PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brust mehr quälen, und und und ... ;)

notyet
24.07.2008, 20:50
Irgendwie habe nach dem Training ständig das Gefühl, dass ich meine Brust nicht genug beansprucht habe.

Brustübungen sind in meinem TP (GK):

4x12 BD
4x12 Butterfly
3xBank-Dips bis MV

Nach dem Bankdrücken und Butterfly spüre ich noch nicht die Belastung in der Brust, die ich gerne hätte. Ist auch kaum ein "Pump" in der Brust zu sehen. Erst nach den Dips habe ich das Gefühl, dass meine Brust sich aufpumpt, obwohl BD und Butterfly die Brust ja eigtl. mehr beanspruchen sollten, als Dips.
Also denke ich mal, dass ich das BD und Butterfly falsch ausübe. Hättet ihr da ein paar Tips?

Nächste Frage: Kann es sein, dass bei den Bank-Dips die Brust mehr beansprucht wird, wenn ich die Bänke näher aneinander rücke? Es fühlt sich zumindest so an ;)

Dann noch eine Frage zu den KH-Curls: Ich merke, dass ich mit meinem Bauch immer wegknicke. D.h., wenn ich z.b. mit rechts curle, biegt sich mein Bauch nach links aus. Spannt ihr dabei die Bauchmuskeln an um gerade zu bleiben?

Letzte Frage: Bauchübungen: z.Z. mache ich 2 x 12 Crunshes und 2 x 12 Situps. D.h. bei den Crunshes geh ich nur ca. 20 cm vom Boden ab. Der untere Rücken bleibt also auf dem Boden. Bei den Situps geh ich komplett hoch und dann schräg an die Knie. Dabei klemme ich meine Füße fest.
Gibts da irgendwas gegen auszusetzen?

Oschi
24.07.2008, 20:59
Bauchtraining machst du am besten Crunches (Crunches sind eigtl das selbe wie Sit ups... ) 3x12-15 und 1-2 sekunden halten wenn du oben bist.
Und dann noch für die unteren Bauchmuskeln Beinheben selbe Satzzahl udn halten nach dem Training solltest du es ordentlich spüren in den Bauchmuskeln.
Und zu dem anderen kann ich nur sagen vll hast du zu wenig gewichte auf der LH :lh:
nimm mal mehr als 5 kg :P:P:P

SanStorm
24.07.2008, 21:19
Konzentiere dich doch mal beim Bankdrücken etc. richtig auf die Brust, sodass nicht die Hälfte der Arbeit aus den Armen kommt. Du kannst auch mal versuchen deine Brust während der gesamten Ausfürung richtig anzuspannen....

Gruß SanStorm

notyet
24.07.2008, 21:23
Mach ich ja schon immer fleißig.

Oschi
24.07.2008, 23:06
Ich hätte da eine Frage ist dein Ava eigentlich ein Bild von dir ?
wenn ja kann ich mir gar nciht vorstellen das du Probleme hast vernünftig zu trainieren du hast doch schon einiges aufgebaut oO

chills
25.07.2008, 15:26
Ich hätte da eine Frage ist dein Ava eigentlich ein Bild von dir ?
wenn ja kann ich mir gar nciht vorstellen das du Probleme hast vernünftig zu trainieren du hast doch schon einiges aufgebaut oO

rofl hauptsache erstmal blöd anmachen und dann erst raffen, dass man mit jmd. spricht der ca. 3 jahre mehr trainingserfahrung hat als man selbst.

spürst du absolut keinen pump, ich mein so richtig NIX?

ich hatte das am anfang bei bd, weil ich mich immer extrem aus stabilisieren konsentriert habe ... das problem solltest du aber nicht haben denke ich ;)
wie siehts mit der griffweite aus? war bei mir auch mal ein thema, da hatte ich einfach zu eng gegriffen, 5cm weiter außen hab ich dann nen schönen pump bekommen.

mir ist aufgefallen, dass bei mir butterfly mehr auf die obere brust geht, liegt unter umständen an meiner ausführung, deshalb mach ich atm fliegende. damals hatte ich auch weniger pump in der brust ... kannst auch mal versuchen ob dir das vllt. hilft. ansonsten hab ich zu wenig erfahrung mit anderen übungen.

