PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP ohne warme mahlzeiten, sinnvoll???



Massefreak1
30.07.2008, 10:54
hi, da ich momentan keine lust mehr habe zu kochen bei der hitze bzw auch so keine große lust zu habe, würde ich mir gerne einen EP ohne warme mahlzeiten erstellen.
es heißt aber immer (nicht unbedingt vom BB her) das man eine warme mahlzeit am tag zu sich nehmen sollte. wenn ja warum??

und wenn nein dann erstell ich mir hier einen neuen EP ohne warme mahlzeiten

saber
30.07.2008, 11:01
sowas hab ich nur von eltern und grosseltern zu hoeren bekommen...

auf die frage: "warum denn?" gab es jedoch noch nie eine qualifizierte antwort...

da heisst es dann:
- dein magen verkrampft sonst
- du machst dein magen kaputt
- es ist ungesund
etc.


das selbe gilt auch fuers zubereiten selber - da muss alles zu 400% durchgebraten sein und wie ein stueck leder schmecken... alles andere ist "ungesund"...

ich glaub eher nicht das es irgendwie wichtig ist warme mahlzeiten zu sich zu nehmen... welches andere saeugetier isst denn sonst warme mahlzeiten? - und alle leben;)

eigentlich verweichlichst du den koerper ja nur mit dieser art der ernaehrung... deine magensaeure wird schwaecher weil sie nichts zu tun hat, da du ja alles schon abgetoetet hast bevor dus zu dir genommen hast...

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das so buschmenschen die noch rohes fleisch essen einen viel niedrigeren ph wert der magensaeure haben wie wir 0o


bin ma gespannt was die expterten hierzu sagen;)

Massefreak1
30.07.2008, 11:05
ja das hab ich auch immer von oma zu hören bekommen. :lol:

ich glaub bei einer begründung war mal was wegen der löslichkeit von vitaminen...?

saber
30.07.2008, 11:09
loeslichkeit von votaminen?

also ich weiss das es wasser- und fettloesliche gibt... aber das die zubereitungstemperatur ne rolle spielt?


ist es nicht so das man durch das heisse zubereiten die vitamine killt?
deswegen sollte man gemuese ja auch schonend garen undso?

Massefreak1
30.07.2008, 11:17
naja ich fang mal an mir den EP zu basteln, falls doch noch jemand was dagegen hat wars eben umsonst...

also jetzt muss ich mir erst mal überlegen was ich den anstatt den zwei roten mahlzeiten essen soll. habt ihr vorschläge bin momentan echt einfallslos???

sollte schon eher was humanes sein, den sonst sehe ich mich wieder mit fragen bombadiert. esse das nähmlich auf der arbeit.



Vor dem Frühstück ca 4-5.30Uhr
30g Whey oder Mehrkomponenten Protein
120Kcal/1g Fett/3g KH/24g EW

1.Frühstück ca 6Uhr
50g Haferflocken
20g MK-Protein
400g Milch
Eine Multivitamin + eine Glucosamin + eine Vitamin C
428Kcal/10g Fett/59g KH/32g EW

2.Frühstück ca 8Uhr (vor dem training)
50g Haferflocken
20g MK-Protein
400g Milch
428Kcal/10g Fett/59g KH/32g EW

TRAINING

PWO ca 10.30Uhr
40g Whey
60g Dextro
388Kcal/1g Fett/63g KH/32g EW

Mittagessen ca 11.30-12Uhr
100g Mehrkornbrot
200g Hüttenkäse
dazu immer etwas gemüse wie tomaten, gurken, radischen, paprika oder...
400Kca/10g Fett/45g KH/34g EW

Vesper 15Uhr
60g Nudeln (Hartweizen)
100g Pute- oder Hähnchenbrust
10g Olivenöl
Gemüse nach wahl
407Kcal/13g Fett/47g KH/30g EW

Abendessen 18Uhr
60g Nudeln (Hartweizen)
100g Pute- oder Hähnchenbrust
10g Olivenöl
Gemüse nach wahl
407Kcal/13g Fett/47g KH/30g EW

