PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken - Yates



deranfänger
10.08.2008, 21:03
Ich schaue gerade ein Trainingsvideo von Dorian Yates. Er empfiehlt dort beim Bankdrücken die negative Phase sehr langsam zu machen die positive aber Explosionsartig. Ist das eine Sache des HIT Trainings oder ist das auch im Volumentraining sinnvoll.

Morski
10.08.2008, 21:04
Wie langsam ist "sehr langsam"?

Patta90
10.08.2008, 21:06
Grundsätzlich sagt man ja die negative Phase sollte doppelt so lang dauern, wie die positive.

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht in mind. einem Satz BD die Stange am tiefsten Punkt, in dem noch Spannung herrscht (also nicht ablegen auf der Brust!), für 2 Sek. zu halten und dann kontrolliert zu drücken.

deranfänger
10.08.2008, 21:06
2 Sekunden, also nicht unbedingt langsamer als "normal". Ich hab es eigentlich nur geschrieben um den Kontrast zum explosionsartigen Heben auszudrücken.

Gluteus Max-imus
10.08.2008, 21:06
Das darfst du nur machen wenn dein Trainingspartner bei der Positivbewegung "SQUEEEEEZE" ruft

sry 4 Spam

Ich denke dass Intensitätstechniken auch beim VOlumenprinzip ihre Berechtigung haben. Im HIT kombinierst du halt alle möglichen IT um den Muskel absolut zu ZERNICHTEN :diablo:

deranfänger
10.08.2008, 21:07
Da hat wohl noch wer das Video gesehn :)

Gluteus Max-imus
10.08.2008, 21:10
Yates is mein Idol! Die YOutube Vids kenn ich auswändig!

WHAT DO YOU LIVE FOR???

deranfänger
10.08.2008, 21:14
Meine negative Phase dauert 1,5 - 2 so genau weiß man das ja nicht. Aber meine Positive ist nicht wirklich explosiv.

MPB
10.08.2008, 21:25
Der macht die Shrugs ja wie ich sie früher gemacht habe^^

Soo langsam geht er nicht runter, also 2 Sek. auf jeden Fall net...

http://www.youtube.com/watch?v=FE8QYLt0YTE&feature=related

deranfänger
10.08.2008, 21:38
Also in "one week in the dungeon" ist es definitiv langsamer.

Morski
10.08.2008, 21:41
2 Sekunden? Also schneller geht die Hantel bei mir nie runter. Das ist auch keine besondere Intensitätstechnik :ratlos:
Explosionsartig wird auch immer gearbeitet, so gut es geht ohne abzufälschen.

deranfänger
10.08.2008, 21:43
Dann werd ich mal mein Bankdrücken beschleunigen ;)

Morski
10.08.2008, 21:46
Nein! So war das doch garnicht gemeint!
Explosionsartig bezeichnet nicht in erster Linie die Geschwindigkeit, sondern die Energie die explosionsartig (also sämtliche Energie) in die Bewegung gepumpt wird.
Ist die Hantel oben angekommen wird langsam abgesenkt, dabei ist die Belastung der Brust die ganze Zeit zu spüren.

chills
11.08.2008, 23:15
also ich bezeichne es gerne so, ebenso wie morski, dass jegl. energie in die aufwärtsbewegung gesteckt wird. ... jetzt wirds vllt. kompliziert :D ich finde es auch gut wenn man bei gehaltener kontraktion absenkt, d.h. quasi aufs bd bezogen, man drückt die hantel immer noch nach oben, aber man lässt so weit nach, dass die hantel runter kommt ... beim bizeps kann ichs mir bildlicher vorstellen, hoffe du ihr wisst was ich meine. wenn ich mich beim training dann auf so ne bewegung konsentriere funktionierts ganz gut, ansonsten neige ich dazu, dass ich quasi das gewicht fallen lasse und nur die geschwindigkeit abbremse ... ist ein unterschied, aber da kann man niemanden um das austesten herum helfen.

A.K.
11.08.2008, 23:33
also ich habe von meinem fitnesstrainer einen 2er split bekommen vor 4 wochen und da meinte er zu mir,dass ich das gewicht bei negativen phase auch NICHT fallen lasse und dann vllt noch einbißchen abbremse sondern,was zuvor schon erwähnt wurde, dass ich das gewicht trotdem versuch nach oben zu drücken,nur immer schwächer,bis es unten ist, und dann wieder volle pulle ,wie zuvor schon gesagt mit gesamten energie wieder hoch, und das geht voll auf den muskel, und ich weiß nicht ob ichs mir nur einbilde,aber meine muskeln,vorallem der brustmuskel,weil es da irgendwie am besten mit der ausführung klappt, größer geworden ist