Oschi
25.07.2008, 16:02
3 Jahre kann ich mir kaum vorstellen ... auserdem muss er das ja nicht sein auf dem bild ... von den fragen her die er stellt käme mir das auch seltsam vor

kingKikapu
25.07.2008, 16:19
4x12 BD
4x12 Butterfly
3xBank-Dips bis MV

mein Vorschlag:
8 Sätze Bankdrücken

wenn du das Bankdrücken drauf hast, spürst du auch die Brust. erlernen kann man es aber nur, wenn man es auch durchführt.
Bei mehreren Brustübungen macht man unbewusst die Übungen, die einem nicht liegen schnell durch, um sich dann bei Flyings, Kabelcross, Butterfly,... zu verausgaben. Das klappt aber nicht. deswegen: Bankdrücken pur

chills
25.07.2008, 16:49
3 Jahre kann ich mir kaum vorstellen ... auserdem muss er das ja nicht sein auf dem bild ... von den fragen her die er stellt käme mir das auch seltsam vor

er hat im schnapp-schuss thread die selben bilder gepostet. der avatar ist er selber, kannst dir seine bauchmuskeln auf der vorletzten oder letzten seite dort anschauen wenns dich interessiert.

keine ahnung mit der trainingserfahrung, weiß ja nicht wie lange du schon trainierst, war trotzdem ein blöder und unnötiger comment von dir!

Oschi
25.07.2008, 18:53
Ja stimmt war nicht nötig der comment.
War auch eigtl nicht so hart gemeint hatte ihn eben nur schnell geschrieben daher.
Peace :P

Ronny Kohlmann
25.07.2008, 19:00
Meine Pauschalempfehlung: Kurzhantelbankdrücken! Ruhig 4 Sätze!

notyet
25.07.2008, 22:20
mein Vorschlag:
8 Sätze Bankdrücken

Meinst nicht, dass 8 Sätze ein wenig zu viel sind? Nach dem 3. bin ich schon ziemlich verausgabt. Der vierte ist schon 'ne Qual, aber den 8. werd ich nicht überleben. ;)

@ Ronny: 4x BD mit KH fänd ich auch nicht schlecht. Vlt. bekomme ich dann auch die geringe Disharmonie in den Brüsten in den Griff.

Unreal
25.07.2008, 22:24
Meinst nicht, dass 8 Sätze ein wenig zu viel sind? Nach dem 3. bin ich schon ziemlich verausgabt. Der vierte ist schon 'ne Qual, aber den 8. werd ich nicht überleben. ;)

jetzt stellt sich für mich persöhnlich die frage warum du dann denkst, dass du deine brust nicht genug pushst wenn du nach dem 3. satz bankdrücken schon "ziemlich" verausgabt bist?

ich mach persöhnlich mind. 5 sätze bankdrücken.am ende geh ich ca 15 kilo runter und gib nochmal alles mit mindestens 20 wdh.hat mir immer nochmal sehr geholfen ;)

kingKikapu
25.07.2008, 22:56
verstehe ich auch nicht. die restlichen brustübungen lässt du weg, dann sollte genug power da sein.

Mustang2000
27.07.2008, 01:25
wie siehts mit der griffweite aus? war bei mir auch mal ein thema, da hatte ich einfach zu eng gegriffen, 5cm weiter außen hab ich dann nen schönen pump bekommen.

