Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater
Yamaneko
28.07.2008, 16:43
Hi,
habe oft gelesen/gehört, dass man während man muskelkater hat nicht trainieren sollte da sonst vernarbungen in der struktur der muskeln hinterbleiben.
nun zu meinen fragen :
wie kann man den zustand des muskelkaters am besten ausnutzen?
was ist so schlimm an den vernarbungen-muss ich während des katers wirklich pausieren?
es gibt verschiedene arten von muskelkater-haben sie auch verschiedene wirkungen?
:lh:
thx
wie kann man den zustand des muskelkaters am besten ausnutzen?
Indem du nicht trainierst und dich entspannst.
was ist so schlimm an den vernarbungen-muss ich während des katers wirklich pausieren?
Ja musst du, und vor allem musst du vorher die SuFu benutzen, bevor eine Frage stellst. ^^
es gibt verschiedene arten von muskelkater-haben sie auch verschiedene wirkungen?
Verschiedene Arten von Muskelkater? Es kann ziehen oder stechen oder was weiß ich aber es bleibt Muskelkater. Kritisch wirds wenn du so starken Muskelkater hast, dass du dich nicht mehr normal bewegen kannst.
.....
Yamaneko
28.07.2008, 17:45
ich hab ja die SuFU benutzt - aber in diesen ergebnismengen genau meine frage zu finden dauert mir einfach zu lange ;)
mit verschiedene arten meine ich einmal den der lange an hält-den der sofort nach dem training ist - dem der erst einen tag später kommt etc.
so wie es sich anhört hat es keine bedeutung ... !?
Richtigen schädlichen Muskelkater hast du erst sobald der Schmerz länger als 5 Tage anhält , alles was weniger lang anhält ist Nachwirkung des Trainingsreizes und nicht schlimm .
Yamaneko
31.07.2008, 21:42
Vielen Dank-das hilft mir, mal etwas mehr drauf zu achten ;)
Und mal angenommen ich trainier, sagen wir mal die arme, bis ich muskelkater hab und dann am nächsten Tag die Beine. Naja, logischerweise habe ich da ja nicht mit Konsequenzen zu rechnen, oder sehe ich das falsch?
MfG
Ne , das würde problemlos gehen .
Warum die Vernarbung "schlimm" ist wurde mir super erklärt... krieg ich jetzt natürlich nicht mehr hin:-P
Aber was an der Vernarbung schlimm ist kann ich dir trotzdem sagen. Die vernarbten/geschädigten Muskelfassern sollen nicht mehr so "schön" wachsen können wie gesunde Muskelfassern - Sprich: Du wirst auf lange Sicht wenniger Muskelmasse aufbauen als mit gesundem Muskelgewebe.
Also ganz klar bei MK pausieren:motz1: oder ihn ganz vermeiden:icon_sunny:
Edit: Wollt keinem Angst machen. Hier das Zitat was ich gesucht hab...
...das chronischer muskelkater bei trainieren einfach nur zu immer mehr narbengewebe ( gewebe das immer wieder aufgerissen wird ohne die chance auf heilung und oder superkompensation vernarbt irgendwann....kann jeder mal an einer kleinen fleischwunde oder blutigen schwiele ausprobierenhttp://www.pitt-force.de/forum/images/smilies/devil.gif) geführt hat und weiteres wachstum immer schwieriger bis unmöglich wurde.
Vernarbtes Gewebe ist instabiler , deshalb ist richtig starker Muskelkater (mit Druckempfindlichkeit der Muskulatur und richtigen Schmerzen auf die Dauer gesehen nicht gut .
Yamaneko
05.08.2008, 11:30
den langanhaltenden muskelkater mit richtigen schmerzen hatte ich ("leider") sehr oft - jetzt hab ich angst dass ich die struktur schon kaputt habe :-/
....
danke leute
deranfänger
05.08.2008, 12:56
Wie lang ist denn dein Muskelkater? Schmerz am Folgetag ist normal. Bei mir sogar 2 Tage nach dem Training.
Yamaneko
05.08.2008, 13:19
ab und zu kam es vor dass er mal ca. 5 tage lang anhielt und ein paar mal davon habe ich währenddessen trainiert - weil ich mal dachte dass es gut wäre - denn während des trainings ging der muskelkaterschmerz wieder weg... .
das habe ich besonders bei bauch und rücken gemacht - verdammt !! :icon_silent:
ich habe einfach aus dem gefühl heraus trainiert-da habe ich mich noch gar nicht mit trainingsmethoden beschäftigt.
deranfänger
05.08.2008, 13:28
Nunja mit Kater trainieren ist sehr sehr schlecht. Der Schmerz verschwindet temporär wegen des Adrenalins während des Training. Schau einfach mal wie lang es schmerzt wenn du es nicht noch verschlimmerst ;)
Yamaneko
05.08.2008, 13:46
ich hab ja jetzt gelernt den kater ruhen zu lassen.
es kam oft daher, dass ich 3x die woche offizielles (kampf)training hatte und privat auch noch was gemacht habe. wenn ich den kater dann hatte, kam natürlich das training wo es nochmal zur sache ging. oder soll ich mich beim training hinstellen und mich weigern mitzumachen?! ausfallen lassen ist auch irgendwie doof... .