PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waden



kingLUI
13.08.2008, 16:01
ich wechsel zum wochenende hin das fitnessstudio bei einem rundgang ist mir aber aufgefallen das es keine geräte für die waden gibt hat jemand vtl ideen für freihantelüubungen für die waden?

robert234
13.08.2008, 16:12
Eine Beinpresse wird ja wohl vorhanden sein, damit kann man auch Waden trainieren. Ansonsten geht einbeiniges Wadenheben im Stehen, mit einer Hand irgendwo festhalten, mit der anderen ne schwere Kurzhantel geschnappt und los geht es. Dazu stellt man sich auf einen Gerätefuß oder eine andere Stufe, damit man einen größeren Bewegungsradius hat. Wenn Du einen Trainingspartner hast, gehen auch Donkeys.

Rinchar
13.08.2008, 16:23
Du kannst aber auch beidbeiniges Wadenheben machen. Du nimmst eine Langhantel auf die Schulter, so wie bei Kniebeugen und stellst dich auf auf eine kleine stufige Erhöhung und drückst dich immer hoch auf die Zehenspitzen.
Erfordert natürlich ein wenig Gleichgewicht und ein bisschen Übung, weil es nicht ganz so einfach ist wie einbeiniges Wadenheben mit der Kurzhantel.
Man spart sich aber Zeit, weil man nicht ständig das Bein wechseln muss.

Mz91
13.08.2008, 16:36
Du kannst aber auch beidbeiniges Wadenheben machen. Du nimmst eine Langhantel auf die Schulter, so wie bei Kniebeugen und stellst dich auf auf eine kleine stufige Erhöhung und drückst dich immer hoch auf die Zehenspitzen.
Erfordert natürlich ein wenig Gleichgewicht und ein bisschen Übung, weil es nicht ganz so einfach ist wie einbeiniges Wadenheben mit der Kurzhantel.
Man spart sich aber Zeit, weil man nicht ständig das Bein wechseln muss.

Das ist doch Selbstmord , erst recht wenn mans auf ner Erhöhung macht , einfach Kurzhanteln nehmen oder noch besser nen Dipgürtel .

Rinchar
13.08.2008, 16:41
Das ist doch Selbstmord

Nö, mache das mit 85kg und habe keine Probleme. Auch mein Trainingspartner hat die Übung so übernommen.

muskelfleisch
13.08.2008, 16:56
Ich habe das früher im Keller gemacht. Ist machbar aber nicht ideal. Bevor ich meine Waden auspowern würde wie es sich gehört würde ich eher unterm Gewicht zusammenbrechen...

Wenn dann unter einer Smith Machine (die Maschine wo man die LH einhaken kann). Aber ob man das da oder an der Beinpresse macht ist der gleiche Effekt nur das die Beinpresse bequemer ist.

Mal etwas anderes @all: was für Vorteile hätte es mit Wadenheben im sitzen an zufangen und dann im stehen stat anders rum?

robert234
13.08.2008, 17:06
was für Vorteile hätte es mit Wadenheben im sitzen an zufangen und dann im stehen stat anders rum?
Gar keine, im Gegenteil.

deranfänger
13.08.2008, 17:30
Wieso das? Stehend ist doch die Übung bei der Schollen + Wadenzwillinge beansprucht werden. Sitzend doch Hauptsächlich der Schollenmuskel.

Normal startet man doch mit komplexeren Übungen.

muskelfleisch
14.08.2008, 15:16
Ich dachte zunächst daran mit jeder Wadeneinheit die 2 Übungen zu tausen... weil es sieht bei mir immer gleich aus.

1.Übung - An der Beinpresse
Satz 1 - Trotz des MV ist es als währ der Satz für die Katz
Satz 2 - Hier auch MV, aber ich kann gerade mal von Pump reden
Satz 3 - Hier kann ich sagen das es sich so anfühlt wie es sich anfühlen soll

2.Übung - Im sitzen
Satz 1 - Am Ende des Satzes habe ich so ein MV das ich sogar in den Füssen ein brennen habe, muss schnell die Waden auslockern da es echt übel brennt... der Satz ist der heftigste.

Danach kann ich nichts mehr für die Waden machen... sie sind fertig. Aber ist das normal? Nach nur 4 Sätzen?

PS: Immer 25-30 Wdh.

robert234
14.08.2008, 15:27
Bei mir brennt es immer, und ich mache jeden zweiten Tag 6+6 Sätze.

