PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starke ektomorhe Veranlagung



Rouven1
22.07.2008, 09:46
Hi,

ich hatte schon immer Schwirigkeiten mit dem Muskel- und Kraftaufbau obwohl ich schon ziemlich lange trainiere. (6 Jahre). Habe mich mal mit mehreren Bodybuilder/ Trainer unterhalten und diese meinten, dass mein Körper ziemlich ektomorph ausgeprägt sei, was ich einfach akzeptieren soll um das beste daraus machen zu können ( positive Einstellung).

Mein Profil: 182cm groß, 80kg, 6 Jahre Training, lange dünne Arme und Beine. handgelenkumfang 17 cm.

Meine Kraftwerte sind eher miserabel:
Kniebeugen Multipresse mit nach vorne gestellten Beinen 60kg 8 Wdh
Beinpresse 45° 170kg 6 Wdh
Kreuzheben 100kg 1 Wdh
T-Hantel Maschiene 35kg 8 Wdh
Dips mit 10 kg Zusatzgewicht
KH- Bankdrücken mit 25kg pro Seite
enges Bankdrücken 55kg 8 Wdh
Klimmzüge parallel-Griff 5kg 8 Wdh

Habe in den 6 Jahren oft mein Training geändert, die meiste Zeit aber nach einem 2er split aus diesem Forum trainiert.
Momentan trainiere ich wieder nach einem GK.
Ich bin mir überaus bewusst, dass der Schlüssel in der Ernährung liegt, welche ich im Begriff bin zu optimieren (wobei ich stets auf KH und Proteinreiche Ernährung geachtet habe), dennoch würde mich die Meinung insbesondere der Experten interessieren, wie man bei meiner Ausgangslage fortschreiten soll.
Sprich haltet ihr es für sinnvoller nach einem GK zu trainieren oder nach einem Split?

danke

Delar
22.07.2008, 13:48
Di bist ganz bestimmt nicht ektomorph sondern ganz normal meso und kannst glücklich drüber sein. Die Trainer haben da einfach Mist erzählt.
Ekto bist du wenn du mit deinen 182cm 60- max 65kg wiegst.

Und ich würde auch nicht sagen das du wenig Kraft hast wenn du Gewichte da bewältigst. Höchstens wenig für 6 Jahre Training.

Aber da musste erst mal erzählen was genau du trainier hast, also Plan und Übungen und auch deine Ernähung wäre wichtig wenn du meinst das daran der Schlüssel liegt.

Rouven1
22.07.2008, 14:29
der frühere 2er-split:
TE1: Klimmis, Rudern, Kreuzheben, Schulterdrücken, Seitheben,French Press,T-kabel

TE2: Bankdrücken, schräg bankdrücken, Fly`s,Kniebeugen, Beinpresse,Waden,Scottcurls, Curls

momentaner GK:
TE1:Bankdrücken,Dips,T-bar,Kabelrudern,Shrugs,Kreuzheben
TE2:schräg Bankdrücken,Brustpresse,Klimmis,Kabelrudern,Kniebe uge,Military Press

hmm...egal
22.07.2008, 15:01
ich würde nach 6 jahren training auf einen 3er splitt wechseln, falls du mit einen 2er keine erfolge mehr erziehlst!

schafft es dein körper überhaupt bis zur nächsten te den mk zu "heilen"?
es heisst ja je länger man dabei ist, desto länger dauert der mk an.

Delar
22.07.2008, 15:11
Also am 2er Split vorher wirds nicht gelegen haben, schön Grundübungen drin und sollte auch ausreichen.

Schätze dein Körper hat sich nach kurzer zeit an den Plan gewöhnt gehabt und du hast seiddem kaum noch fortschtitte gemacht ?
Würde dann auch empfehlen den Trainingsplan zu ändern auf 3er oder 4er split, je nach dem wieviel Zeit du zur verfügung hast.

bounce
22.07.2008, 15:16
Also wenn du einen GK Plan machst, dann hat der eine TE und nicht zwei.
Gk zieht man eigentlich so lange durch bis man sich an das Training gewöhnt hat und wenn man damit gute Erfolge erzielt, kann man ihn solange durchziehen bis man sich kaum steigern kann.
In der Regel wechseln die meisten aber nach gut 6 Monaten zu diversen Splits.

