PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken/Bizeps



Apfel
23.07.2008, 23:20
Ich trainiere nach einem 3er Splitt und trainiere Rücken und Bizeps in der selben TE. Ich will von euch wssen, ob man das so lassen kann oder evtl. was ändern soll.

Rücken:

3 x Klimmzüge (eng, und die Handflächen zum Körper) bis zum MV. Momentan schaffe ich bei dem ersten Satz ca. 12-14 Wdh., kommt ganz auf die Tagesform an.

3 x Latziehen am Turm breit je 8 Wdh.

3 x T-Bar Rudern je 8 Wdh.

Bizeps:

3 x LH-Curls je 12 Wdh.

3 x Hammercurls je 12 Wdh.


Da der Bizeps schon beim Rückentraining mitbelastet wird, will ich von euch wissen, ob ich die Bizepseinheit so lassen kann, oder reduzieren soll. Ich glaube es ist auch noch hilfreich zu wissen, dass ich den Rücken/Bizeps-Tag nur einmal die Woche habe. Momentan wäre das bei mir jeden FR. Zudem wird der Bizeps durch keine andere Übungen in den anderen beiden TEs belastet, wie z.B. durch aufrechtes Rudern.

EDIT: Hier nochmal mein kompletter TE!

--------------------------------------------------------------------------------

Ich trainiere nach einem 3er Splitt. Mo = TE1, Mi = TE2 und Fr = TE3.

TE1 = Brust, Trizeps, Bauch
TE2 = Beine, Schultern, Nacken unterer Rücken
TE3 = Rücken, Waden, Bizeps, Bauch

TE1:

3 x Flachbankdrücken je 8 Wdh.
3 x Fliegende auf einer Schrägbank (20°) je 12 Wdh.
3 x Negativbankdrücken je 8 Wdh.

3 x Kabeldrücken mit einem Trizepsseil je 10 Wdh.
3 x Dips bis zum MV


TE2:

4 x Beinpresse (90°) je 10 Wdh.
4 x Beinpresse (45°) je 10 Wdh.
3 x Beincurls je 12 Wdh.

4 x Schulterdrücken je 8 Wdh.
3 x Seitheben je 12 Wdh.

2 x Shrugs je 12 Wdh.

3 x Hyperextensions je MV.

TE3:

3 x Klimmzüge (eng, und die Handflächen zum Körper) bis zum MV. Momentan schaffe ich bei dem ersten Satz ca. 12-14 Wdh., kommt ganz auf die Tagesform an.
3 x Latziehen am Turm breit je 8 Wdh.
3 x T-Bar Rudern je 8 Wdh.

4 x Waden (stehend) je MV. (angepeilt sind mind. 12 Wdh.)
4 x Waden (sitzend) je MV. (angepeilt sidn mind. 12 Wdh.)

3 x Bizepscurl (mit LH.) je 12 Wdh.
3 x Hammercurl (mit KH.) je 12 Wdh.

Den Bauch trainiere ich in jeder zweiten TE mit. Hierfür mache ich 2 Übungen. Crunches und Beinheben.

Short Dawg
23.07.2008, 23:24
das ist aber nen seeeeeehr geringes volumen, also ich würd nen 3er so splitten:

Brust, Bizeps, Waden

Rücken, Schultern Trizeps

Beine

Apfel
23.07.2008, 23:26
Also mein kompletter Split sieht so aus.

MO: Brust, Trizeps, Bauch
MI: Beine, Schultern, Nacken, unterer Rücken
FR: Rücken, Waden, Bizeps, Bauch

Meine eigentliche Frage ist ja, ob der Bizeps nicht zu sehr belastet wird oder ob das so in Ordnung geht, da er ja genug Zeit hat zum Regenerieren.

muscle-mike
23.07.2008, 23:53
Also wenn du den 3er nur einmal in der Woche durchziehst, würde es doch mehr Sinn machen Burst/Bizeps, Rücken/Trizeps zu splitten. Bei deiner Splittung kämen ja die kleinen Muskelgruppen nur einmal die Woche ran und das wäre sicherlich zu viel Regeneration für die. Eine Splittung nach Push & Pull macht eigendlich eher Sinn, wenn man an 2 hintereinder folgenden Tagen trainieren will!

phunky sonny :)
24.07.2008, 00:50
ich find die idee mit rücken&bizeps gar nich so schlecht :) wenn er nach nem push and pull system trainiert ists sogar top.

1.tag:
rücken, bizeps

2.tag:
brust, schultern, trizeps

3.tag:
beine, nacken, bauch

pro muskelgruppe würd ich allgemein sagen 3 übungen kannst allerdings für die großen auch 4 machen... jeweils 4 sätze einen warmup satz und 3 richtige...
das mit den 3 übungen is allerdings nur n richtwert.. kommt immer drauf an wieviel lust und vorallem wieviel zeit man hat :)

muscle-mike
24.07.2008, 00:55
P&P ist doch auch nicht schlecht. Aber wenn er nur an 3 festen Tagen in der Woche trainiert, ist es doch eher suboptimal, oder?

phunky sonny :)
24.07.2008, 01:02
also wenn ich mich verlesen hab steht da das er nach nem 3er split trainiert.. und nich 3 mal die woche.. vllt trainiert er ja 6 mal die woche oder auch jeden tag :) dann wärs nich schlecht ;)

muscle-mike
24.07.2008, 01:06
Jeden Tag wäre auch schlecht. Aber das ist ja ein anderes Thema. ;)


Also mein kompletter Split sieht so aus.

MO: Brust, Trizeps, Bauch
MI: Beine, Schultern, Nacken, unterer Rücken
FR: Rücken, Waden, Bizeps, Bauch
Da steht's... Montag, Mittwoch, Freitag. 3 mal die Woche, wa? ^^

Apfel
24.07.2008, 12:55
Mike hat schon recht, ich gehe "nur" dreimal in einer Woche trainieren.

muscle-mike
24.07.2008, 13:03
Hab ich etwa "nur" geschrieben?! Hups, war nicht so gemeint!
War halt schon spät gestern. ^^

Apfel
24.07.2008, 13:16
Kein Problem ^^

Zum bessern Verständnis habe ich noch einmal meinen ersten Post editiert und meinen gesamten Trainingsplan dazu geschrieben.

Riddick84
24.07.2008, 15:52
Ich gehe auch genau wie du an 3 festen Tagen.. sprich Mo, Mi & Fr. und beste Erfolge mit einem Brust/Bizeps & Rücken/Trizeps erzielt. Also ich meine auch das es zu wenig Belastung bzw. Volumen ist. Aber musst schauen wie du am besten damit fährst.

Mfg rid.

Apfel
24.07.2008, 16:08
Was würdet ihr den erhöhen? Bizepssätze oder RÜckensetze oder alles?

EDIT: Es wäre sehr nett wenn einige von euch mal meinen TP übernehmen könnten und die Satzzahlen anpassen könntet