PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zughilfen



masterce
31.07.2008, 11:20
da ich langsam nicht mehr jedes gewicht lange in meiner hand halten bzw. ziehen kann, bin ich am überlegen mir mal zughilfen zu kaufen
weiß jetzt aber net welche
es gibt ja welche die derbst in die haut schneiden
hab mal diese mal rausgesucht

Schiek Zughilfen mit Neoprene Schutz 1000BPS
was hällt davon?
könnt ihr mir irgendwelche empfehlen?

noch ne kleine frage. wozu dienen dieses handgelenkbandagen/schutz?

SantaSergio
31.07.2008, 11:24
Hi den Link musst du rausnehmen ;)

Ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Euro mehr investieren und mir die 1000PLS von Schiek holen. Denn es ist wirklich nicht sehr angenehm wenn sich die Zughilfen in die Handgelenke bohren... :mrgreen:

masterce
31.07.2008, 11:40
kk ist draußen
die die ich aber rausgesucht habe, sind aus neopren. soll angeblich diese schmerzen verhindern

Mustang2000
31.07.2008, 14:58
ich versteh dein problem nich so ganz,...was heißt du kannst das gewicht nicht mehr länger halten? bei lat übungen? DU meinst doch sicherlich, es geht zu stark auf die unterarme oder? Dann sind zughilfen die richtige wahl, sie dienen der besseren isolierung einer bestimmten muskelpartie bei zugübungen. Ich hab die von C.P. Sports, hab überhaupt keine probleme damit, is auch kein teurer schnickschnack, kann ich nur empfehlen ;)

frank26
31.07.2008, 15:04
bei welchen übungen kannst du die gewichte nicht mehr lange halten? hast du schon andere griffvarianten probiert?

masterce
31.07.2008, 15:25
kreuzheben, seitbeugen usw.
würde beim kreuzheben bestimmt mehr schaffen mit solchen zughilfen

du meinst wohl ganz normale zughilfen ohne ne xtra bandage. reiben die nicht zu sehr an der haut opda so?

frank26
31.07.2008, 17:08
kreuzheben, seitbeugen usw.
würde beim kreuzheben bestimmt mehr schaffen mit solchen zughilfen

du meinst wohl ganz normale zughilfen ohne ne xtra bandage. reiben die nicht zu sehr an der haut opda so?

Wenn du zurzeit beim KH den normalen Obergriff verwendest, und es wirklcih nicht mehr geht, probiere den Kreuzgriff bevor du dir irgendwelche Zughilfen besorgst.

MPB
31.07.2008, 17:13
Jo, ich kann dir auch nur den Kreuzgriff empfehlen, damit kannste die Stange viel einfacher halten... Kreuzgriff bedeutet das du die Hantel mit einer Hand im Obergriff und mit der anderen im Untergriff hälst.

masterce
31.07.2008, 18:16
kreugriff mach ich eigentlich von anfang an

frank26
31.07.2008, 18:34
kreugriff mach ich eigentlich von anfang an

Wieviel Gewicht benutzt du zurzeit beim Kreuzheben?
Ein weiser BBler hat mir mal gesagt, wenn man mit Obergriff nicht mehr zurecht kommt, soll man den Kreuzgriff verwenden, und wenns selbst mit dem nicht geht erst Zughilfen verwenden, denk daran, mit Zughilfen entlastest du die Unterarme, dadurch werden die nicht mehr so schön kräftig =)

masterce
31.07.2008, 18:56
joa aber immer noch besser als schmerzhafte gelenke;)
ihr meint das doch so wie der ernie das hier macht oda?
http://www.sebulba.de/training/images/kreuzheben_579.jpg
also beim seitbeugen schaff ich fast keinen 3 satz mehr mit ner 25 KH

Mz91
31.07.2008, 19:09
Ja , greif so wie in dem Link .

Bevor du deine Schwächen ignorierst und nach hinten schiebst versuch lieber sie zu beseitigen , ich glaube nicht , dass du schon mit Gewichten trainierst die Zughilfen rechtfertigen könnten , bist ja auch noch nicht solange dabei .

