PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel cardio am tag?



die_schlang
17.07.2008, 17:15
Ich bin momentan dabei meine kleine Speckschicht im Bauchberiech wegzukriegen um mein sixpack zum vorschein zu bringen, deswegen fahre ich jeden tag 90-120 min. mit dem fahrrad raus.

Ich wollte fragen ob es nicht evtl. zu oft und zu lange ist oder ob ich noch etwas ändern sollte um die bestmögliche fettverbrennung zu erreichen.

ReneF9
17.07.2008, 17:17
jeden 2. würde reichen wenn du dazwischen kraftraining machst, und nur cardio und/oder kraftrain reicht ja bekanntlich nicht.

ernährung sind min. 50% ausschlaggebend was dein ziel des guten körpers angeht

saber
17.07.2008, 17:29
wie siehts denn aus wenn ich in meinen trainingsfreien tagen cardio mach? stoert das die muskelregeneration?

deranfänger
18.07.2008, 07:40
Leichte! Cardio ist sogar regenerationsförderlich. Betonung liegt auf leicht im Sinne von nicht sehr intensiv und nicht sehr extensiv.

die_schlang
18.07.2008, 14:29
gibts bei cardio auch eine grenze das man die 90 min. nicht überschreiten sollte?

muskelfleisch
18.07.2008, 14:58
Die Grenze musst du dir selber stellen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde wenn du am abnehmen bist immer vor dem Krafttraining Cardio machen und auch nur leichtes. Zum beispiel eine halbe bis dreiviertel Stunde schnell gehen. Und nach einer Zeit siehst du ja ob es was bewirkt (zu viel oder zu wenig ist).

saber
21.07.2008, 13:25
d.h. ich koennte mir vor jeder TE ne stunde cardio reinzischen?

und was ist leicht? auf dem crosstrainer strampel ich im normalfall mit 190-200 umdrehungen rum (der zeigt so 390-400 watt an)...aber kann keinen widerstand einstellen... dieses tempo kann ich im prinzip ewig halten und nach ner stunde hab ich immernoch genug power fuer eine normale TE

optional 30 minuten bei 10kmh auf dem laufband... ist das schon zu intensiv oder zaehlt das noch als "leicht"?

deranfänger
21.07.2008, 13:31
Ich würde kein Cardio vor dem Training machen, abgesehn von 5 min warmachen, und erst recht nicht so lange wie du hier schreibst. Wenn Cardio dann mache ich das an trainingsfreien Tagen.

30 Min bei 10kmh ist zu intensiv, mach mal 6-7 draus

saber
21.07.2008, 13:46
phew...ich muss auf jedenfall mal meinen trainingsplan und ablauf sehr umgestalten... brust und ruecken muss ich es schaffen mich so richtig auszupowern - das gelingt mir bis jetzt noch nicht=(

beine klappen perfekt!

wenn das klappen koennte koennte ich schoen nen 2ersplit reinschieben und jeden zweiten tag cardio

lahuan
24.07.2008, 09:18
gibts bei cardio auch eine grenze das man die 90 min. nicht überschreiten sollte?

ich mein erst ab 30min fängt die Fettverbrennung an und ab 60min werden muskeln verbrannt....

also mehr als 60min am Stück sind nicht zu empfehlen!

ich persönlich mache so im schnitt 2x 45min aufm laufband und aufm fahrrad(heimtrainer)....morgens auf nüchternen magen und abends noch mal.... und trinke vor dem training kaffee....weil koffein die fettverbrennung beschleunigt (kleiner tipp am rande)


und bzgl. intensität: maßgeblich ist der puls: für die fettvebrennung sollte man auf nen Puls zwischen 140 und 160 achten...über 160 ist dann wohl zu extrem intensiv!

lg

new
24.07.2008, 10:08
Hi Leute

30 Minuten nach jedem Training reichen voll und ganz aus, nach ein paar Monaten kann man die Zeit auch etwas steigern. Wichtig ist es aber das man nach Puls strampelt! Am besten ist es vorher mal zu seinem Hausarzt zu gehen und seine Laktatwerte zuermitteln um die richtige Pulsfrequenz zu ermitteln. Und was genauso wichtig ist wie das nach dem Puls zu Powern ist die Ernährung. Statt Pizza, Hamburger und Co, mehr Rindfleisch, Fisch, Reis, Nudeln und viel Obst und Gemüse (was ich hier im Board sowieso sehr wenig von höre).
Und nun viel Spass beim abspecken, und denkt daran Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;-)

Gruss New

die_schlang
24.07.2008, 11:30
wenn mehr als 60 min. nicht zu empfehlen sind würden sich doch marathonläufer und toure de france fahrer alle muskeln abtrainieren oder?

saber
24.07.2008, 11:36
schonmal marathonlaeufer mit muskeln gesehn? die haben null muskeln;)))

und die radfahrer sind auch richtig duerre hemden....

new
24.07.2008, 17:33
@die_schlange

wenn mehr als 60 min. nicht zu empfehlen sind würden sich doch marathonläufer und toure de france fahrer alle muskeln abtrainieren oder?

Es liegt am Kalorienverbrauch, wenn ein durchnittlicher sportlicher Mensch z.B. ca 2000 Kalorien verbraucht, verbraucht ein Hochleistungssportler(wie z.B. ein Profisportler) z.B. 6000 Kalorien.

@saber
Wenn Marathonläufer und Radsportler keine Muskeln haben, woher haben sie denn die Kraft um sich fortzubewegen????
Ich denke mal das du mit den Sportarten nichts am Hut hast, sonst würdest du solche unlogischen Behauftungen nicht in die Welt setzten.
Wer laufen geht oder Radsport betreibt weis wie das Kräftezerrent das sein kann.

Gruss New