PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 Wochen nach Leisten OP immer noch schmerzen???



nermin81
15.08.2008, 21:00
Hallo
Habe einen Leistenbruch gehabt und wurde dementsprechend vor ca. 7-8 Wochen mit der Shouldice-Methode operiert.
Mein Arzt meinte nach ca 4-6 Wochen wären die Schmerzen weg und ich könnte mit dem Training anfangen. Also war ich letzte Woche Joggen und ich muss sagen, dass ich immer noch schmerzen habe. Ist das eigentlcih nach 8 Wochen normal?
Da die meißten Ärze ja Theoretiker sind, wollte ich gerne von euch wissen, wie lange ich brauchtet, bis eure Schmerzen ganz weg waren.

Markus88
15.08.2008, 21:16
Hi, hatte sowas noch nicht, aber hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass es durch aus noch lange nach wirken kann.
Was sagt denn dein Arzt dazu, oder weiß er das noch nicht?

robert234
15.08.2008, 21:18
Ich kann da auch nur als Theoretiker antworten, Belastbarkeit und Schmerzfreiheit sind hier nicht gleichzusetzen. Belastbar dürfte es bei normalem Heilungsverlauf wieder vollständig sein, was die Schmerzen angeht ist anzumerken daß die Shouldice-Methode kein minimalinvasives Verfahren ist, und dementsprechend wie nach jeder OP vergleichbarer Größe insbesondere in der ersten Zeit Narbenschmerzen auftreten. Diese können sich belastungs- und wetterabhängig temporär verschlimmern, das ist ganz normal.

Delar
15.08.2008, 23:15
Ärzte sind Lügner, glaub den nie ein Wort.
Mir hat meiner erzählt ich kann 4-6Wochen nach meiner Knie OP wieder Sport machen.
6 Monate später konnte ich immer noch kaum Treppen laufen wegen extremen Schmerzen.

Wenn du Pech hast kannst dich auf eine lange Regenerationsphase einstellen.

robert234
15.08.2008, 23:20
Ärzte sind Lügner, glaub den nie ein Wort.
Na vielen Dank auch. :roll:

speedzwerg
15.08.2008, 23:23
Ärzte sind Lügner, glaub den nie ein Wort.

Ich hoffe dieser Satz ist ironisch gemeint, ansonsten ist das unterste Schublade...

Delar
16.08.2008, 00:12
Sorry robert, gibt sicher Ausnahmen.

Aber für mich die meisten Ärzte das einfach.
Ich habe heute noch Schmerzen in dem Knie das ich hab operieren lassen und es ist schlimmer als vorher, ich kann mich gar nicht hin knien, lange laufen oder stehen bereitet mir starke schmerzen, joggen kann ich wahrscheinlich für den Rest meines lebes vergessen. Alles wegen diesem ****** von Arzt.
Für mich unverzeihbar.

Natürlich habe ich auch gute Erfahrung mit Ärzten, aber die schlechte überwiegt, und da meine ich nicht nur obiges Beispiel mit.

Andorphine
16.08.2008, 01:40
Wart mal noch 1-2 wochen ab und lass den sport so lange noch bleiben.
ich war nach ca. 1-2 Monaten wieder das erste mal trainieren. Die Narbe schmerzt aber auch heute (1,5 Jahre später) noch ab und zu. Ist wie robert schon sagte wetter und belastungsabhängig. Vergiss nicht dass die da quasi deine bauchdecke einmal aufgeschnitten ahben udn die verschiedenen schichten überlappend wieder zusammengenäht haben. Wenn dich die schmerzen nicht störn ist trainieren aber kein thema.

nermin81
16.08.2008, 08:41
Ich war beim Arzt, aber auch er war sich nicht sicher. Per Ultraschall konnte man leider nichts erkennen, bis auf die Narbe. Und das Abtasten hat auch nichts gebracht. Sie wissen auch nicht, ob die Leiste wieder richtig verheilt ist oder nicht. Vielleicht sollte ich noch mal ins Krankenhaus, wo ich auch operiert wurde.
Soll ich trotzdem trainieren, obwohl ich schmerzen habe? Ich habe Angst, dass die Leiste nicht richtig verwachsen ist und es wieder zum Bruch kommen könnte.
Ach ja noch was, mit Training meine ich Fussball und ein wenig Fitness, kein extrem bodybuilding

robert234
16.08.2008, 10:07
@nermin: Das ist ja gerade der Hauptvorteil der bei Dir angewendeten OP-Methode, daß sie schon nach kürzester Zeit Belastung wieder zuläßt. Profi-Sportler die auf diese Weise operiert wurden, stehen nach ca. 4 (!) Tagen bereits wieder im Training. Die Nähte halten das sicher, auch wenn die Heilung noch nicht 100 %ig abgeschlossen ist. Wie gesagt, Belastbarkeit und Schmerzfreiheit sind hier nicht gleichzusetzen. Bedenken bezüglich eines erneuten Bruches an dieser Stelle brauchst Du nicht zu haben, bei normalem Heilungsverlauf wärest Du jetzt ohne Einschränkungen sporttauglich. Das schließt noch bestehende Narbenschmerzen nicht aus, die hat man nach jeder OP.


@Delar: Ich halte wenig von Verallgemeinerungen. Möglicherweise bist Du tatsächlich an einen weniger guten Arzt geraten, das kann ich weder ausschließen, noch läßt sich ausschließen daß Dein Zustand selbst beim besten Arzt heute der selbe wäre. Da spielt nicht nur der Arzt eine Rolle, sondern immer auch ein bißchen Schicksal. Etwas geht Tausend mal super, und beim 1001. Mal geht es daneben, Menschen sind keine Maschinen, und wie es schon bei Schiller heißt: "Mit des Geschickes Mächten, ist kein ew'ger Bund zu flechten.".

Echte Könner sind übrigens in jedem Beruf dünn gesät, ich gehe von ca. 10 % Anteil aus, der Rest ist Durchschnitt oder leider noch darunter.

dragon04860
16.08.2008, 12:49
ich hab jetzt nach 6 jahren nach der op immernoch hin und wieder einwenig schmerzen wenn man z.b drauf drückt oder an der stelle mich rasiere..so ganz verschwindet das wohl nie..

nermin81
16.08.2008, 13:15
@ dragon: Ich habe die Schmerzen ja nicht nur wenn ich drauf drücke, sondern auch so. Wenn ich im Bett liege und mich strecke, dann habe ich ein ziehen in der Leiste oder wenn ich die Oberschenkel aneinander drücke oder bei einer falschen Bewegung.

@robert: gut, dass du mir H>offnung machst. Ich werde dann mal noch 1-2 Wochen warten und dann mit dem Training beginnen

dragon04860
16.08.2008, 15:02
einfach noch abwarten nermin81.. müsste eigtl mit der zeit wieder weggehen.. ;-)