Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untere und obere Bauchmuskulatur ???
Daedalous
04.09.2003, 17:40
So, auch auf die Gefahr hin, dass einige meckern werden: "Gab's schon, benutz gefälligst die Suchfunktion und vergeude nicht unsere royale Zeit!"
Ich habe mich schon durch diverse Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen und leider eines feststellen müssen:
Die Aussagen zu diesem Thema sind WIDERSPRÜCHLICH!
Die einen behaupten, es gäbe keine untere und obere Bauchmuskulatur, sondern nur die EINE Bauchmuskulatur und man könne oben und unten nicht unabhängig voneinander trainieren.
Die anderen halten dagegen, dass es sehr wohl spezielle Übungen für z.B. die untere Bauchmuskulatur gäbe und führen hier meist "Beinheben" ins Feld.
Ich krieg' noch die Krise :-(
Was stimmt denn nun?
Gruß
Felix
P.S.: Zumindest bei der Ausführung der Königsübung "Sit-Ups" spüre ich eigentlich nur den oberen Bauchbereich, während beim "Beinheben" bei mir deutlich mehr die untere Hälfte beansprucht wird. Oder mach' ich dann was falsch?
Die Buachmuskulatur (jetzt ohne Schrägmuskeln, Hüftmuskeln, seitl. Bauchmuskeln) ist ein Muskel, dessen Bereiche man gezielt belasen kann.. wären Cruchnes den oberen Anteil mehr belasten, belasten reverse Crunches mehr den unteren als oberen Teil des Bauches. was gibts da widersprüchliches?
Grüße
ARAGORN
Völlig richtig erkannt...Deswegen sollte man auch nicht nur Sit-up's machen sondern auch mal die Übungen,wo der Oberkörper fixiert ist und die Beine die Arbeit machen.
Daedalous
04.09.2003, 18:10
Aha ... okay. Danke.
Vielleicht hatte ich mich auch nur ganz oft verlesen ... oder was falsch verstanden. :oops:
Grüße
Felix
Vielleicht hatte ich mich auch nur ganz oft verlesen ...
Nein hattest du dich nicht.
Fuji
Daedalous
05.09.2003, 21:02
Jetzt bin ich verwirrt ...
@Fujiama: Wie meinst du das? Ist deiner Meinung nach also kein separates Training von oberer und unterer Bauchmuskulatur möglich?
Natürlich werde ich ganz einfach (ob's nun was bringt oder nicht ...) Sit-Ups UND Beinheben machen. Da bin ich auf jeden Fall aus'm Schneider und Abwechslung soll bekanntlich ja auch nicht unbedingt schädlich sein.
Trotzdem würde es mich doch interessieren ...
wirklich separat kann man obere und untere nicht trainieren, aber man kann den schwerpunkt auf obere oder untere bauchmuskeln legen. oder ist euer oberer bauchmuskel bei reverse crunchs nicht angespannt?
NoobDogg
05.09.2003, 21:14
was sind reverse crunches? sind es beinhebe übungen?
man liegt auf dem rücken(hält sich irgend wo mit den armen fest) und bewegt die beine richtung kopf bis der arsch etwas hoch geht
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/bauch/bauch_03.html
@Fujiama: Wie meinst du das? Ist deiner Meinung nach also kein separates Training von oberer und unterer Bauchmuskulatur möglich?
Ich hab lediglich deine Zweifel ausgeräumt. Da du ja dachtest dich verlesen zu haben. Aber das hast du nicht!
Fuji
NoobDogg
05.09.2003, 21:26
man liegt auf dem rücken(hält sich irgend wo mit den armen fest) und bewegt die beine richtung kopf bis der arsch etwas hoch geht
so wie du die übung beschreibst, ist sie doch total uneffektiv. wenn die beine ganz nach oben richtung kopf bewegt wird, dann wirkt doch die gewichtskraft senkrecht auf die beine, da geht doch nichts mehr in den bauch... außer rückswärtsbewegung
FreddieFoxxx
05.09.2003, 22:52
denke das es auch teils anatomisch bestimmt ist, wie ein bauchmuskel ausgeprägt ist..oder rede ich totalen stuss?
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.