PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist dran an Actimel?



muscle-mike
18.07.2008, 16:17
Actimel kennt ja bestimmt jeder von euch, wenigstens aus der Werbung.

http://www.actimel.ru/official/img/actimel_varieties_visu6.jpg

Soll ja die Abwehrkräfte mit Hilfe von Probiotischen Bakterien aktivieren oder irgendwie sowas. Weißt vielleicht jemand, ob das alles Unsinn ist oder ist doch was Wahres dran?

Nescient
18.07.2008, 16:20
Also ich würde sagen das Zeug ist es nicht Wert. Ich habe keine Ahnung was da drin ist oder was das bringt. Ich weiß nur es ist teuer. Und das man für seine Abwehrkräfte auch Obst und Gemüse essen kann. Zink nehmen und Warm/Kalt duschen. Also was brauchst du das Zeug? Wahrscheinlich besteht der Sinn darin das die Leute denken sie werden jetzt nicht mehr so schnell krank. Daher werden sie dann auch nicht mehr so schnell krank.

Meine abschließende Meinung:

Murks.

muscle-mike
18.07.2008, 16:28
Und das man für seine Abwehrkräfte auch Obst und Gemüse essen kann.
Tu ich.

Zink nehmen
Tu ich.

Warm/Kalt duschen
Tu ich.


Also was brauchst du das Zeug?
Weil ich in den letzten Monaten trotzdem überdurchschnittlich oft von Krankheiten heimgesucht wurde und denke, dass eine weitere Ergänzung nicht schaden würde.

Edit: Und natürlich auch aus allgemeinem Interesse! ;)

speedzwerg
18.07.2008, 16:31
Also ich war in den letzten 4 Jahren kein einziges Mal krank, nichtmal ne Erkältung oder so, habe keine einzige Fehlstunde in der Schule (seit 4 Jahren).
Und das alles ohne Actimel....

muscle-mike
18.07.2008, 16:33
Also ich war in den letzten 4 Jahren kein einziges Mal krank, nichtmal ne Erkältung oder so, habe keine einzige Fehlstunde in der Schule (seit 4 Jahren).
Und das alles ohne Actimel....
Aha. Ich leider nicht. Auch ohne Actimel. Was sagt mir das jetzt? :ratlos:

speedzwerg
18.07.2008, 16:48
Immer schön anziehen und im Winter viel Vitamin C... so mach ich das...

Wannabee
18.07.2008, 16:49
Zu diesen probiotischen Dingern stand vor längerer Zeit mal etwas in der Stiftung Warentest. Das Fazit war:

Das Zeug wirkt! :bier:


Aber halt nur wenn man es täglich literweise trinkt! :brech:

vegan_power
18.07.2008, 17:14
Hi Musclemike,

geh 2-3mal pro Woche draussen laufen, Puls ~150. Das stärkt die Abwehrkräfte enorm.
Allerdings brauchst du passende Kleidung, geh am besten in ein Sportgeschäft und lass dich beraten.
Habe mit dieser Art der Abwehrstärkung gute Ergebnisse erzielt.

Gruß,

v_p

chills
19.07.2008, 00:17
erm ... also ratschläge dazu was du tun kannst damit du nicht so oft erkältet bist hast ja genügend bekommen .... also dann erzähl ich dir mal was über das actimel

also im prinzip (alles unwissenschaftlich erklärt weil ichs mir nicht zu 100% gemerkt hab) sind das milchsäure bakterien, die den magen überleben ... warum ist das so besonders? weil der magen nunmal fast alle abtötet. diese bakterien die im actimel drin sind stört der magen aber nicht allzusehr. somit wird die bakterienzahl im darm erhöht. warum das jetzt mit besserer gesundheit zusammenhängt weiß ich nicht, vllt. weil dadurch besser vitamine aufgenommen werden können oder so.

hab jedenfalls mal ne doku gesehen wo getestet wurde wie es sich auswirkt, ein typ in so nem institut, die ein funktionierendes modell des menschlichen verdauungstraktes haben hat gemeint, es gibt irgendwie keine anzeichen dafür, dass es was hilft, die bakterien werden erhöht und er nimmts vorbeugend, weil schaden tuts nicht. (soll auch gegen krebs helfen, weil die bakterien andere bakterien fressen oder so).

im endeffekt ist kein schaden und kein nutzen direkt nachgewiesen worden in der studie und das ergebnis war, dass es sich für gesunde menschen wohl nicht auszahlt das zeug zu essen, aber für ältere menschen und kinder, deren abwehrkräfte wohl schwächer sind, kann es sich schon auszahlen, vor allem unter dem gesichtspunkt, dass es nicht schadet. alles in allem sehr fragwürdig, ich würde es jetz nicht als allheilmittel anpreisen, aber wenns dir alleine schon vom plazebo effekt her hilft, hats seine wirkung ja schon getan :D

deranfänger
19.07.2008, 09:14
Wir essen so viel Quark/Milchprodukte. Da glaube ich nicht, dass es da einen weiteren Effekt von den Milchbakterien gibt.

Onkel-Leo
19.07.2008, 09:26
also ich hab relativ oft Probleme mit dem magen/darm und hab actimel ne zeitlang jeden 2ten tag getrunken und muss sagen während dieser zeit so gut wie keine probleme mehr gehabt, ob das nun placebo war oder nicht kann ich nicht sagen, aber es hat auf jeden fall was gebracht

hmm...egal
19.07.2008, 09:32
aber für ältere menschen und kinder
also kaufen muscle-mike :mrgreen:

chills
19.07.2008, 15:23
hmm also das mit den milchsäurebakt. hast du falsch verstanden deranfänger es ist so, dass normale bakterien den darm eben nicht überleben, d.h. die kommen gar nicht erst so weit wie die actimel kulturen das können.

vegan_power
19.07.2008, 16:08
Da der Darm ungefähr die Hälfte des Immunsystems ausmacht (s.i.c.), ist es schon sinnvoll die Anzahl der "guten" Bakterien im Darm zu erhöhen. Allerdings lohnt es sich da eher, Präparate wie Mutaflor oder Symbioflor zu nehmen, die Wirkung aufs Immunsystem bestätigt euch jeder Internist oder Hausarzt.

Gruß,

v_p

G_Minor_9
19.07.2008, 16:33
Alternativ geht auch der "Kanne Brottrunk". Hat u.a. auch Milchsäurebakterien. Einfach mal danach googlen. Dadurch hab ich meine Neurodermitis so gut wie weggekriegt, weil es wohl auch durch eine Dysbalance der Darmflora kam.

vegan_power
21.07.2008, 10:39
Musst aber n harter Typ sein um den zu trinken, das Zeug stinkt so dermaßen abartig.. weiss gar nicht womit man das vergleichen kann (ausser mit dem Geruch wenn bei starkem Regen der Inhalt der Gullis hochkommt..)

Gruß,

v_p

G_Minor_9
21.07.2008, 14:10
Ja beim ersten Mal hab ich ziemlich gewürgt ;) Aber man gewöhnt sich an alles, besonders wenn man daran glaubt, dass es hilft. Man kann es aber auch mit ein bisschen Saft mischen dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.

fer0x-
21.07.2008, 14:13
Aber ich dachte da wären die kleinen helfer drin :(

n1Ls
21.07.2008, 14:17
Ich hab letztens eine sehr informative Reportage über diese Mittel gesehen. Dort wurde das an einer Reihe unterschiedlicher Personen über einen längeren Zeitraum getestet. Bei ca. 80% der Personen wurden verbesserte Werte festgestellt, d.h. sie wurden wesentlich unanfälliger gegenüber Krankheiten. Frag mich aber nicht, was für Werte das waren, ich bin kein Arzt. Allerdings haben sich diese Werte bei den restlichen 20% verschlechtert.
Unterm Strich bleibt also zu sagen, dass diese Drinks bei der Mehrheit durchaus positiv wirkt und sie ihr Geld Wert sind!
Ich trinke sie meistens im Sommer, weil ich starken Heuschnupfen habe. Und mit Actimel bin ich nicht mehr so stark betroffen.

Nescient
21.07.2008, 22:49
Was kostet da ein Fläschchen?