PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotationsübungen



aaaaaaaaaa
03.08.2008, 11:23
Hallo kann mir jm. sagen ob Rotationsübungen nach dem eigtl. Training erforderlich sind??

BKing
03.08.2008, 12:09
Naja, am besten rotierst du nach dem Training so lange bist dein Gesicht Richtung Tür zeigt ;-)

Ayland
03.08.2008, 12:47
Kannst dich bissel konkreter Ausdrücken, aaaaaaaa. An welche Rotationsübung hast du gedacht? Hast du Schmerzen? Mit welchem Hintergedanken willst du das wissen?

Mz91
03.08.2008, 13:41
Erforderlich nicht unbedingt , zur Prävention von Schulterverletzungen aber auf jeden Fall sehr gut .

aaaaaaaaaa
03.08.2008, 14:34
Ich habe folgenden TP gefunden:
Tag 1

3xBankdrücken
3xSchrägbankdrücken
2xFliegende
2xKurzhantelschulterdrücken
2xShrugs
2xBank Dips
3xTrizepsdrücken
4xRotatoren
3xCrunches http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
----------------------------------------------------------------------
Tag 2

3xKniebeuge
3xWadenheben im stehen
3xKreuzheben
3xKlimmzüge
2xEinarmiges Rudern
3xLanghantelcurls stehend
2xHammer-Curls
3xBeinheben

Ich fand den ganz gut, mir war nur nicht klar was Rotatoren sind... daraufhin hab ich gegoogelt und halt diesen Link hier gefunden:http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
und jetz wollt ich halt wissen was das soll, ich hab das noch nie gemacht aber die die den Plan aufgestellt haben fanden das wohl wichtig.

Delar
03.08.2008, 16:54
Du trainiert beim Bankdrücken und anderen Druck Übungen verstärkt die Innenrotatoren.
Deswegen ist es nicht ganz dumm zum ausgleich noch gezieltes Außenrotatorentraining zu machen, mit L Flys in all seinen fienen Varianten.
Nicht übertrieben, aber ein bisschen.

Dadurch vermeidest du das du später Probleme mit der Schulter bekommst weil sich eine disblanace zwischen den beiden Muskelgruppen gebildet hat.
Das schultergelenk ist ein sehr empfindliches Gerät was von viele Muskeln abhängt die dran ziehen.

aaaaaaaaaa
03.08.2008, 17:04
Oke danke jetz weiß ich bescheid... werde ein paar übungen davon machen...
wo wir grad dabei sind der Tp is doch so oke?

Mz91
03.08.2008, 17:14
Mal abgesehen davon , dass du nichts zur Häufigkeit des Trainingsgesagt hast find ich die Aufteilung im Plan nicht so gut .

Brust/Schulter/Trizeps an dem einem Tag , und auf den Rest kommt dann der komplette Rücken + Beine , weiterhin kommen die Beine auch viel zu kurz , gradmal 3 Sätze Beugen und Heben .

Eine Aufteilung Oberkörper/Unterkörper fände ich weitaus besser , und das Satzverhältnis bei den Körperpartien muss natürlich auch stimmen .

aaaaaaaaaa
03.08.2008, 17:31
Oke ich hab den Plan umgestellt:

Tag 1

3xBankdrücken
3xSchrägbankdrücken
2xFliegende
3xKreuzheben
3xKlimmzüge
2xEinarmiges Rudern
2xKurzhantelschulterdrücken
2xShrugs
4xRotatoren

----------------------------------------------------------------------
Tag 2

3xKniebeuge
3xWadenheben im stehen
3xLanghantelcurls stehend
2xHammer-Curls
2xBank Dips
3xTrizepsdrücken
3xCrunches
3xBeinheben

Is jetz alles richtig? Häufigkeit 3xmal die Woche Dienstag Donnertsag und Samstag
----------------------------------------------------------------------

Mz91
03.08.2008, 17:42
Immer noch zu wenig Beintraining , die Arme zu den Beinen zu legen bei der Splittung hat auch keinen Taug . Armtraining hat im Verhältnis zum Rest ein viel zu hohes Volumen .

So fände ich es gut :


TE 1 :
4 x 8 Bankdrücken
3 x 8 vorgebeugte Dips
4 x 8 Rudern schulterweit oder eng
3 x 8 Klimmzüge (Untergriff)
3 x 8 Schulterdrücken
3 x 8 Seitheben vorgebeugt
4 x 12 Rotatoren
Bei Bedarf (nicht , dass es nötig wäre noch jeweils 2-3 Sätze Bizeps und Trizeps)

TE 2 :
5 x 8 Kniebeugen
3 x 5 Kreuzheben
3 x 4 Negativwiederholungen Glut/Ham raises
4 x 12 Wadenheben stehend

Bei Bedarf noch 3-4 Sätze Bauch (auch nicht unbedingt nötig)

aaaaaaaaaa
03.08.2008, 17:55
Ich soll kein Bizeps und Trizeps trainieren? Wenn ich bei der ertsen Te auch noch Bizeps und Trizeps reinpacke is doch das volumen viel zu hoch?

Mz91
03.08.2008, 17:59
Du trainierst Bizeps und Trizeps schon , nur eben nicht direkt .
Wobei man Dips schon fast als primäre Trizepsübung bezeichnen kann , beim Bankdrücken nicht übermäßig weit greifen , Schulterdrücken belastet die Trizeps auch gut mit , Rudern und Klimmzüge im Untergriff gehen auch sehr stark auf die Bizeps .

Ich mach auch keine Isos für die Arme , über fehlende Erfolge kann ich mich nicht beklagen .

aaaaaaaaaa
03.08.2008, 18:02
Wenn deine Arme wirklich so massiv sind wie auf dem Bild da hab ich bis jetz wohl meine Zeit mit Isolationsübungen für arme Verschwendet.:hammer:
echt krass

Mz91
03.08.2008, 18:08
Nja , verschwendete Zeit ist es sicher nicht , aber nötig eben nicht unbedingt .

Kommt eben drauf an wie dein Oberkörpertraining ist , wenn du nur weit greifst werden die Arme sicherlich nicht ausreichend mitbelastet um ein optimales Wachstum zu gewährleisten .

Aber mit schulterweitem oder engem Griff bei Rückenübungen und Dips im Plan kann nichts schiefgehen .

Delar
03.08.2008, 19:47
Finde das muss jeder für dich selber herausfinden womit er besser fährt.
Wenn ich bei mir kein extra Reiz setze bei Trizeps und Bizeps tut sich da gar nichts.
Muss da schon noch eine Isolationsübung machen um den noch am Ende zu plätten.

Probier es wie gesagt einfach aus was besser klappt, kann ein paar Monate dauern, aber so ist da nu mal ;)

melloo
03.08.2008, 20:29
Naja, am besten rotierst du nach dem Training so lange bist dein Gesicht Richtung Tür zeigt ;-)
:lol: