PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter ok für Bodybuilding?

THEmostwantedAG
29.07.2008, 16:20
Hallo!

Ist mein Körper mit 17 Jahre (bald 18 ) ausgebaut so dass ich mit Bodybuilding anfangen kann?

Muss man dabei was berücksichtigen?

Gibt es Nachteile wenn man Bodybuilding macht (wenn der Körper noch nicht richtig ausgebaut ist)?

Bei Muskelkater im Oberschenkel Muskulatur, sollte man da lieber Pause machen oder weiter trainieren?
[Durch Kniebeugen habe ich Muskelkater in meine Oberschenkeln bekommen, deshlab die Frage]

Bedanke mich im Voraus!

Mz91
29.07.2008, 16:22
Achte eben auf eine saubere Übungsausführung und steiger die Gewichte nicht so schnell , generell kann man aber sagen , dass du mit 17 ohne Bedenken mit dem Krafttraining anfangen kannst .

THEmostwantedAG
29.07.2008, 16:23
ahso gut danke!

Also ich breuchte da mich nicht tu kümmer, dass ich noch jung wäre für sowas

Mz91
29.07.2008, 16:31
Einschränkungen wegen deinem Alter hast du keine zu befürchten , bist wahrscheinlich eh schon ausgewachsen oder so gut wie .

Generell sollte man sich aber bevors ans schwere Gewicht geht eine saubere Übungsausführung aneignen und diese auch einhalten .

chills
29.07.2008, 16:39
bzgl. des muskelkaters ... wenn der mk so stark ist, dass er dein training beeinträchtigen würde, d.h. dass du das training nicht sauber durchführen kannst, dann würd ich dem muskel lieber noch einen tag länger regeneration geben, ansonsten würde ich trainieren. gehen aber die meinungen auseinandern.

ich pers. trainiere aber meist auch wenn ich muskelkater habe und ich hab noch nie wegen muskelkater weniger gewicht nehmen müssen ... bin aber noch am beginn meiner trainingskarriere also kann ich da noch nicht so viel dazu sagen.

würde aber sagen "wenn er zu stark ist, bist du zu schwach" also zähne zusammenbeissen und trainieren :mrgreen:

THEmostwantedAG
29.07.2008, 16:43
danke!
All meine Traning sind glaube nicht mit viel Gewicht. Denn ich benutze 5kg (2,5kg auf einer seite und 2,5kg auf der andere) und dann kommt noch der Langhantel dazu. Weis nur nicht wie viel der wiegt
ich denke mal das Gewicht reicht doch für einen Anfänger oder mit diesem AlteR?

Mustang2000
29.07.2008, 16:46
also 17 is kein problem, es gilt generell nicht über die belastbarkeit der gelenke hinauszugehen. am anfang musst du ohnehin auf saubere ausführung am meisten wert legen, da sonst gelenke, muskeln und sehnen sehr wahrscheinlich schaden nehmen werden.
Kleiner Tipp: vercuhe, die übungen, die du ausführst relativ langsam aus zuführen:
Beispiel Bankdrücken:
-Orientiere dich an 12 wiederholungen, nicht unter 10!
-Wenn du die hantel ausm ständer nimmst lass sie langsam herabsinek bis 1cm über deine brust, halte die hantel etwas unter einer sekunde in dieser position und führe sie im selben tempo nach oben wie du sie heruntergelassen hast. Folglich auch relativ langsam. Mach das bis du 12Wdh hast. Auch die 12. darf keine erzwungene wiederholung, also mit zitternden armen und beinen sowie verkanteter haltung, sein.
---->führe jetzt am anfang deiner "bodybuildingkarriere"^^ die übungen noch nicht unbedingt schreiend und blut schwitzend^^ aus sonder sauber und kontrolliert, versuche nicht möglichst viel gewicht zu bewältigen. Die letzte wiederholung genauso sauber wie die erst ausführen.

Nach diesem Schema solltest du die ersten paar wochen trainieren und langsam die intensität steigern, aber nicht auf kosten der ausführung!

-zum muskelkater: also grundlegend gilt, die musklgruppe, die du heute belastest, nicht morgen wieder zu belasten, sondern mit ausreichend nährstoffen nu versorgen (besonders Kohlenhydrate und eiweiß).
Es kann natürlich mal sein dass du am anfang oder wenn du ne neue übung in deinen plan aufnimmst, auch mal länger als einen tag muskelkater hast. Entweder du machst einen weiteren tag pause oder du versuchst sehr vorsichtig den muskel wiederzu trainieren. Aber du solltest auf jeden fall einen weiteren tag pausieren, wenn der muskel nach 2 tagen pause noch genauso starken Muskelkater wie er am ersten tag hatte, hat.

MPB
29.07.2008, 16:47
Nain, der gEwIchT mühste außraichen.

KampfkoloSS!
29.07.2008, 20:02
Auch mit 17 kann(!) es sein, dass Dein Körper noch nicht vollständig ausgewachsen ist. Höchst wahrscheinlich kannst Du in ein Training mit Gewichten einsteigen, halte Dich aber wie erwähnt vorerst an niedrigere Gewichte bzw. Dein Körpergewicht. Solltest Du Probleme bekommen oder vermuten, dann kannst Du auch ruhig einmal Deinen Arzt um Rat fragen.

Mz91
29.07.2008, 20:08
Wenn man noch nicht ausgewachsen ist ist die Verletzungsgefahr nur höher , wenn er die Übungen richtig ausführt , und erst wenn die Technik richtig sitzt schwer trainiert , sich richtig aufwärmt etc. , dann passiert auch nichts . (Gilt sowieso für jede Altersgruppe)

lilalu
07.08.2008, 12:11
Hey, meine Frage passt da grad gut rein.
Ich bin 17 Jahre alt und grad mal 1,70 groß und hoffe noch zu wachsen(es heisst ja man wächst bis 21^^).
Ich trainiere seit ca. 1,2 Monaten mit einem 2er Split, davor hab ich GK für ca 4 Monate gemacht. Im moment trainiger ich nur mit zwei Kurzhanteln und Körpergewicht.
Jetzt hab ich gelesen dass Gewichtheben und BB die Wachstumsfugen schließen kann und wollte fragen ob ihr das bei meinem Fall für recht wahrscheinlich haltet.