PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettabbau & Körperfett reduzieren



Kaykaveli
31.07.2008, 21:25
Hi, ich habe grade ein recht erfolgreiche Diät hinter mir :esser1: :). (Von 125kg auf 79kg bei einer Größe von ca. 1,80m).
Jetzt hätte ich ein paar Fragen :

1.Ist es schlimm wenn ich jetzt wieder auf's "normale Essen" umsteige? Weil ich ja die kalorien deutlich reduziert habe, damit die Diät auch erfolgreich wird. Ich möchte nämlich nicht wieder zunehmen und will sogar meinen Körperfettanteil noch senken.

2.Ich habe am Bauch beispielsweise noch etwas Fett, das ich wegbekommen möchte, aber ich möchte nicht nur dieses Fett noch wegbekommen, sondern auch Muskelmasse aufbauen, könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich am besten noch Fett abbaue, aber meine Muskelmasse behalten bzw. noch zusätzliche Muskelmasse aufbauen kann zur gleichen Zeit?

und 3.Welches Obst liefert viel Energie und hat wenig Kalorien und einen niedrigen Zuckergehalt? Weil ich von zu viel Zucker immer so unreine Haut bekomme :-(. Ich trainiere nämlich 3Mal die Woche (Ganzkörpertraining) und brauch beim Trainieren einen kleinen Energiesnack :).

Danke für alle Antworten.
MfG Kay

Oschi
31.07.2008, 21:38
Ich hab gerade nicht die Zeit alzu viel zu Schreiben aber
zu 2. Fett reduzieren und Aufbauen geht nicht...
ABER du kannst durch eine Eiweiss aber Kalorienarme Ernährung viel deiner Muskeln erhalten und Fett abbauen..
Dazu musst du deinen Tagesbedarf an Kalorien berrechen
Such mal mit Google nach der Seite Fitrechner.de
Da berrechnest du dann deinen Grundumsatz
dann ziehst du ca. 300 Kalorien ab ..
Dann lädst u dir das kostenlose Programm Kaloma runter und Planst eine vernünftige Ernährung
Unbedingt brauchst du mindestens 2g Eiweiss je KG Körpergewicht... die besten Eiweissquellen sind MagerQuark und Harzer Käse(der ist abe rnicht jedermanns Sache)
Und Natürlich mageres Fleisch wie Pute..
Wenn du deinen täglichen EIweissgehalt eingeplant hast musst du noch genügend gute Fette aufnehmen also ca 0,5g je Kg Körpergewicht
Das bedeutet du tust in deinen Quark z.B. Walnussöl
und brätst dein Fleisch mit Rapsöl oder Leinsamenöl hauptsache du nimmst nicht das normale Öl das hat zuviele gesättigte Fettsäuren...
Die nun verbleibenden Kalorien nimmst du in Form von Kohlenhydraten zu dir am besten langkettigen das bedeutet Reis, Nudeln oder besser Volkornnuddeln... und Vollkornbrot..
Das macht auich satter als normales Brot ;)
Soviel dazu ich denke es werden auch noch andere was schreiben ^^
mfg Oschmann

Guerkchen
31.07.2008, 21:53
3.Welches Obst liefert viel Energie und hat wenig Kalorien und einen niedrigen Zuckergehalt?


Das ist ein Widerspruch - die kcal sind ja im Prinzip die Energie ;)
Am besten, Du isst ca. eine Stunde vorm Training eine vollwertige Mahlzeit mit Eiweiss und langkettigen KHs (Vollkornprodukte, wie Oschi schon geschrieben hat)

... als blutiger Anfänger ist es schon möglich wenig an Muskeln aufzubauen und trotzdem Fett zu verlieren - hast Du denn während der Diät auch schon trainiert?
In welchem Zeitraum hast Du denn abgenommen?

deranfänger
01.08.2008, 08:51
1. Was ist denn normal? Die alten Gewohnheiten die dich auf 125kg gebracht haben? Du musst dich unbedingt weiterhin gut ernähren vorallem weil du
2. nur Muskeln aufbauen kannst, wenn die Ernährung stimmt. Es muss nicht so streng sein wie in deiner Diätzeit aber du musst deine Wachsende Muskeln kontinuirlich mit guten KHs/EW versorgen. Baue Muskeln auf und senke dadurch deinen KF Anteil

notyet
01.08.2008, 09:25
Hey, also erstmal :respekt: !