Nachtmahlzeit 22Uhr
250g Quark
20g Leinöl oder Walnussöl
Eine Glucosamin
372Kcal/20g Fett/10g KH/35g EW

Gesamt: 2562Kcal/77g Fett/270g KH/215g EW (PWO nicht mit einberechnet)

Barbara
30.07.2008, 11:35
Es gibt Nahrungsmittel, die sind für den Körper unverarbeitet nicht so gut aufzunehmen, wie verarbeitet. Beispiel: rohe Eier. Aber das bedeutet nicht, daß man ohne warme mahlzeit nicht sinnvoll leben kann. Kocht man die Eier eben, lässt sie kalt werden und futtert sie dann!

Delar
30.07.2008, 11:45
Es gibt Nahrungsmittel, die sind für den Körper unverarbeitet nicht so gut aufzunehmen, wie verarbeitet. Beispiel: rohe Eier. Aber das bedeutet nicht, daß man ohne warme mahlzeit nicht sinnvoll leben kann. Kocht man die Eier eben, lässt sie kalt werden und futtert sie dann!

Es gibt jede Menge Sachen die ungekocht nicht ihr ganzes Potential an Vitaminen entfalten können. Dazu zählen vorallem Gemüse.
Rohes Gemüse kannste in die tonne Kloppen.
Aber ich glaub das würde eh nicht auf deinem Speiseplan stehen oder ? ^^
hier mal so ein kleiner text den ich wo rauskopiert hab


Die Wärme-Zubereitung (Kochen, Dämpfen und andere thermische Verfahren) von Gemüse hat eine Fülle von Auswirkungen. Im Gegensatz zu Fleisch werden Gemüsezellen durch eine faserige, harte Wand geschützt. Diese besteht aus unlöslicher Zellulose, Hemizellulose, Pektin und anderen Bestandteilen. Zellulose ist von Menschen nicht verdaubar, woran auch langes Kochen nichts ändert. Allerdings führt die Wärmebehandlung zu einer Zellwand-Schwächung im Gemüse, die von Zunahme ihrer Durchlässigkeit bis hin zum Platzen der Zellen führen kann. Dies macht sich - je weiter sich die Wärme in die Tiefe des Gemüses ausbreitet - auch als Weichwerden vieler Gemüsearten beim Kochen bemerkbar. Die Auflockerung und Zerstörung pflanzlichen Zellwände beim Kochen erlaubt menschlichen Verdauungsenzymen nach dem Verzehr des gekochten Gemüses den Zugang zum Inneren der Gemüsezellen. So können dort alle verwertbaren Nährstoffe herausgelöst und für die Aufnahme in den Körper chemisch weiter zerlegt werden. Eine unserer Kohlenhydrat-Hauptlieferanten - die pflanzliche Stärke - ist in kaltem Wasser unlöslich. Erst eine Erhitzung auf über 60° Celsius (58-66° C) lässt Stärkekörnchen weich werden, anschwellen (wobei auch ihr typischer Geschmack verschwindet) und gelieren. Dies verändert ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften so, dass sie gegenüber der Aktivität von Verdauungs-Enzymen empfindlicher werden. Das gleiche gilt für eine Vielzahl anderer Bestandteile von pflanzlichen Zellen (Pektin, Mineralstoffe, Vitamine, Fette, Eiweiße): Der Anteil über den Darm aufgenommener Inhaltsstoffe („Bio-Verfügbarkeit“) steigt durch Kochen oder Dämpfen teilweise drastisch an. Der Nährwert von Gemüse hängt also entscheidend von der Wärme-Vorbehandlung ab.

