PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KCAL verbrauch reduzieren.



selecta
15.08.2008, 15:18
hi.

ich hab mir vorhin gedanken gemacht und bin auf die frage gekommen ob der körper eine umstellung der KCAL speichert bzw. beibehält.

ich dachte daran das wenn jemand der 1.80 groß und 80KG schwer ist ca. 2500kcal am tag braucht, und er dann aufeinmal nurnoch 2000 zu sich nimmt.

ist er dann für den rest seines lebens im defizit oder merkt der körper irgendwann das es wohl nicht mehr gibt und setzt die grenze von 2500 auf 2000 , so das es eigentlich wieder eine normale ernährung wäre ?

wenn ja wielange dauert sowas :)

notyet
15.08.2008, 19:39
ist er dann für den rest seines lebens im defizit oder merkt der körper irgendwann das es wohl nicht mehr gibt und setzt die grenze von 2500 auf 2000 , so das es eigentlich wieder eine normale ernährung wäre ?

Jup, der Körper ist so schlau und kommt irgendwann dahinter, dass er vernatzt wird. Die Frage wie lang so etwas dauert, kann man nicht sagen. Bei manchen gehts schneller, bei manchen dauerts länger. Versuchs doch einfach aus. Wenn du irgendwann merkst, dass du stagnierst, wird der Körper sich "angepasst" haben.

Barbara
15.08.2008, 19:49
Natürlich ist er nicht den Rest seines Lebens im Defizit. erst mal wirst Du abnehmen. Der Körper will nicht abnehmen, also reguliert er den Stoffwechsel runter und irgendwann stagnierst Du, sagen wir mal bei 75kg ( wo Du ja auch einen geringeren Umsatz hast- zusammen mit dem langsameren Stoffwechsel wird da dann ggf Dein Erhaltungsumsatz bei ca 2000 liegen- es sei denn, du zwingst ihn mit viel Sport, weiter zu verbrennen, bzw den Stoffwechsel hoch zu halten). Wenn Du da so weiterisst, bleibst Du stehen, wenn Du aber wieder auf 2500kcal hochgehst, wirst Du über Dein Ausgangsgewicht von 80kg hinaus zunehmen. Warum? Erstens hast Du mit den 5kg Gewichtsabnahme auch Muskeln verbrannt- was zu einem niedrigeren Grundumsatz führt, und zweitens ist der Stoffwechsel ja auch träger als vorher.
Das ist der Grund, warum es den Jojo-Effekt gibt und man nach ner Diät langsam mit den kcals hochgehen muss und mitnichten so wie vorher weiteressen kann ohne in Probleme zu kommen.
Einziger Ausweg: Vermehrt Sport und sehr sauber essen, d.H. wenig gesättigte Fette, wenig schnelle KHs.
Im Übrigen ist der beschriebene Effekt der Grund, warum ich dick bin. Meine erste Diät startete ich mit 68kg. Mit Diät runter auf 60, dannach wie vorher gegessen, nach 1 Monat 72kg- wieder Diät, runter auf 65, Diät zuende, rauf auf 78.
Ich weiß ganz genau, wie das abgeht, deswegen warne ich immer vor Diäten mit zu niedrigen Kcals und ohne Sport und noch mehr davor, nach der Diät nicht kontrolliert weiterzuessen.