PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satzpausen: lang vs. kurz



johnyflash
04.09.2003, 13:46
Ich habe gerade eine Abschnitt aus dem Buch "Schweiss und Blut" von Dorain Yates gelesen. Er sagt: "Man soll die Ruhepause zwischen den Sätzen auf gar keinen Fall zu kurz machen, ansonsten berauben Sie sich selbst wichtiger Kraft und Energie für Ihren naechsten, alles abverlangenden Satz....sie wollen schließlich nicht ihre Ausdauer verbessern..."

In Fachzeitschriften liest man aber vermehrt, dass man die Pausen zwischen den Sätzen so kurz wie möglich machen soll. Nach der Leistungsformel der Phyisk: P = W/t (Leistung = Arbeit/Zeit)

Mir scheint die zweite Variante einleuchtender.

Nach welcher Variante trainiert ihr und warum? Wäre froh über eure Meinungen.

Herzliche Grüße und danke für eure Bemühungen

Fujiama
04.09.2003, 14:19
Unterschiedlich. Während des Hypertrophie Zyklus liegen meine Pausen bei ca. 1-1,5 Minuten, im Kraftausdauer Zyklus bei 1,5-2 Minuten und im Maximalkraft Zyklus ca. 3-5 Minuten.

Fuji

8pack
04.09.2003, 14:27
@fuji

5 minuten zwischen jedem satz bei maximalkraft? bist du dir das ganz sicher? da trainiert man kurz seine 3 wiederholungen und macht dann 5 min pause? da steht man ja 5 mal so lange im studio blöde rum wie man trainiert!

Kiko
04.09.2003, 14:30
hab ich auch schon gehört, damit sich die ATP speicher wieder füllen können oder so.

smertin
04.09.2003, 18:23
In Fachzeitschriften liest man aber vermehrt, dass man die Pausen zwischen den Sätzen so kurz wie möglich machen soll. Nach der Leistungsformel der Phyisk: P = W/t (Leistung = Arbeit/Zeit) ich denke der gigantische unterschied zwischen physik und biologie ist einleuchtend...

Fujiama
04.09.2003, 19:47
@Mr_8Pack
Das sind ja auch alles Richtwerte. Ich persönlich werde auch nicht 5 Minuten machen, aber wenn einer die braucht dann sollte sie sich nehmen!

Ach ja und Maximalkraft geht auch bis ca. 5 Wdh. ;) Da dauert der Satz schon länger! :lol: :lol:

Fuji

8pack
04.09.2003, 19:52
@fuji

da gehen die meinungen auch wieder auseinander! einer der mods, ich glaube es war seppl, meint, man sollte bei maximalkraft zwischen 1-3 trainieren! daß das richtwerte sind ist mir klar, aber 5 scheint mir doch etwas arg viel!

GhettoNerd
04.09.2003, 19:54
bei Kraftausdauer habe ich nur 30-45 sek pause.

Bodybuilder
04.09.2003, 20:10
die puase zwischen den sätzen ist die schönste ;) :D

Wulfman
05.09.2003, 10:46
ich würd sagen wenns wieder geht - packst du an !

seppl
05.09.2003, 12:16
Leute, das muß doch jeder selber entscheiden, wie lang er seine Pause gestalten muß. Sicherlich kann man sich an einem Richtwert orientieren, aber im Endeffekt müßt ihr da eigene Erfahrungen machen. Das gleiche gilt für den Wdh-Bereich in den jeweiligen Phasen. Der eine macht halt in der MaxK 2 Wdh. der andere 4 oder 5. Probierts einfach aus. Zum BB gehört neben dem Training und der Ernährung auch, eigene Erfahrungen - ja Fehler - zu machen und daraus zu lernen. Diese Philosophie lässt sich auch aufs normale Leben ummünzen. Ihr müßt, vor allem im BB, längerfristig denken. Perfektion geht nicht von heut auf morgen.

Michael
05.09.2003, 13:10
endlich mal ein guter beitrag in diesem thread@seppl!!! ständig werden fragen gestellt die man meißtens selber beantworten kann oder wenigstens erstmal durch eigene erfahrungen versuchen zu beantworten und dann einen thread eröffnet um zu sehen wie die anderen es eventuell machen, machen würden!!!

GhettoNerd
05.09.2003, 13:20
JA! Dem stimme ich zu. Guter Post Seppl. Aber trotzdem würd ich dann doch gerne wissen, wie so ungefähr die Richtwerte sind. Wenn ich bei Kraftausdauer 30-34 sek pause machen und Fujiama 1,5-2 Minuten muss einer ganz schön den Richtwert verfehlt haben, wo man sagen :dies kann nicht richtig sein.

Fujiama
05.09.2003, 13:45
Vielleicht liegts auch am Trainingssystem. ;) ILB scheint ja in den meisten Sachen ziemlich anders als das herkömmliche Volumen zu sein. ;)

Fuji

ARAGORN
05.09.2003, 15:01
Ich habe gerade eine Abschnitt aus dem Buch "Schweiss und Blut" von Dorain Yates gelesen. Er sagt: "Man soll die Ruhepause zwischen den Sätzen auf gar keinen Fall zu kurz machen, ansonsten berauben Sie sich selbst wichtiger Kraft und Energie für Ihren naechsten, alles abverlangenden Satz....sie wollen schließlich nicht ihre Ausdauer verbessern..."

