PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu schlanke Beine



Dawnx
13.08.2008, 14:40
Habe einige Fragen an euch bzgl. des Beintrainings in der Hoffnung, dass der ein oder andere die selben Probleme hat und Rat weiss.


Ich trainiere einmal in der Woche Beine inkl. Waden.
10 Minuten cardio zum aufwärmen.

Angefangen mit der Beinpresse.2 leichte Aufwärmsätze. Dann volle Power. 4 Sätze a 12 Wiederholungen. Letzten 2 Sätze mit mehr Gewicht. Achte auf die Atmung etc. Mein Problem, dass ich schon nach der Übung zu Kopfschmerzen neige, die mich oft schon an dem Punkt angelangt fertig machen.

Danach trainiere ich am Beinstrecker, mache Beincurls und Wadenheben.
Wieder 4 Sätze und ungefähr 12 Wiederholungen. Bei Waden mehr.

Danach bin ich echt platt und komme nur mit Mühe und Not die Treppe zur Umkleide hoch, weil die Beine müde sind, was mir sagt du hast alles richtig gemacht. Oder doch nicht ? :-)
Nur nehme ich einfach nicht an den Beinen zu. Meine Beine sind im Vergleich zu meinem Oberkörper sehr viel schlanker, was bald nicht mehr aussieht.
Zudem das Problem mit den Kopfschmerzen.

Habe mal Kniebeugen versucht, da merke ich schon beim Aufwärmen wie das Gewicht irgendwie auf dem unteren Rücken liegt. Habe etwas Hohlkreuz schätze ich. Vielleicht hat auch da jemand einen Tip.

Also pls schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen.

Guerkchen
13.08.2008, 15:14
Stimmt denn die Ernährung?

K1LL3RK4RT0FF3L
13.08.2008, 15:40
Oh Gott, es gibt ihn also wirklich.
Der neuangemeldete User, der tatsächlich Beintraining macht anstatt Fragen über einen MensHealth-Trainingsplan zu stellen. :meister:

Wie die Gurke vor mir :diablo: schon sagte, solltest du deine Ernährung überprüfen.
Poste auch mal deinen Trainingsplan, wir wissen ja gar nicht, wie oft du trainierst (Wie oft die Beine dran sind).

robert234
13.08.2008, 15:46
@Dawnx: Wie lange absolvierst Du bereits Dein Beintraining in dieser Form (Übungen)?

Bei der Beinpresse wäre in jedem Falle eine Erhöhung des Arbeitsgewichtes ratsam, so daß Du nur 8 Wdh. schaffen kannst.

Ob Du ein Hohlkreuz hast, sollte mal geklärt werden, ggf. poste ein Foto. An sich sollten Kniebeugen trotzdem möglich sein, bei einem defizitär entwickelten Rückenstrecker fühlt sich das anfangs auch nicht toll an. Machst Du Kreuzheben?

Teste doch mal Front-Kniebeugen, ob Du mit denen besser klarkommst. Auch Ausfallschritte wären eine gute Übung, die ich dem Beinstrecker vorziehen würde.

Die Kopfschmerzen sind seltsam, nimmst Du Steroide? Was besteht an Herz-Kreislauferkrankungen? Wie fit bist Du in Sachen Ausdauer?

Mustang2000
13.08.2008, 20:42
also ich würde das beintraining einfach splitten, bei nem dreiersplit zb dann so:

Tag1: Beinbizeps und gesäß
Tag2:quadriceps
tag3:Waden

hängt aber alles von deinem trainingplan ab, am besten du postest ihn mal ;-)

Dawnx
14.08.2008, 09:22
Zur Zeit versuche ich wie folgt zu trainieren:

Montag - Brust, Schultern, Nacken
Dienstag - Rücken, danach Cardio
Mittwoch - Beine, Waden, Bauch

Donnerstag - Pause

Freitag - Bizeps, Trizeps, Bauch
Samstag - langes Cardio

Sonntag - Pause


An meiner Ernährung arbeite ich zur Zeit. Versuche die EW Zufuhr zu verbessern. Darin habe ich auch einen Grund gesehen.

Ich absolviere das Beinprogramm schon eine ganze Zeit.
Daher die Überlegung von Beinpresse auf Kniebeugen.
Ausfallschritt ist eine prima Idee, das werd ich nächste Woche direkt gegen Beinstrecker austauschen :-)
Kreuzheben mache ich nicht. Es ist so, dass ich seit meines Bandscheibenvorfalls (Halswirbelsäule) vor 3 Jahren sehr vorsichtig geworden bin bzgl. Übungen die stark die Bandscheibe belasten. Den unteren Rücken trainiere ich am geführten Gerät was natürlich nicht gerade optimal ist. Ich weis nicht ob ich Kreuzheben wirklich einbauen sollte. Schon oft darüber nachgedacht.
Keine Lust auch ein Problem mit der (LWS) zu bekommen wie mein Vater :-)

Steroide nehme ich nicht. Herz, Kreislaufbeschwerden, Erkrankungen habe ich meines Wissen keine. In Sachen Ausdauer bin ich eigentlich ganz fit. 2 Mal die Woche Cardio. Das seltsame ist das ich wirklich nur bei der Beinpresse die Kofschmerzen bekomme. Ich muss mich nach dem ersten Aufwärmsatz nur wieder in Position bringen auf dem Gerät schon merke ich wie es schlimmer wird. Und dann die Konzentration zu behalten und den Willen zu haben weiter zu machen ist oft nicht leicht wenn der Kopf pocht.
Macht es vielleicht Sinn vor dem Beintraining einen Kaffee oder eine Asperin zu nehmen ? :-) Der Gedanke kam mir gerade ^^

