PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste mal HIT

currywurst
21.07.2008, 19:36
Hallo!

Heute habe ich das erste mal mit dem HIT-Training begonnen. Davor habe ich in unregelmäßigen Abständen hier und da mal das "konventionelle" Training gemacht, sprich x Sätze mit x Wiederholungen.

Heute habe ich HIT ausprobiert mit einem Satz und ca 10 Wiederholungen (wollte eigendlich auf 5 kommen, wusste aber nicht welche Gewichte) bei 4/4 Sekunden.

Habe bis zum Muskelversagen trainiert, d.h. ich konnte z.B. beim "Langhantelcurl stehend" die Hantel keinen Millimeter mehr nach oben ziehen.

Wenige Minuten nach dem Training hatte ich allerdings das Gefühl, als ob sich meine Muskeln wieder einigermaßen erholt haben. Jetzt, nach einigen Stunden fühle ich mich schon wieder top fit!

Beim konventionellen Training hatte ich oft noch Tage später einen schlaffen Muskel etc.

Nun frage ich mich, ob ich den Reiz zum Muskelwachsum wirklich ausgelöst habe und ob die HIT-Methode wirklich das richtige ist.

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten.

MfG
currywurst

deranfänger
22.07.2008, 11:47
Soweit ich mich erinnere bist du noch sehr jung mit wenig Trainingserfahrung richtig? Dann ist HIT nichts für dich. Wenn man die Technik nicht perfekt drin hat macht man sich da mehr kaputt als sonstwas.

currywurst
22.07.2008, 12:42
Soweit ich mich erinnere bist du noch sehr jung mit wenig Trainingserfahrung richtig? Dann ist HIT nichts für dich. Wenn man die Technik nicht perfekt drin hat macht man sich da mehr kaputt als sonstwas.
Ja, das habe ich auch schon öfters gelesen, aber WARUM soll das für Anfänger ungeeignet sein?

Für mich klingt das als Laie ganz logisch: Wenn Muskelversagen, dann Reiz für Muskelaufbau. Mit wie vielen Sätzen das Muskelversagen eintritt ist doch eigendlich schnuppe.

Wäre also nett, wenn mir das jemand erklären könnte. :daumen:

deranfänger
22.07.2008, 12:49
Muskelversagen kannst du auch mit normalem Volumentraining erreichen mit 8-12 WDH. Du musst einfach dein Gewicht anpassen.

Hit funktioniert durch wenige WDH mit sehr hohem Gewicht und sehr sehr genauer Ausführung. Als Anfänger kannst du das einfach nicht. Du machst also unsaubere Ausführungen mit sehr hohen Gewichten. Dies führt zu Verletzungen.

Riddick84
23.07.2008, 09:16
Als Anfänger besitzt du, glaub ich, nicht das feeling, was man bei HIT braucht um in der hohen Intensität und niedriger Satz und Wdh. Zahl, den Muskel zu bearbeiten. HIT is darauf ausgelegt, dass Muskelwachstum durch einen einzigen Reiz von maximaler Intensität ausgelöst wird. Diesen Reiz kannst du als Anfänger nur sehr schwer setzen.

Mach erstmal ein normales Volumentraining. Sobald du stagnierst, kannst du ja mal nach HIT wechseln, aber dann höchstens in nem Jahr nochmal.