Aber mit Kreuzgriff dürftest du noch ma nen guten Batzen mehr schaffen .

frank26
31.07.2008, 19:33
Ja , greif so wie in dem Link .

Bevor du deine Schwächen ignorierst und nach hinten schiebst versuch lieber sie zu beseitigen , ich glaube nicht , dass du schon mit Gewichten trainierst die Zughilfen rechtfertigen könnten , bist ja auch noch nicht solange dabei .

Aber mit Kreuzgriff dürftest du noch ma nen guten Batzen mehr schaffen .

Meine Rede .. du verhinderst mit dem Kreuzgriff, dass dir die LH überhaupt aus den Händen "rollen" kann

masterce
31.07.2008, 20:20
kk
aber wie siehts mit seitbeugen aus?
kann die KH ja nur mit einer hand festhalten

Mz91
31.07.2008, 22:07
Das mit dem Kreuzheben liegt vermutlich auch daran , dass du es am Ende der TE hast , ich würds an deiner Stelle zu Beginn machen .

Zane
09.09.2008, 22:48
Trainiere deine Griffkraft statt Krücken zu verwenden (gut gemeinter Rat).
Zudem sehen durchtrainierte Unterarme super aus.;)

deranfänger
09.09.2008, 23:07
Wie trainiert man Griffkraft. Ich habe auch Probleme beim weiten Latziehen

Mz91
09.09.2008, 23:12
Schwere Gewichte einfach nur halten , das kannst du im sitzen mit Kurzhanteln machen , am besten so , dass sie knapp überm Boden hängen , dann kannst du sie bei Muskelversagen einfach fallen lassen , oder mit der Langhantel im stehen , selbe Position wie bei Shrugs .

Oder einfach nachm Rückentraining noch ne Übung reinknallen die du mit viel Gewicht machen kannst und bei der die Unterarme auf jeden fall zuerst aufgeben , zb. Shrugs .

Germania
09.09.2008, 23:13
Ich riskiere jetzt mal von vielen belächelt zu werden à la "wat weiß das Hemd schon" aber ich gebe mal ne Technik von nem Trainer meines Studios an:

Vor ne Hantelbank knien, Unterrarme auf die Liegefläche legen, soweit dass die Handgelenke ein kleines Stück über die Liegefläche hinausragen. Dann ne Kurzhantel in die Hand legen und Handgelenk so entspannen dass es im 90° Winkel nach unten hängt und die Hantel nur noch von den Fingern gehalten wird. Dann Handgelenk nach oben ziehen und Hantel auf Handballen rollen lassen, dann wieder absenken etc.

Wie gesagt, die Technik ist nicht von mir...

Mz91
09.09.2008, 23:27
Ist nicht gut fürs Handgelenk , und zudem bringts für die Griffkraft denke ich reichlich wenig .
Wenn er bei sagen wir 70 kg Latziehen die Kraft in den Händen verliert wirds ihm jawohl nichts bringen dann mit 20-30 kg Unterarmcurls zu machen .

Germania
09.09.2008, 23:28
Ok dann vergesst es^^

frank26
09.09.2008, 23:29
Ich riskiere jetzt mal von vielen belächelt zu werden à la "wat weiß das Hemd schon" aber ich gebe mal ne Technik von nem Trainer meines Studios an:

Vor ne Hantelbank knien, Unterrarme auf die Liegefläche legen, soweit dass die Handgelenke ein kleines Stück über die Liegefläche hinausragen. Dann ne Kurzhantel in die Hand legen und Handgelenk so entspannen dass es im 90° Winkel nach unten hängt und die Hantel nur noch von den Fingern gehalten wird. Dann Handgelenk nach oben ziehen und Hantel auf Handballen rollen lassen, dann wieder absenken etc.