Hab früher auch immer mit GK angefangen und bin dann meist auf nen 3er umgestiegen. Ich denke die Erfolge waren mäßig da ich das mit der Ernährung immer rausgeschoben habe!

Zur Zeit beginne ich wieder mit dem Training, seit gut 2-3Wochen und ernähre mich jetzt auch gut 4 Wochen richtig.
Habe mir noch keine Waage zugelegt, aber rein gefühlsmäßig und von den Werten beim Training bin ich steil auf dem Weg nach oben!
Hab nie damit gerechnet so schnell raufzukommen.

Also denk vielleicht mal dran, einen richtigen EP zu machen:

Frühstück
Zwischenmahlzeit
Mittagessen
Zwischenmahlzeit
Abendessen
und gute Nachtquark

creepingdeath
22.07.2008, 15:42
Ekto bist du wenn du mit deinen 182cm 60- max 65kg wiegst.

Totaler Schwachsinn... :headbang: Er kann doch auch mal etwa soviel gewogen haben und sich mit dem richtigen Training und einem entsprechend hohen Kalorienüberschuss auf 80kg hochgekämpft haben, das kannst du doch überhaupt nicht beurteilen.
Ich bin auch eher ektomorph veranlagt und habe circa 2 Jahre gebraucht, um von 61kg auf 82kg zu kommen bei damals 1,82m Größe. Das aktuelle Gewicht eines Trainees sagt doch noch nichts über den Körpertyp an, wenn man keine Hintergründe über denjenigen weiß (und Rouven trainiert ja schon 6 Jahre) ...

Delar
22.07.2008, 15:56
Das ist klar, aber wenn man mit 80kg und 182 ins Studo geht undder Trainier ein vorher nicht kennt und sowas sagt finde ich das einfach Schwachsinnig sorry.
Viele halten sich für Ekto als Entschuldigung warum sie so langsam aufbaun. Das kann ich nicht ab denn ich hab mit 1.80 mal 55kg gewogen und hab da mit dem Training angefangen. Das war echt nicht mehr feierlich da was aufzubaun.

Hoffe du verstehst warum es mich ärger wenn Leute dann nach Ekto schreien bei nem Bmi von 23 oder so ;)

creepingdeath
22.07.2008, 16:11
Klar, das ist wirklich oft der Fall. Aber wir wissen ja beide nicht, ob Rouvens Trainer ihn schon länger kennt oder nicht. ;) Und wenn jemand schon 6 Jahre trainiert, selbst wenn 3 oder sogar 5 davon nicht ernsthaft durchgezogen worden sind, kann man doch davon ausgehen, dass er das weniger als Ausrede benutzt.
Aber du hast schon Recht, dass Leute hier nicht gerade selten was von ekto rumjammern, weil sie bei Sandwiches, Pizza und einem Nutellabrot nicht zunehmen.

Rouven1
22.07.2008, 17:38
danke für die Beteiligung.
der/die Trainer kennen mich schon von Anfang an und so wie ich deren Kompetenz einschätze, hätten diese das nicht ohne Grund gesagt.
Mein Ausgangsgewicht war damals 64kg auf 177cm.

Ich habe mich jetzt entschlossen nach einem 3er split zu trainieren und möchte an 4-5 Tagen/Woche trainieren, haltet ihr das für angemessen?
dachte an folgendes:
Rücken,Bizeps
Brust,Trizeps
Beine,Schultern

Habe mir überlegt eher kurze (ca45min) Einheiten zu haben aber dafür öfter(4-5mal)

was meint ihr?

Delar
23.07.2008, 11:35
Ok dann einigen wir uns auf ektomorph und lassen das stark vorher weg ;)
3er Split ist so ok, aber sowas trainiert man nur einmal in der Woche, dafür mit hoher Intensität. Das heißt ca 12 Sätze für große und um die 9 für kleine Muskelgruppen.

Für die Trainingsdauer gilt generell immer, in der Kürze liegt die Würze ;)
Die sollte auf gar keinen Fall über 90 min betragen weil da der Körper einfach keine Power mehr hat wirklich intensive Leistungen zu bringen.

Für Split Training gilt dasselbe wie für Ganzkörper, oder sogar noch mehr: Der Körper brauch Erholung ! Immer mindestens einen Tag ruhe zwischen Trainingstagen und wenigstens 4-5 Tage Ruhe zwischen den selben Trainingstagen, aber bei hoher Intensität wirste wie gesagt ne Woche brauchen.