PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Trainingsplan erstellen 5er Split zuviel?



Der_Meister
27.07.2008, 23:46
Hallo Alle zusammen.
Ich bin 22 Jahre alt und trainiere jetzt seit Dezember-März etwas ungezieltmit 2 Kurzhanteln zuhause.
Seit April hab ich dann an der Uni im Fitnessstudio angefangen. Am Anfang ca. 2-3 mal Ganzkörpertraining die Woche in der Klausurenphase dann 2 mal.


Ich habe jetzt Semesterferien und möchte jetzt "richtig" im Fitnessstudio trainieren.
Meint ihr, dass ein 5er Split schon zuviel ist?
Hätte gedacht
1. Tag Brust und bisschen Bauch
2. Tag Rücken
3. Tag Beine
4. Tag Schultern, wieder Bauch
5. Tag Trizeps Bizeps

Eigentlich will ich auch meinen Körperfettanteil reduzieren. Der Dürfte wohl so bei 18 sein,müsste ich mal genauer testen. Aber Muskelzuwachs und KFA senken schließt sich irgendwie aus oder?
Wie kann ich am besten 2-3 mal Cardio Training in den Plan integrieren?

Hat jemand von euch außerdem nen guten Trainingplan?

Vielen Dank im Voraus.

seppl
29.07.2008, 08:48
Musst dir schon überlegen was du willst. Aufbauen oder abnehmen.

Würde aber lieber einen 2er oder 3er Split wählen. Bei deinem jetzigen Trainingsstand ist ein 5er mMn übertrieben. Und denk dran: VIEL hilft nicht immer VIEL. Ernährung sollte auch nicht unterbewertet werden. Vielleicht auch da mal den Hebel ansetzen.

Masshunter
29.07.2008, 14:12
Muskeln aufbauen und KFA senken gleichzeitig geht schon, vorrausgesetzt der KFA ist nicht schon relativ niedrig. Wenn du relativ mehr Muskeln als Fett zunimmst als wie die bisherige Verteilung in deinem Körper ist, dann sinkt der KFA auch. Willst du allerdings Fett loswerden muss ne Diät her, das geht anders nicht.

chills
29.07.2008, 16:41
der kfa ist in % angegeben, wenn du auf deine 91kg 18% fett hast, dann bedeuted das, dass du 16,38kg fett hast (knochen und organfett vernachlässigt)

wenn du jetzt trotzdem 9 kg zunimmst, hast auf 100kg nen kfa von nur noch 16,38%. super oder? man kann seinen kfa senken und muskeln aufbauen.

wenn du aber fett abbauen möchtest bleibt dir nix anderes über als eine diät zu machen. also was genau möchtest du erreichen? muskeln aufbauen oder fett abbauen?

seppl
30.07.2008, 10:41
Masshunter, das würd ich aber schon gern wissen wie das geht - dann mach ichs nämlich auch.

Für mich zum Verständnis: Um Muskeln aufzubauen muß ich genügend essen -> KalorienPLUS. Um abzunehmen muß ich weniger essen als mein Körper verbraucht -> KalorienDEFIZIT. Zwickt sich irgendwie meiner Meinung nach. Bin aber offen für alles Neue...

chills
30.07.2008, 13:16
seppl so wie ichs verstanden hat meint er das selbe wie ich gepostet habe. nur spricht er von der fettverteilung im körper. wenn du z.b. 18% gut verteilt hast und dann 10kg muskeln zunimmst und 2kg fett, dann wird sich dein kfa gesamt bessern und auch dein aussehen (fett abnehmen wirst nat. nicht)

... aber was erzähl ich DIR ;) du weißt das doch eh :D denke er hat sich blos kacke ausgedrückt