PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelmassenaufbau in der Ruhephase



Phönixderflamme
27.07.2008, 16:57
Hallo,
Ich bin neu hier. Ich hab mich mal bissl eingelesen und gelesen, das sich die Muskelmasse besonders in den sogenannten Ruhephasen aufbaut. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, aus dem Grund wollte ich wissen, wie das in einzelnen passiert.

muscle-mike
27.07.2008, 17:34
Hallo,
Ich bin neu hier. Ich hab mich mal bissl eingelesen und gelesen, das sich die Muskelmasse besonders in den sogenannten Ruhephasen aufbaut. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, aus dem Grund wollte ich wissen, wie das in einzelnen passiert.
Warum ist das schwer vorzustellen? Einfach ausgedrückt passiert folgendes:
Wenn du trainierst setzt du einen Wachstumsreiz, deinen Muskeln werden mirkoskopisch kleine Verletzungen zugefügt. Dann hast du eine Ruhephase. In dieser Phase regeneriert dein Körper die Muskelverletzungen. Dazu wird erstmal ein "Baustoff" benötigt - Eiweiß. Und zum anderen Energie, die du aus Kohlenhydraten und auch aus Fett beziehst. Diese Regeneration führt das schließlich dazu, dass der Muskel wächst. Beim Training wird nur ein Reiz gesetzt. Und wegen der Regeneration ist die Ernährung beim Bodybuilding auch so wichtig.

Assel
30.07.2008, 11:44
Intressant aber man wird auch stärker wenn man jeden Tag ein gewissen maß an iwas trainiert?

SkY
30.07.2008, 12:00
nicht jeden tag, wo bleibt denn da die erholung ? :)

Assel
30.07.2008, 12:02
Ja. Wozu die Erholung. Früher hab ich jeden Tag gemacht und nur Pause wenn ich Muskelkater hatte.

frank26
30.07.2008, 12:27
Ja. Wozu die Erholung. Früher hab ich jeden Tag gemacht und nur Pause wenn ich Muskelkater hatte.

Was "wozu die erholung"`? Wurde ja bereits beschrieben, zur Generation. Es ist ein Irrglaube, dass der Muskel während des Trainings wächst, oder dass je öfter man trainiert, desto mehr wachst der Muskel auch. Auch wenn es einem Laien oft so vorkommt (direkt nach dem Training sind die Muskeln doch größer ... und man fühlt sich stärker ... tja, das was du fühlst ist der sogenannte "Pump") ... wachsen tun die Muskeln erst danach. Vorraussetzung ist natürlich wertvolle gesunde Ernährung, sonst fehlen dem Körper wie bereits erwähnt die Baustoffe+Energiestoffe.
Muskelkater bekommst du vorallem dann, wenn du frisch mit dem Training beginnst oder eine längere Pause eingelegt hast. Es gibt Kraftsportler und BBler, die bei jeder Trainingseinheit an ihr Limit gehen und nie bzw fast keinen Muskelkater bekommen, ganz einfach weil sies schon gewohnt sind. Trotzdem müssen ihre Muskel sich wieder erholen und regenerieren. Muskelkater hat nichts mit der Regeneration der Muskeln zu tun ..

Assel
30.07.2008, 12:33
Also Training und dann 1 Tag pause?

Was soll man machen wenn man doch mal Muskelkater bekommt?

SkY
30.07.2008, 12:36
du kannst an einem tag auch den rücken + bizeps trainieren und den tag danach z.b. beine + bauch, aber die einzelnen muskel brauchen die erholung !

frank26
30.07.2008, 12:46
du kannst an einem tag auch den rücken + bizeps trainieren und den tag danach z.b. beine + bauch, aber die einzelnen muskel brauchen die erholung !

Das könnte aber auch in die Hose gehen, du musst wissen, wenn du gezielt eine Muskelgruppe trainierst, wird oft automatisch die eine oder andere zusätzliche Muskelgruppe mit beansprucht, beispiel Brusttraining --> Trizeps, Schulter. Und so könntest du erneut die Regeneration bestimmter Gruppen stören.
Ich würde dir raten, wie du eben gesagt hast, 1 Tag Training und danach 1 Tag Pause.
Such dir einfach einen GK-Plan (Ganzkörperplan) aus dem Forum, und trainiere erstmal ne ganze Weile nach dem. Und lass vorerst mal das ganze Gesplitte.