PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitheben Wikipedia



frank26
27.07.2008, 20:13
Hi
hab gerade folgendes auf WIki gelesen, nachdem ich nach Seitheben gesucht habe:
"das Ausführen von Teilwiederholungen am höchsten Punkt der Übungsausführung erhöht die Effektivität der Übung signifikant"
Was sagen die Experten dazu?
Außerdem weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau wie das jetzt gemeint ist.

Ich frag mich überhaupt bis heute, ob ich Seitheben überhaupt richtig mache, denn ich trainiere jetzt seit September letzten Jahres und habe 5kg KH in jeder Hand, undmache damit 12 WH, aber da gibts (Zumindest laut forum) immer wieder Anfänger die behaupten 10 oder mehr kg zu schaffen?!?
Für mich ist das nicht vorstellbar.
Ich muss dazusagen, dass ich die Arme (fast) komplett ausgestreckt lasse, auf Youtube gibts immer wieder Videos wo die KHs mehr nach oben gerissen werden, also viel mehr Gewicht im Spiel ist, und die Unterarme immer parallel zum restlichen Körper bleiben ...

deranfänger
27.07.2008, 21:05
Die lügen dann oder fälschen ab. Keiner startet mal so eben mit 10kg Seitheben.

rv
27.07.2008, 21:20
Beim Seitheben ist die oberste Position die, wo die Arme einen rechten Winkel zum Körper bilden/parallel zum Boden sind. Viel höher sollt man nicht gehen.
Wikipedia meint, dass man zusätzlich zur gesamten Bewegung des Seithebens an der obersten Position einige Miniwiederholungen/Teilwiederholungen machen soll (quasi mit den Armen flattern xD, keine Ahnung wie ich das noch nennen soll), um die Effektivität zu steigern. Das kann vielleicht Sinn machen, ich mache es nicht so und steigere mich trotzdem gut...

Beim Seitheben würde ich die positive Phase etwas schnell machen, oben 1-2 s. halten und langsam runterlassen. Arme nahezu gestreckt, du machst es also schon richtig ;)

frank26
27.07.2008, 23:03
Danke für die Antworten.
Jep habs mir eh auch so gedacht, mit den Armen oben flattern =)
und ich mach die Übung genauso wie du rv ;)
lg und gute nacht
frank

Delar
28.07.2008, 11:28
Glaub nie irgendwas was irgendwelche Spinner von sich geben, oder irgendwelchen dummen youtube Videos.
Es gibt so viel Deppen die meinen sie wären die größten.
Neulich musste ich schon schreien als ich Pierce Brosman in Dantes Peak gesehen habe wie er morgens Liegestützen gemacht hat, Arsch 5 cm auf und ab, Arme vieleicht 10 cm gebeugt und dann die Atmung auch noch genau falsch herum.
entweder waren alle Leute am Set völlige Deppen oder .. naja..

Wie gesagt, es gibt viele anfänger die behaupten die machen 50 Liegestüzen (ich weiß wie die dann aussehen) oder machen BD mit 80kg obwohl die grad angefangen haben zu trainieren etc..
don't give a shit ;)

Zum Thema ^^ :
Grade beim Seitheben kann man so leicht sehr viel höhere Gewichte nehmen weil man da mit Schwung arbeiten kann, typischer Anfängerfehler. Du hast das richtige Gewicht gewählt wenn du die Hantel halten kannst wenn der Arm parallel zum Boden ist. Wenn nicht ists zu viel.
Gleiches gilt für vorg. Seitheben logischerweise

Und man sollte die Arme auch nie ganz ausstrecken, immer leicht gebeugt.
Durchgestrecke Arme und Beine belasten extrem stark Knie -bzw. Ellenbogen Gelenke !!

SkY
28.07.2008, 11:32
ist doch egal wie viel gewicht, hauptsache es wächst.. :)

donleone
28.07.2008, 11:47
http://de.youtube.com/watch?v=Ld0BVC4Xb0Y

Schau mal hier :) ist denk ich recht gut ausgeführt