Wie gesagt, die Technik ist nicht von mir...
hört sich an wie Unterarmcurls

deranfänger
09.09.2008, 23:40
Ohh es kann sein, dass ich das Problem falsch erklärt hab. Mein Problem ist der Muskel im Unterarm der durch den Unterarmcurl trainiert wird. Da werden die Schmerzen einfach so intensiv das ich den Latzug fallenlassen muss. Werde diese Curls mal testen

mark.
10.09.2008, 00:05
Ich riskiere jetzt mal von vielen belächelt zu werden à la "wat weiß das Hemd schon" aber ich gebe mal ne Technik von nem Trainer meines Studios an:

Vor ne Hantelbank knien, Unterrarme auf die Liegefläche legen, soweit dass die Handgelenke ein kleines Stück über die Liegefläche hinausragen. Dann ne Kurzhantel in die Hand legen und Handgelenk so entspannen dass es im 90° Winkel nach unten hängt und die Hantel nur noch von den Fingern gehalten wird. Dann Handgelenk nach oben ziehen und Hantel auf Handballen rollen lassen, dann wieder absenken etc.

Wie gesagt, die Technik ist nicht von mir...


Die Übung ist absolut in Ordnung.
Ich kenne keinen Trainer der sagen würde, dass man extra eine Übung mit viel Gewicht hinten dran hängen sollte, damit man damit die Unterarme "trainiert". Letztlich scheitert man dort auch wieder, Mz91.

Nimm dir eine Langhantel im Obergriff und führe die Bewegung so aus, als ob du Bizepscurls machen wölltest. Das kannst du stehend oder übergebeugt machen. Du kannst dazu auch Kurzhanteln nehmen.

Mz91
10.09.2008, 16:09
Ihm gehts hier aber nicht um irgendwelche Pumpübungen sondern um etwas mit dem er Griffkraft aufbauen kann :roll: .

Alien662
10.09.2008, 16:11
Naja, ich kenne mehr Typen, mich eingeschlossen, die ihre Griffkraft durch Kreuzheben aufgebaut haben, als durch Unterarmcurls.

mark.
10.09.2008, 18:15
@Mz91

Was hat das mit Pumpübung zu tun?
So werden Unterarme trainiert.

Seine Unterarme machen einfach nicht mit.

@Alien662

Das geht sicherlich. Habe das auch eine gute Zeit lang so gehandhabt, aber mit gezieltem Unterarmtraining macht man laut meiner Erfahrung schneller Erfolge beim Halten des Gewichtes.

Rinchar
10.09.2008, 18:18
Naja, ich kenne mehr Typen, mich eingeschlossen, die ihre Griffkraft durch Kreuzheben aufgebaut haben, als durch Unterarmcurls.

Das stimmt. ^^
Wenn man doch nicht ausreiched Griffkraft zur Verfügung hat, dann erledigt sich das Problem doch von selbst, wenn man beim Kreuzheben/LH-Rudern bis zum Unterarm MV geht. Da brauchts keine Extra Übung für die Unterarme.

Mz91
10.09.2008, 18:55
@Mz91

Was hat das mit Pumpübung zu tun?
So werden Unterarme trainiert.

Seine Unterarme machen einfach nicht mit.



Ist mir nicht schlüssig , er kann beim Latziehen das Gewicht nicht lange genug halten , warum sollte er dann nicht genau dies trainieren ? nur eben mit ner Extra-Übung .

Seine Griffkraft macht nicht mit , und nicht die Handgelenksbeugung/streckung .

masterce
16.10.2008, 21:39
langsam werd ich das gefühl net los, dass ich sie wohl doch brauche
bin derzeit beim kreuzheben bei 100kg
ich kannn das ding einfach net mehr halten
2 mal und ich muss das ding fallen lassen
sicher das man bei dem gewicht noch keine zughilfen braucht?

