PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politiker wollen Überraschungs-Ei verbieten



tn
07.08.2008, 16:29
ANGST UM KINDER
Politiker wollen Überraschungsei verbieten

Kinder und Erwachsene lieben es - aber deutsche Politiker wollen jetzt das Überraschungsei verbieten: Eine Bundestagskommission fordert aus Sicherheitsgründen die strikte Trennung von Lebensmitteln und Spielzeug. Auch bestimmte Cornflakes-Packungen sind bedroht.

Überraschungsei: Politiker halten es für ein Sicherheitsrisiko

Berlin - Das Überraschungsei gibt es schon seit 1974 - aber nun droht ihm das Aus. Denn die Kinderkommission des Bundestags plant ein Verbot der Schoko-Süßigkeit mit Innenleben.

Jegliche Kombination aus Nahrungsmitteln und Spielzeug solle verboten werden, heißt es nach Angaben der "Welt" in einer Empfehlung gegen "Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für Kinder im Alltag". Dazu gehören nach Ansicht des Kommissionsmitglieds Miriam Gruß (FDP) auch Cornflakes mit Spielzeug. "Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln", argumentiert sie. Konkrete Unfallzahlen mit verschluckten Plastikfiguren habe Gruß aber nicht vorgelegt, berichtet die Zeitung.


Die Frankfurter Süßwarenfirma Ferrero, die jährlich millionenfach das Ü-Ei verkauft, habe mit Empörung reagiert: "Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass durch die Kombination von Spielzeug und Lebensmittel eine erhöhte Gefahr ausgeht", sagte Pressesprecherin Elise Glaab. "Bei der Kinderüberraschung wird das Spielzeug durch eine Kapsel von der Schokolade getrennt." Auch eine EU-Spielzeugsicherheitsrichtlinie von 1988 sehe kein Verbot von Kombinationsprodukten vor, außerdem hätten extern zertifizierte Institute das Ü-Ei für ungefährlich befunden.

Die Nachfrage nach dem Schoko-Ei, in dem sich in der gelben Kapsel eine Spielzeugüberraschung befindet, ist groß: Jährlich kommen etwa 20 Figurenserien und 150 Bausätze auf den Markt.

Die Kinderkommission hat der "Welt" zufolge noch andere Pläne für einen besseren Schutz der Kinder:

* Sie will eine Fahrradhelmpflicht für Kinder und Jugendliche durchsetzen.
* Für Schulbücher soll leichteres Papier verwendet werden, damit Kinder weniger Gewicht mit sich herumschleppen müssen; Taschenbücher statt gebundener Buchausgaben könnten empfohlen werden.
* Schulen sollen Voraussetzungen dafür schaffen, dass Schüler möglichst viel Arbeitsmaterial wie Malkasten oder Sportschuhe in der Schule lassen können.

als/dpa



Quelle: Spiegel.de



Wenn die Politik ihre gebündelte Energie in gleichem Maße mal für eine soziale Marktwirtschaft (Energiepreise etc.), Arbeitslosigkeit und städtische Brennpunkte (Neukölln etc.) einsetzen würde...

robert234
07.08.2008, 16:32
SERVER-FEHLER 404
Dokument nicht gefunden

Chaser
07.08.2008, 16:34
Hier noch mal der ganze Link (der erste funktioniert bei mir net...):
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Und die Antwort darauf:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,570676,00.html

tn
07.08.2008, 16:36
Allein die Überlegung ist schon lächerlich...

Chaser
07.08.2008, 16:43
Sowieso^^
Naja, dass mit den Fahrradhelmen kann ich ja noch grad so verstehen...
Aber dann doch bitte nur für Kinder, für Jugendliche halte ich eine Pflicht für zu übertrieben.

zrx1200r
07.08.2008, 16:59
Wird bestimmt nicht umgesetzt... total lächerlich :thumbdown:

Julez
07.08.2008, 17:27
Scheiß Sommerloch >!

Delar
07.08.2008, 17:32
Gibt es in der Politik so wenig Diskussionthemen das man sich jetzt um so einen Murks Gedanken machen muss ?
Dafür kriegen die auch noch Geld ?
Macht ja nichts wenn nebenbei Deutschland den Bach runtergeht, hauptsache die bösen Ü- Eier kommen vom Markt. Dann können wir alle auch wieder gut schlafen nachts.

deranfänger
07.08.2008, 17:39
Gibt es in der Politik so wenig Diskussionthemen das man sich jetzt um so einen Murks Gedanken machen muss

Die Frage müßte lauten

Gibt es in den Medien so wenig Diskussionsthemen das man sich jetzt um so einen Murks Gedanken machen muss. Zudem ist der ganze Text an Meinungsmache und Verallgemeinerung nicht zu überbieten.

Aus eine Bundestagskommission die sich mit der Trennung von Nahrungsmitteln und Spielzeug beschäftigt wird


Die Politik!!!!! will Ü Eier verbieten.

Dem Cheffredakteur muss man mal in die Eier treten.

MPB
07.08.2008, 17:47
Omg sowas fällt den Affen jetzt ein... gibts schon 34 Jahre und jetzt kommen sie erst damit an, krank... :shock:

r3volv3r
07.08.2008, 17:50
und wie jedes mal, wenn so ne dämliche meldung auftaucht hat die bild mal wieder ne schlagzeile, bild-leser was zum aufregen und eine woche später ist die idee im sommerloch verschwunden...
und wo man da jetzt ernormes politisches engagement erkennen kann verschließt sich mir auch :conf:
nur weil in der überschrift "die politik" steht? man sollte auch schon hinterfragen, was man so hört...

tn
07.08.2008, 17:54
Revolver ich würde das nicht so leicht abtun... setzt du dich mit Politik richtig auseinander? Du würdest dich wundern über was für bullshit da teilweise debattiert und beraten wird.

deranfänger
07.08.2008, 17:59
Es sind 2 paar Schuhe ob überlegt wird strikter Nahrung von Verpackung/Spielzeug zu trennen und zu schreiben

Die Politik, was immer das bedeutet, will Ü Eier verbieten.

Ich beschäftige mich sehr mit Politik, bin in JU /CDU.

Es ist einfach populär/billig auf "die Politik" einzudräschen da da diue vielzahl der Bürger völlig unbegründete Vorurteile hat.

r3volv3r
07.08.2008, 18:01
setzt du dich mit Politik richtig auseinander

naja, ich hoffe mal ich bin über das stammtisch-niveau hinaus ;) ansonsten, welche maßstäbe setzt du? ab und zu mal tagesschau gucken? oder mitglied in ner partei sein?


Du würdest dich wundern über was für bullshit da teilweise debattiert und beraten wird.

hab ich nie angezweifelt. aber im moment hat die politik urlaub, die zeitung respektive internetseite muss aber trotzdem irgendwie voll, also kommt so ne quatschnachricht groß raus. erinnerst du dich noch an bruno den bären? war doch auch sone sommerloch-geschichte. ich seh für mich keinen grund darin, mich jetzt groß über sowas aufzuregen.
finde es aber ziemlich bezeichnend, dass zu sowas ein thread eröffnet wird, andere viel wichtigere entscheidungen die gefällt werden bleiben jedoch größtenteils unbeachtet.

rv
07.08.2008, 21:09
und ich hab schon gedacht, da wären wieder irgendwelche Schadstoffe gefunden worden, wenigstens mal was neues...

hogan
07.08.2008, 21:49
In den Nachrichten wurde schon gemeldet, dass das Thema schon wieder vom Tisch ist, soll wohl nur ein Warnhinweis auf die Verpackung wegen der Kleinteile.

robert234
07.08.2008, 22:02
Du würdest dich wundern über was für bullshit da teilweise debattiert und beraten wird.
Zum Beispiel die GAUZAFTÖF - Die größte anzunehmende und zumutbare Afteröffnung bei europäischen Legehennen. :lol:

K1LL3RK4RT0FF3L
08.08.2008, 14:19
Zum Beispiel die GAUZAFTÖF - Die größte anzunehmende und zumutbare Afteröffnung bei europäischen Legehennen. :lol:
:jumpers:

Du bist ja noch besser drauf, als die da oben :mrgreen: