PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzverlauf im Handgelenk, ohne wirkliche Besserung



koobo
08.08.2008, 16:14
Also ich hab seit ca 2 Monaten sehr leichte Schmerzen im rechten Handgelenk, an der Stelle wo der Knochen in Form einer Kugel so ein bissl rausguckt. Nun war ich vor 2 Wochen auf einer Fahrradtour durch Holland ( 90km pro Tag = ca 3-4 Stunden Fahrrad fahren ) und hatte direkt am ersten Tag heftigste Schmerzen in der Nacht, so dass ich meine Hand fast gar nicht mehr bewegen konnte. Ich vermutete zunächst Sehnenscheidentzündung.. Aber würde ja eigentlich durchgehend schmerzen und nicht nur bei der Bewegung oder? Naja inzwischen ist einige Zeit vergangen, das Handgelenk kann ich eigentlich wieder im vollen Umfang bewegen. Hab jedoch immer in den letzten Enden der Bewegung noch Schmerzen, so dass ich dieses nicht stark belasten kann :(

Ich hab seit der Fahrradtour dementsprechend auch mit dem Kraftsport pausiert und nun meine Fragen: Was kann es sein? Überlastung/Überbeanspruchung? Rhetorische Frage: Sollte ich trotz allen trainierne gehen? :D

Aaah ich muss ans EISEN :(

EDIT: Der Orthopäde hat mal SEHR FLÜCHTIG drüber geguckt bei meiner Knieinspektion und nix gefunden :S

robert234
08.08.2008, 18:04
Da ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Wenn die Untersuchung durch den Facharzt nichts ergeben hat, wäre zumindest eine Ultraschallbehandlung nebst manueller Therapie angezeigt. Sollte eine Verletzung vorausgegangen sein, dann wäre zur Sicherheit vorab auch eine MRT durchzuführen.

Solange unklar ist woran es liegt, würde ich das Training noch nicht wieder empfehlen. Vllt. liegt ja auch nur eine Blockade im Bereich der Handwurzelknochen vor, die ein guter Physiotherapeut lösen kann. Eine Sehnenscheidenentzündung würde einen brennenden Schmerz verursachen, zwar bei Belastung stärker werden, aber außer bei ganz leichten Verläufen eigentlich ständig etwas präsent sein.

vegan_power
08.08.2008, 18:06
Hi,

von Ferndiagnosen im Netz ist prinzipiell abzuraten.
Ich würde mit dem Training pausieren bis mir ein Arzt gesagt hat, wie es weitergeht.
Geh am besten direkt zu einem Experten, auch wenn du da vlt länger wartest.
Mit den Knochen ist das immer so eine Sache..
Die meisten Orthopäden haben entweder keine Ahnung und verschreiben Voltaren (gegen alles) oder sie haben keine Zeit richtig draufzuschaun weil sie ihre 50 Patienten (oder besser gesagt Kunden) am Tag durchkriegen müssen.

Ich weiss, das Trainingspausen hart sind, aber ich hab auch mal den Fehler gemacht verletzt weiterzutrainieren und hab es dann fast 2 Jahre bitter bereut.

Ernähr dich einfach weiterhin vernünftig, dann wirst du schon nicht alle Muskeln verlieren.
Gruß

koobo
08.08.2008, 18:19
Danke, nur das miese an unserem Gesundheitssystem is ja folgendes: Ich kann den Orthopäden für dieses Quartal nur wechseln wenn ich beim Hausarzt nen guten Grund dafür angebe oder? :( Is doch alles total daneben, jetzt muss ich mir n neuen Orthopäden suchen, der meine Anliegen etwas ernster nimmt und das ganze wird sich bestimmt wieder 2 Wochen hinziehen.. Früher war das alles besser, keine 10€ billigere Rezepte kein doofer Schnick Schnack

robert234
08.08.2008, 18:30
Für die leidige Gesundheitsreform kann ich nicht, bedanke Dich bei SPD und Union. ;)

Bitte Deinen Hausarzt um eine Überweisung zu einem Handchirurgen, dann ist das ein anderes Fachgebiet und es kollidiert nicht mit der Überweisung zum Orthopäden. Der Handchirurg ist eh der richtige Arzt dafür.

masterce
08.08.2008, 19:22
hatte/habe genau das selbe problem
hand zu sehr verdreht
folge ist nun ne kapselbeschädigung
am anfang beim ultraschall dachte der arzt noch das wäre nen fetter riss in der elle aber zum glück noch diese kernspintomograpie gemacht
bei mir hieß es, es bräuchte 8 wochen bis es verheilt

JoKa
27.08.2008, 19:42
Tach zusammen,

hab mir jetzt hier mal die ganzen Posts zum Thema durchgelesen und hab ziemliche angst davor, dass ich jetzt ne derbe lange Pause machen muss.