Short Dawg
16.10.2008, 21:41
100kg kreuzheben sind nen fliegenpups. noch 100kg mehr dann kannsteüber griffhilfen nachdenken ;)

robert234
16.10.2008, 21:50
100kg kreuzheben sind nen fliegenpups. noch 100kg mehr dann kannsteüber griffhilfen nachdenken ;)

Alter Angeber! :mrgreen:

Short Dawg
16.10.2008, 21:50
So war das gar nicht gemeint ^^

Mz91
16.10.2008, 23:19
Man braucht keine Zughilfen , wenn man Probleme mim Halten hat auf Kreuzgriff wechseln oder mehr Griffkraft trainieren .

Oder mal drüber nachdenken Kreuzheben an den Anfang der TE zu legen , du hattest es bis jetzt doch immer am Ende gehabt ?

Klimmi
16.10.2008, 23:35
Ganz einfache billige Zughilfen aus Stoff reichen vollkommen aus. Einfach beim Kreuzheben so lange heben, bis die Unterarme versagen, dann schnell die Schlaufen drum machen und weiter ziehen. Auch dann werden die Unterarme noch belastet, nur nicht mehr so stark und man kann den eigentlichen Zielmuskel weitertrainieren.
Ich kann auch bestätigen, dass Unterarm-Curls nicht wirklich viel bringen. Kreuzheben und Shrugs mit schweren Gewichten haben mir am meisten Griffkraft gebracht. Ansonsten noch weite Klimmzüge im OG, ggf. mit Zusatzgewicht und zum Schluss einfach so lange noch hängen lassen, bis die Hände aufgehen. Sollten die Unterarme wieder vorher schlapp machen, einfach wieder die Schlaufen drum machen. Nur sollte man die nicht gleich beim ersten Satz verwenden, sondern wirklich erst dann wenn die Unterarme schon brennen wie Feuer. ;)

Rocko
22.10.2008, 14:21
langsam werd ich das gefühl net los, dass ich sie wohl doch brauche
bin derzeit beim kreuzheben bei 100kg
ich kannn das ding einfach net mehr halten
2 mal und ich muss das ding fallen lassen
sicher das man bei dem gewicht noch keine zughilfen braucht?

Hey masterce,
bin neu hier (Somit erstmal 'Hallo zusammen' :)), geb auch zu, dass ich diesen Thread jetzt nicht komplett durchgelesen habe.
Ich kenne aber Dein Problem. Phasenweise hatte ich selbst damit zu tun, ich konnte aber auch so manchem Trainingskollegen mit ein paar Tipps darüber hinweg helfen.

Dein Problem .... dir fehlt also die nötige Kraft in den Händen um die Hantel über die Satzlänge festzuhalten.

Ich würde dir folgendes empfehlen ...

1. Benutze bei den Übungen, in denen das Problem besteht, auf jeden Fall Zughilfen. WARUM? Du solltest deine Fortschritte in den betroffenen Übungen nicht durch deine Griff"schwäche" *sorry* ausbremsen. Das würdest du aber tun, wenn du nicht zumindest ein Zeit lang auf Zughilfen umsteigst.
(Nach meiner Meinung ist es dafür nicht notwendig für teures Geld irgendwelche 'HighTech'-Dinger zu kaufen. Besorg dir einen gewöhnlichen Budo-Gürtel (vom Judo, Karate, etc..) und verarbeite dir den zu zwei Zughilfen (wenn nicht klar ist wie, zeig ichs dir). Der Vorteil von diesem Material ist, dass es sich relativ schnell hervorragend an deine Gelenke anpasst und an der Stange nicht rutscht.)