Nur im Bereich von 25 bis 30 Wdh. zu arbeiten finde ich nicht sehr sinnvoll, da kommen die FT-Fasern ja gar nicht zum Zuge. Besser wäre es, wenn Du zwischen 12 und 25 Wdh. alles mal durchläufst, damit alle Fasertypen trainiert werden. Und es muß auch nicht immer nur BP sein, einbeiniges stehendes Wadenheben ist auch super, Donkeys genauso.

frank26
14.08.2008, 15:29
Bei mir brennt es immer, und ich mache jeden zweiten Tag 6+6 Sätze.

Nur im Bereich von 25 bis 30 Wdh. zu arbeiten finde ich nicht sehr sinnvoll, da kommen die FT-Fasern ja gar nicht zum Zuge. Besser wäre es, wenn Du zwischen 12 und 25 Wdh. alles mal durchläufst, damit alle Fasertypen trainiert werden. Und es muß auch nicht immer nur BP sein, einbeiniges stehendes Wadenheben ist auch super, Donkeys genauso.

Robert, ich hab das Gewicht so gewählt, dass bei mir beim ersten Satz stehend bereits nach ca 12 WHs MV eintritt, und folglich schaff ich bei den restlichen 3 natürlich immer weniger, dann das selbe beim sitzenden. Also mit Gewicht runter gehen?

muskelfleisch
14.08.2008, 15:38
Das ist dann eine Maßnahme, mit 12 wdh anfangen und runter bis 30 gehen. Nächste Übung dann das gleiche... ich erhöh dann auch mal die Sätze und gehe ab nun 3 mal die Woche an die Dinger ran. Notfalls Silikon :mrgreen:

robert234
14.08.2008, 15:50
Unter 12 Wdh. sollte es nicht gehen Frank, ggf. Gewicht reduzieren und auch ruhig mal mit den Wdh. etwas höher gehen, damit die in den Waden reichlich vorhandenen ausdauernden Fasern auch gut bedient werden.

Latinlover
14.08.2008, 16:05
Bei uns gibt es leider nur die Sitzende Variante...werde mir aber heute mal den Multitower nehmen und dort Donkys probieren...müsste doch eigentlich klappen wenn mann das polster von den Kniebeugen in die mitte macht und dann ne leichte erhöhung für die Füsse nimmt, Stange dank Hilfeschienen einfach auflegen, festhalten an der Bank und ab gehts...

Hat das schonmal einer probiert...

kingKikapu
14.08.2008, 16:07
das ein- und ausrasten der sicherung stelle ich mir umständlich vor.

Latinlover
14.08.2008, 16:12
ich sag ja dank der sicherheits schienen brauch mann das nicht...die schienen sind da damit mann nicht unter eine bestimme höhe kommt falls mann alleine trainiert. und da legt mann die einfach rauf...kannst die auch sicherheitshaken nenen...keine ahnung wie die dinger heissen die sind fest an der maschine und für jede höhe einstellbar.

frank26
14.08.2008, 18:34
Unter 12 Wdh. sollte es nicht gehen Frank, ggf. Gewicht reduzieren und auch ruhig mal mit den Wdh. etwas höher gehen, damit die in den Waden reichlich vorhandenen ausdauernden Fasern auch gut bedient werden.

oh verdammt, jetzt weiß ich warum ich nicht so viel fortschritte gemacht hab die letzten monate .. naja aus fehlern lernt man ..
ich werd das gewicht so wählen dass ich beim ersten satz MV zwischen der 20. und 25. WH hab ... und bei den nächsten Sätzen schafft man so und so nicht mehr so viel.
danke

muskelfleisch
15.08.2008, 17:03
@robert, habe gerade es ausprobiert. Hat wunderbar gelapt. Bin bei Beinpresse und Wadenheben im sitzen geblieben, á 6 Sätze. Bei Beinpresse fing ich an mit 27 Wdh und ging runter bis zu 13 Wdh. Im Sitzen fing ich an mit 12 Wdh und ging hoch bis 31. Saubere Sache.

frank26
15.08.2008, 17:38
@robert, habe gerade es ausprobiert. Hat wunderbar gelapt. Bin bei Beinpresse und Wadenheben im sitzen geblieben, á 6 Sätze. Bei Beinpresse fing ich an mit 27 Wdh und ging runter bis zu 13 Wdh. Im Sitzen fing ich an mit 12 Wdh und ging hoch bis 31. Saubere Sache.

hoch gehen? Wie kann man hoch gehen? Man wird doch schwächer? Oder sollt ich mir nochmal die älteren Beiträge durchlesen damit ich mich auskenne??? :smile:

frank26
16.08.2008, 12:27
soooo...

hab letztens ja erwähnt dass es laut dem neuen muskel guide 2 Wadentypen geben soll.
Ich habs mal gescannt ... falls es wen interessiern sollte ...