Habe genau das gleiche Problem beim rechten Handgelenk, es tut nicht besonders weh nur bei manchen Bewegungen könnt ich losschreien. Hab das jetzt knapp 3 Wochen und weiß echt nicht wovon ich das haben könnte, vielleicht etwas zu schweres im Studio oder Privat gehoben oder sowas... naja
Bin dann am Sonntag dem 24.08.2008 in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde mein Handgelenk geröngt als ich dann beim "Orthopäden wenn man ihn denn so nennen mag" war hat er sich das Röntgenbild angeschaut mir ne Paste aufs Handgelenk getan und mir einen Verband drumm getan (naja dafür hab ich dann 10€ bezahlt...ich liebe Deutschland) und einfach nur gesagt, wenns morgen schlimmer wird soll ich eine Kernspintomographie machen lassen...

Kann mir hier jemand sagen wo ich dafür hin muss?! Soll ich da erst mal zum Hausarzt gehen und der soll mir dann eine Überweisung zum "ja zu wem denn?" geben ? (Was soll ich denn dem Arzt dann sagen wenn er mich fragt was ich gemacht hab?!) weiß ich ja nicht mal wirklich.

robert234
27.08.2008, 20:38
@JoKa: Wenn Du keinen Sturz oder sowas hattest, dann ist eine Verletzung insoweit ausgeschlossen. Bei einem Handchirurgen wärest Du damit in den besten Händen, er kann das nochmal untersuchen, und dann entscheiden ob eine MRT wirklich sinnvoll ist. Möglicherweise hast Du nur eine Blockierung die sich manualtherapeutisch lösen läßt und das war es schon. Die MRT ist weder angenehm noch kurzfristig durchzuführen, meist muß man einige Wochen Wartezeit einplanen. Durchgeführt wird sowas in nur wenigen radiologischen Praxen, weil die Geräte Millionen kosten und nicht allzu verbreitet sind.

koobo
27.08.2008, 20:46
Also ich war beim Handchirurgen.. der hatte meine Hand x-drölf-millionen-mal in alle Richtung gelenkt und abschließend gesagt: Nichts außergewöhnliches, gib Gas Junge ..

Naja Schmerzen sind noch ganz leicht dar, aber die verschwinden immer mehr..

Will damit sagen, vielleicht erstmal nbissl abwarten und nich sofort alle Register ziehen...

JoKa
30.08.2008, 20:36
so war beim Hausarzt, er meinte nur dass ich mir die Sehne die an diesem Knochen beim handgelenk(der, der so rausguckt) liegt irgendwie gezerrt oder sowas hab. naja darf jetzt tabletten trinken und so ne salbe hab ich bekommen, mal schaun. MRT ist nicht notwendig meinte er.

JoKa
07.09.2008, 14:52
So mal neues zu meinem Handgelenk:

Die Tabletten, die mir verschrieben wurden, sollte ich 3 Tage nehem á 2 am Tag. Dann sollte ich mir die Salbe, die ich bekommen hab, auf der Stelle einmassieren und einen Verband drauf tuen. Hab ich jetzt 1 Woche gemacht und kein Krafttraining gemacht nur Cardio. Schmerzen sind die selben wie vorher. Hat sich also nichts getan.

Was soll ich jetzt machen ? Habe jetzt schon (10€ für die Notaufnahme bezahlt dann nochmal 10€ beim Hausarzt und 15€ für die Salbe+Tabletten)= 35€ für nichts... Bringt es was wenn ich wieder zum Hausarzt gehe sind ja jetzt ca 10 Tage her. Kann der mir nicht eine Überweisung geben zu einem Spezialisten auf dem Gebiet oder einem Sportmediziner oder sowas ?
Naja weiß nicht mehr weiter mit diesem dummen Handgelenk... Ärzte sagen, ach ist nicht so wild geht bald vorbei und ich lauf hier mit Schmerzen rum und kann nicht zum Training...

mfg Joka

cYbErB00M
07.09.2008, 14:55
red halt mit deinem arzt... sag ihm kurz dass du den eindruck hast, dass keine besserung sich ergibt und du um deinen trainingsfortschritt besorgt bist. und dass du demnach gerne die ursache bei einem spezialisten klären möchtest.

ich denke mit einem begründeten mündlichen gesuch an deinen arzt, sollte er dich überweisen. soll ja alles zum wohle des patienten sein.