45 Kg abnehmen ist schon 'ne richtig hammer Leistung. Sowas schaffen nicht viele.
Aber um dir jetzt weiter helfen zu können, müssen wir wissen, wie du dich zZ ernährst, wieviel/welchen Sport du treibst und in welchem Zeitraum du wie die 45 Kilo hast fließen lassen?

Aber mir stellt sich die Frage, warum du jetzt noch fragst, welches Obst wenig Kalorien hat, wobei du schon seit 45 Kg auf Diät bist? In dem langen Zeitraum hätte man sich doch schon längst drüber informiert? :gruebel:

Kaykaveli
01.08.2008, 10:03
Danke für die vielen Antworten :).

Kaykaveli
01.08.2008, 10:09
Nee, habe ich leider nicht :/.
Ich habe einfach weniger von allem gegessen und eigentlich kaum Obst und auch nicht viele warme Mahlzeiten. Meistens Brot und habe auf alle Süßigkeiten verzichtet. Im Fitnessstudio war ich zu dieser Zeit fast jeden Tag und habe dort so eine 1. bis 2.Stunden trainiert. Mittlerweile gehe ich 3.Mal die Woche und dann gehe ich erst 15.Minuten laufen zum aufwärmen, dann meine Beine trainieren, dann nochmal 15.Minuten laufen um die Beinmuskeln wieder aufzulockern und dann den kompletten Oberkörper trainieren ;). Abgenommen habe ich in einem Zeitraum von ca. 5.Monaten. Manche sagen, dass das zu schnell war, aber nun ist's halt so passiert und eigentlich ist auch alles gut gelaufen und ich habe keine gesundheitlichen Schäden. Und noch eine Frage zwischendurch :D : Sind Haferflocken eigentlich gute Energielieferanten zum Frühstück, oder sollte ich mir morgens lieber sowas wie eine Gemüse-, oder Obstplatte herrichten mit etwas Vollkornbrot an meinen Trainingstagen?
Und zu deiner Frage Guerkchen : Ich trainiere zu Hause schon seit ein paar Jahren mit Hanteln und mache Liegestütze und hatte auch schon etwas Muskelmasse aufgebaut, als ich noch 125Kg wog, aber vieles davon ist seit der Diät mit abgebaut worden, aber ließ sich leider nicht verhindern :(.

Danke für die Hilfe ;).
MfG Kay

deranfänger
01.08.2008, 10:25
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/18249-muss-essen-um-erfolgreich-gesund-abzunehmen.html

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/16862-ernaehrungsplaene-sammel-thread.html

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

guck mal rein :)

Ronny Kohlmann
01.08.2008, 11:33
Vorweg: Ich habe die anderen Antworten meiner Vorposter nicht gelesen, bestenfalls schreibe ich genau das was schon vorher beschrieben wurde


Hi, ich habe grade ein recht erfolgreiche Diät hinter mir :esser1: :). (Von 125kg auf 79kg bei einer Größe von ca. 1,80m).
Jetzt hätte ich ein paar Fragen :

1.Ist es schlimm wenn ich jetzt wieder auf's "normale Essen" umsteige? Weil ich ja die kalorien deutlich reduziert habe, damit die Diät auch erfolgreich wird. Ich möchte nämlich nicht wieder zunehmen und will sogar meinen Körperfettanteil noch senken.

