PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenerationszeiten



Guerkchen
23.07.2008, 11:16
Hallo,

ich hab gehört, dass die Regenerationszeiten für verschiedene Muskelgruppen unterschiedlich sind. Bauch z.B. soll blos 24h brauchen, und
Irgendwas im Rücken, was weiß ich denn 4 Tage etc. ...
Was ist den da dran (mir geht es hier nicht um meinen Trainingsstand & inwiefern das für mich bedeutend ist, sondern nur darum, einfach Bescheid zu wissen)?

Ich meine das ist doch sicher vom Trainingsstand abhängig - nen Anfänger macht ca. 3x die Woche GK Plan - da sind dann nun Mal immer 48h Regeneration.

Wenn die Regenerationszeiten so verschieden sind & man sich ganz genau dran hält hat man doch einen riesen Kauderwelsch in seinem Plan ...

Bin einfach Mal gespannt, was ihr so dazu sagt.

SkY
23.07.2008, 11:23
ich denke das kann man nur pauschal sagen, da es von mensch zu mensch variiert.. der eine braucht nur 48h, der andere vielleicht 58h... :gruebel:

klitschko99
23.07.2008, 11:24
Ich plane immer mindestens einen Tag regeneration, bei kleine Muskelgruppen außer Waden. Alle andere Rücken, Brust und Beine 2 Tage kommt aber auch vor das ich bei Rücken nur ein Tag dazwischen habe, ist aber nicht so wild da bei mir eh alles ein bisschen schneller geht.

Patta90
23.07.2008, 11:26
Hey Guerkchen,

dass der Rücken, die Oberschenkel und die Brust mehr Zeit zur Regeneration benötigen ergibt sich daraus, dass sie einfach größer als z.B. der Bauchmuskel sind.

Ich denke auch, dass es auch ein wenig vom Trainingsstand abhängt. Ein untrainierter Körper wird länger brauchen, als ein trainierter. Merkt man z.B. auch am Muskelkater, wenn man längere Zeit nicht trainiert hat. Er wird heftiger sein und länger anhalten.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass man sich da keine großen Sorgen machen sollte und sich an den großen Muskelgruppen halten sollte.


Wenn die Regenerationszeiten so verschieden sind & man sich ganz genau dran hält hat man doch einen riesen Kauderwelsch in seinem Plan ...
Ich denke, damit meinst du, dass man also Bauch etc. öfter rannehmen könnt (?). Kann man theoretisch, machen auch viele. Aber was, wenn der Bauch dann wirklich öfter trainiert wird? Er bekommt mehr Reize und wächst schneller im Verhältnis (!) zum Rücken. Stichwort Symmetrie/Ästhetik. Das bleibt dann jedem selbst überlassen, wie er es schön findet. Aber machen kann man es.

Roids begünstigen übrigens die Regeneration.


Gruß,
Patta

bounce
23.07.2008, 11:31
Maybe ist der Rückenstrecker gemeint.

Ich für mich habe jetzt erst wieder die Erfahrung gemacht, es kommt sehr stark auf die eingebauten Übungen, die Intensität der Belastung und das Volumen drauf an.

Bei mir im GK waren Kniebeugen und klassisches Kreuzheben drinnen.
Beides Übungen die den Beinbizeps und den Rückenstrecker stark beanspruchen.
Da war die Regenerationsphase definitiv zu kurz und ich konnte in der nächsten TE kaum meine Leistungen der vorherigen wiederholen.
Jetzt mache ich die beiden Übungen im Wechsel und es läuft um Welten besser.

Bei den kleinen Muskelgruppen geb ich auch immer Vollgas und die erholen sich verhältnismäßig schneller!

Zu Zeiten meines 3er Splits wo das Volumen und die Belastung höher war, bin ich sehr froh über die eine Woche Pause für die jeweilige MK gewesen.

Guerkchen
23.07.2008, 12:14
Danke :)

(jetz kann ich zu Hause noch besser klugcheißen ;) )

klitschko99
23.07.2008, 12:25
Roids begünstigen übrigens die Regeneration.




Ein Grund warum ein Stoffer immer viel härter trainieren muss wie ein nicht Stoffer.

Patta90
23.07.2008, 12:27
Ein Grund warum ein Stoffer immer viel härter trainieren muss wie ein nicht Stoffer.
ALS!! ^^ Naja, wir kommen aus'm Pott da macht das nix.

Aber klingt einleuchtend, hab ich noch gar nicht bedacht.

Massefreak1
23.07.2008, 12:33
selbst wenn er lascher trainiert wird er bessere erfolge erzielen!

aber ich weiß wie du es meinst. wenn man alles rausholen will muss man das tun.