Da musst du echt gut aufpassen,was die griffweite angeht. ich hab nämlich immer ganz außen gegriffenalso praktisch schon an der LH-Halterung und hab sehr shcnell gewicht erhöht und hab jetzt echt probleme mit der schulter und mach auch kein LH-drücken mehr unbd muss bei den brust übungen sau gut aufpassen =(

MEIN TIPP:
Kurzhanteldrücken, da is der pump echt geil und vorallem beim KH-negativdrücken ;-)

Delar
27.07.2008, 12:50
Da musst du echt gut aufpassen,was die griffweite angeht. ich hab nämlich immer ganz außen gegriffenalso praktisch schon an der LH-Halterung und hab sehr shcnell gewicht erhöht und hab jetzt echt probleme mit der schulter und mach auch kein LH-drücken mehr unbd muss bei den brust übungen sau gut aufpassen =(

MEIN TIPP:
Kurzhanteldrücken, da is der pump echt geil und vorallem beim KH-negativdrücken ;-)

Das ist bei jedem anders ;)
Ich krieg beim Kurzhantelbankdrücken tierische Probleme mit der Schulter, LH überhaupt gar kein Problem. Als ich das letze mal KH BD gemacht hab hatte ich danach eine Woche lang einen ekelhaft ziehenden Schhmerz in der rechten Schulter der mir schlaflose Nächte bereitet hat :(

Würde die Übung dabei sehr gern machen weil ich sie auch sehr toll finde.

notyet
27.07.2008, 14:39
jetzt stellt sich für mich persöhnlich die frage warum du dann denkst, dass du deine brust nicht genug pushst wenn du nach dem 3. satz bankdrücken schon "ziemlich" verausgabt bist?

Hatte ja schon eingangs gesagt, dass ich die Vermutung habe, die Übungen falsch auszuführen. D.h. ich schummel wohl ungewollt und geb dem Trizeps freien Lauf. Wenn ich dann meine 4 Sätze durchhaue, machen meine Mukkis schlapp. Nur eben die falschen ;)
Deswegen mach ich halt noch Butterfly dazu um die Brust noch mehr ranzunehmen. Aber wie king schon sagte, wird das der Punkt sein. BD mehr schlecht als recht durchziehen um dann schnell zum Butterfly zu hopsen.
Habt ihr vlt. ein paar Tipps, wie ich mich besser auf die Brust konzentrieren kann?

frank26
27.07.2008, 14:52
Hatte ja schon eingangs gesagt, dass ich die Vermutung habe, die Übungen falsch auszuführen. D.h. ich schummel wohl ungewollt und geb dem Trizeps freien Lauf. Wenn ich dann meine 4 Sätze durchhaue, machen meine Mukkis schlapp. Nur eben die falschen ;)
Deswegen mach ich halt noch Butterfly dazu um die Brust noch mehr ranzunehmen. Aber wie king schon sagte, wird das der Punkt sein. BD mehr schlecht als recht durchziehen um dann schnell zum Butterfly zu hopsen.
Habt ihr vlt. ein paar Tipps, wie ich mich besser auf die Brust konzentrieren kann?

Hi
also ich mach zurzeit

3 Sätze KHBankdrücken (Bank gerade) aber ich achte darauf dass ich "breit greife", wie wenn ich halt ne LH breit greifen würde, also KHs weit außeinander
danach 3 Sätze KH-Schrägbankdrücken, hier aber nicht breit gegriffen
und dann noch 2 Sätze Fliegende

Und so bekomm ich die Brust jedes mal total platt ;)
Probiers mal
viel erfolg
frank

chills
29.07.2008, 14:10

MEIN TIPP:

erm, da musst du aber eig. nur aufpassen wie weit du die bewegung ausführst.

also z.b. wenn ich die lh ganz nach oben drücke, stehen die handgelenke ab einer gewissen höhe nicht mehr in einer linie mit dem unterarm (klar oder?) => wenn ich weiter drücke fangen die handgelenke an weh zu tun > nicht ganz nach oben drücken außer beim raus- und reinheben

wenn ich die hantel weiter nach unten lasse, als bis zu dem punkt, wo meine oberarme mit meinem rücken eine linie bilden (also so als ob ich am boden liegen würde) tun mir irgendwann die schultern weh ... also da nicht drunter kommen.

die beiden bereiche schränken dir halt den bewegungsradius ein ... also das sind meine erfahrungen mit bd. hoffe dass dir das vllt. hilft

bounce
29.07.2008, 15:49
chills, interessanter Ansatz!
Hab nämlich früher auch vom LH BD Schmerzen in der Schulter bekommen und bin dann auf KH BD umgestiegen.
Beim raufdrücken einleuchtend, jedoch bei der Abwärtsbewegung stellt sich dann die Frage ob das nicht eher schlecht im Sinne des Trainings für die Brust ist, da hier ja nur eine Teilbewegung ausgeführt wird.
Klar soll man nicht so trainieren, dass man sich selber kaputt macht, aber ein Training nur mit Teilbewegungen?