2. Nimm eine gezielte Kräftigung deiner Griffkraft mit in deinen Trainingsplan mit auf. Eigentlich genügt dazu eine einzige Übung, welche sich hervorragend dazu eignet, an das Rücken- oder Bizepstraining mit angefügt zu werden. Nämlich .... Unterarmcurls hinter dem Körper.
Grundsätzlicher Übungsablauf: Hinstehen, beide Arme zeigen seitlich am Körper nach unten, die Handflächen zeigen nach hinten, die Ellenbogen sind leicht hinter der vertikalen Körpermitte positioniert. Lass dir nun von einem Trainingspartner eine Langhantelstange (belegt mit etwas Gewicht) in die Hände legen und fang an, durch einknicken deiner Handgelenke die Hantelstange hinter deinem Körper LANGSAM anzuheben. Die Körperposition, sowie auch die Position der Ellenbogen soll dabei unverändert bleiben!!! Achte bei der Ausführung dieser "Curls" darauf, dass deine Hände am Endpunkt (volle Kontraktion im Unterarm) vollkommen geschlossen sind und du die Stange in diesem Moment so fest wie irgend möglich umklammert hälst. Halte diesen Punkt für ein bis zwei Sekunden. Dann "roll" deine Handgelenke und deine Hände wieder langsam auf, senke so die Stange wieder ab, bis ... deine Hände soweit geöffnet sind, dass die Stange nur noch in deinen vorderen Fingergliedern liegt. Eine Sekunde warten, nächste Wiederholung. Wähle das Gewicht so, dass du 8 bis 10 saubere LANGSAME Wiederholungen absolvieren kannst. Wenn du bei der letzten WH meinst, deine Unterarme platzen gleich, ist das Gewicht richtig gewählt.
Absolvier das einmal die Woche. Du wirst schnell eine gute Steigerung deiner Griffkraft feststellen können.
Der Vorteil der Übung ist, dass sie die Handgelenk verglichen mit vielen anderen Unteram-Übungen schont, und du zudem sehr schnell Fortschritte verzeichnen kannst.

Übrigens ... je länger du intensiv trainierst, und um so mehr dadurch auch die Kilogramm deiner Trainingsgewichte steigen, um so eher wird es "normal" werden, dass du bei bestimmten "schweren" Übungen, z.b. beim Kreuzheben, Zughilfen benutzt. Das ist auch richtig so. Gerade beim Kreuzheben ist eine korrekte Ausführung extrem wichtig, um gesundheitlichen Schäden vorzubeugen. Wer von sich weiß, dass er einerseits gemäß seiner Körperkraft für diese Übung z.B. ein Trainingsgewicht von 150 oder 200kg wählen muss, UND dass zudem die Möglichkeit besteht, dass ihm dabei die Hände aufgehen könnten, sollte zu seiner eigenen Sicherheit Zughilfen nutzen und sich parallel im Rahmen des sonstigen Trainings um eine bestmögliche Steigerung der Griffkraft bemühen.
Es gibt übrigens auch eine Menge fortgeschrittener erfolgreicher Bodybuilder, die speziell in diesem Punkt nie einen Kräftegleichstand hinbekommen (haben).
Wichtig ist nur, wie man darauf reagiert.

So, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Sorry, ... aber wenn ich einmal anfange .... :mrgreen:

Gruß
Rocko

Mz91
22.10.2008, 14:34
Wieso sollte man Zughilfen zur eigenen Sicherheit nehmen ? Am "sichersten" ist Kreuzheben doch wenn der Griff das schwächste Glied der Muskelkette darstellt , wüsste nicht welche negativen Konsequenzen daraus entstehen sollten .

Unterarmcurls ist keine Griffkraftübung , da wird primär die Handgelenksbeugung/streckung trainiert , Griffkraft jedoch nur wirklich geringfügig aufgrund des im Vergleich zu seiner Kreuzhebeleistung mit Sicherheit seeeehr geringem Trainingsgewichtes .

Wer redet denn von Griffschwäche , kein Wunder , dass er im Kreuzheben die Stange nicht halten kann wenn er es erst am Ende der Rücken-TE macht .

Griffhilfen sind teuer ? , hightech ? :lol: , die bestehen nur aus nem Streifen Stoff der an einem Ende zu ner Schlaufe zusammengenäht ist , irgend einen Pfusch aus nem Judogürtel zu basteln der mit Sicherheit nicht billiger ist würde ich da nicht anraten .