Massefreak1
30.07.2008, 13:05
hm naja gibt ja auch gemüse was man roh essen kann, zB tomaten, paprika, gurken usw... also denke kann auch so alles decken.

na gut dann stell ich mir mal nen plan zusammen:

Vor dem Frühstück ca 4-5.30Uhr
30g Whey oder Mehrkomponenten Protein
120Kcal/1g Fett/3g KH/24g EW

1.Frühstück ca 6Uhr
50g Haferflocken
20g MK-Protein
400g Milch
Eine Multivitamin + eine Glucosamin + eine Vitamin C
428Kcal/10g Fett/59g KH/32g EW

2.Frühstück ca 8Uhr (vor dem training)
50g Haferflocken
20g MK-Protein
400g Milch
428Kcal/10g Fett/59g KH/32g EW

TRAINING

PWO ca 10.30Uhr
40g Whey
60g Dextro
388Kcal/1g Fett/63g KH/32g EW

Mittagessen ca 11.30-12Uhr
100g Mehrkornbrot
200g Hüttenkäse
dazu immer etwas gemüse wie tomaten, gurken, radischen, paprika oder...
400Kca/10g Fett/45g KH/34g EW

Vesper 15Uhr
100g Mehrkornbrot
100g Pute
etwas gemüse zB gemüse, tomate, blattsalat...
322Kcal/3g Fett/44g KH/30g EW

Abendessen 18Uhr
100g Banane
250g Magerquark
100g Milch
10g Walnussöl
418Kcal/12g Fett/25g KH/40g EW

Nachtmahlzeit 22Uhr
250g Quark
20g Leinöl oder Walnussöl
Eine Glucosamin
372Kcal/20g Fett/10g KH/35g EW

Gesamt: 2488Kcal/66g Fett/245g KH/225g EW (PWO nicht mit einberechnet)

werte stimmen noch nicht. muss ich nacher noch editieren.

Delar
30.07.2008, 13:43
Das sind VIEL zu viele supps.
Ess lieber mehr normales Essen statt dir so viel Eiweiß und anderes reinzuziehen :O

Massefreak1
30.07.2008, 13:46
Das sind VIEL zu viele supps.
Ess lieber mehr normales Essen statt dir so viel Eiweiß und anderes reinzuziehen :O

warum was hat es für nachteile?

Bong6
30.07.2008, 15:04
Also das mit den Vitaminen (s.o.) stimmt schon.
Ich denke mal, wenn Du über die Sommermonate keine warme Mahlzeit isst, ist das okay, aber auf Dauer würde ich das nicht machen, denn man sollte ja auch sehr vielseitg essen und wenn Du z.B. alle Gemüsesorten aus Deinem EP streichst, die man besser kochen sollte wäre das nicht so gut, außerdem musst Du ja dann auch Fleisch (außer Wurst, oder fertig gekochtes), Fisch und Eier streichen.

Delar
30.07.2008, 15:04
Supps sind Nahrungsergänzungen ! Kein Ersatz.

Nomalerweise bräuchte man gar keine Supps wenn man sich richtig ernährt, du beziehst ein Großteil deines Energie -und Eiweißbedarfs aus Supps. Das ist nicht gut.

Anstatt das du bei dem 1. und 2. Frühstück so ein Shake machst solltest du da lieber Vollkornbrot mit Putenbrust oder so essen.

Außerdem ist es auch übertrieben wieviel Eiweß du dir reinpfeifst.
225g Eiweiß .. das ist selbst beidem 2er Richtwert der die obere Grenze darstellt der Bedarf eines Bodybuilders der 110kg wiegt.
Wieviel wiegst du ? ;)


Das schlimmste an so einem "kalten" Ernährungsplan dürfte wohl die Abwechslung sein. Du hast keine ;)
Immer nur Brot Brot Brot .. würd mich ziemlich schnell ziemlich ankotzen ;)

Morski
30.07.2008, 15:13
Delar, wie bitte?
Vielleicht hättest du das einmal durchrechnen sollen. Du sagst er bezieht den Großteil seines Eiweiss- und Energiebedarf aus Supps.
Schauen wir uns das mal genauer an. Vorhandene Supplemente im Plan sind 70g Proteinpulver (PWO-Shake nicht miteinbezogen, da er mit dem Ep nichts zu tun hat).
70g Proteinpulver enthalten in der Regel ~270kcal und 55g Eiweiss.
Denkst du jetzt mal kurz nach, wirst du merken, dass 270kcal bei insgesamt 2500kcal nicht der Großteil der Energie sind und auch 55g ist nicht der größte Teil in 225g.
Seine Ernährung basiert nicht auf Supps, wie du jetzt vielleicht bemerkt hast, sondern wird moderat ergänzt.
Dogmatische Aussagen wie "Das ist nicht gut" sind leider keine Argumentation und auch die These, dass der "2er Richtwert" die "obere Greneze darstellt" ist mir neu, wer legt die denn fest? Gibt es dazu Studien?
Ich kenne es zumindest nur als Empfehlung, aber selbst da ist es nach oben offen :ratlos:

Dass Supps kein Ersatz für eine anständige Ernährung sind ist Massefreak sicher klar, das hat er in seinem Ep auch berücksichtigt.
Aber nur, weil es kein Ersatz ist sollte man es nicht sofort verteufeln, wenn es mal 10g mehr sind als üblich.

Massefreak1
30.07.2008, 15:14
supps sind nahrungsergänzungen ! Kein ersatz.

ja ich ergänze ja auch nur... Bzw schmeckt es zu dem halt besser wie quark

nomalerweise bräuchte man gar keine supps wenn man sich richtig ernährt, du beziehst ein großteil deines energie -und eiweißbedarfs aus supps. Das ist nicht gut.


ja man braucht keine supps. Aber warum ist das nicht gut weil ich so "v iel" nehme??

anstatt das du bei dem 1. Und 2. Frühstück so ein shake machst solltest du da lieber vollkornbrot mit putenbrust oder so essen.

aha... Was ist an vollkornbrot besser wie haferflocken?

außerdem ist es auch übertrieben wieviel eiweß du dir reinpfeifst.
225g eiweiß .. Das ist selbst beidem 2er richtwert der die obere grenze darstellt der bedarf eines bodybuilders der 110kg wiegt.
Wieviel wiegst du ? ;)

schau ins profil, 85kg. Auserdem bin ich aktuell noch auf diät und selbst im aufbau sind bis 3g ew noch im grünen bereich.


das schlimmste an so einem "kalten" ernährungsplan dürfte wohl die abwechslung sein. Du hast keine ;)
immer nur brot brot brot .. Würd mich ziemlich schnell ziemlich ankotzen ;)

das seh ich auch so. Mir fällt nichts gescheites ein. Ich hab einfach kein bock mehr zu kochen...

12345

SkY
30.07.2008, 15:18
12345

:gruebel: ......











:mrgreen:

Massefreak1
30.07.2008, 15:19
:gruebel: ......











:mrgreen:

komischerweise muss man zum zitierten noch 5 zeichen zufügen.:???:

Delar
30.07.2008, 15:50
Ich finde 70g Proteinpulver sehr viel ;)

Sorry hab die Haferflocken und so überlesen, klar die sind super.

Das man sich an 2g/kh orientieren soll stimmt schon so. Empfohlen sind für den Erwachsenen 0.8 wenn ich mich recht entsinne, wenn man trainiert 1,5-2g/kg.
Mehr ist übertrieben und brauch man einfach nicht,

Mit supps meine ich auch die ganzen Öle, Glucosamin und Vitamine
Wozu ?

Morski
30.07.2008, 15:56
Mehr ist übertrieben und brauch man einfach nicht,
Möglich, möglich. Womit belegst du das?

Mit supps meine ich auch die ganzen Öle, Glucosamin und Vitamine
Wozu ?
Ep bedeutet zwangsläufig immer einseitige Ernährung, daher muss man aufpassen, dass bestimmte Nähr- und Mineralstoffe nicht zu kurz kommen.
Eine Ergänzung dieser fehlenden Stoffe ist meist eine reine Vorsichtmaßnahme.
Glucosamine brauch der Körper dann verstärkt, wenn die Gelenke einer höheren Belastung ausgesetzt sind.
Um Verletzungen vorzubeugen ist Glucosamine ein guter Schachzug und kann ohne Bedenken konsumiert werden, vorrausgesetzt die Dosis ist moderat.

SkY
30.07.2008, 16:05
Mit supps meine ich auch die ganzen Öle

die richtigen öle sind gesund ! also warum nicht ?

Delar
30.07.2008, 16:43
Nunja, wenn du extra Öle zu dir nehmen musst weil du die nicht über die Nahrung aufnimmst solltest du vieleicht noch das ein oder andere ändern am Plan.
Vieles ist gesund, aber ich finde man kann es auch irgendwo übertreiben ;)
Aber ich will dich nicht davon abhalten, nene.

@Morski (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u21051.html)
Ich belege das mit gar nichts.
Der Körper brauch einfach nicht mehr, vieleicht wenn man ekto ist kann man noch auf 2,5g/kg gehen, aber alles drüber ist unsinn weil es ungenutzt wieder ausgeschieden wird.
Ich hoffe man ist hier nicht der Meinung mehr Eiweiß(als Bedarf) bedeutet auch mehr Muskeln ;)

Massefreak1
30.07.2008, 16:52
Nunja, wenn du extra Öle zu dir nehmen musst weil du die nicht über die Nahrung aufnimmst solltest du vieleicht noch das ein oder andere ändern am Plan.
Vieles ist gesund, aber ich finde man kann es auch irgendwo übertreiben ;)
Aber ich will dich nicht davon abhalten, nene.

@Morski (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u21051.html)
Ich belege das mit gar nichts.
Der Körper brauch einfach nicht mehr, vieleicht wenn man ekto ist kann man noch auf 2,5g/kg gehen, aber alles drüber ist unsinn weil es ungenutzt wieder ausgeschieden wird.
Ich hoffe man ist hier nicht der Meinung mehr Eiweiß(als Bedarf) bedeutet auch mehr Muskeln ;)

naja ich muss ja auf ca 80g Öl kommen. die schlechten fette soll man ja meiden. jetzt könnte ich entweder massen an fettem fisch essen oder eben durch öl auf meinen bedarf kommen. sehe da keine nachteile, nur das es eben nicht grad lecker ist sich pures öl rein zu kippen...

Massefreak1
22.10.2008, 19:12
sodele, hab das jetzt noch nicht umgesetzt mit nur kalten mahlzeiten. doch habe jetzt absolut keine lust mehr zu kochen. steh alle zwei tage ca ne stunde am herd um mir mein essen vor zu kochen, ein belegtes brötchen dagegen dauert nur minuten und deshalb werde ich jetzt mal auf warmes essen verzichten.
ep sieht eigentlich immer noch aus wie gehabt, nur eben paar mehr kalorien:

Vor dem Frühstück ca 4-5.30Uhr
30g Whey oder Mehrkomponenten Protein
120Kcal/1g Fett/3g KH/24g EW

1.Frühstück ca 6Uhr
80g Haferflocken
20g MK-Protein
400g Milch
Eine Multivitamin + eine Glucosamin + eine Vitamin C
531Kcal/13g Fett/77g KH/35g EW

2.Frühstück ca 8Uhr (vor dem training)
80g Haferflocken
20g MK-Protein
400g Milch
531Kcal/13g Fett/77g KH/35g EW

TRAINING

PWO ca 10.30Uhr
40g Whey
60g Dextro
388Kcal/1g Fett/63g KH/32g EW

Mittagessen ca 11.30-12Uhr
150g Mehrkornbrot
200g Hüttenkäse
dazu immer etwas gemüse wie tomaten, gurken, radischen, paprika oder...
508Kca/11g Fett/66g KH/38g EW

Vesper 15Uhr
80g Nudeln (Hartweizen)
100g Pute- oder Hähnchenbrust
10g Olivenöl
Gemüse nach wahl
479Kcal/13g Fett/63g KH/32g EW

Abendessen 18Uhr
80g Nudeln (Hartweizen)
100g Pute- oder Hähnchenbrust
10g Olivenöl
Gemüse nach wahl
479Kcal/13g Fett/63g KH/32g EW

Nachtmahlzeit 22Uhr
250g Quark
20g Leinöl oder Walnussöl
Eine Glucosamin
372Kcal/20g Fett/10g KH/35g EW