Da ich erst seit letztem September trainiere und bei den Waden bis jetzt im falschen WH-Bereich trainiert habe, hab ich dort auch noch kaum einen Zuwachs von Muskelmasse erkennen können bei mir. Ich hoffe, dass sich jetzt was ändert, nachdem ich jetzt erst mit "richtigem" Wadentraining anfange, aber laut Buch könnt ich Pech haben, und nur Kraftzuwachs erreichen, jedoch keinen Massezuwachs, was bedeuten würde, dass ich mein Leben lang mit so dünnen Beinchen herumlaufen muss :thumbdown:

bin mal gespannt was die Profis dazu sagen ...

muskelfleisch
16.08.2008, 12:38
Mit hoch oder runter gehen meinte ich jetzt das so:

Ein Beispiel (an der Beinpresse)

1. Satz - 150kg 30Wdh
2. Satz - 160kg 27Wdh
3. Satz - 180kg 21Wdh
4. Satz - 190kg 18Wdh
5. Satz - 200kg 15Wdh
6. Satz - 210kg 12Wdh

Oder umgekehrt mit viel Gewicht anfangen und wenig Wdh und dann mit wenig Gewicht und vielen Wdh aufhören ;)

frank26
16.08.2008, 12:54
Mit hoch oder runter gehen meinte ich jetzt das so:

Ein Beispiel (an der Beinpresse)

1. Satz - 150kg 30Wdh
2. Satz - 160kg 27Wdh
3. Satz - 180kg 21Wdh
4. Satz - 190kg 18Wdh
5. Satz - 200kg 15Wdh
6. Satz - 210kg 12Wdh

Oder umgekehrt mit viel Gewicht anfangen und wenig Wdh und dann mit wenig Gewicht und vielen Wdh aufhören ;)

ah jetzt versteh ich, danke ;)

Naja, wenn ich ein Gewicht wähle mit dem ich bei 25 WH zumMV komme,dann schaff ich beim 2. Satz sowieso nurmehr weniger, also deck ich auch ohne Gewichtsveränderungen alles WH-Bereiche ab *gg*

Gluteus Max-imus
16.08.2008, 13:04
@Latinlover: Ich mach Meine donkeys immer so! Multipresse, sicherheitsstreben so einstellen dass sie dem tiefsten Punkt den man beim Wadenheben erreicht entsprechen, Stepper drunterstellen und davor ne Bank mit senkrechter Rückenlehne zum abstützen. Funktioniert Super.
Mach da meistens 3-4 Sätze mit richtig schwerem Gewicht und dreckelicher Schweinetechnik und dann noch 4-5 Sätze im sitzen an der Maschine mit leichterem Gewicht, hohen WH-Zahlen und verschiedenen Fußstellungen (Zehen nach innen/außen, Knie zusammen außeinander, Abstand zwischen den Füßen) um jeden Bereich der Wade auszupowern und ordentlich zu spüren. An der Maschine lassen sich übrigens großartig Negative machen!

EDIT: 100.Beitrag ^^

robert234
16.08.2008, 14:58
dreckelicher Schweinetechnik
Wie funktioniert die genau? :D

Gluteus Max-imus
16.08.2008, 16:09
Negativbewegung nicht sonderlich viel aufmerksamkeit schenken. Auf Anspannen am Ende der Kontraktion auch mal sch... nach den ersten 6,7 oder 8WH den höchsten Punkt nur mehr mit vom unteren Teil der Bewegung mitgenommenem Schwung ausführen/schaffen und solche Sachen. Ich weiß dass es absolut weniger effektiv ist, aber ich mach 1 oder 2 Sätze bei fast jeder Muskelgruppe mit so verschlampt, einfach weil schwere Gewichte was fürs Ego sind, das Training damit einfach motiviert und dem bearbeiteten Muskel trotz unsauberer Ausführung schon mal ordentlich vorerschöpft.

