PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endo, meso , ektomorph?



PutoAmo
04.08.2008, 12:15
Hey Leute bin ganz neu hier ...

Habe angefangen meine ernährung streng umzustellen und bin dabei muskeln aufzubauen :zunge: ;)

Ich würde gerne wissen was für ein Typ Körperbau ich habe, da ich es echt nicht weiss...bzw was für einen Stoffwechsel ich habe und wie ich herausbekommen kann was ich für einen habe, damit ich meine Kalorien richtig einschätzen kann die ich zu mir nehmen muss umm fettfrei aufzubauen...

Muss dazu sagen das ich als kleiner Junge dünn war bis 5 jahre dann ordentlich zugenommen habe und mit 18 dann wieder abgenommen habe...ich bin jetzt fast 20 jahre alt... Ich trainiere nun gute 2 Jahre also set dem ich angefangen habe abzunehmen !!

hier mal 2 Bilder damit ihr euch ein bild machen könnt

wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet

PS: Mein KFA ist mom recht niedrig da ich definiert habe...

Mfg Amo

notyet
04.08.2008, 12:18
Liegen da 2 Jahre zw. den Bildern? Siehst ganz anders aus ;)

Zum Stoffwechsel: Wie soll dir jmd. sagen ob du ekto, endomorop oder was auch immer bist? Erstell dir nen EP, stell ihn hier vor und lass ihn verbessern. Ernähr dich 1-2 Wochen danach und guck, ob du zu oder abnimmst. Demnach kannste dann iwann gucken, ob du eher ektomorph oder endomorph veranlagt bist. Aber das sind 2 Begriffe, die im Grunde genommen nichts aussagen.

Ronny Kohlmann
04.08.2008, 12:21
Da wir dein Essverhalten nicht kennen kann man nur ins Blaue raten. Ich glaube sowieso dass es die Endo-Meso-Ektoklassifizierung nur gibt damit die Ektos eine Ausrede haben wieso sie nicht zu- und die Endos wieso sie nicht abnehmen können...

Wie man seinen Verbruach festellen kann:
2 Wochen alles aufschreiben was man zu sich nimmt und sein Gewicht beobachten, oder einen der vielen Rechner nehmen und eine grobe Richtlinie ausrechnen lassen. Dann mittels Waage gucken ob der errechnete Verbrauch stimmt.

PutoAmo
04.08.2008, 13:44
beispiel ep von mir:

ich wiege zur zeit : 62-63 kg , bin 173cm groß und kfa von 10 %..

Ziel : Fettfrei Masse aufbauen... an trainingstagen 2500 kcal an trainingsfreien 2100 kcal mache das jetzt seit 2 wochen und habe so 300 g zugenommen schätze ich ... müsste eigentlich doch passen..



7 uhr: 100g magerquark , 70g haferflocken , 110g banane , 100g milch
kaffee 2 tassen mit 50 g milch


11 uhr: vivavital vollkornbrot 50g schablettenkäse 25% light



13 30 uhr: 150g Blumenkohl, 100g Putenschnitzel, 100 Hatrtweizengrieß nudel
5g keimöl


15 uhr : 200g erdbeeren


15 30 : 1 std - 1 1/2 std train

17 uhr: 30 g body attack high protein 90
200g milch


18 uhr: 100 gramm nudeln hartweizen (von mittag übrig)
122 g Putenschnitzel (mittag)
50g möhren
50g Eisbergsalat


22 uhr 1 std vorm schlafen: 250 g quark



Gesamt: 2446 kcal , 42 g fett , 311 carbs , 200 eiweiss

PS : Versuche dem schema 20% fett 40 % eiweiss 40% carbs nachzugehn

notyet
04.08.2008, 14:26
15 30 : 1 std - 1 1/2 std train

17 uhr: 30 g body attack high protein 90
200g milch


Milch weg, Wasseer & Dextrose rein ;)

PutoAmo
04.08.2008, 15:12
ups die banane nachm training muss auch boch rein habe ich vergessen

notyet
04.08.2008, 15:19
Naja, man munkelt, dass die Banane nach dem Training nicht so der Bringer sein soll ;)

Wenn du keine Dextrose nehmen magst, dann nimm Reiswaffeln

PutoAmo
04.08.2008, 15:53
hmmm wo bekomme ich dextrose her ?
also trauben zucker wa ?

notyet
04.08.2008, 15:55
jup, in jedem laden eigtl ;)

mischah
04.08.2008, 16:15
hmmm wo bekomme ich dextrose her ?
also trauben zucker wa ?

Bei den Backzutaten in 500 gr Päckchen …

Ronny Kohlmann
04.08.2008, 16:40
Stinknormaler Haushaltszucker geht auch. (ja, ich weiss dass Maltodextrin 0,3 Nanosekunden schneller aufgenommen wird...)

chills
04.08.2008, 17:08
hmm besteht normaler haushalszucker nicht aus saccharose, d.h. aus nem molekül glucose gebunden mit fructose? wenn der körper also den zweifachzucker aufspaltet müsste dann ja 50% fruchtzucker und 50% traubenzucker rauskommen ... soll heißen, du musst ja doppelt so viel davon essen um auf die selbe menge zu kommen (traubenzucker mäßig jetz)

hatten wir aber wo anders schonmal mit robert diskutiert du charmanter verführer (wie man auf solche sachen immer kommt) :mrgreen:

PutoAmo
04.08.2008, 19:50
habe mir dextro energy geholt dieses pulver... also wird schon gut sein ^^

ehm wieviel soll ich denn davon nehmen ? und was schätzt ihr so was ich für ein typ bin ?

rv
04.08.2008, 20:54
Dextro Energy Pulver müsste aber teurer sein, da Markenprodukt (und glaube sogar mit Vitaminen angereichert ?).
Bei deinem Körpergewicht solltest du so 50g Dextrose nehmen

PutoAmo
04.08.2008, 21:03
japp ist mit 10 vitaminen 1 ,40 euro meine ich, alles klar 50 gramm

chills
05.08.2008, 12:09
du kannst auch jeden stink normalen traubenzucker nehmen, muss nicht der teure sein. kannst auch nen günstigeren nehmen!

btw. @ körpertyp ... warum ist das wichtig für dich? macht doch keinen unterschied oder? bzw. merkst doch eh schnell selbst am besten ob du eher dazu neigst dünn zu sein oder dazu schnell fett anzusetzen.

PutoAmo
05.08.2008, 12:22
ja stimmt eigentlich also esse jetzt 2 wochen so meine 2500 kcal an train tagen und nehme nur leicht bis garnicht zu je nach zusätzlicher belastung glaube werde nochmal 200 kcal mehr essen ;)

chills
05.08.2008, 14:39
solltest halt max. 500g im monat zunehmen (kontinuierlich). wenn du auf diesem wert bleibst auch wenn du um 200kcal steigerst, dann passt das schon, wennst aber mehr zunimmst, dann wird das wohl fett sein. ein halber kilo im monat oder 6kg im jahr an reiner muskelmasse sind realistisch.

PutoAmo
05.08.2008, 15:47
japp das sind auch meine richtwerte...echt kp...mein gewicht schwangt eh jeden tag...mal sehen was sich tut...

chills
05.08.2008, 16:53
gewichtsschwankungen interessieren eh nicht, ich fress teilweise soviel, dass ich pro tag 6x kacken geh, wenn ich mich da vor meinen klobesuchen in der früh wiege hab ich 1,5kg mehr als am nächsten tag. deshalb reicht auch 1 mal pro woche, oder du wiegst jeden tag, gibst die werte in eine tabelle ein und lässt nen glättungsfilter drüberlaufen ... so 10x oder so :mrgreen: dann passts wieder. ... also essenz meiner aussage ist, 1x pro woche reicht vollkommen!

Delar
05.08.2008, 17:06
gewichtsschwankungen interessieren eh nicht, ich fress teilweise soviel, dass ich pro tag 6x kacken geh, wenn ich mich da vor meinen klobesuchen in der früh wiege hab ich 1,5kg mehr als am nächsten tag. deshalb reicht auch 1 mal pro woche, oder du wiegst jeden tag, gibst die werte in eine tabelle ein und lässt nen glättungsfilter drüberlaufen ... so 10x oder so :mrgreen: dann passts wieder. ... also essenz meiner aussage ist, 1x pro woche reicht vollkommen!

Du gehst 6 mal am Tag kacken ? :mrgreen:
Krass, wenn man bedenkt das 1 mal normal ist. Vieleicht übertreibst es ja auch ein bisschen mit dem futtern ;)

Zum Thema.
Kann man als Ersatz für Dextrose auch Trauebnsaft trinken oder so ?
Das Dextrose muss man ja eh , je nach Menge, in 0,5l und mehr Wasser auflösen damit es nicht mehr hypertonisch ist.

edit: ok war doch nicht zum thema wie mir grad aufgefallen ist

notyet
05.08.2008, 17:50
Einmal die Woche wiegen ist auch fürn Arsch. Wenn man dann an dem Morgen nicht sch****** kann oder am Tag davor bisl mehr/weniger gegessen hat, sind die 500g+ auch schon schnell auf der Wage. Von daher guck ich diesbezüglich eigtl nur in den Spiegel und guck, was so passiert. ;)
Auf die Wage stell ich mich zwar auch ab und zu aus reiner Neugier, aber die Werte spielen bei mir dann weniger 'ne Rolle.

Aber wo wir beim Thema sind:
Habe mir heute diese Fettwage von Lidl gekauft. Brauchte 'ne neue für meine neue Wohnung und wieso nicht spaßeshalbar eine Fettwage. Und mein KFA ist erstaunlich:

20%

yey 8-)

Delar
05.08.2008, 17:56
Aber wo wir beim Thema sind:
Habe mir heute diese Fettwage von Lidl gekauft. Brauchte 'ne neue für meine neue Wohnung und wieso nicht spaßeshalbar eine Fettwage. Und mein KFA ist erstaunlich:

20%

yey 8-)

lol lächerlich, wenn du aussiehst wie auf dem ersten Bild düften es wohl eher so um die 5-8% sein ;)
diese billigen fettwagen taugen eh gar nichts.

chills
06.08.2008, 09:39
hab eine von tanita und die ist genauso rotz wie alle anderen ;)

btw. 6x war schon ein extremfall aber ist auch nicht so arg unüblich bei mir :D
iss halt mal nur vollkornprodukte, also viel ballaststoffe ... da kommt schon einiges an arbeit zusammen für den darm

PutoAmo
06.08.2008, 10:12
habe auch eine bei mir passt es aber eigentlich die zeigt mir 11 % an und so sehe ich auch aus eigentlich

Ronny Kohlmann
07.08.2008, 20:14
hmm besteht normaler haushalszucker nicht aus saccharose, d.h. aus nem molekül glucose gebunden mit fructose? wenn der körper also den zweifachzucker aufspaltet müsste dann ja 50% fruchtzucker und 50% traubenzucker rauskommen ... soll heißen, du musst ja doppelt so viel davon essen um auf die selbe menge zu kommen (traubenzucker mäßig jetz)

hatten wir aber wo anders schonmal mit robert diskutiert du charmanter verführer (wie man auf solche sachen immer kommt) :mrgreen:

Ich denke diese Theorie ist in der Praxis nicht spürbar, bzw. die Vorteile von Haushaltszucker (ist billiger und oft leichter verträglich) wiegen die Nachteile in dem Rechenbeispiel wieder auf.
Frei nach Bambam: Haupsache hoher GI nach dem Training!