Gesamt: 3020Kcal/84g Fett/359g KH/231g EW (PWO nicht mit einberechnet)

die roten mahlzeiten fallen also weg und werden durch sowas in der art ersetzt:

mehrkornbrot/-brötchen
puten- oder hänchenbrustaufschnitt
butter oder magarine (gehn ja die meinungen auseinander was besser/gesünder sei?)
und dazu gurke, tomate, etwas salat oä.

diese mahlzeit werde ich dann am abend essen:
150g Mehrkornbrot/-brötchen
200g Hüttenkäse
dazu immer etwas gemüse wie tomaten, gurken, radischen, paprika oder...
508Kca/11g Fett/66g KH/38g EW

und am mittag also nach dem training sowas wie:
banane
quark
haferflocken
öl

werde die mengen und werte ausrechnen sobald ich zeit dazu habe.

wer tipps hat her damit.

vegan_power
22.10.2008, 22:49
Glucosamine brauch der Körper dann verstärkt, wenn die Gelenke einer höheren Belastung ausgesetzt sind.
Um Verletzungen vorzubeugen ist Glucosamine ein guter Schachzug und kann ohne Bedenken konsumiert werden, vorrausgesetzt die Dosis ist moderat.


Hi,

kann ich das so verstehen, das die Gelenke durch Glucosamine belastbarer werden? Wäre in meiner Situation geschickt da meine Gelenke 3mal pro Woche ordentlich durchgehebelt werden (Kampfsport).

Gruß,

v_p

Massefreak1
27.10.2008, 00:38
werde den ep jetzt mal so behalten vor erst. bis auf die eine mahlzeit die mit 430 etwas wenig kalorien hat finde ich ihn auch ganz ok. etwas weniger fett hab ich auch dafür etwas mehr EW... denke aber werde da eh keinen unterschied bemerken.

Vor dem Frühstück ca 4-5.30Uhr
30g Whey
120Kcal/1g Fett/3g KH/24g EW

1.Frühstück ca 6Uhr
80g Haferflocken
20g MK-Protein
400g Milch
Eine Multivitamin + eine Glucosamin + eine Vitamin C
531Kcal/13g Fett/77g KH/35g EW

2.Frühstück ca 8Uhr (vor dem training)
80g Haferflocken
20g MK-Protein
400g Milch
531Kcal/13g Fett/77g KH/35g EW

TRAINING

PWO ca 10.30Uhr
40g Whey
60g Dextro
388Kcal/1g Fett/63g KH/32g EW

Mittagessen ca 11.30-12Uhr
125g Magerquark
100g banane
50g Haferflocken
300g Milch
494Kcal/10g Fett/69g KH/36g EW

Vesper 15Uhr
150g Mehrkornbrot/-brötchen
100g Putten- oder Hänchenbrustaufschnitt
Gemüse nach wahl
430Kcal/4g Fett/63g KH/33g EW

Abendessen 18Uhr
150g Mehrkornbrot/-brötchen
200g Hüttenkäse
Gemüse nach wahl
508Kca/11g Fett/66g KH/38g EW

Nachtmahlzeit 22Uhr
250g Quark
20g Leinöl oder Walnussöl
Eine Glucosamin
416Kcal/25g Fett/10g KH/35g EW

Gesamt: 3030Kcal/77g Fett/365g KH/266g EW (PWO nicht mit einberechnet)

ependinom
27.10.2008, 07:15
Ich hoffe man ist hier nicht der Meinung mehr Eiweiß(als Bedarf) bedeutet auch mehr Muskeln

schaden tuts trotzdem nich

Alibi
27.10.2008, 10:29
Ich ernähre mich streckenweise auch überwiegend kalt. Ist weniger zeitaufwendig allerdings auch etwas teurer (Brot > Nudeln/Reis). Schmeckt aber auch sehr gut!

fallerich
27.10.2008, 16:59
ist nicht teurer wenn man sein brot selbst backt.
hab heute wieder ne ladung gemacht ;-)

alles Vollkorn-Dinkel-SuperGesund Brot :mrgreen:

Zutaten: Dinkel und VollkornWeizenmehl, Wasser+Hefe, Kartoffeln, Salz

http://img393.imageshack.us/my.php?image=dsc09273fh1.jpg