PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinen oder Hanteln?



bero
15.08.2008, 11:39
Also ich habe als ich 15 war ca 1 Jahr trainiert und hatte auch deutlich mehr Kraft bekommen und ausgeprägtere Arm, Schulter und Brustmuskulatur. Diese Erfolge hatte ich damals erreicht mit dem Training an Maschinen im Fitnesstudio.

Nun habe ich heute mal durchs netz gesurft und bei zahllosen Seiten werden Übungen mit Hanteln als wesentlich besser dargestellt als das Training an Maschinen.
Ich war insgesamt in 3 Studios da bei uns einige pleite gegangen sind und neue eröffnet haben dort wurde mir aber von allen Trainern das Training an Maschinen wärmstens empfohlen.

Was soll ich jetzt glauben?

Ich persönlich fühle mich an Maschinen wohler als mit Hantel übungen.

z.B. Kniebeugen trainieren die kompletten Beine und ein wenig die arme und den Rücken

falls ich nun die Beine durch Beinpresse, curls und Wadenheben trainieren würde dann würde ich doch den selben Effekt erzielen oder?

Und den Oberkörper sowie die arme trainiert man ja ehe an den Maschinen bzw mit kurzhanteln.


Also könnte ich ruhigen gewissens an die Maschinen gehen oder sollte ich lieber auf die Hantel-Methode umsteigen?

Rinchar
15.08.2008, 11:57
Wie alt bist du jetzt?

deranfänger
15.08.2008, 12:16
Sind Maschienen besser als freie Übungen? Jaein
Sind freie Übungen besser als Maschienen? Jaein


Vorteil Maschiene
Einsteigerfreundlicher durch Führung
Oftmals bessere Isolationsübungen für einzelne Muskeln

Vorteil freie Übungen
Mehr Variationsmöglichkeiten
Verbessert die Koordination der einzelnen Muskelgruppen


Je nach Gym hat man auch garnicht die Auswahl an Maschienen um alle Muskelgruppen abzudecken. Ein Vergleich Maschiene vs. Hanteln ist unsinnig da Hanteln nur ein Hilfsmittel der freien Übungen sind. Nehmen wir Beispielsweiße die Kniebeugen. Die kann man per Langhantel machen oder an der sog. Hacken Schmitt Beuge. Auf die Frage was ist besser antworte ich eine Kombination aus beiden Übungstypen.

Kniebeugen, die nix mit den Armen zu tun haben, lassen sich nicht komplett ersetzen, da vorallem Anfänger einen Ganzkörperplan trainieren sollten. Um dabei eine zu hohe Anzahl an Übungen zu verhindern ist eine Übung überlegen, welche viele Muskeln beansprucht.


Edit: Ist die Gewichtsangabe korrekt?