PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu auf Fett achten?



currywurst
21.07.2008, 18:26
Hallo!

Ich bin der Typ Mensch, der so ziemlich alles Essen kann was er will und nicht zunimmt. Ich habe bisher täglich Tiefkühlpizzen, Chips, Schokolade gegessen und es hat sich quasi kein Fett angesammelt. Ich mag es, sowas zu Essen. Es macht mich glücklich und es fällt mir schwer, darauf zu verzichten. :thumleft:

Nun habe ich das Bodybuilding angefangen und meine Ernährung entsprechend umgestellt. Ich weiß nun, dass man für den Muskelaufbau viel Kohlenhydrate und Proteine braucht und möglichst wenig Fett essen sollte, da überflüssige Kalorien als Fett abgelagert werden.

Aber wie gesagt, bei mir lagert sich nichts an! Warum nicht? Wozu soll ich denn groß auf meine Ernährung achten?

Reicht es nicht, wenn ich sage: Ich esse x Kohlenhydrate und x Proteine und sonst esse ich alles was ich will.

Bitte um Hilfe. :icon_salut:

MfG
currywurst

krokodil
21.07.2008, 18:35
Du isst einfach zu wenig^^

currywurst
21.07.2008, 18:41
Du isst einfach zu wenig^^
Dann sag ich dir mal, was ich früher so gegessen habe:

Morgens:
- 2 Tost mit Salami
- 1-2 Brötchen mit einem Stück Pizza

Mittags:
- Pommes mit Gyros, dazu Mayo
- Fast eine ganze Packung Kinder Country
- Ein paar Schokoladenkekse

Abends:
- 2 Sandwich-Brötchen mit Remolade etc
- Eine Packung Giotto-Pralinen
- Eine halbe Packung Chips


Das ist nur ein Beispiel. War jetzt vielleicht nicht jeder Tag so krass, aber es kam schon oft vor.

Und das soll noch zu wenig sein?? :gruebel: :thumleft:

ependinom
21.07.2008, 18:42
und meine Ernährung entsprechend umgestellt

das denke ich wohl kaum xD


War jetzt vielleicht nicht jeder Tag so krass, aber es kam schon oft vor.

und das is viel ?


Und das soll noch zu wenig sein??

zu wenig vom richtigen
wie gesagt, wenn du deine ernaehrung umgestellt haettest wuerdest du gescheit zulegen :)

currywurst
21.07.2008, 18:45
das denke ich wohl kaum xD
Doch, ich esse seit ca einer Woche nur noch Vollkornbrot, Haferflocken (igitt), Pute etc.. halt alles was viel Proteine und Kohlenhydrate und wenig Fett hat.

muscle-mike
21.07.2008, 18:45
Ja, das ist zuwenig! :thumleft:

Wenn du zunehmen willst, musst du im Kcal-Überschuss sein. Und wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du richtige Lebensmittel essen. Mit Chips und Schoko wird das nix. Vollkornbrot, Nudeln, Reis mageres Fleich und magere Milchprodukte sind jetzt nur ein paar Beispiele. Und du musst auch Fett zu dir nehmen, das hast du irgendwo falsch aufgeschnappt. Es ist nur wichtig, dass es sich um gutes Fett handelt. Wallnüsse, Wallnussöl, Lachsöl, Leinöl usw. Insgesamt 1g gutes Fett pro Kilo Körpergewicht.

currywurst
21.07.2008, 18:52
Ich glaube ihr versteht mich nicht richtig.

Ich weiß, dass Chips etc schlecht sind und Vollkorn etc gut ist, aber meine Fragen sind doch ganz andere.

Früher habe ich doch nur Kalorienbomben gegessen und nicht zugenommen, obwohl ich sicher über meinen Kalorienbedarf war. Warum??

Und: Wenn ich auf viel Kohlenhydrate und Proteine achte, kann ich doch sonst alles essen was ich will. Oder nicht?


EDIT: Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe heute schon Bananen, Nudeln, Pute, MQ und Haferflocken gegessen und möchte mir nun liebend gerne ne Packung Chips reinpfeffern. Was spricht dagegen?

muscle-mike
21.07.2008, 18:55
Früher habe ich doch nur Kalorienbomben gegessen und nicht zugenommen, obwohl ich sicher über meinen Kalorienbedarf war. Warum??

