PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining?



Bumbediboo
23.07.2008, 20:26
Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters mal was von übertrainieren gelesen, also zuviel Trainieren, das dan wiederum kontraproduktiv sein soll/ist. Hab aber auch schon öfters gelesn das Sportler 4-6 Stunden am Tag trainieren. Gerard Butler trainierte ja auch 6 Stunden täglich für 300. Natürlich liegt die vermutung nahe das da noch nen paar Stoffe im spiel waren.
Letztendlich möchte ich eigentlich nur wissen wie das nun genau mit dem Übertrainieren ist. Ein Paar infos wären nett.

Masshunter
23.07.2008, 20:54
Du fühlst dich ausgebrannt, deine Motivation fürs Training fehlt irgendwie und du kannst dich beim Training nichtmehr steigern bzw. fällts in Leistungen ab. (Dass man mal stagniert kann immer wieder vorkommen, also nicht gleich in die Hose machen)

Aber die meisten machen sich vielzuviele Gedanken übers Übertraining, sooo leicht kommt man da auch nicht rein vorallem nicht als Anfänger. Wenn das ganze intensiver wird und man mehr Regeneration braucht ist das was anderes, aber das merkt man meistens selbst. Ich denke viele bleiben auch unter ihrem Limit, was auch Trainingshäufigkeit betrifft. Aber eins kann ich dir sagen: Ein 2-3 Stundenlanges Training ist wohl nicht intesiv genug, spätestens nach 1 Stunde solltest du platt sein.

Im Endeffekt: Hör auf deinen Körper, der kann dir sagen was hier kein anderer sich auch nur denken könnte.

Nescient
23.07.2008, 20:57
Mein Dad kam früher oft ins Übertraining. Das merkt man wenn man einfach nicht mehr runter kommt und kaum schlaf findet.

n1Ls
23.07.2008, 21:11
Solange du dich tagsüber fit fühlst, genug schlafen kannst und ordentliche Leistungen erbringst, kannst du trainieren bis der Arzt kommt. Damit meine ich natürlich nich jeden tag 3-4 Stunden. Aber wenn ich 5 Mal die Woche Sport mache (3x Studio, 2x Cardio), komme ich damit gut klar. Auch wenn es nicht unbedingt notwenidig wäre. Kommt halt drauf an, wie viel Zeit und Lust ich habe.

robert234
23.07.2008, 21:21
Hamma doch allet schon: http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-fachbegriffe/31010-uebertraining.html?ltr=U . ;)

Bumbediboo
23.07.2008, 21:35
Danke für eure Antworten und sry, hatte nicht gesehn das es schon einen Thread gibt^^. Ich frag mich jetzt halt nur wie das Gerard Butler oder die Leistungsportler machen. :confused: Gute Ernährung?

robert234
23.07.2008, 21:48
Mit guter Ernährung ist das auch nicht grundsätzlich zu verhindern. Ich würde die Angaben zu den Trainingsstunden auch mit Vorsicht genießen, regelmäßig werden die das sicher kaum so machen.

chills
25.07.2008, 15:22
wie war der sig. spruch nochmal? you can't over train! you can only under eat!