PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langstreckenlauf



Tayune
27.07.2008, 01:53
Sooo, ich wollte halt meine Kondition verbessern, das gilt vorallem für Langstreckenlauf. Ich gehöre in der Schule schon zu den beste Langstreckenläufern und war beim Schulturnier im Langstreckenlauf Dritter.
Jetzt peile ich für nächstes Jahr Platz 1 an. Nur wie fang ich da an die Ausdauer effizeint zu trainieren?

MPB
27.07.2008, 02:03
Frag doch deinen Lehrer... ich würd sagen alle zwei bis drei Tage eine Stunde laufen... dann kriegste Kondition...

deranfänger
27.07.2008, 09:25
Ich glaub Ruth kann dir da einiges gute Tipps geben :)
Würde aber jeden Tag laufen. Kenne paar Saarlandliga Fussballer. Die gehen jeden Tag rennen in der Vorbereitung.

kingKikapu
27.07.2008, 10:08
wolf trainiert in der vorbereitung zweimal täglich. das heißt noch lange nicht, dass Tayune es ebenso machen muss. ;)

Padi92
27.07.2008, 11:31
er muss natürlich gar nichst machen;) aber ich spiele auch fußball und wenn du eine ordentliche vorbereitung aben willst, würde ich ca. 4-5 mal die woche ne gute stunde am tag laufen...in deinem tempo! am besten im letzten drittel wirklich alles rausholen dass du am nächsten tag en schönen muskelkater hast ( ohh ja das kenne ich :D) und so würde ich es 3 wochen(max. 4 wochen) lang machen und dann häufigkeit der laufeinheiten senken, d.h regelmäßig eine schöne einheit laufen gehen

tipp: laufe in der vorbereitung genau so viel, wie du auch bei deinem schulwettbewerb laufen würdest, vllt sogar noch mehr! und laufe die strecke vom schulwettbwerb immer zwischendurch ab, um zu gucken ob du dich verbessert hast ;)

würde es so machen, hoffe geholfen zu haben

LG Padi

Ruth
28.07.2008, 11:09
Zu früh auf "Absenden" gedrückt" - dicke Finger :-)

Ruth
28.07.2008, 11:20
Eine Stunde pro Trainingseinheit wird keinesfalls reichen, es soll ja ein Langstreckenlauf werden....
Du brauchst mindestens 4, besser 5 Wocheneinheiten. Die sind folgendermaßen aufzuteilen:
1. Intervalle: einlaufen - 6-8x1km oder 5-6x2km schnell mit 2-3 Min. Pause - auslaufen.
2. Tempoeinheit: Ein Drittel der Strecke so schnell es geht (ohne gegen Ende langsamer zu werden, also das, was Du gerade noch durchhältst).
3. Ausdauerlauf: die Hälfte der geplanten Strecke im Wettkampftempo (das evtl. 2x pro Woche)
4. Langer Lauf: in den Wochen vor dem Wettkampf ausdehnen auf 80% der Wettkampfdistanz.
Insgesamt sollte Dein Wochenumfang in den letzten Wochen vor dem Wettkampf das Doppelte der Wettkampfdistanz betragen, wobei Du wöchentlich nicht mehr als 5-10% steigern solltest. Und jetzt viel Spaß beim Rechnen :-)
Da Du ja noch jede Menge Zeit hast, arbeite vielleicht in den kommenden Monaten etwas mehr an Deinem Tempo, und setzte in den letzten 3 Monaten die höhere Priorität auf Distanz. Es gibt viele Marathonpläne über 12 Wochen im Internet, an denen kannst Du Dich orientieren.

sh-trading-team
30.07.2008, 11:29
Oder mal lesen, wie es andere erfolgreich gemacht haben. Von Antisportler zum Ironman in 9 Monaten!

http://mythos-ironman-hawaii.blogspot.com/

www.sh-trading-web.de