Bsp.: Kreuzheben

Mach ichs von Anfang an mit sauberer Technik, so um die 8 WH nehm ich 90 kg, fühl mich danach aber einfach nicht so recht tot im unteren Rücken. Mach ich aber 120kg rauf, reiß ein wenig an der Stange rum, nehm Zughilfen, Gewichthebergürtel und schenke dem 'spüren' der bearbeiteten Muskeln weniger beachtung und mach so nach dem Aufwärmen 1 Satz mit 5-6 WH eine kurze (1 minute Maximum) Pause und einen Negativen Satz (bis 80% Muskelversagen 120kg dann 100kg dann 80kg dann 75kg und 70kg) bin ich 1. verschwitzt, 2. spür den Bereich den ich in Anspruch nehmen will schon gut und 3. (imo der größte Vorteil) muss für die folgenden 2 sauber ausgeführten Sätze nur mehr 70kg nehmen und komm damit an einen Punkt der (wie ich finde) bei Verbundübungen recht schwer zu erreichen ist; es geht nix mehr.
Bei Bizepscurls, Beinstrecken sogar Fly's ist der Punkt recht einfach zu erreichen dass nach einer bestimmten Anzahl WH einfach nix mehr geht, bei Grundübungen schaff ich das eigentlich nur anhand der oben beschriebenen "Technik".

Patta90
16.08.2008, 16:25
Wobei deine beschriebene "Technik" nicht unbedingt gesund sein kann/ist.
Der Rücken wirds dir danken, wenn du das lässt und vernünftig trainierst. Dein Ego pushen kannste dann bei anderen, weniger gefährlichen Übungen.

frank26
18.08.2008, 14:09
soooo...

hab letztens ja erwähnt dass es laut dem neuen muskel guide 2 Wadentypen geben soll.
Ich habs mal gescannt ... falls es wen interessiern sollte ...

Da ich erst seit letztem September trainiere und bei den Waden bis jetzt im falschen WH-Bereich trainiert habe, hab ich dort auch noch kaum einen Zuwachs von Muskelmasse erkennen können bei mir. Ich hoffe, dass sich jetzt was ändert, nachdem ich jetzt erst mit "richtigem" Wadentraining anfange, aber laut Buch könnt ich Pech haben, und nur Kraftzuwachs erreichen, jedoch keinen Massezuwachs, was bedeuten würde, dass ich mein Leben lang mit so dünnen Beinchen herumlaufen muss :thumbdown:

bin mal gespannt was die Profis dazu sagen ...

Will sich jetzt eigentlich gar kein Checker zu dem Bild, das ich extra gescannt habe, äußern? :(

bounce
18.08.2008, 14:36
[...] bei Grundübungen schaff ich das eigentlich nur anhand der oben beschriebenen "Technik".

Dann machst du eindeutig etwas falsch, aber mit hundertprozentiger Sicherheit!
Ich habe keine Ahnung wie dein Trainingsstand ist, bezüglich wie lang du am Eisen bist bzw. wie sehr du die Technik der Übungen beherrscht!

Und rein von dem was und wie du es schreibst, kann ich nur davon ausgehen, dass du von der richtigen Technik absolut keine Ahnung hast!
Wie ich vor jetzt schon längerer Zeit mal beim Kreuzheben war, kommt ein Trainer vorbei und schaut mir kurz zu. Nach dem Satz kommt er zu mir und meint, du belastest beim heben mehr den vordern Teil des Fußes, schau das du mit der ganzen Fußsohle, vollflächig am Boden stehst und drück dann da raus!
Dieses kleine Fitzelchen hat ausgereicht um den Rücken so zu spüren wie noch nie zuvor!
Und eine saubere Ausführung geht über alles!!

Du hast viel mehr Erfolg, wenn du 10 Jahre trainieren gehst, schön ausführst und langsam steigerst, als wenn du vielleicht 1 Jahr so ein drecks Training machst!

robert234
18.08.2008, 14:54
Will sich jetzt eigentlich gar kein Checker zu dem Bild, das ich extra gescannt habe, äußern? :(

Die Checker haben offenbar keine Lust, also werde ich das mal übernehmen. :mrgreen:

Lange Muskeln lassen sich grundsätzlich zu mehr Masse aufbauen als kürzere, das gilt nicht nur für die Waden, sondern auch für Bizeps und andere. Und wer schon von Natur aus kräftige Waden hat, der hat einen gewaltigen Vorteil.