In Fachzeitschriften liest man aber vermehrt, dass man die Pausen zwischen den Sätzen so kurz wie möglich machen soll. Nach der Leistungsformel der Phyisk: P = W/t (Leistung = Arbeit/Zeit)

Mir scheint die zweite Variante einleuchtender.

Nach welcher Variante trainiert ihr und warum? Wäre froh über eure Meinungen.

Herzliche Grüße und danke für eure Bemühungen

da kann man (wie überall im BB) keine allgemeine Regel aufstellen.. zuerst muß gesagt sein dass Steroid-KOnsumenten deutlich kürzere Regenerationszeiten zwischen den Sätzen haben. Du solltest selbst herausfinden wie lange du benötigst um wieder hart genug deinen nächsten Satz auszuführen. bei Isolationsbewegungen wirst du kürzer pausieren müssen als Multigelenkbewegungen. finde es selbst heraus! ein guter Anhaltswert sind 60-90 Sek. bei Isol. und 90-150 bei Multi.;
Wenn du auf Kraft trainieren willst mach sehr lange Pausen zwischen deinen Sätzen.. Kraftdreikämpfer pausieren mitunter 5 Minuten!
Wenn du Muskeln aufbauen willst mach kürzere Pausen. Stduien beweisen dass eine kürzere Pausenzeit einen zusätzlichen Wachstumsreiz im Muskel auslöst.

zu Dorian: er ist ein Klasse Bodybuilder aber seine Vorstellungen und Trainingsprogramme unterscheiden sich deutlich von dem vieler anderer Bodybuilder. Er macht zum Beispiel teilweise nur einen Satz pro Übung und 2 Übungen pro Muskelgruppe. Seine Ratschläge sind sicher wertvoll nur solltest du selbst deinen Weg finden!

Grüße
ARAGORN

johnyflash
06.09.2003, 12:53
Danke für die Beiträge. Ich habe aber auch gelesen, dass der muskel nach längeren Pausen in die Regenerationsphase übergeht und wenn man dann noch trainiert der Muskelwachstum gehemmt wird.

könnte jemand zu dieser Aussage Stellung nehmen?

Vielen Dank für eure Bemühugen und eure Beiträge

Gruß johny.flash

ar3
06.09.2003, 14:09
hab ich auch gehört. Macht irgendwie auch Sinn oder? Der Muskel denkt, er wird nicht mehr belastet, nach fünf Minuten auch verständlich. Dann fängt er eben an sich zuregenerieren.
Bei mir selbst hab ich gemerkt, wenn ich länger als 4-5 min warte, kühlt sich mein Muskel wieder ab, dass das ungesund ist, ist klar. Wozu sind sonst Aufwärmsätze da?
Glaube, die Glykogenspeicher sind aber erst nach ca 15min wieder zu 98% wiederaufgefüllt.

chanceboudreaux1979
07.09.2003, 09:49
hallo,

am wichtigsten ist es, wenn man die pausen immer gleich lange macht.
mache ich so. nie einmal nach dem satz 45 sek und dann nach dem nächsten satz 2 min.

aber es kommt auch drauf an, wie du trainierst (ausdauer, aufbau, maxkraft)! bei ausdauer sollten die pausen kurz sein, da du ja die ausdauer trainieren möchtest - ca. 1 min. bei aufbau 2 min, bei maxkraft 4 min.

das sind wieder richtwerte, aber die sprechen die wahrheit.

du kannst natürlich auch z. b. bei maxkraft 10 min pause machen, dann kannst du aber es gleich sein lassen oder gleich nen ganzen tag pause machen.

probier aus, welche pausendauer für dich die beste ist. nur: gleichmäßig trainieren und pausieren.

gruß

zero
07.09.2003, 09:59
mache immer ca 1 min pause :lol:

beim ersten satz bin ich natürlich noch nicht so fertig und da is die pause manchmal auch nur 40sec und beim dritten satz bin ich so fertig das ich schon mal 2 min pause mache aber sonst schau ich immer das die pause so ca ne min ist ;)

hamann
07.09.2003, 11:15
Also 1. aragorn hat schon echt Recht keiner von uns sollte sich mit Yates und co vergleichen.Glaube das Yates einen grossen Teil nach HIT trainiert hat,was das heisst wissen wir alle.Mike Mentzer war sogar der Meinung ,das die Pause nur solange dauert um die gerätschaften bzw. die Maschine zu wechseln.
Wenn ich einen ( von 5 ) Satz Kniebeugen mache für Kraftzuwachs dann brauche ich schon 3-5 min um wieder zu Puste zu kommen um die anderen Sätze mit der gleichen intensität anzugehen.wobei wir beim Stichwort wären: Intensität ist der Schlüssel den jeder für sich selbst finden muss- wie raegiert mein Körper- wann am besten-wo streikt er
Und ganz wichtig ZEIT.Einmal Max.kraftsätze Kreuzheben wird nicht viel bringen; aber der plan........