Was ist "normales" Essen?
Das schlimmste was du machen kannst, ist wieder genau so zu essen wie zu deinen Topzeiten. Du würdest wieder im satten Kalorienüberschuss landen, zudem ist dein Stoffwechsel in einer Diät nicht gerade der schnellste und du nimmst schneller zu als je zuvor. Das nennt sich dann Jojo-Effekt und bringt jede Hausfrau stets aufs neue zu Verzweifeln, die einfach nicht versteht dass 2 Sahnebuttertörtchen am Tag ihren halben Kalorienbedarf decken und einfach nicht "normal" sind.
Wenn du jetzt zunehmen oder dein Gewicht halten willst, musst du die Kalorien langsam (!) erhöhen und auf deine Reaktion achten. Sehr vorsichtig wäre es, zu versuchen das Gewicht erst einmal ein paar Wochen zu halten. Perfekt ist es, wenn du so viel hochwertige Nahrung wie Möglich im Plan hältst, damit du es deinem Körper nicht so leicht machst Fett aufzubauen. Im Idealfall isst du weiterhin Diätkram, nur in größeren Mengen. Deshalb darf man ja auch eigentlich nicht von einer Diät sprechen (die nach X Wochen oder Monaten vorbei ist), sondern von einer Ernährungsumstellung.


2.Ich habe am Bauch beispielsweise noch etwas Fett, das ich wegbekommen möchte, aber ich möchte nicht nur dieses Fett noch wegbekommen, sondern auch Muskelmasse aufbauen, könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich am besten noch Fett abbaue, aber meine Muskelmasse behalten bzw. noch zusätzliche Muskelmasse aufbauen kann zur gleichen Zeit?

Erst einmal: Fett abnehmen und Muskeln aufbauen geht nur sehr begrenzt. Es klappt allem bei totalen Bodybuildinganfängern, die durch den Trainingsschock am Anfang eigentlich immer Muskeln aufbauen und bei Übergewichtigen. Bei diesen beiden Gruppen ist aber trotzdem recht schnell Schluss. Deshalb ist es schlauer sich aufs Abnehmen oder (möglichst fettfreiem) Zunehmen zu konzentrieren.
Bevor du dich aber über jedes Pölsterchen aufregst und immer weiter abnehmen möchtest, sei dir dessen bewusst dass du mit mehr Muskulatur automatisch schlanker aussehen willst als ohne Muskeln und 3 Kilo weniger Fett. Außerdem dient Fett als Muskelschutz. Du läufst zudem weniger Gefahr deinen Stoffwechsel in den Keller zu diäten, wenn du nicht zu viel abnimmst.
Wenn dein Wohlfühlgewicht annäherdn erreicht ist, würde ich persönlich versuchen das Gewicht eine Zeit lang zu halten um deinen Stoffwechsel zu stabilisieren und deinen Kalorienbedarf herauszufinden und um dann langsam aufzubauen.


und 3.Welches Obst liefert viel Energie und hat wenig Kalorien und einen niedrigen Zuckergehalt? Weil ich von zu viel Zucker immer so unreine Haut bekomme :-(. Ich trainiere nämlich 3Mal die Woche (Ganzkörpertraining) und brauch beim Trainieren einen kleinen Energiesnack :).

Obst mit hohem Wassergehalt, wie zum Beispiel Wassermelonen haben automatisch weniger Zucker. Aber auch Gemüse wie zum Beispiel Kohlrabi enthalten sehr viel Wasser und können leicht unterwegs genascht werden. Schnapp dir einfach mal eine Nährwerttabelle und vergleiche die Produkte.


Danke für alle Antworten.
MfG Kay

Kaykaveli
01.08.2008, 16:05
Hm...
Also ist an dem Fett, dass ich jetzt noch an mir habe nichts mehr zu machen oder wie? Weil ich ja jetzt Masse aufbauen möchte.
Wird das Fett nicht mit dem Training verschwinden, da ich ja Cardio und Masseaufbau versuche zu kombinieren. Je mehr Muskelmasse man hat, desto mehr Energie verbraucht der Körper doch auch im nicht arbeitenden Zustand und habe ich da garkeine Chance mehr meinen Körperfettanteil zu reduzieren?

MfG Kay

Kaykaveli
01.08.2008, 16:14
Ach und ich hätte da noch eine Frage zu Tomaten und Gurken :
An trainingsfreien Tagen frühstücke ich oft nur Gemüse also meistens Tomaten und Gurken und gibt es da irgendeine Begrenzung wie viel ich davon essen sollte oder ist es nicht schlimm wenn ich beispielsweise eine ganze Gurke und 5.Tomaten esse?

deranfänger
01.08.2008, 16:18
Hm...
Also ist an dem Fett, dass ich jetzt noch an mir habe nichts mehr zu machen oder wie? Weil ich ja jetzt Masse aufbauen möchte.
Wird das Fett nicht mit dem Training verschwinden, da ich ja Cardio und Masseaufbau versuche zu kombinieren. Je mehr Muskelmasse man hat, desto mehr Energie verbraucht der Körper doch auch im nicht arbeitenden Zustand und habe ich da garkeine Chance mehr meinen Körperfettanteil zu reduzieren?

MfG Kay

Kannst du nicht, Muskeln wachsen nur wenn es einen Kalorienüberschuss hat. Fett verbrennt nur bei einem Kaloriendefizit. Da kannst du kombinieren wie du möchtest. Nur Gemüße essen zu Frühstück ist NICHT sinnvoll. Lies doch mal meine 3 Beiträge durch die ich dir gelinkt hab.

Ronny Kohlmann
01.08.2008, 16:43
Hm...
Also ist an dem Fett, dass ich jetzt noch an mir habe nichts mehr zu machen oder wie? Weil ich ja jetzt Masse aufbauen möchte.

Das Fett kann nur verschwinden, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrennst. Wenn du dich jetzt entscheidest mehr Kalorien zu dir zu nehmen als du verbrennst, um Masse aufzubauen, kann das Fett nicht verschwinden.

Wird das Fett nicht mit dem Training verschwinden, da ich ja Cardio und Masseaufbau versuche zu kombinieren.

Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchast (= Masseaufbau) nimmst du zu.
Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst (= Diät) nimmst du ab.
So einfach ist das. Du versuchst mehr Kalorien zu dir zu nehmen als du verbrauchst (Masseaufbau) und machst da Cardio (Herz-Kreislauftraining + steigerung des Kalorienverbrauchs). Falls du durch das Kardio plötzlich doch mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst, machst du kein Masseaufbau mehr, sondern Diät. Beides gleichzeitig schließt sich aus.


Je mehr Muskelmasse man hat, desto mehr Energie verbraucht der Körper doch auch im nicht arbeitenden Zustand und habe ich da garkeine Chance mehr meinen Körperfettanteil zu reduzieren?

Du kannst leicht deinen Körperfettanteil reduzieren, wenn du Diät machst. Dass du aufgrund zugewonnener Muskulatur 10% mehr Kalorien verbrauchst, bedeutet nichts anderes als dass du 10% mehr Kalorien essen musst um dein Gewicht zu halten, also in der Diät mehr essen darfst/musst.

MfG Kay

Nochmal: Es ist völlig egal ob du Audauertraining machst oder nicht, letztendlich zählt ob du am Tagesende mehr Kalorien zu dir genommen hast als du verbrauchst (du nimmst zu) oder dein Körper fehlende Kalorien aus der Verbrennung von Körpereigener Substanz herziehen muss (du nimmst ab).



Ach und ich hätte da noch eine Frage zu Tomaten und Gurken :
An trainingsfreien Tagen frühstücke ich oft nur Gemüse also meistens Tomaten und Gurken und gibt es da irgendeine Begrenzung wie viel ich davon essen sollte oder ist es nicht schlimm wenn ich beispielsweise eine ganze Gurke und 5.Tomaten esse?

Mit Gurken und Tomaten hast du dir Gemüse ausgesucht, dass nahezu nur aus Wasser besteht und deshalb fast keine Kalorien hast. Du kannst davon Unmengen essen, bis du auf die Kalorien von einer Banane kommst.

Wenn eine Mahlzeit üppiger ausfallen kann, dann übrigens das Frühstück, da du die Kalorien für den Tag brauchst. Zu wenig essen ist auch nicht gut.
Schreib doch mal detailliert auf was du normalerweise isst und ob du jetzt erst mal abnehmen oder zunehmen willst.