Wenn man dieses Ideal aber nicht hat, heißt das nicht daß man nun überhaupt nichts aufbauen könnte. Waden aufbauen kann jeder, bei schlechteren Voraussetzungen dauert es halt länger, verlangt mehr Einsatz, und kommt auch früher an den Punkt wo das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Vor die Frage gestellt, ob man lieber mit wenigstens mittelprächtigen Waden oder alternativ mit Streichhölzern herumlaufen will, wird man sich wohl eher für die mittelprächtigen Exemplare entscheiden. Daß es nicht zum ganz großen Wurf genügt ist schade, aber es verzichtet auch niemand auf das Armtraining, nur weil er niemals 50er OA bekommen kann.

Ich jedenfalls habe mit äußerst mieserablen 33er Stöckern begonnen, und bislang 8 cm drauftrainiert. Merke: Ist der Berg auch noch so steil, ein bisserl was geht allerweil.

Zu Deinem konkreten Einzelfall wäre zunächst zu prüfen, ob Du denn überhaupt besonders kurze Gastrocnemius hast oder nicht. Foto wäre hilfreich.

bounce
18.08.2008, 14:58
Was für ein Glück das Mann gleich mit 40,5cm Wadenumanfang ins Training einsteigt :zunge:

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Immer schön am Ball bleiben und es wird was!
Robert hats ja schon gesagt, was er erreicht hat.

robert234
18.08.2008, 15:07
Was für ein Glück das Mann gleich mit 40,5cm Wadenumanfang ins Training einsteigt :zunge:
:schimpf: :motz:

frank26
18.08.2008, 15:09
Foto wäre hilfreich.

Muss ich da ne bestimmte Pose machen oder irgendwie anspannen?
Von welcher Perspektive??

Ja es muss mir ja nicht immer gleich ein Checker helfen, sogar du hast ein bisschen mehr Ahnung als ich oder? :mrgreen:

bounce
18.08.2008, 15:11
:schimpf: :motz:

Lieb! Wie ich ihn grad wie ein Rumpelstilzchen vor meinen Augen rumhüpfen seh :floet:

Aber das sind halt die Dinge die rein die Genetik ausmachen!
Jeder hat andere Vorraussetzungen und muss je nachdem hart an seinen Zielen arbeiten! :motz1:

robert234
18.08.2008, 15:13
Für die Beurteilung der Muskellänge wäre entspanntes aufrechtes Stehen am besten. Ein Foto von vorn, eins von hinten, dann hat man was Eindeutiges. Wieviel Wadenumfang hast Du denn aktuell?

notyet
18.08.2008, 15:15
edit: Hab nen paar Antworten überlesen ;)

frank26
18.08.2008, 15:56
Für die Beurteilung der Muskellänge wäre entspanntes aufrechtes Stehen am besten. Ein Foto von vorn, eins von hinten, dann hat man was Eindeutiges. Wieviel Wadenumfang hast Du denn aktuell?

aktuell 36 cm :brech:
moment, ich mach jetz mal die 2 fotos

frank26
18.08.2008, 16:14
Ich hoff die Fotos passen so ... die Behaarung bitte ignorieren :mrgreen:

robert234
18.08.2008, 16:26
Also um kurze Waden handelt es sich auf keinen Fall, auch wenn die noch viel Arbeit versprechen. In drei Jahren sehen die ganz anders aus, wenn Du sie tüchtig rannimmst. Schwerpunkt sollte hier stehendes Wadenheben sein.

frank26
18.08.2008, 16:30
Also um kurze Waden handelt es sich auf keinen Fall, auch wenn die noch viel Arbeit versprechen. In drei Jahren sehen die ganz anders aus, wenn Du sie tüchtig rannimmst. Schwerpunkt sollte hier stehendes Wadenheben sein.

Yippie, da bin ich erleichtert =)
Also wenn das stehende Wadenheben Schwerpunkt sein soll, wie soll ich dann den TP umstellen?
Zurzeit mach ich jede TE 4x stehend, 4x sitzend ...
soll ich umsteigend auf 6 und 2 oder so??

robert234
18.08.2008, 16:32
Mach mal 5 stehend + 3 sitzend. Feinjustierung machen wir dann, wenn sich erste Entwicklungen erkennen lassen.

frank26
18.08.2008, 16:34
Mach mal 5 stehend + 3 sitzend. Feinjustierung machen wir dann, wenn sich erste Entwicklungen erkennen lassen.

sehr gut, danke :thumleft: