PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Kreuzschmerzen oh oh :(

deranfänger
16.07.2008, 18:54
Hi Leute
Ich mache seit kurzem Kniegbeugen(8 Wochen ca). Jedoch habe ich sie immer falsch gemacht, da vogebeugt. Hatte ausser typischen Muskelschmerzen im Rückenstrecker(Bzw der Muskel der damit trainiert wird) nie Probleme und machte als Anfänger auch mit falscher Technik fortschritte.

Nun hat am So den 13. das ein älterer Herr( 40 + !) gesehen und mir gezeigt wie man sie richtig macht. Ich führte sie danach viel besser aus, d.h. mit geradem Rücken und einer tieferen Beugung.

Ich habe seither Schmerzen im Kreuz. Es sind nicht die guten BB Schmerzen sondern eher ein Stechen. Besonders anfällig bin ich wenn ich normal Liege und dann aufstehen soll. Hat jemand einen Rat warum dies bei sauberer Ausführung kommt und was zu tun ist?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c9/Wirbels%C3%A4ule-3J-sag-T2-FSE2.jpg
laut eigener Schätzung tut es entweder im oberen Bereich der lumbalen oder im unteren Bereich der thoraclen Bandscheiben besonders weh. Ist für mich ohne Hintergrundwissen schwer abzuschätzen

robert234
16.07.2008, 18:59
Wie sauber Deine Ausführung jetzt tatsächlich ist, könnte ein Video klären helfen. Logisch wäre es nicht, wenn Du erst nach Umstellung auf korrekte Ausführung Probs bekommst.

Mz91
16.07.2008, 19:00
Vill. hast du nicht genug Körperspannung und stehst im aufrechtem Stand zu sehr im Hohlkreuz ?

Hast du die Schmerzen im unteren Rücken oder mehr im Brustwirbelbereich ?

deranfänger
16.07.2008, 19:02
Das Video ist wohl keine Option. Mir fehlt dazu der Kameramann. Ich war auch sehr verwundert. Vorallem empfinde ich keine Besserung so dass ich mich momentan nicht in der Lage sehe die Übung erneut zu machen.

Mz91
16.07.2008, 19:03
Die Kamera kannst du auch einfach in einer geeigneten Position aufstellen , das wäre kein Problem .

deranfänger
16.07.2008, 19:19
Vill. hast du nicht genug Körperspannung und stehst im aufrechtem Stand zu sehr im Hohlkreuz ?

Hast du die Schmerzen im unteren Rücken oder mehr im Brustwirbelbereich ?

Ich hab mich gerade mal vor den Spiegel gestellt und muss das wohl bejaen. Hab mal ein wenig Bilder gegoogelt und ich passe irgendwie ins Schema. Mein Rücken bewegt sich nach vorne ab einer Höhe die ca 1 fingerbreit tiefer als meine Rippen sind. Auch mein Bauch ist nach vorne herausgedrückt.

Der Schmerz ist am stärksten ziemlich genau auf der Höhe meiner untersten Rippe

robert234
16.07.2008, 19:26
Dann probiere mal FKB aus, ob Du damit besser klarkommst.

deranfänger
16.07.2008, 19:31
Das sind? :ratlos:

hvk
16.07.2008, 19:32
Frontkniebeugen (?) :tschuess:

deranfänger
16.07.2008, 19:39
ok danke

hvk
16.07.2008, 19:46
nagel mich nicht drauf fest :biggrin: aber ich wüsste nicht, was es sonst seien soll ;)