Kaykaveli
02.08.2008, 00:39
Ich denke, dass ich dann die nächste Zeit doch besser Diät halte, weil ich ja möchte, dass man meine Muskeln auch sieht, insbesondere am Bauch und an den Armen.
An einem normalen Trainingstag sieht meine Nahrung ungefähr so aus :

-Morgens : ca. 100g Haferflocken+50ml Milch+1.Apfel

-Vor dem Training : ca. 50g Putenbrust+Gemüse (Tomaten+Gurken+Paprika...)

-Training : 15.Minuten laufen, Trainingseinheit, 15.Minuten laufen, Trainingseinheit

-Nach dem Training : 1.Protein Shake von WHEY SUPREME.

-Nachmittags oder Abends : Einen Teller mit gemischtem Gemüse.


Das würde man doch eher als Diät beschreiben denke ich, oder? Wobei das mehr ist, als zu der Zeit, in der ich bewusst Diät gehalten habe um die 45Kg zu verlieren.

notyet
02.08.2008, 15:18
Ich denke, dass ich dann die nächste Zeit doch besser Diät halte, weil ich ja möchte, dass man meine Muskeln auch sieht, insbesondere am Bauch und an den Armen.
An einem normalen Trainingstag sieht meine Nahrung ungefähr so aus :

-Morgens : ca. 100g Haferflocken+50ml Milch+1.Apfel 100g Haferflocken sind evtl etwas viel. Dazu hast du ein bissl wenig EW im Frühstück und 50ml Milch auf 100g Haferflocken? Splitte das 1. Frühstück auf 2.
z.b. 1. Frühstück: 250g MQ, 50g Haferflocken, Schuss Milch, Süßstoff + paar Früchte
2. Frühstück: 1 Vollkornscheibe mit 40g Putenbrust


-Vor dem Training : ca. 50g Putenbrust+Gemüse (Tomaten+Gurken+Paprika...) Wann ist das Trianing? 1-2 Stunden vor dem Training würd ich noch n paar langkettige KH und Eiweiß zu mir nehmen. Mit 50g Pute ist es da nicht getan. Ich weiß nicht genau, wann die Mahlzeit genommen wird. Vlt solltest du mal Zeiten dazu schreiben

-Training : 15.Minuten laufen, Trainingseinheit, 15.Minuten laufen, Trainingseinheit Komisches Training ;)

-Nach dem Training : 1.Protein Shake von WHEY SUPREME. Nur Whey an sich bringt meiner Meinung nach nichts. Dexrose sollte dazu

-Nachmittags oder Abends : Einen Teller mit gemischtem Gemüse. Nachmittags oder abends??? Sowohl als auch wäre besser. Aber wie auch immer, hier fehlt auf jeden Fall auch das Eiweiß. Nur Gemüse, was ist das denn??


Das würde man doch eher als (komplett undurchdachte)Diät beschreiben denke ich, oder? Wobei das mehr ist, als zu der Zeit, in der ich bewusst Diät gehalten habe um die 45Kg zu verlieren.

Die gesunden Fette fehlen.
GuteNachtQuark fehlt

Kaykaveli
02.08.2008, 20:46
Ich habe ja schonmal eine Diät gemacht und ca. 50Kg abgenommen, also hat mein Körper sich ziemlich daran gewöhnt, dass er nicht mehr so viel bekommt und ich habe nicht wieder vor zuzunehmen, was bei den Mengen, die andere bei einer "Diät" verzehren sicher der Fall wäre, wenn ich mir manche Ernährungspläne zum Abnehmen anschaue.

Kaykaveli
02.08.2008, 20:46
Ich habe ja schonmal eine Diät gemacht und ca. 50Kg abgenommen, also hat mein Körper sich ziemlich daran gewöhnt, dass er nicht mehr so viel bekommt und ich habe nicht wieder vor zuzunehmen, was bei den Mengen, die andere bei einer "Diät" verzehren sicher der Fall wäre, wenn ich mir manche Ernährungspläne zum Abnehmen anschaue.