PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein etwas anderer PWO ...



vegan_power
02.08.2008, 17:56
Hi,

seit kurzem mache ich nach dem Krafttraining (45 Minuten) noch 30 Minuten Ausdauer (nach Intervallprinzip) und möchte deshalb nach dem Workout einen Shake trinken da ich nach den 75 Minuten ziemlich ausgelutscht bin.

Da Shakes aus Pulver nicht in Frage kommen (weder Milch noch Soja da ich beides schlecht vertrage) hab ich mich im Supermarkt umgeschaut und eine günstige Sojamlich aus frischen Bohnen entdeckt. Diese hat 3,6% Eiweiss und 4 % KH (Rohrzucker, also Saccharose nehme ich an).
Wenn ich davon einen halben Liter nehme und noch 20g Fructose oder Dextrose dazumische, habe ich
18g Eiweiss (Soja --> relativ hochwertig und schnell verfügbar)
+20g Saccharose/ 20g Fructose um die Zuckerspeicher wieder aufzufüllen.

18g Eiweiss sind nicht viel verglichen mit den meisten PWOs die hier im Forum getrunken werden, aber da ich ~100g Eiweiss am Tag anstrebe, passt das schon ganz gut für meine Verhältnisse.

Also, ist der PWO so akzeptabel, sollte da noch was rein oder ist er völliger Unfug?
Ist Dextrose oder Fructose besser und was soll ich von der Saccharose halten?
Gruß,

v_p

Short Dawg
02.08.2008, 17:58
Hab mal nur den ersten Satz gelesen, kleine Anmerkung dazu: Cardio nachm Hypertrophietraining = Bullshit ;)

Dann war dieses nämlich umsonst.

muscle-mike
02.08.2008, 18:02
Viel wichtiger als Whey(alternativen) ist Dextro. Das holt dich erstmal schnell aus der katabolen Phase raus. Whey ist zwar eine schöne Ergänzung, aber kein Muss. Wenn die Mahlzeit vor dem Training und die Mahlzeit kurz nach dem Training eiweißreich sind, müsste das meiner Meinung nach reichen.

Was mich aber trotzdem etwas stört, ist dass du Cardio nach dem Training machst. Das ist kontraproduktiv, da du dich nach dem Training ja in einer katabolen Phase befindest. Wenn dann mach das Cardio doch lieber vor dem Training oder am besten an trainingsfreien Tagen?

dom86
02.08.2008, 18:02
naja, ich kenn auch genug leute die sich nach dem train flüssige aminos reinpfeifen und sich dann aufs fahrrad setzen. zum aufbauen denke ich aber auch, dass nich so der bringer is.

Short Dawg
02.08.2008, 18:03
In der Diät baut man ja in der regel eh keine muskeln auf, daher interesiierts wohl viele nicht.

Morski
02.08.2008, 18:07
Das Wichtigste beim PWO ist die schnelle Aufnahme der Kohlenhydrate, damit der Körper möglichst schnell aus dem katabolen Tief nach dem Training herauskommt.
Mal ganz davon abgesehen, was von Cardio nach dem Krafttraining zu halten ist wäre es Unfug danach einen "PWO" zu trinken, welcher nicht nur wenig, sondern auch langsam verwertbares Eiweiss enthält und womöglich auch noch Fett.
Hinzukommt, dass mir deine Idee, das Saccharose-haltige Getränk mit Fructose anzureichern kein bisschen einleuchtet.
Saccharose hat in einem PWO ersteinmal nichts zu suchen, da es ein Disaccharid ist und langsamer aufgenommen wird.
Fructose ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, da es ein Monosaccharid ist, besitzt aber im Gegensatz zur hier angebrachten Dextrose eine andere Struktur und dadurch einen zu niedrigen GI um im PWO seinen Platz zu finden.

Trink nach dem Krafttraining lieber Wasser nur mit Dextrose.

vegan_power
02.08.2008, 19:18
Hi,

Wie sieht es denn mit der Menge aus?
50g Dextrose in 500ml?

Und wann trinken, Hälfte vor und Hälfte nach dem Cardio?

Gruß,

v_p

PS: Cardio und Kraft in einer Einheit ist nicht das Optimum, das weiss ich, aber anders ist es zeitlich nicht machbar.

muscle-mike
02.08.2008, 19:30
Wie sieht es denn mit der Menge aus?
50g Dextrose in 500ml?
Ich würde sagen, 60g. Menge an Wasser ist egal.


PS: Cardio und Kraft in einer Einheit ist nicht das Optimum, das weiss ich, aber anders ist es zeitlich nicht machbar.
Dann änder doch die Reihenfolge. Erst Cardio dann Training. Das wäre schon bedeutend besser.


Und wann trinken, Hälfte vor und Hälfte nach dem Cardio?
Wenn du dich dazu entscheiden solltest "erst Cardio dann Training", dann alles nach dem Training.

vegan_power
02.08.2008, 20:02
Hi,

wenn ich erst Intervalltraining mache und dann pumpe wird mir wohl die Energie fehlen um mein Workout vernünftig durchzuziehen.

Handhabt das hier jemand so und kann mal berichten?

Gruß,

v_p

Short Dawg
02.08.2008, 20:03
Überleg doch mal was besser ist:


ein Hypertrophietraining das nicht ganz so das Optimum bringt, oder eines was dazu auch ncoh muskelabbauend wirkt, also total nach hinten losgeht?

vegan_power
02.08.2008, 20:07
Short Dawg, man hat eine katabole Phase von vielleicht einer Stunde. Das bedeutet nicht, dass man unterm Strich durch das Training Muskeln verliert.

Gruß,

v_p