PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan - effektiv?



Tranalogic
05.08.2008, 09:22
Guten Morgen Leute,

ist mein erster Post in diesem Forum und möchte euch zuerst ein freundliches Hallo zukommen lassen. :drunken_smilie1:

So jetzt mein anliegen.
Betreibe seit Anfang Juli regelmäßig Sport im Fitnesscenter. Hatte ein dreiviertel Jahr zuvor mit Kurzhanteln trainiert (Bizeps, Trizeps), was ich aus zeitlichen Gründen reduzieren musste.
Nun, ein Trainer von dem Fitnesscenter hatte mir für die ersten 4 - 6 Wochen einen Plan zusammen gestellt, mit einen Tag Ruhepause.

Jeweils 2 Sätze mit Wdhg von 15; 12-15, ausser die Bauchübungen und Hyperextension.

Plan:
Aufwärmen: 8 - 12 Minuten am Rad
1.) Leg Press mit 30 kg (bin schon bei 50 kg )
2.) Latziehen mit 25 kg (zurzeit bei 40 kg)
3.) Pulley mit 25 kg (bei 35 kg)
4.) Bankdrücken bzw. mit der Chespress arbeiten mit 20 kg (zurzeit bei 35 kg)
5.) Butterfly 20 kg (i.M. 35 - 40 kg)
6.) Bizeps auf der Maschine 15 kg (25 - 30 kg)
7.) Trizeps am Seilzug 10 kg (20 - 25 kg)
8.) Situps 10-20 Wiederholungen auf 3 Sätzen
9.) Seitliche Bauchmuskeln --"--
10.) Hyperextension --"--
danach 22 Minuten Ausdauer am Rad.
Übung 1 - 7 hatten jeweils 2 Sätze mit Stufensteigerung.

Vor einer Woche bekam ich einen 2 Tages Plan der so aussieht.

Jeweils 3 Sätze mit Wdhg von 15; 12-15; 8-12. (und jeweiliger Gewichtssteigerung pro Satz)

Tag 1:
Aufwärmen wie oben.
1.) Latziehen
2.) Pulley
3.) Rowing Torso mit 10 kg
4.) Butterfly (wie oben)
5.) Chest Press --"--
6.) Bizeps (wie oben)
7.) Hammer Curls ab 7 kg
8.) Situps 10-20 Wiederholungen auf 3 Sätzen
9.) Seitliche Bauchmuskeln --"--
10.) Hyperextension --"--

Tag 2:
1.) Leg Press
2.) Leg Extension
3.) Leg Curl
4.) Shoulder Press
5.) Seitheben am Seilzug mit 5 kg
6.) Trizeps am Seilzug
7.) Trizeps - handflächen oben am Gerät
8.) Situps 10-20 Wiederholungen auf 3 Sätzen
9.) Seitliche Bauchmuskeln --"--
10.) Hyperextension --"--

+ jeweils Ausdauer (wie oben).

Nun würd ich gerne wissen ob das Training effektiv ist, weil wenn ich hier lese dass man 3 Tage Pause bei den Bizepsübungen machen soll, habe ich schon Zweifel an meinem Training. (bin jeden Tag im Center und fühle mich eigentlich wohl.)

PS: Ich ernähre mich nur mit Naturnahrungsmitteln, weder Nahrungsergänzung noch sonst irgendwas.

Wenn etwas unklar ist, einfach nur sagen. Habe die Übungen 1 zu 1 vom Plan abgetippt.

Vielen Dank,

LG Roman

Kaykaveli
05.08.2008, 10:37
Willkommen erstmal !

Guck einfach Mal im Online-Archiv nach, da wird das Richtige für dich bei sein ;).
Wie ich gelesen habe, bist du ja noch relativ neu im BB und Trainingspläne für "Anfänger" kannst du dort auch finden. Und wenn du dennoch Probleme hast einen geeigneten Trainingsplan zu finden dann schreib es einfach ins Forum, das du nicht fündig geworden bist und man wird dir ganz bestimmt helfen ;).

MfG Kay

deranfänger
05.08.2008, 11:47
6 mal die Woche ist zu häufig für einen Anfänger, mach da 3-4 mal draus. Wenn du jeden Tag gehen kannst und dich wohl dabei fühlst musst du härter trainieren, d.h. mehr an dein Limit gehen. Ich würde das Radfahren nach dem Training seinlassen und stattdessen gut dehnen.

Der Plan ist ok abgesehn von der Häufigkeit.