Für 15 Euro bekommt man gute Zughilfen , wobei ich bei den herkömmlichen Straps kaum Qualitätsunterschiede zwischen teuren und billigen Produkten sehe , da die "Bauweise" einfach so simpel ist .

Rocko
22.10.2008, 18:20
Wieso sollte man Zughilfen zur eigenen Sicherheit nehmen ? Am "sichersten" ist Kreuzheben doch wenn der Griff das schwächste Glied der Muskelkette darstellt , wüsste nicht welche negativen Konsequenzen daraus entstehen sollten .

Unterarmcurls ist keine Griffkraftübung , da wird primär die Handgelenksbeugung/streckung trainiert , Griffkraft jedoch nur wirklich geringfügig aufgrund des im Vergleich zu seiner Kreuzhebeleistung mit Sicherheit seeeehr geringem Trainingsgewichtes .

Wer redet denn von Griffschwäche , kein Wunder , dass er im Kreuzheben die Stange nicht halten kann wenn er es erst am Ende der Rücken-TE macht .

Griffhilfen sind teuer ? , hightech ? :lol: , die bestehen nur aus nem Streifen Stoff der an einem Ende zu ner Schlaufe zusammengenäht ist , irgend einen Pfusch aus nem Judogürtel zu basteln der mit Sicherheit nicht billiger ist würde ich da nicht anraten .

Für 15 Euro bekommt man gute Zughilfen , wobei ich bei den herkömmlichen Straps kaum Qualitätsunterschiede zwischen teuren und billigen Produkten sehe , da die "Bauweise" einfach so simpel ist .

Ich entnehme deiner Argumentation, dass dir wahrscheinlich noch nie in einem kritischen Moment die Hantel aus der Hand geglitten ist. Scheint wohl so zu sein. Die von mir angeführte "eigene Sicherheit" zielt darauf ab, dass gerade bei einer Übung wie das Kreuzheben eine unbeabsichtigte und zu schnell eintretende einseitige Entlastung (wie passieren kann, wenn einem "nur" eine Hand aufgeht) zu Verletzungen im unteren Rückenbereich führen kann.
Es gibt nunmal Leute, die veranlagungsbedingt mit der Griffkraft immer ein Stück weit hinterherhinken. Für diese Gruppe ist die Nutzung von Zughilfen insofern sinnvoll, als dass sie z.B. beim Kreuzheben in Ihrer Konzentration nicht von der Übungsausführung dadurch abgelenkt werden, weil sie befürchten müssen, dass ihnen jeden Moment die Hände aufgehen.

Auch zu deiner Ansicht bezüglich der Unterarmcurls bleibt mir nichts anderes übrig, als dir freundlich zu contern. Unterarmcurls, UND EBEN GERADE DIE von mir beschriebene Übungs- und Ausführungsvariante wirken sich sehr wohl auf die Griffkraft aus. Sogar drastisch! Probiers doch mal ein paar Wochen aus, so wie ich es beschrieben habe. Langsame Wiederholungen, etc...
Wirst sehen, es stimmt, was ich sage. :)

Kreuzheben gegen Ende der Rücken-TE zu platzieren, kann je nach Zielsetzung des gefahrenen Trainingsplanes durchaus sinnvoll sein. Und gerade dann, aufgrund der durch Vorermüdung (eventuell erst) entstandenen Griffschwäche kann der Einsatz von Zughilfen helfen, beim Kreuzheben saubere Wiederholungen zu absolvieren.

Ob selbstgemachte Zughilfen aus einem Judogürtel "Pfusch" sind, liegt in der Hand desjenigen, der sie hergestellt hat. Wir haben unsere "Self made" - Zughilfen regelmäßig mit anderen (gekauften) Zughilfen (versch. Straps, Bavaria Lats, usw.) verglichen. Letzendlich landete jeder wieder bei den "Self made". Und diese haben wir teilweise seit Jahren im Einsatz. Sind perfekt. Bleibt ja aber glücklicherweise jedem selbst überlassen, was er bevorzugt.

So, bin dann mal wieder weg. :tschuess:

robert234
22.10.2008, 18:30
Unterarmcurls, UND EBEN GERADE DIE von mir beschriebene Übungs- und Ausführungsvariante wirken sich sehr wohl auf die Griffkraft aus. Sogar drastisch!
Soso. Zur Griffkraft gehört auch die Kraft der Daumen, die trainiert man aber unmöglich mit Unterarmcurls hinter dem Rücken. Ich bin daher bei Mz91, die Griffkraft entwickelt man sinnvoller Weise bei den Übungen die eben jene abfordern. Wenn man dann mit der Griffkraft am Ende ist, kann man sich ja Griffhilfen schnappen und die Übung damit fortsetzen, von vornherein auf Griffhilfen zu setzen halte ich für nicht hilfreich.

Mz91
22.10.2008, 19:47
Ich entnehme deiner Argumentation, dass dir wahrscheinlich noch nie in einem kritischen Moment die Hantel aus der Hand geglitten ist. Scheint wohl so zu sein. Die von mir angeführte "eigene Sicherheit" zielt darauf ab, dass gerade bei einer Übung wie das Kreuzheben eine unbeabsichtigte und zu schnell eintretende einseitige Entlastung (wie passieren kann, wenn einem "nur" eine Hand aufgeht) zu Verletzungen im unteren Rückenbereich führen kann.

Die Hand geht wenn überhaupt langsam auf , oder man kann nicht mehr wegheben , ist nicht so , als hätte ich in der Hinsicht keine Praxiserfahrung .

Es gibt nunmal Leute, die veranlagungsbedingt mit der Griffkraft immer ein Stück weit hinterherhinken.

Aha , und woraus schliesst du , dass es bei ihm so ist ?

Auch zu deiner Ansicht bezüglich der Unterarmcurls bleibt mir nichts anderes übrig, als dir freundlich zu contern. Unterarmcurls, UND EBEN GERADE DIE von mir beschriebene Übungs- und Ausführungsvariante wirken sich sehr wohl auf die Griffkraft aus. Sogar drastisch! Probiers doch mal ein paar Wochen aus, so wie ich es beschrieben habe. Langsame Wiederholungen, etc...
Wirst sehen, es stimmt, was ich sage. :)

Wenn man 100 kg beim Heben nicht halten kann soll es "drastisch" helfen seine Unterarme mit einem Bruchteil von diesem Gewicht zu trainieren ?
Das widerspricht sich .
Ausprobieren werde ich es nicht , deine Aussage zu dem Thema erscheint mir unschlüssig , außerdem hab ich keine Probleme mit der Griffkraft , und wenn bald habe ich immer noch den Kreuzgriff fürs Heben als Joker in der Tasche .


Ob selbstgemachte Zughilfen aus einem Judogürtel "Pfusch" sind, liegt in der Hand desjenigen, der sie hergestellt hat.

Das ist mir schon klar , ist eben nur die Frage ob die Person welcher du dies rätst in der Lage ist sie den Anforderungen gerecht anzufertigen .


....................

masterce
26.01.2010, 20:47
so
habs jetzt geschafft ne zeitlang ohne zughilfen auszukommebn aber jetzzt geht es überhaupt net mehr
kreuzheben hab ich schon an den anfang gesetzt und schon nach dem 3 satz schwächeln meine unterarme
würd nun gern etwa die griffkraft trainieren
wie ich lesen konnte, wäre eine gute übung einfach ein gewicht so lange wie möglich zu halten
kann ich das auch zuhause außerhalb meiner TE machen?
hab hier leider nur welche die vllt 10 kg ziegen
kann ich das auch mit solch kleinen gewichten machen?

Short Dawg
26.01.2010, 20:51
Dann musste halt um einiges länger halten....ich würds im Anschluss ans Heben machen. Wieviel hebste mittlerweile?

masterce
26.01.2010, 21:02
150 kg
aber lang net mehr max ausprobiert