PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken übungsausführung



patsenriver
11.08.2008, 23:32
Soo, ich habe es mittlerweile endlich mal geschafft Videos vom Bankdrücken zu machen, ich bekomms einfach nicht hin das ich meine Brust dabei spüre, Muskelkater hatte ich noch NIE in der Brust.


Ton am besten ausmachen, die Musik ist Scheiße :lol:


Bitte euch darum das ihr euch die Videos mal anguckt und mir sagt was ich ändern kann/soll.

Sind allerdings bei rapidshare.com hochgeladen, hoffe mal das ist kein Problem für euch.

kingKikapu
11.08.2008, 23:36
youtube wäre wesentlich angenehmer! so habe ich schon nach dem ersten file keine lust mehr ^^

patsenriver
11.08.2008, 23:38
Mmh, ist verständlich. Wenns zu große Umstände sind werde ich die Videos morgen bei Youtube hochladen, dann werde ich die allerdings erst bearbeiten. :lol:

speedzwerg
11.08.2008, 23:38
Ja Patsenriver, lads mal bei Youtube hoch, is vieeeel besser ;)

patsenriver
12.08.2008, 21:08
Soo, 2 konnte ich bei youtube hochladen, die anderen beiden sind nach dem bearbeiten 500 und 600mb groß :thumbdown:

http://www.youtube.com/watch?v=v57486dHaXc

http://www.youtube.com/watch?v=ugjNK_G4OsQ

deranfänger
12.08.2008, 21:25
Kann es sein, dass die Gewicht zu leicht sind für dich? Das 1. was ich dachte war, der muss sich ja garnicht anstrengen. Erst danach hab ich geschaut worum es in dem Thema geht. Du könntest die absenkende Bewegung langsamer machen. Bringt aber nix wenn das Gewicht zu gering ist.

Dicktator
12.08.2008, 21:28
jep zu leicht siehts wirklich aus ...du kannst ja mal versuchen die übung langsam auszuführen ,habe ich gestern beim BD gemacht ,war seeeeehr gut :action-smiley-035:

Also soll heißen
4 sec runter
2 sec halten
4 sec hoch

patsenriver
12.08.2008, 21:33
Wenn ich mir selber die Videos angucke muss ich auch sagen das es leicht aussieht auf den Videos. Wenn ich allerdings mehr Gewicht nehme habe ich Probleme mit den Schultern.

Werde das mal ausprobieren die Übung langsamer zu machen.

Landogar
12.08.2008, 21:36
Warum sollte er nur fürs Bankdrücken sein Trainingssystem ändern? Die Länge ist ja schon PITTForce.
Von der Ausführung her siehts in Ordnung aus nich zu schnell nich zu langsam.
Aber es sieht wirklich nicht sehr anstregend aus... Poste doch mal dein ganzes Brusttraining mit Angabe ob und wann du bis zum MV gehst.
Die Brust spürn tue ich auch nicht wirklich beim Bankdrücken, trotzdem habe ich in der Brust immer brutalen MK. Jetzt ohne dein brusttrain zu kennen würde ich sagen: Gewichte rauf bei der Hauptübung bis zum MV und eventuell Volumen etwas erhöhen. Dehnen nach dem brust train kan ndie Mikrorisse und damit deinen MK verstärken.

Ronny Kohlmann
12.08.2008, 21:43
Gehe langsamer mit den Gewichten runter, ich habe auch leicht Probleme mit den Schultern und so klappt es besser.

ich würde zudem die Gewichte im Laufe der Bewegung "eindrehen", also dass du die Hanteln am oberen Punkt in Hammerstellung hast (die Handflächen zeigen aufeinander), so kann die Brust noch weiter kontrahieren, weil die du Hanteln weiter zusammenführen kannst.