chills
29.07.2008, 16:24
chills, interessanter Ansatz!
Hab nämlich früher auch vom LH BD Schmerzen in der Schulter bekommen und bin dann auf KH BD umgestiegen.
Beim raufdrücken einleuchtend, jedoch bei der Abwärtsbewegung stellt sich dann die Frage ob das nicht eher schlecht im Sinne des Trainings für die Brust ist, da hier ja nur eine Teilbewegung ausgeführt wird.
Klar soll man nicht so trainieren, dass man sich selber kaputt macht, aber ein Training nur mit Teilbewegungen?

ich weiß leider nicht mehr wer das geschrieben hat ... egal, die aussage war auf jedenfall, es reicht wenn oberarm und rücken eine linie bilden, weil die brust in der lage auch schon gestreckt ist, gedehnt wird sie zwar nicht aber wenn man tiefer geht, kanns zur verletzung der schulter kommen ... kann es robert gewesen sein?!? war auf jedenfall hier im forum.

bounce
29.07.2008, 17:17
Beim KH BD geh ich nämlich mit den Armen weiter runter als zu der Linie zum Rücken und komme hier eigentlich auch ganz gut klar.

Sprich wenn man dann nen 3er Split hat mit LH BD macht man am besten nur bis zur Rücken und "dehnt" dann die Brust mit anderen Übungen um das Verletzungsrisiko zu minimieren!?

chills
29.07.2008, 17:21
Beim KH BD geh ich nämlich mit den Armen weiter runter als zu der Linie zum Rücken und komme hier eigentlich auch ganz gut klar.

Sprich wenn man dann nen 3er Split hat mit LH BD macht man am besten nur bis zur Rücken und "dehnt" dann die Brust mit anderen Übungen um das Verletzungsrisiko zu minimieren!?

soweit ichs verstanden hab ist das korrekt. es war die rede davon, dass wenn man tiefer geht, die schulter in eine unnatürliche position kommt, beim nach obendrücken kann das gelenk dann überbeansprucht werden und dadurch kanns zur verletzung kommen.

ich weiß leider absolut nicht mehr in welchem thread das war, sonst würd ich den hier verlinken ... war leider meiner erinnerung nach nicht in einem "wie drück ich richtig" thread, sonst würde sich das rel. leicht finden lassen ... hoffe, dass jmd. mit mehr erfahrung und wissen auch was dazu postet, nicht dass ich hier irrlehren verbreite :mrgreen:

bounce
29.07.2008, 17:26
Einleuchten und logisch klingen tut es für mich aufjedenfall ;)

Schade das du nicht mehr weist woher, aber wenn wirklich mal wer vorbeischaut, ist das ja schnell erledigt!
Also, traut euch rein ihr Wissenden!

mahfukker
29.07.2008, 17:33
soweit ichs verstanden hab ist das korrekt. es war die rede davon, dass wenn man tiefer geht, die schulter in eine unnatürliche position kommt, beim nach obendrücken kann das gelenk dann überbeansprucht werden und dadurch kanns zur verletzung kommen.

Ich kann davon ein Lied singen . . .über halbes Jahr Pause nach doppelseitigen Schultersehnenriss und Bursitis (Schleimbeutelentzündung)

Bei mir is das Problem nur das ich die Brust auch nicht wirklich spür . . .keine Ahnung was ich falsch machen. selbst Übungsleiter im Studio sagen das ich alles cool mach . .. . DAs gute ist das meine Schulter nicht mehr schmerzt .. jedoch muss ich ENG greifen . sonst gehts wieder los . .. :x

Beim KH BD hab ich schon was gemerkt jedoch gab bei meinem hohen Gewicht der Hantel langsam die Arme nach .. was auch nicht Sinn der Sache ist . .