PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombinieren von Körpergewichts- und Hantelübungen



vegan_power
15.08.2008, 18:44
Hi,

Um einen großen Bereich an Kraft-Arten abzudecken (Maxkraft, Schnell/Explosivkraft und Kraftausdauer) habe ich mir überlegt, Hantelübungen mit Körpergewichtsübungen zu kombinieren.

Beispielsweise 1mal pro Woche mit 5*5 System für die Maximalkraft harte Grundübungen machen (Kniebeuge,Kreuzheben,Bankdrücken, Frontdrücken und Tiefes Rudern),

und 2mal pro Woche Körpergewichtsübungen,
Beispielsweise Liegestütz, Klimmzüge, Dands, Kniebeugen ohne Gewicht, Dips...

Ich frage mich nun, ob man damit den Muskel vielleicht "verwirrt" und dieser sich auf keine Belastung einstellt und sich somit kaum entwickelt. Es geht mir dabei nicht um die Optik sondern nur um die Verbesserung der jeweiligen Kraftart.

Funktionalität fürs Ringen ist mir am wichtigsten.

Gruß,

v_p

Mz91
15.08.2008, 18:55
Ich frage mich nun, ob man damit den Muskel vielleicht "verwirrt" und dieser sich auf keine Belastung einstellt und sich somit kaum entwickelt. Es geht mir dabei nicht um die Optik sondern nur um die Verbesserung der jeweiligen Kraftart.



Allein für die Kraftentwicklung ist es auf jeden Fall von Vorteil alle dafür wichtigen Einflussfaktoren zu trainieren .

Ich würd es so machen , dass du jeden Muskelguppe 2 mal pro Woche trainierst und jeweils eine schwere Einheit machst mit der Hauptübung (Kniebeugen , Bankdrücken etc.) im Max.-Kraftbereich und 1-2 Nebenübungen im Hypertrophiebereich .
Die 2te Einheit würde dann mit Schnellkrafttraining beginnen , und danach könnte noch Kraftausdauertraining folgen .

Oder du zyklisiert einfach , 4-6 Wochen Kraftausdauer und dann wieder Max.Kraft/Hypertrophie , Schnellkrafttraining kannst du immer miteinbauen .