Spürst du am unteren Punkt wie die Brust gedehnt wird? Dann sollte der Muskelkater eigentlich kommen.

patsenriver
12.08.2008, 21:48
Das mit dem eindrehen werde ich aufjeden Fall mal versuchen, danke schonmal für den Tipp.
Ob ich die Brust am untersten Punkt spüre kann ich so jetzt garnicht sagen, muss ich beim nächsten Train mal genau drauf achten.

robert234
12.08.2008, 21:55
Die Frage wird sein, wie Du die Hanteln nach oben bringst. Passiert das vor allem durch ein Durchdrücken der Arme (= Trizeps macht die Arbeit), oder kommt doch die Brust zum Zuge? Es muß sich in der Brust so anfühlen als wenn Du einen dicken Menschen umarmst und dabei zusammendrücken willst. Die Bewegung soll durch das Anspannen / Zusammenziehen der Brustmuskeln erfolgen, nicht durch eine Art Boxbewegung mit Anspannen der Trizeps. Ist blöd zu erklären.

patsenriver
12.08.2008, 22:01
nicht durch eine Art Boxbewegung mit Anspannen der Trizeps. Ist blöd zu erklären.

Und genau das wird das Problem bei mir sein.

So kann ich Brust ja anspannen, aber wenn ich auf der Bank liege und die Hanteln in der Hand habe, hab ich irgendwie kaum bis garkein Gefühl in der Brust. Ist irgendwie :thumbdown:

Urmel ausdem Ei
12.08.2008, 22:03
@ Robert
Ich habe genau das selbe Problem.
Beim BD oder Schrägbank BD hab ich das Gefühl das die Kraft nur aus Schulter und Trizeps kommt.Obwohl ich sie laut meinem Partner richtig ausführe.
Was tun ?

Mz91
12.08.2008, 22:10
@ Robert
Ich habe genau das selbe Problem.
Beim BD oder Schrägbank BD hab ich das Gefühl das die Kraft nur aus Schulter und Trizeps kommt.Obwohl ich sie laut meinem Partner richtig ausführe.
Was tun ?

Das hat weniger mit der Technik zu tun , sondern mehr mit der Muskelarbeit .
Hab schon Leute gesehen die an die 200 kg raw drücken und dafür verhältnismäßig sehr wenig Masse in der Brust , dafür halt sehr dicke Arme haben .

Konzentrier dich bei der Übung auf die Bewegung der Oberarme , und weniger auf die Streckung des Unterarms .

Urmel ausdem Ei
12.08.2008, 22:16
@ MZ
Also ich kann da gut auf mich schließen.
Ich hab recht dicke Arme und wenig Brust.
Drücke allerdings erst 130 KG.

Ich mein beim Kabel Cross oder Butterfly merk ich schon mehr in der Brust nur halt bei den BD Übungen nicht.

robert234
12.08.2008, 22:19
Ja der Trainingspartner kann das nicht sehen, wir auf den Videos auch nicht, das kann nur der Trainierende selbst fühlen. Erfahrungsgemäß ist das aber genau der Knackpunkt.

Bei den Fliegenden wäre das Ausweichen auf die Trizeps nicht möglich, allerdings können die Schultern noch einiges übernehmen. Um das richtige Muskelgefühl in der Brust zu entwickeln, könntet Ihr ja mal was Verrücktes probieren, nämlich die Muskeln die hier dazwischenfunken (vordere Schulter, Trizeps) vorerschöpfen. Das könnte z. B. durch Frontheben und Trizepsübungen geschehen. Wenn die weitgehend platt sind, dann kann ja im Grunde nur noch die Brust arbeiten, das kostet einiges an Arbeitsgewicht, ist aber egal da es um die gezielte Belastung der Brust und eine Lernphase geht. Diese Phase sollte ca. 4 Wochen dauern, dann solltet Ihr das verinnerlicht haben. Der MK gibt Euch schon vorher Feedback, ob die Brust gelitten hat.

Mz91
12.08.2008, 22:22
@ MZ
Also ich kann da gut auf mich schließen.
Ich hab recht dicke Arme und wenig Brust.
Drücke allerdings erst 130 KG.



Was heißt hier "erst" , auf deine Größe bezogen sollte man bei der Leistung schon gut was sehen vorausgesetzt du drückst viel aus der Brust .

Bei mir ist es genau andersrum , ich spür die Übung ausschließlich in der Brust , und erhalte dort auch am meisten Wachstum .

Urmel ausdem Ei
12.08.2008, 22:23
Das heisst im Klar Text , dass ich die Übungen die ich momentan immer zuerst mache BD und Schräg BD nach hinten schiebe , erst Trizeps mache .- Vordere Schulter mit dazu nehme und diese auch Trainiere.

Denke das ich dann das Gewicht aber drastisch reduzieren muss , beim BD.

patsenriver
12.08.2008, 22:25
Finde ich ne gute Idee robert. Werde ich im Trainigsplan direkt mal ändern, werde dann einfach die Brustübungen fast am Ende von der Trainingseinheit machen, vorher einfach das normale Schulter und Trizepstraining.

Mz91
12.08.2008, 22:26
Ja der Trainingspartner kann das nicht sehen, wir auf den Videos auch nicht, das kann nur der Trainierende selbst fühlen. Erfahrungsgemäß ist das aber genau der Knackpunkt.

Bei den Fliegenden wäre das Ausweichen auf die Trizeps nicht möglich, allerdings können die Schultern noch einiges übernehmen. Um das richtige Muskelgefühl in der Brust zu entwickeln, könntet Ihr ja mal was Verrücktes probieren, nämlich die Muskeln die hier dazwischenfunken (vordere Schulter, Trizeps) vorerschöpfen. Das könnte z. B. durch Frontheben und Trizepsübungen geschehen. Wenn die weitgehend platt sind, dann kann ja im Grunde nur noch die Brust arbeiten, das kostet einiges an Arbeitsgewicht, ist aber egal da es um die gezielte Belastung der Brust und eine Lernphase geht. Diese Phase sollte ca. 4 Wochen dauern, dann solltet Ihr das verinnerlicht haben. Der MK gibt Euch schon vorher Feedback, ob die Brust gelitten hat.


Schulter und Trizeps geben bei ihm doch so schon vor der Brust auf , ein Vorerschöpfen würde dies alles doch nur verstärken .

robert234
12.08.2008, 22:41
Schulter und Trizeps geben bei ihm doch so schon vor der Brust auf
Wo liest Du das? :ratlos:

Es geht darum ein Gefühl für die Arbeit seitens der Brust zu entwickeln, ich lese da nur Sachen wie "nie MK in der Brust", oder "fühle nichts in der Brust". Wenn die Hauptarbeit von den Armen und Schultern übernommen wird, dann ist das hier gerade nicht das Ziel. Ist doch erst mal egal wenn das Arbeitsgewicht reduziert werden muß, wenn dafür die originäre Brustübung auch tatsächlich eine wird. Versuch macht kluch.

Mz91
12.08.2008, 22:51
Wo liest Du das? :ratlos:

Es geht darum ein Gefühl für die Arbeit seitens der Brust zu entwickeln, ich lese da nur Sachen wie "nie MK in der Brust", oder "fühle nichts in der Brust". Wenn die Hauptarbeit von den Armen und Schultern übernommen wird, dann ist das hier gerade nicht das Ziel. Ist doch erst mal egal wenn das Arbeitsgewicht reduziert werden muß, wenn dafür die originäre Brustübung auch tatsächlich eine wird. Versuch macht kluch.


Zumindest bei Urmel scheint dies der Fall zu sein , wenig Brust und viel Arme , dazu eine Bankleistung von 130 kg (frei ?) , da muss er wohl viel aus Armen und Schultern drücken , ansonsten hätte er mehr auf der Brust .

Wies bei Patsenriver ist kann ich nicht beurteilen , aber eine Vorermüdung der Brust wäre wohl eher zuträglich um das Problem zu lösen , dann kann man nämlich wirklich davon ausgehen , dass aus dieser die Arbeit kommt weil die anderen arbeitenden Muskeln nicht genug gefordert werden . Und eben darauf konzentrieren aus der Brust zu arbeiten .

patsenriver
12.08.2008, 22:56
Mmh, naja viel beim Bankdrücken mache ich ja nicht gerade. Mal zum Vergleich
Schrägbankdrücken KH 24KG
Bankdrücken KH 27KG
Schulterdrücken 22KG

Naja werde jetzt einfach mal den nächsten Monat vorher Schultern und Trizeps trainieren, falls das auch nicht hilft werde ich die Brust vorher schon irgendwie Vorermüden.

SummerStyleee
12.08.2008, 23:03
Ich sehe das auch eher so, dass ich vorermüden würde. Zb Butterfly am Kabelzug oder so ne Geschichten, und dann schön 20 Wdh und ich finde, wenn man sich richtig konzentriert, kann man auch den Brustmuskel anspannen, ich hatte das früher auch, dass ich einfach iwie gedrückt habe...
Aber jetzt geht das eig ganz gut klar.

rv
12.08.2008, 23:12
ich habe mit dem Vorermüden der Brust auch gute Erfahrung gemacht, mittlerweile kriege ich die Brust auch ohne Vorermüden platt.


Es geht darum ein Gefühl für die Arbeit seitens der Brust zu entwickeln, ich lese da nur Sachen wie "nie MK in der Brust", oder "fühle nichts in der Brust". Wenn die Hauptarbeit von den Armen und Schultern übernommen wird, dann ist das hier gerade nicht das Ziel. Ist doch erst mal egal wenn das Arbeitsgewicht reduziert werden muß, wenn dafür die originäre Brustübung auch tatsächlich eine wird. Versuch macht kluch.
Aber wenn Arme und Schultern schon so ermüdet sind, dass sie gleich aufgeben, wird die Brust viel weniger belastet und man spürt sie auch nicht gut, hat folglich auch keinen Muskelkater.


Vielleicht hilft auch, wenn du die Bewegung mal als Trockenübung ohne/mit wenig Gewicht machst, dabei die Brust anspannen.

Ayland
12.08.2008, 23:20
Schulterdrücken 22KG

Wenn du Schulterprobleme hast solltest du (fürs erste) auf Drückübungen verzichten. Mach lieber Seitheben/Frontheben. Belastet die Schultergelenke nicht so stark. Vllt. solltest du auch was für die Rotatoren machen z.B L-Flys.

patsenriver
13.08.2008, 19:20
@ayland: Das komische ist allerdings das ich bei Schulterdrücken weniger Probleme habe,als beim Seitheben/frontheben.

War gerade trainieren und habe festgestellt das ich einfach nen Krüppel bin :lol:

Habe die Muskeln in der Reihenfolge trainiert

Schultern
Trizeps
Brust
Waden

Die Brust habe ich zwar manchmal nen bischen gemerkt (glaube ich zumindestens), allerdings hatte ich Schermzen in der linken Schulter. (Waren genauso wie ich auch manchmal tagsüber habe, meine Schultern hängen beide nen Stück nach vorne und wenn ich drauf achte ziehe ich die halt bewusst nach oben hinten, jenachdem wielange ich das mache tuts irgendwann weh)

Eindrehen kann ich die Kurzhanteln am obersten Punkt nicht, weil sonst die Schultern wieder "irgendwas" machen, gehen dann automatisch nach oben und es ist schon so schwer genug die nach hinten zu ziehen.

Ayland
14.08.2008, 17:12
@ayland: Das komische ist allerdings das ich bei Schulterdrücken weniger Probleme habe,als beim Seitheben/frontheben.

Finds eig. nicht komisch, ist bei mir ähnlich, hatte schmerzen bei Seitheben vorgebeugt aber keine bei KH-Schulterdrücken... Jetzt gehts mit wenniger gewicht Schmerzfrei... vllt. kann dir auch Glucosamin helfen... soll gut für die Gelenke sein ;)


Die Brust habe ich zwar manchmal nen bischen gemerkt (glaube ich zumindestens), allerdings hatte ich Schermzen in der linken Schulter.
Kannst du das Bankdrücken nicht auch mit einer LH machen? Dabei würden die Schultern und Koordination wenniger gefortdert und du kannst dich besser auf deine Brust konzentrieren...

patsenriver
14.08.2008, 18:31
Ganz am Anfang habe ich BK mit der LH gemacht, allerdings hatte ich da noch mehr Probleme mit den Schultern. Werds demnächst aber wieder mal versuchen.