PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : refeedtag fällig? Blutdruck,zucker,puls schlecht

Renco
21.07.2008, 21:31
Hallo!
Ich kontrolliere meine Werte seit Anfang meiner Abnahme relativ genau, soll heissen Blutzucker, Blutdruck und Puls.

Ich habe um grob 300-600 Kalorien reduziert, esse an Ruhetagen also knapp 2100 Kcal, heute habe ich allerdings wirklich schlechte Werte.

Blutdruck 90 zu 76
Puls im sitzen 53 (normalerweise iser so bei 65)
Blutzucker 3 Stunden nach 1000 Kcal Mahlzeit bei 71 (normal ist ja eigentlich 80-120)
Schwindel und Kältegefühl denke bedingt durch den niedrigen Blutdruck und Blutzucker.

Sind das Zeichen das mein Stoffi aufgibt, also Refeedzeit(nach gerade mal 3 Tagen seit dem letzten Refeed), oder könnte das andere Gründe haben?
Die Werte haben sich trotz einer Stunde wartens und 2 Tassen Kaffee nicht merklich verbessert.

Achja noch eine Frage die mich bei dem ganzen Thema schon eine Weile juckt:
Entleeren sich die Glycogenspeicher bei der klassischen Lowfat/Kcal Defizit Methode ohne Ketose am Anfang der Diät fast vollständig (würde meine schlechten Zuckerwerte etc ja erklären), oder bleiben die trotz schwachem Defizit im grünen Bereich weil der Körper die Energie über den täglichen "Nachbrenneffekt" (wenn mans denn so nennen will) Nachts aus den Fettreserven decken kann?
Ich meine bei zwar Fett u. Kohlenhydratarmer und Eiweissreicher aber nicht zu kohlenhydratarmer Ernährung.
Normalerweise müsste der Blutzucker bei einer anabolen Diät ja auch permanent so um die 90 sein, da der Körper den ja dann durch die Ketonkörper reguliert oder?
Fals ihr euch wundert, warum ich das ganze so genau protokolliere, ich bin da aus gutem Grunde lieber vorsichtig und merke frühzeitig wenn mein Stoffwechsel ins Stolpern kommt.

Bin gespannt auf die Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen, Renco.

Renco
21.07.2008, 23:25
Hab jetzt doch den Bedarf voll gemacht, wurde mir zu unheimlich (werte haben sich noch verschlechtert, am ende war der Zucker bei 66 und Puls bei 51)
Hoffe natürlich trozdem auf eine Antwort auf die obigen Fragen ! :)

Mfg Renco

dom86
21.07.2008, 23:51
was machste denn für ne diät? low fat oder low carb? um überhaupt in die ketose zu kommen müsstest du schon so gut wie gar keine kohlehydrate aufnehmen. low carb reicht da nicht.

robert234
21.07.2008, 23:53
Wieviel Liter hast Du heute getrunken?

Renco
22.07.2008, 00:00
Denke so schätzungsweise 2, aber danke für den Tipp.
War heute im Stress weil ich meine schwerstbehinderte Großmutter pflegen musste, könnte tatsächlich etwas weniger gewesen sein als sonst.
Wäre noch sehr verbunden, wenn die Frage mit den Glycogenspeichern geklärt wäre, dann bin ich vollauf bedient.
Ich bedanke mich trozdem schonmal!

Edit: Mit der Diät, ich gehe eher Lowfat, habe allerdings auch nicht übermäßig viele Kohlenhydrate in der Ernährung (Ich weiss allerdings nicht so wirklich was ich von Lowcarb halten soll, habe viel schlechtes darüber gelesen und mache es daher eher klassisch)
Das ich um in die Ketose zu kommen nahezu überhaupt keine essen dürfte, ist mir bewusst. Denke aber ich bin teilweise mal abgesehen vom Milchzucker evtl manchmal schon extrem niedrig, deswegen.
Mfg Renco

robert234
22.07.2008, 00:13
Zwei Liter sind zu wenig, also trinke jetzt ordentlich was, dann dürfte Dein Blutdruck auch wieder steigen und der Schwindel vergehen. Streßsituationen kosten zusätzliche Kohlenhydrate, und können von daher eine Unterzuckerung fördern. Ggf. läßt sich das ja leicht ausgleichen, mehr Bedarf verlangt nun mal auch nach mehr Zufuhr. Ich gehe davon aus daß es damit wieder ins Lot kommt, von daher solltest Du Dich zunächst nicht allzu explorativ damit beschäftigen. An "normalen" Tagen kann das durchaus genau so passen, also warte erst mal bis morgen ab.

dom86
22.07.2008, 00:14
2 liter sind mal krass zu wenig. würde auf mindestens 4 liter erhöhen. flüssigkeitsmangel kann auch den stoffwechsel verlangsamen.

Renco
22.07.2008, 00:27
Ja, habe mir erstmal nen halben Liter gegönnt und gebe meiner Niere jetz 30 min das zu verarbeiten dann kommt der nächste halbe Liter, danke nochmal.
Die Frage mit den Glycogenspeichern ist dann nichtmehr so dringend, würde mich allerdings doch auf längere Zeit gesehen interessieren: entleeren die sich bei einer Diät so oder so erst einmal, oder nur fals man tatsächlich "hungert" beziehungsweise extrem lowcarb geht?

Ich denke ich werde ab jetzt auch an trainingsfreihen Tagen so an die 4 Liter täglich trinken, da mir das glaube ich nicht das erste mal passiert ist (das mir der Kreislauf wegen Flüssigkeit abstürzt) also wirklich danke nochmal, manchmal sinds tatsächlich so Kleinigkeiten die man leicht vergisst.

Edit: Mit der Flüssigkeit ansich ist mir wohl eins der wichtigsten Themen schlechthin beim Stoffwechsel entgangen, beziehungsweise ich habe es sträflicherweise zu sehr ignoriert, in der teilweise älteren Fachliteratur in Ernährung die ich mir einverleibt habe wird teilweise Kaffee und schwarzer Tee nicht mit in die Flüssigkeitsmenge mit einbezogen, das gilt aber meines Wissens nach mitlerweile als Fehler. Sollte ich es trozdem lieber nicht mitrechnen?
Mit dankbaren Grüßen Renco