Ich habe aus alten Zeiten, vor meinem Bandscheibenvorfall noch einen Gürtel (damals brauchte ich den, da ich viel schwerer trainiert habe) Macht es Sinn den zu tragen bei Kniebeugen, selbst bei leichtem Gewicht? Stützen wird es aber ist es sinvoll für den Aufbau der Muskelatur ?

robert234
14.08.2008, 10:26
Das seltsame ist das ich wirklich nur bei der Beinpresse die Kofschmerzen bekomme.
Was ist das für eine Beinpresse? Poste mal ein Foto einer baugleichen Beinpresse. Sehr wahrscheinlich spielt hier Dein HWS-Problem eine Rolle, wäre imo am plausibelsten. Da hilft dann keine Prophylaxe mit Aspirin, sondern man muß den Auslöser meiden. Mehr dazu wenn ich weiß an welcher BP es Dir passiert.

Massefreak1
14.08.2008, 10:47
könnten die kopfschmerzen nicht auch von pressatmung kommen?

muskelfleisch
14.08.2008, 10:54
Ich hatte auch schon Kopfschmerzen vom Trainieren... aber nicht jedes mal. Ein mal, das werde ich nie vergessen, habe ich Montags total Kette gegeben (2 Trainingseinheiten hintereinander gemacht) und dann von Dienstag bis Donnerstag Abend Kopfschmerzen gehabt. Musste abends immer schon um 21 Uhr schlafen gehen weil es nicht auszuhalten war.

Die Moral von der Geschicht, zu viel auf einmal macht man nicht :mrgreen:

Dawnx
14.08.2008, 11:39
Das Gerät auf dem Bild kommt dem was ich nutze recht nahe. Gerade Sitzfläche. Lehne etwas schräg. Beine Schulterbreit ca, bisschen weniger. Ca Waagerecht aufliegend. Beim Rausdrücken ausatmen. Gehe mit dem Oberkörper so nahe ran bis die Oberschdenkel den Bauch berühren in etwa.
Ich meine nicht das ich pressatme. Ich versuche immer darauf zu achten. Probleme habe ich dennoch einzuatmen wenn ich runter gehe. Ist bei fast allen Übungen so. Meine Atmung macht mir ab und an auch bei anderen Geräten für Brust oder Trizeps (über Kopf z.B) Probleme, bekomme aber keine Kopfschmerzen.

Habe noch die Möglichkeit eine BP im liegen zu nutzen. Wo man schräg nach oben drückt und Scheiben selber auflegt.Da würde der Kopf flach aufliegen.

robert234
14.08.2008, 14:32
Habe noch die Möglichkeit eine BP im liegen zu nutzen. Wo man schräg nach oben drückt und Scheiben selber auflegt.Da würde der Kopf flach aufliegen.
Probiere die beim nächsten Mal einmal aus, und melde Dich dann wieder.

Mustang2000
14.08.2008, 18:36
Du sagst, du hast deine eiweißzufuhr verbessert. Aber hast du auch den rest deiner ernährungg verbessert, sofern verbesserung nötig war?
Denn kohlenhydrate spielen auch eine sehr wichtige rolle.. Sie leifern dir energie, vielleciht fehlt dir diese beim training. DU kannst auch während dem training kholenhydrate zu dir nehmen, einfach in dein getränk rein. Ich nehm immer "carboplex" von powerstar.

Ich weiß jetz nicht, ob du s schon geschrieben hast, aber wie lange dauert bei dir ein training?

Dawnx
15.08.2008, 10:12
Kohlenhydrate sollten passen. Halt ein Standartplan den ich mir mal ausgearbeitet habe. Oft ernähre ich mich Mittags nicht gerade optimal durch das Kantinen essen. Ab und an ein wenig zu viel fett dabei. Was ich nicht mache ist eine Eiweißzufuhr vor dem Schlafengehen. Ich habe einfach nicht die Lust jeden Abend Quark zu schaufeln. Dafür fällt das Abendessen großzügiger aus.

Wenn ich Beine, Waden, Bauch trainiere bin ich in knapp einer Stunde fertig. Mehr geht dann auch nicht.Bin dann sehr kaputt. Andere Trainigseinheiten wie Bizeps,Trizeps sind in ca 75 Minuten durch. Halt nen knackiges Programm :-)

Ich habe schon oft von Leuten gehört die am Oberkörper konstant zunehmen,nur an den Beinen nicht, obwohl sie auch die trainieren. Das ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Bei mir scheint es das selbe Problem zu sein. Ich bin halt auch groß und eher der schlanke Typ.

---- Und wo wir gerade mal dabei sind :-) Was ich überhaupt nicht leiden kann eigentlich, dieses ständige Völlegefühl durch das viele Essen. Habt ihr das auch in dieser Form ? :-)

Mustang2000
16.08.2008, 01:27
wenn du mit "völlegefühl" das gefühl meinst, kein hunger zu habne, nei ndas hab ich nicht, leider.... ich hab immer hunger iwi, weil ich nur langkettige kohlenhydrate essen eigentlich ich bräuchte n bissl mehr einfachzucker..