BDDA
07.09.2008, 15:30
Hmm ka wie das bei euch in Deutschland läuft, aba ich geb cYbErBOOM recht.
Wenn du zeit und Musse hast und Geld sparen möchtest, dann solltest du das Teil schonen und nur leicht belasten (bei gewissen Verletzungen muss man das Gelenk unbedingt weiter leicht aber konsequent belasten, zum Beispiel mein Knöchel mit überdehntem/?angerissenem? Seitenband). Der Arzt hat gesagt, dass die komplette Ausheilung bis zu einem halben Jahr dauern kann.
Nach drei Wochen, wenn es nicht besser ist, soltest du so oder so CT machen. Ich würd auf jedenfall ein CT machen lassen und dann weiter entscheiden, was dieser Schmerz verursacht.

Du hast das jetzt bereits 14 Tage oder? Und es gibt keine Besserung?

JoKa
07.09.2008, 19:01
nene nicht 14 Tage knapp 4 Wochen mittlerweile, aber habe halt immer gedacht ja wird schon nicht so schlimm sein, aber nach dem Training tats dann halt fast bei jeder Bewegung weh...
Als ich meinen Arzt darauf angesprochen hab, ob vielleich die Sehne gerissen ist oder so, hat er mich nur angegrinst und gesagt, wenn die gerissen wäre könntest du deine Hand gar nicht mehr bewegen und es wäre ein Schmerz als würde dir jemand was mit nem Messer durchschneiden.
Naja ich mein durch so ne dumme Salbe oder Medikamente die einfach nur den Schmerz mildern sollen, soll ich darauf hoffen, dass es irgendwann wieder ok ist...?
Er meinte auch zu mir, dass ich es wohl vom Bankdrücken habe...obwohl ich nie Bankdrücken zuvor gemacht habe... naja mal schauen..

CT = MRT ?

cYbErB00M
07.09.2008, 20:06
CT = Computertomograf
MRT = Magnet-Resonanz-Tomograf

Jeder Dr. House - Gucker weiss das *g*

MRT ist das modernere, bessere Ding aber auch natürlich bisserl teurer.

übrigens: hab mir beim boxen am sandsack das handgelenk verletzt. dumme idee da kalt ranzugehen. nunja... eine woche schmerztablette und kepur (salbe gegen diverse verletzungen). dann gings wieder. aber beim vorgebeugten langhantel rudern spüre ich bei zuviel gewicht einen schmerz im handgelenk.

der arzt meinte, das sei einfach eine extrembewegung. da könne man nix tun. nunja, hoffe das heilt sich aus. reduziere einfach gewichte bei einer seite der hantel, auch wenns komisch aussieht :D grosse und kleine scheibe dran. dafür kein schmerz. werd sicher auch weitere massnahmen fordern, falls das nicht besser wird. aber ich kann eigentlich soweit gut trainieren. nur eben das rudern :) (jemand vielleicht einen tipp was ich anstelle von vorgebeugtem langhantel rudern im stehen machen könnte?)

robert234
07.09.2008, 22:17
MRT = Magnet-Resonanz-Tomograf
Landläufig auch Kernspin genannt. Vorliegend wäre eine MRT sinnvoller als eine CT, da die MRT das Gesuchte besser darstellen kann.

JoKa
10.09.2008, 15:29
naja mein Hausarzt meinte halt, dass es nicht notwendig sei eine MRT zu machen. Aber wnen ich trotzdem gerne eine machen wollen würde, könnt ich die shcön aus meiner Tasche zahlen...

robert234
10.09.2008, 15:41
Die MRT allein würde ja an Deinem Zustand zunächst einmal nichts bessern. Angezeigt wäre sie immer dann, wenn man z. B. auf die Hand gestürzt ist und von daher Verletzungen möglich wären. Ich meine Du solltest Dich nunmehr zu einem Handchirurgen überweisen lassen, der das weitere Vorgehen entscheidet. Die therapeutischen Möglichkeiten sind hier bislang nicht ausgeschöpft.

masterce
10.12.2008, 19:47
robert:
hatte vor ca 5 monate probleme mit meiner elle
war auch alles ok aber hab jetzt seit üben nem monat schmerzen in beiden handgelenken
das ganze gelenk schmerzt jetzt
soll ich gleich zu nem handchirugen?
weil bin 18 und muss dann 10€ zahlen und alles
brauch ich dann irgendeine überweisung vom arzt oda so?