Wenn du nicht zugenommen hast und keine Stoffwechselkrankheit hast, bist du nicht über deinem Kalorienbedarf. Punkt. Aus. Ende. Naturgesetz.

Und das was du da geschrieben hast, ist nicht wirklich viel!

[steffen.]
21.07.2008, 18:58
Was spricht dagegen?
nix. aber wenn dus andauernd machst wirst du nie richtig muskeln aufbauen können. ;-)

lies dich doch mal ein bisschen ins ehrnährungsforum ein, dann wirst du bald verstehen was die anderen meinten.

deranfänger
21.07.2008, 19:05
99% der Menschen die sagen, dass sie nicht zunehmen können essen zu wenig. Sie denken sie essen genug weil sie sich an wenig gewöhnt haben. Ich hab eben zum 5. mal gegessen heute.

99% der Menschen die sagen, dass sie nicht abnehmen können essen zu unregelmäßig und das Falsche.

Was du da oben geschrieben ist ein Witz, die Menge ist lächerlich.

saber
21.07.2008, 19:06
Dann sag ich dir mal, was ich früher so gegessen habe:

Morgens:
- 2 Tost mit Salami
- 1-2 Brötchen mit einem Stück Pizza

Mittags:
- Pommes mit Gyros, dazu Mayo
- Fast eine ganze Packung Kinder Country
- Ein paar Schokoladenkekse

Abends:
- 2 Sandwich-Brötchen mit Remolade etc
- Eine Packung Giotto-Pralinen
- Eine halbe Packung Chips


Das ist nur ein Beispiel. War jetzt vielleicht nicht jeder Tag so krass, aber es kam schon oft vor.

Und das soll noch zu wenig sein?? :gruebel: :thumleft:


musste grad lachen als ich das gelesen hab;)

2toasts mit salami undn stueck pizza...
als ich noch kein bb gemacht hab hab ich gut und gerne 12 scheiben toast gegessen - wenn nicht mehr

mittags gabs ne grosse schnitzel - und wenn ich gross mein dann ist das ein batzen fleisch jenseits der 400 gram mit pommes;)

suessigkeiten ohne ende und abends nochmal currywust oder was aehnlich schnelles...

achja... meine currywurst bestand aus 2-3 currywuersten mit pommes;)

ist halt schon ne feine sache wenn man in ner gaststaette lebt;)

aber das was du da aufgezaehlt hast ist bei weitem nicht viel:P

currywurst
21.07.2008, 19:23
Ach wisst ihr, ich will einfach als Hobby Bodybuilding machen, Erfolge sehen und trotzdem Spaß am Essen haben. Vollkornbrot, MQ, Haferflocken etc schmeckt mir einfach nicht.

Und ich will mich nicht tagtäglich beim Essen quälen und fast aufem Tisch kotzen, nur um ein bisschen mehr Masse zu haben. Das ist es mir nicht Wert.

Ich frage mich, wie es mein Vater früher geschafft hat, ein Kraftpacket zu werden, obwohl er alles mögliche gegessen hat und sogar jeden Tag trainiert hat (was ja nicht so gut ist). Das widerspricht irgendwie allen Gesetzen.

Naja egal, mal schauen was ihr noch dazu schreibt.

deranfänger
21.07.2008, 19:29
Ach wisst ihr, ich will einfach als Hobby Bodybuilding machen, Erfolge sehen und trotzdem Spaß am Essen haben. Vollkornbrot, MQ, Haferflocken etc schmeckt mir einfach nicht.

Und ich will mich nicht tagtäglich beim Essen quälen und fast aufem Tisch kotzen, nur um ein bisschen mehr Masse zu haben. Das ist es mir nicht Wert.

Ich frage mich, wie es mein Vater früher geschafft hat, ein Kraftpacket zu werden, obwohl er alles mögliche gegessen hat und sogar jeden Tag trainiert hat (was ja nicht so gut ist). Das widerspricht irgendwie allen Gesetzen.

Naja egal, mal schauen was ihr noch dazu schreibt.

Dann iss Nudeln, Fleisch, Müsli. Man muss sich nicht perfekt ernähren aber es sollte im groben schon gut sein. Dann Vater aß sicher mehr als du heute damals.

Du isst vorallem zu viele Einfachzucker und zu viele ungesättigte Fette. Wenn du nun trainierst fehlt deinem Körper die Energie.

Edit: Mein Bruder trainiert auch, er ernährt sich genau so schlecht wie du oben beschrieben hast und legt nicht zu. Ich lege im gegensatz dazu schon zu viel zu.

dom86
21.07.2008, 19:30
warum fragst du überhaupt, wenn du sowieso denn mist weiter in dich rein stopfen willst? fakt ist, dass dir hier keiner deine essgewohntheiten als bb-tauglich abstempeln wird. wenn das denn dein einzigstes ziel ist, ohne überhaupt irgendetwas zu ändern. damit verschwendest du nur die zeit hilfsbereiter user! erfolg wirst du mit deiner einstellungen jedenfalls wenig haben...

Nescient
21.07.2008, 19:33
Er frägt ja ob es in Ordnung ist das wenn er seine bb-gerechten nährwerte erreicht dann alles weiter in sich hineinstopfen kann.

naja dann rechne dir mal deine kalorien pro tag und alles aus. dann ess mit einem überschuss an kalorien und du wirst sehn das wenn du dir dann noch anderes zeug reinhaust du wohl doch zunehmen wirst.

deranfänger
21.07.2008, 19:35
Ich find die empfohlenen EPs sind zu optimiert. Sie verleiten Neulinge zu schnell dazu sich komplett BB gerecht zu ernähren ohne das sie schon Fortschritte erziehlt haben. Sie sehen nur die Opfer und noch nicht den Profit. Ich hab auch in den ersten 6 Monaten nicht optimal gegessen. Aber wenigstens genug davon. Es ging aufwärts in Gewicht und Kraft. Sowas ist wichtig.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Anfängern empfehle sich falsch zu ernähren aber ich halte die Tendenz zu guter Ernährung für wichtiger als krampfhaftes festhalten an einem TP.

Bsp: Ich hab ewig Müsli statt Haferflocken gegessen. Klar ist es supobtimal aber ich wollte es so. Oder Toast statt Vollkornbrot.

currywurst
21.07.2008, 19:39
Danke an Nescient und deranfänger!

Das sind endlich mal Posts, wie ich sie mir vorstelle!

creepingdeath
21.07.2008, 19:45
Man hört immer gerne das, was sich am einfachsten anhört... Na ja, wenn du wirklich nach einer Rechtfertigung für schlechte Ernährung gesucht hast.. :ratlos:

rv
21.07.2008, 19:53
Je schlechter die Ernährung, desto weniger die Erfolge. Natürlich wirst du wenn die Nährstoffe stimmen, aber einen zu hohen kcal Überschuss durch Chips usw. hast, noch Muskeln aufbauen, aber auch mehr Fett.
Somit wirst du früher eine Diät machen, weil die Form schlecht wirst, was dich wieder beim Bodybuilding zurückwirft.


Ich frage mich, wie es mein Vater früher geschafft hat, ein Kraftpacket zu werden, obwohl er alles mögliche gegessen hat
Stark werden kann man auch mit schlechterer Ernährung (hier sollten aber EW und KH stimmen), aber sieh dir mal einige Strongman oder KDKler an, die sind zwar breit und mächtig, dafür aber relativ fett.
Wenn dir das äußere weniger wichtig ist oder du weniger hohe Ziele hast, musst du es nicht so streng sehen.
Aber Tatsache ist, dass du mit Chips, Pizza und Currywurst zusätzlich zur BBgerechten Ernährung weniger gute Erfolge haben wirst, als mit rein BBgerechter Ernährung

currywurst
21.07.2008, 20:05
Danke für deinen super Beitrag, rv! Du hast verstanden, worum es mir geht.

Für mich sieht es so aus: Ich werde grob (!) auf eine Kohlenhydrat- und Proteinreiche Ernährung achten, aber mir trotzdem kleine Leckereien gönnen. Ist zwar nicht optimal, aber mein Gott: Man lebt nur einmal und man sollte sich das Leben nicht allzu schwer machen. Wenn ich zunehmen sollte, werde ich dann halt meine Ernährung umstellen müssen.