PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nimmt man Arginin am besten ein?



Damaja
08.08.2008, 00:53
Hallo!


Der Titel ist meine Frage: Wie nimmt man Arginin am besten ein? Bzw. wann, wie oft und wieviel?


Sowohl beim Training für den besseren Pump, aber Arginin soll ja auch sonst noch durchaus positive Wirkungen für das Immunsystem und die Regeneration haben.

Wird das Arginin im Körper gespeichert oder zerfällt es nach einiger Zeit falls es nicht genutzt wird.

Sollte man, wenn man es nicht NUR wegen des Pumps nehmen will (also eigentlich schon wegen des Pumps aber eben auch zur besseren Reg., was ja im BB auch Sinn macht) mehrmals am Tag nehmen in kleineren Mengen? Oder reicht einmal am Tag? Wieviel soll man überhaupt an Ruhetagen nehmen?


Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich habe schon gelesen wie man es in Bezug auf den Pump einnehmen soll, sonst aber noch nichts dazu gefunden.


1000 Dank

Landogar
08.08.2008, 12:09
Arginin hat keine signifikanten Auswirkungen auf die Regeneration. Eine verbesserte Durchblutung durch den Pump sorgt nicht automatisch für eine bessere Nährstoffaufnahme der Muskelzellen, da die Zelle sie nicht nach Angebot, sondern nach Bedarf aufnimmt.

Die einzige Situation in der ich mir das vorstellen könnte wäre der PWO, bei dem Arginin durch den erhöhten Bedarf der Zellen für die maximale Einlagerung sorgt. Insofern ist eine Einnahme 20-30 Minuten vor dem Training von 5-7 gramm (muss jeder selber rausfinden ab welcher dosis es wirkt) und eventuell im PWo 1-2 gramm durchaus sinnvoll.
Die einzig erwiesene Wirkung des Arginins ist der Pump, wenn Stickoxide die Durchblutung verbessern. Arginin erhöht diese Produktion, einen Pump hast du aber trotzdem nur bei sportlicher Belastung.

Außerhalb des Trainings wäre die Wirkung schwächer, und ist eigentlich nur im Zusammenhang der Blutdrucksenkung sinnvoll, für Menschen mit gesundem Blutdruck ist es also völlig sinnlos, eine höhere HGH Auschüttung gibt es übrigens auch nicht... Die Immunstimulierende Wirkung ist auch zu vernachlässigen, da würde ich eher auf glutamin, cystein oder gleich glutathion zurückgreifen. Um die Wundheilung zu beschleunigen kann bei (nicht offenen!!) Wunden 3 mal täglich 2 gramm genommen werden.

ich würde es an deiner Stelle also nur als Pump-Supp an trainingstagen verwenden, eine Dauersupplementierung kann bei dir zu ungewünschten Nebenwirkungen führen.