Gemüse dürfte eher marginal sein.

Hier ging es im wesentlichen darum, ob die Fertiggerichte der beiden Hersteller Teil einer vernünftigen Ernährung sein können, was man durchaus mit ja beantworten kann, wenigstens bei frosta Gerichten. Zumindest im Verhältnis zu anderen Fertiggerichten und/oder Fastfood.

Lucifer
10.10.2010, 11:35
ach gott. jetzt kommt das wieder.

wie lächerlich ist es eigentlich jede seiner aussagen mit quellen unterlegen zu müssen, wo wir in einer welt leben in der man im internet für JEDE aussage eine quelle findet. wenn ich etwas schreibe, dann nicht weil es mir so spaß macht, sondern weil ich fest davon überzeugt bin, dass es so ist und ich es 100% schonmal irgendwo gelesen habe. aber ich werde mir ganz bestimmt nicht die mühe machen mir zu jedem fakt zu merken wo ich es schonmal gelesen habe und kleine postets an die wand zu kleben, nur damit ich auf muskelbody.info einen quellverweis geben kann.
ich weiß das es so isst und andere können mir entweder glauben oder es lassen

wenn es dich so sehr interessiert: google sie selbst

ansonsten schalte mal den kopf ein:
tiefkühlgemüse wird vor dem gefrieren erstmal kurz gekocht (erkennt man schon daran, dass aufgetauter broccolie komplett anders schmeckt als frischer) das wird u.a. gemacht um die farbe zu betonen, nennt sich blanchieren weißt du sicher selbst.

das das zeug beim auftauen vitamine verliert ist dir sicher auch bewusst.
dass gemüse im gemüsefach relativ geschützt gelagert ist solltest du auch schonmal irgendwo gelesen haben, ansonsten wird es dir google sicherlich beim ersten treffer ausspucken.

aber um die ganze farce zu beenden und deinen drang nach quellen zu belegen weil ichs grade gelesen habe: in basic cooking wird behauptet, dass frisches gemüse mehr vitamine hat als tiefgekühltes.

Da merkt man, dass du von wissenschaftlichem Arbeiten keine Ahnung hast. (Sorry für den Aggro-Ton, aber den kann ich auch!). Wenn es nach deinem Gusto in der Wissenschaft zu gehen würde, dann würde die Leute heute noch denken, die Welt sei eine Scheibe. Deine Basic Cooking Bücher sind von ~1999 und das ist in dem "Business" eine halbe Ewigkeit. Die Halbwertszeit von Erkenntnissen im Bereich der Ernährung sind sicherlich nicht so lang. Das ist, wie wenn ich ein pseudo-Aerobic-Buch von 1970 für physiologische und metabolische Körperprozesse zitieren würde.

Abgesehen davon, dass deine Argumentation total subjektiv ist ("Gefrorenere Brokkoli schmeckt immer und überall anders." Ja klar, als wenn es da keine regulären Unterschiede vom Anbau und Co gebe...). Auch dein "Brokkoli" muss/wird erhitzt und dein Brokkoli liegt dann aber mitunter schon länger rum (beim Supermarkt, bei dir) bis er verarbeitet wird. Dazu kommt, dass Supermärkte nicht gerade dafür bekannt sind, ihre Ware optimal zu lagern. Lichteinstrahlung wird aufgrund der Präsentation nahezu gänzlich ignoriert, das Gemüse dem fahlen Licht ausgesetzt. Gilt nicht nur bei Gemüse wie Kartoffeln (sollen grundsätzlich dunkel gelagert werden aufgrund von Solanin), sondern erstreckt sich auch zu Ölen in hellen Flaschen.

Sofern du also nicht direkt beim Bauern vom Feld kaufst und das Gemüse nicht sofort verarbeitest (und noch dazu richtig lagerst), kannst du behaupten was du willst. Genauso wie man das Kochwasser nicht unbedingt wegschütten muss (ich verwende es als Saucen-Grundlage, die darin gelösten Nährstoffe gehen also nicht verloren, soviel dazu).

pouz
10.10.2010, 12:20
Muss dann aber sicher ein Bonzen-Kindergarten sein, wenn sich die Eltern 4x die Woche (mindestens) so eine teure Verpflegung leisten können.
Bei 2,15€ am Tag? :ratlos:

Wusste nicht, dass es so schlecht um unseren Wohlstand steht.

Lucifer
10.10.2010, 16:05
In der Packung von den Frosta Gerichten ist aber nicht so viel drin , oder ?
500g und die Nährwerte sind nicht so gut. Da kommt man bei diesem Bami Goreng. auf 50 g KH wenn man eine 500g Packung isst.

Jupp, ist Nahrungsmenge auf dem hohlen Zahn :finger::devil-smiley: