PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : protein=protein?



destructivus
03.09.2003, 22:17
hi leute

eine frage habe ich, hab nämlich was von den unterschiedlichen proteinwertigkeiten gelesen


liege ich nun richtig in der annahme, dass wenn ich beispielsweise 130 g protein zu mir nehmen sollte, dass ich nicht die gramm zusammen zählen kann(ein paar proteine ausm brötchen, ein paar vom fisch, von der milch,...) sondern auf die wertigkeit achten muss bzw dass vermeintliche 130 g protein gar nicht 130 g sind?

Atomic
04.09.2003, 12:09
brauchst eh keine 130g... körper kann nicht mehr wie 30g pro mahlzeit aufnehmen.

destructivus
04.09.2003, 21:33
körper kann nicht mehr wie 30g pro mahlzeit aufnehmen.

stimmt das???

die 130g beziehen sich natürlich auf einen tag :!:

Andruha
04.09.2003, 21:36
eiweiß bleibt eiweiß, es gibt kein schlechtes oder hochwertiges eiweiß wie es z.b. bei fett der fall ist.

brötchen sind schlechte kolenhydrathe, solltest liber lassen und vollkornbrot essen.

destructivus
04.09.2003, 21:38
ok das wollt ich hören, danke


aber was hat es dann mit der proteinwertigkeit auf sich?

Apollo
04.09.2003, 21:38
@ Atomic

So'n Quatsch! Was machen dann die Profi BBs mit Off Seasen Gewichten von bis zu 160kg? ...haben die einen 48 Stunden Tag? Nochwas, was heisst denn bitte pro Mahlzeit? Inwiefern spielt da der Zeitfaktor eine Rolle? Dann müsste es nicht heissen "pro Mahlzeit", sonder sowas wie "30g in 3 Stunden" oder was ähnliches...

Apollo.

Atomic
05.09.2003, 00:11
mir hats so der Bruder vom Wild gesagt! das ist ein Profi BB!

gabs schonmal nen threqad dazu wo ioch es genauer erklärt hab.
es stimmt!! hab viele die so ragiert ahben wie du.

Atomic
05.09.2003, 00:13
alles 2 stunden 30g ganz recht!

und wovon redest du wenn du da 160 kilogramm schreibst?

Kiko
05.09.2003, 11:00
130g sind immer 130g, jedoch ist die biologische wertigkeit des proteins nicht immer gleich.

Apollo
05.09.2003, 11:11
gabs schonmal nen threqad dazu wo ioch es genauer erklärt hab. es stimmt!! hab viele die so ragiert ahben wie du.

Achso, ja dann glaub ich dir das jetzt natürlich... :roll:

Übrigens 24 Std. - 8 Std. (Schlaf) = 16 Std. (: 2 = 8) 8x 30g = 240g

Bin sicher dass ein Rühl mit 240g Protein in der Off Season und auf Stoff auskommt....schon klar. :roll: Vielleicht einen halben Tag, wenn überhaupt.

Apollo.

Donnergott
05.09.2003, 11:16
gabs schonmal nen threqad dazu wo ioch es genauer erklärt hab. es stimmt!! hab viele die so ragiert ahben wie du.

Achso, ja dann glaub ich dir das jetzt natürlich... :roll:

Übrigens 24 Std. - 8 Std. (Schlaf) = 16 Std. (: 2 = 8) 8x 30g = 240g

Bin sicher dass ein Rühl mit 240g Protein in der Off Season und auf Stoff auskommt....schon klar. :roll: Vielleicht einen halben Tag, wenn überhaupt.

Apollo.


So ist es.

@ atomic

Du hast damals in dem thread, soweit ich mich erinnere, nichts erklärt, nur behauptet.
Wogegen ich/wir es logisch aufgeschlüsselt haben, wieso das nicht stimmen kann....Aber solche Mythen halten sich wohl ewig.


und noch eins, nur weil jemand Profi BB ist, heißts nicht, dass er sich genau mit der thematik auskennt.

Gruß

Rouven1
05.09.2003, 16:29
ne kurze frage die Profi BB die solchen unmengen an protein wie 240 g nehmen müssen aber ein bestimmtes gewicht haben, oder?also für einen 72 kg mann wie mich wäre das doch viel zu viel,oder? :?

seppl
05.09.2003, 16:38
Am Tag 150g EW reichen aus. Mal 20g mehr oder weniger fallen nicht so sehr ins Gewicht. MMn wird dieser pingelige EW-Bedarf-Wahn übertrieben. Viel wichtiger ist doch das Training und die Erholung. Vor allem fällt mir auf, viel fragen nach dem EW-Bedarf, jedoch sehr selten wird nach dem KH-Bedarf gefragt. Die langfristige Hartnäckigkeit beim Training und die Disziplin entscheiden, wie der Körper aussieht und nicht, ob ich 10g EW zuwenig zu mir genommen hab.

Atomic
05.09.2003, 16:39
es steht sogar auf meinem eiweiß!(Powerplay, falls ihr es mir nicht glaubt)

erst heute im fitness-studio wussten das einige nicht als der leuiter de stsudios es an der theke gesagt hat...

jetzt kommt warscheinlich was da genau drauf steht :


Der Körper kann in der Regel nur eine bestimmte Menge Protein (ca.40g) aufeinmal verwerten. wir empfehlen daher die Einnahme in mehreren Portionen über den tag verteilt, vor allem aber nach dem Training.

(das sind 2 stark gehäufte esslöffel)

Atomic
05.09.2003, 16:40
Am Tag 150g EW reichen aus. Mal 20g mehr oder weniger fallen nicht so sehr ins Gewicht. MMn wird dieser pingelige EW-Bedarf-Wahn übertrieben. Viel wichtiger ist doch das Training und die Erholung. Vor allem fällt mir auf, viel fragen nach dem EW-Bedarf, jedoch sehr selten wird nach dem KH-Bedarf gefragt. Die langfristige Hartnäckigkeit beim Training und die Disziplin entscheiden, wie der Körper aussieht und nicht, ob ich 10g EW zuwenig zu mir genommen hab.

trotzdem denen kann man nix ausreden

hamann
05.09.2003, 17:05
nach dem Training steht da drauf? Naja keine Ahnung aber NACH dem training stehen bei mir ein ein mix aus KH -gern eifache und Protein an,wobei das protein die geringere menge darstellt.Auf keine fall komme ich da 40g oder so.
Ist abermeine Erfahrung und muss sagan Effekt : TOP

Atomic
05.09.2003, 17:17
eiweiß ist ja nicht nur für bodybuilder und da keine Khs drin sind, werden die auch nix davon sagen.

Atomic
06.09.2003, 00:20
apollo du bist gefragt! :?:

NoobDogg
06.09.2003, 01:00
ich hab mal irgendwo im forum gelesen dass das Powerplay Proteinpulver nicht gut sei...

da steht doch man soll es nicht auf einmal nehmen sonder über den tag verteilt mit mehreren portionen... dann ist doch alles klar. wer nimmt schon 200g eiweiß pro mahlzeit?? also ich nicht.

Apollo
06.09.2003, 01:38
apollo du bist gefragt! :?:

Hab ich was verpasst?

:?:

Apollo.

Atomic
06.09.2003, 12:14
ich hab mal irgendwo im forum gelesen dass das Powerplay Proteinpulver nicht gut sei...

da steht doch man soll es nicht auf einmal nehmen sonder über den tag verteilt mit mehreren portionen... dann ist doch alles klar. wer nimmt schon 200g eiweiß pro mahlzeit?? also ich nicht.


ich versteh dich nicht die haben es drauf stehen das du es am tag verteilen sollst die anderen nicht und jetzt findest das scheiße?

@Apollo wegen deinen eiweiß behauptungen das der körper aufeinmal so viel eiweiß zu sich nehmen kann wieviel man ihm gibt.

NoobDogg
06.09.2003, 13:21
nein damit ist gemeint dass das protein an sich schlecht ist... ich weiss nicht ob es stimmt. ich hab es hier im forum mal gelesen.

ich denke mal es kommt immer ganz auf die person an, wieviel sie eiweiß "aufeinmal" vertragen...

ein 100kg schwerer mann, kann sicherlich pro mahlzeit mehr an eiweiß zunehmen als ich.

destructivus
06.09.2003, 13:23
ja das ist anzunehmen :)

Apollo
06.09.2003, 13:31
wegen deinen eiweiß behauptungen das der körper aufeinmal so viel eiweiß zu sich nehmen kann wieviel man ihm gibt.

Also mal vorweg. Ich habe nie behauptet, dass der Körper soviel Eiweiss aufenehmen kann wie man ihm "gibt"! Das ist eben auf deinem Mist gewachsen! Verdreh hier nichts, sonst werd ich sauer!

Ich habe meine Zweifel kund getan und habe ebenfalls eine Begründung dazu geschrieben. (Siehe Rühl etc.) Der einzige der bisher behauptet hat, dass der Körper nur 30g aufnehmen können, das warst immer noch du! Mit "das hat der Bruder vom Wild gesagt", denke ich beeindruckst du hier niemanden! ...schon gar nicht mich!

Apollo.

Kiko
06.09.2003, 13:49
jeder hat seinen eiweissbedarf. der schlierkamp hat in der offseason bestimmt 160kg, hat daher in der vorbereitungsphase ca. nen eiweissbedarf von ~550g eiweiss. wenn er jetzt pro mahlzeit 30g eiweiss aufnimmt bräuchte er am tag 18 mahlzeiten.

8pack
06.09.2003, 13:52
wieso braucht er denn bitte in der offseason, wo er hauptsächlich seine muskeln aufbaut nur 160g???? zufälligerweise wiegt der tyap schon 150 kilo und bräuchte demnach in de offseason mindestens 300g!

Atomic
06.09.2003, 13:54
wegen deinen eiweiß behauptungen das der körper aufeinmal so viel eiweiß zu sich nehmen kann wieviel man ihm gibt.

Also mal vorweg. Ich habe nie behauptet, dass der Körper soviel Eiweiss aufenehmen kann wie man ihm "gibt"! Das ist eben auf deinem Mist gewachsen! Verdreh hier nichts, sonst werd ich sauer!

Ich habe meine Zweifel kund getan und habe ebenfalls eine Begründung dazu geschrieben. (Siehe Rühl etc.) Der einzige der bisher behauptet hat, dass der Körper nur 30g aufnehmen können, das warst immer noch du! Mit "das hat der Bruder vom Wild gesagt", denke ich beeindruckst du hier niemanden! ...schon gar nicht mich!

Apollo.

und was sagst zu dem das es selbst aufm eiweiß drauf steht das der körper nicht mehr wie ca.40g aufnehmen kann?

NoobDogg
06.09.2003, 13:54
du hast es falsch verstanden @ 8pack. der wiegt 160kg steht da.. und brauch wahrscheinlich 500g protein

Lil´Chris
06.09.2003, 13:55
jeder hat seinen eiweissbedarf. der schlierkamp hat in der offseason bestimmt 160kg, hat daher in der vorbereitungsphase ca. nen eiweissbedarf von ~550g eiweiss. wenn er jetzt pro mahlzeit 30g eiweiss aufnimmt bräuchte er am tag 18 mahlzeiten.

er wiegt in der off 160kg
und braucht 550g protein

mist noob war schneller ;)

Apollo
06.09.2003, 13:57
jeder hat seinen eiweissbedarf. der schlierkamp hat in der offseason bestimmt 160kg, hat daher in der vorbereitungsphase ca. nen eiweissbedarf von ~550g eiweiss. wenn er jetzt pro mahlzeit 30g eiweiss aufnimmt bräuchte er am tag 18 mahlzeiten.

Danke Kiko, das ist genau das, was ich hier versuchte klar zu machen. ;)

Wenn man jetzt noch den zeitlichen Aspekt dazu nimmt (2 Std.), welcher für eine Aussage wie "max. 30g pro Portion" notwendig ist, sieht man, dass dies kaum möglich ist. Ansonsten hätte Rühl ja einen 36 Studen Tag!

Apollo.

NoobDogg
06.09.2003, 14:03
aber vielleicht hat atomic recht... "normale" menschen (also no roids) können vielleicht wirklich nicht soo viel vertragen.

Kiko
06.09.2003, 14:05
am besten ists sich seinen eiweissbedarf auszurechnen und dann durch 6 teilen, sprich auf 6mahlzeiten aufzuteilen. obs dann 40g oder 30g pro mahlzeit sind ist doch sch***egal.

Atomic
06.09.2003, 14:09
2 esslöffel sind ja 30g eiweiß. wieviel esslöffel nimmt ihr denn? 10?


wieso sollte es denn auf dem eiweiß drauf stehen ich mein, die firma macht dadurch doch nur verlust denn wenn nicht drauf stehen würde das man aufeinmal nicht mehr wie 40g nehmen sollte dann würden die leute vielleicht noch viel mehr nehmen und die packung wäre shcneller leer di eleute müssten sich schneller neues holen.

NoobDogg
06.09.2003, 14:11
2 Esslöffeln sind nicht 30g eiweiß. zusammen mit 250ml milch ergeben sie 30g eiweiß. ließ mal genau

Atomic
06.09.2003, 14:13
musst es ja eh mit milch oder wasser trinken, ist ja klar.

NoobDogg
06.09.2003, 14:15
mit wasser sinds aber dann keine 30g eiweiß mehr. das war das was ich damit sagen wollte

Apollo
06.09.2003, 14:15
aber vielleicht hat atomic recht... "normale" menschen (also no roids) können vielleicht wirklich nicht soo viel vertragen.

Dann sollte man seine Aussage darauf beschränken und nicht eine allgemein gültige assage machen. Dass für den "normalen" natura Athleten 160g am Tag reichen, das ist mir wohl auch klar. Aber die selbe Aussage für Profis wie zB. Rühl und/oder Steroideuser gültig zu machen, das wäre nicht sehr angebracht...

@ Atomic

...weil wenn man "300g/Tag" darauf vermerken würde, die ganze Welt (Gesundheitsbehörden, etc.) aufschreien würde, weil der Bedarf nicht für alle Sportler und Sportarten zutrift oder benötigt wird! Ich denke alleine darum geht's.
Auf dem Kreatin stehen ja auch oft geringere Dosierungen als es in der Praxis (BB bezogen) üblich ist. Bei uns in der Schweiz zB. sind soche Max.Angaben für Dosierung wie zB. die von Kreatin, Glutamin, etc. von den Gesundehitsbehörden klar definiert.

Apollo.

Apollo
06.09.2003, 14:20
mit wasser sinds aber dann keine 30g eiweiß mehr. das war das was ich damit sagen wollte

Der Wert, sofern nicht anders angezeigt, bezieht sich immer auf die Trockensubtanz, sonst auf nichts! Alles andere ist bei uns ind er CH nicht zulässig!
Der Hersteller verkauft ja sein Produkt (Eiweisspulver), deshalb muss er die Nährwertangaben für sein Produkt angeben und nicht die Milch des Konsumenten noch dazu rechnen! Das wär ja sonst ein Gold-Geschäft für den Hersteller....!

Apollo.

Atomic
06.09.2003, 14:26
soviel eiweiß dürft doch eh nicht in 250ml milch sein....

NoobDogg
06.09.2003, 14:29
mit wasser sinds aber dann keine 30g eiweiß mehr. das war das was ich damit sagen wollte

Der Wert, sofern nicht anders angezeigt, bezieht sich immer auf die Trockensubtanz, sonst auf nichts! Alles andere ist bei uns ind er CH nicht zulässig!
Der Hersteller verkauft ja sein Produkt (Eiweisspulver), deshalb muss er die Nährwertangaben für sein Produkt angeben und nicht die Milch des Konsumenten noch dazu rechnen! Das wär ja sonst ein Gold-Geschäft für den Hersteller....!

Apollo.

man ich hatte früher auch dieses powerplay, es steht hinten drauf: 2 esslöffel + 250ml milch = 30 g eiweiß

Atomic
06.09.2003, 14:32
habe die neue und alte verpackung vom powerplay.
da steht nur das man es in 250ml milch auflösen soll und nix das beides 30g ergibt.

NoobDogg
06.09.2003, 14:35
doch steht es, schau genau hin, da stehen 2 werte, einmal "trockenzustand" und einmal mit 250 magermilch

Atomic
06.09.2003, 14:37
hast die neue verpackung? die ein bisschen schwarz ist

GhettoNerd
06.09.2003, 16:02
jeder hat seinen eiweissbedarf. der schlierkamp hat in der offseason bestimmt 160kg, hat daher in der vorbereitungsphase ca. nen eiweissbedarf von ~550g eiweiss. wenn er jetzt pro mahlzeit 30g eiweiss aufnimmt bräuchte er am tag 18 mahlzeiten.

Wozu gibts denn Shakes? Man bräuchte also in sofern nicht soo viele Mahlzeiten. Oder zählen Shakes als Mahlzeiten? Desweitern hab ich in schon gelesen, das Roiduser mehr Protein auf einmal einnehmen können, als Naturals.

Atomic
06.09.2003, 19:38
mal ne frage an donnergott oder Apollo oder...die das selbe denken.

wieviel kann den eurer meinung nach ein mensch mit 70kg vertragen? (aufeinmal in einem shake an eiweiß)

wenn ihr das mit 40g für schwachsinn haltet wieviel denn dann?

Kiko
06.09.2003, 21:44
wenn du schreibst ein mensch mit 70kg ist das wieder was anderes. aber du hast ja geschrieben der mensch kann nur 30g eiweiss pro mahlzeit zu sich nehmen. ist eben schon ein unterschied ob du dich spezifisch oder allgemein ausdrückst!

Atomic
07.09.2003, 00:30
ich red ja nicht von den deppen die steroide nehmen.....de rkleine teil muss sich schon extra informieren.

ich red von leuten ohne steroiden

NoobDogg
07.09.2003, 14:29
aber auch kerle die nicht steroide nehmen, können meiner meinung nach 100kg wiegen, dem entsprechend können sie auch mehr eiweiß pro "portion" vertragen