Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage betreffend Cortison;
Da ich momentan aufgrund einer schweren Bronchitis gezwungen bin Cortison zu nehmen, ich allerdings gerade auf Diät bin (jaja ich pausiere wärend der Krankheit schon klar) wollte ich mich ein wenig über die "bodybuilding betreffenden" oder generell relevanten eigenschaften dieses giftzeugs schlau machen, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Mir ist jedenfals schonmal aufgefallen, dass ich Wasser eingelagert habe.
Mein Gewicht ist exakt so wie am Anfang der Diät doch laut Waage ist der Kf irgendwie ein ganzes Stückchen (3%) niedriger und das Defizit hab ich immer brav eingehalten, außerdem bin ich ja wie gesagt krank und ich hab mir sagen lassen da geht das sowieso mit den Körpersäften alles ein wenig durcheinander. :)
Naja ich nehme als 178 großer Mann bei 70kg (schätze ohne Wasser so 68,5-69) 5-7mg Cortison täglich momentan, fals das relevant sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen Renco. :)
aMphetaMin
11.08.2008, 08:56
Ja Nebenwirkungen sind ja unter anderem Depressionen, Hautrisse (dünne Haut) Akne und und und. Ich musste damal nur eine Tablette nehmen und als ich pennen gehen wollte hatte ich Schlafstörungen... Höllenzeugs
Cortison ist glaube ich das für einen BBler schlimmst-mögliche Medikament.
Es lagert nicht nur Wasser ein, bildet heftige Steroidakne, führt zu Hautrissen und lagert massenhaft Wasser ein, es wirkt sogar katabol auf die Muskelzellen. (soweit ich weiss!:motz1:)
mal ne andere frag, warum machst du bei 1,78 m und 70 kg eine diät oder was war das startgewicht ?
zrx1200r
11.08.2008, 13:11
Mein Arzt hat mir letztes Jahr auch ne Cortison-Kur verordnet. Dosierung war:
1./2. Tag 200mg, 3./4. Tag 100 mg, 5./6. Tag 50 mg, 7./8. 25mg, dann bis Tag 14. immer 10mg
Hab in den zwei Wochen 2-3 kg verloren. Andere Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten, ich kann mich aber erinnern, dass ich an den ersten Tagen mit hoher Dosierung relativ leicht reizbar war...
Cortison ist glaube ich das für einen BBler schlimmst-mögliche Medikament.
Es lagert nicht nur Wasser ein, bildet heftige Steroidakne, führt zu Hautrissen und lagert massenhaft Wasser ein, es wirkt sogar katabol auf die Muskelzellen. (soweit ich weiss!:motz1:)
hmm das zeug dürfte wirklich massenhaft wasser einlagern :mrgreen:
was mich interessieren würde, gibt es eine alternative behandlung von bronchitis?
Landogar
12.08.2008, 14:20
Antibiotika?:???:
Einfach mal so am Rande erwähnt.
Was dazu gesagt werden muss, dass "nur" das oral eingeführte Cortison diese heftigen Nebenwirkungen hervorruft.
Gibt ja z.B. auch Cortisonspritzen gegen Sehnenentzündungen (?) , oder Bursitis (?).
Nicht, dass das verwechselt wird. Denn die lokale Anwendung in Form von Cortisonspritzen breitet sich nicht im Körper aus, darf allerdings auch nicht mehr als 3 mal im Jahr angewendet werden. Denn das Zeug greift u.a. die Struktur von Sehnen an, welches eine Sehnenausdünnung herbeiführt.
Ist das so richtig Robert? :D
Alle Angaben ohne Gewähr. :lol:
Cortison wird in der Leber zu Hydrocortison = Kortisol umgewandelt.
Es wirkt auf den Stoffwechsel, indem es die Exprimierung von Enzyme zur Glykolyse und Gluconeogense verstärkt, die Lipolyse durch die Verstärkung der Wirkung der Katecholamine steigert, den Proteinabbau fördert (= negative Stickstoffbilanz) d.h. allesamt katabole Stoffwechselwege!
Immunsuppressiv, durch die Hemmung der Phosolipase A, die für die Synthese von Arachidonsäure zuständig ist (Vorstufe für Prostaglandine und Leukotriene).
Kreislauf > Blutdrucksteigernd
Wasserhaushalt > Gesteigerte Rückresorption Natrium Wasser, Kalium Ausscheidung
masterce
13.08.2008, 20:52
wo isn dieses cortison überall enthalten?
habe asthma und muss täglich 2 mal son ekliges pulver in mich inhalieren
kann mich irgendwie stark an den begriff cortison erinnern
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.