PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum genau 1 Woche Regeneration ?



ar3
02.09.2003, 16:17
Hallo zusammen,

man hört ja immer, dass man nach dem Bearbeiten einer Muskelgruppe genau eine Woche Regeneration für diese Muskelgruppe einplanen sollte.
Aber warum genau eine Woche? Seid ihr sicher, dass diese Zeiteinheit, die sich die Menschen ausgedacht haben, um ihr Leben besser planen zu können, und die eben 7 Tage dauert auch zufällig die ideale Regenerationszeit für den menschlichen Muskel ist. Ich vermute eher, dass sich unsere Trainingspläne einfach leichter handhaben lassen, wenn wir immer ne Woche Pause machen. Aber ich glaube nicht an den Zufall, dass 7 Tage auch genau der Erholungszeit unserer Muskeln entsprechen. Warum nicht 5 oder 6 Tage? Vielleicht sind 8 besser!?
Also ein Muskel regeneriert sich doch bekanntlich nach ca. 72 Stunden vollständig. Warum kann ich ihn nicht nach 72 Stunden wieder trainieren? Ich denke wir warten bloß der Einfachheit halber eine Woche, dann können wir immer jeden Montag zwischen dem Klavierunterricht um 17 Uhr und unserer Lieblingsfernsehserie um 19 Uhr unseren Bizeps trainieren gehen.
Wenn wir jede Woche trainieren, dann sind das im Jahr 52 mal für jede Muskelgruppe (im Idealfall). Wenn wir alle 6 Tage ackern, dann schaffen wir schon fast 61 mal im Jahr!
Zerbrecht euch doch mal den Kopf drüber...

weller
02.09.2003, 16:23
Naja. Es ist doch wesentlich einfacher, wenn du sagst "Jeden Dienstag trainiere meinen Bizeps und jeden Donnerstag meinen Trizeps". Wenn jedoch sagen würdest "Heute trainiere ich meinen Bizeps und in 2 Tagen meinen Trizeps. Zwei Tage darauf trainiere ich wieder meinen Bizeps" Da kommt man leichter durcheinander.
Aber es gibt ja auch Leute mit nem 2er Split, die Montags mit Programm A anfangen, mittwochs Programm B und Freitags wieder A. Montags B usw. Also die eine Woche passt halt ganz gut und immer bedenken: "Weniger ist manchmal mehr"

Die Regel mehr Training = Mehr Muskeln passt zum Bodybuilding wie Schnee zu Hawaii.

8pack
02.09.2003, 16:26
darüber hab ich mir sicher schon den kopf zerbrochen und glaube mir, ich habe schon alle möglichen regenerationszeiten ausprobiert!! angefangen von 3x training für den gleichen muskel pro woche, bis hin zu 2x training für den gleichen muskel pro woche hab ich danach länger alle 7 tage gemacht! momentan trainiere ich im 3er split udn zwar imemr einen tag training, einen tag pause, einen tag trainign usw..... so daß ich auf ein training des muskels jeden 6. tag komme! finde das für mich sogra noch optimaler!! kommt natürlich auch drauf an, wie intensiv man trainiert!! wenn ich nur 2 sätze bankdrücken mache und diese nicht mal bis zum muskelversagen, bin ich mir sicher, das ich am nächsten tag wieder fit bin! wenn ich aber 6 schwere sätze mache brauche ich 6-7 tage um regeneriert zu sein! passt halt so bei mir, aber jeder ist anders, muß jeder für sich selber das optimale heraus finden! alle 7 tage ist nur ein bewährtes konzept!

ar3
02.09.2003, 16:27
Also wenn ich maximalen Erfolg haben will, dann würd ich schon alle zwei Tage wechseln und einen 2er-Splitt machen. Frage ist, was ist erfolgreicher? Wenn ich einen Tag länger warte, wächst mein Muskel dann mehr, als wenn ich heute schon trainiere und den Wachstumsreiz erhöhe, den Muskel aber wieder beschädige...?

weller
02.09.2003, 16:35
Wenn du deinen Muskel reizt, dann wächst er. Wenn du ihn reizt, dass das Wachstum nach 2 Tagen abgeschlossen ist, wächst er am dritten Tag nicht mehr. Dann könnte ich ja sagen, dass ich einmal im Jahr trainiere und dann nicht mehr, weil je länger ich warte der Muskel auch mehr wächst. Also es muss eine Belastung sein, die den Muskel im Bereich der hohen Forderung bis leichten Überforderung erwischt. Dann regeneriert sich der Muskel (und lass ihn das tun, du willst nachts doch auch in Ruhe schlafen und dich erholen) und wächst. Dein Muskel ist heiß auf weitere Betätigung nachdem er sich erholt hat, weil ihm das Spass gemacht hat. Doch wenn du ihn jetzt nicht mehr forderst, dann ist er traurig und baut wieder ab.

Doch wann ein Muskel traurig wird und wielange er braucht um sich zu erholen weiß Gott. Das musst du selbst rausfinden.

8pack
02.09.2003, 16:35
hä?? drücke dich bitte etwas deutlicher aus, was du jetzt meinst! wann willst du ihn wieder beschädigen?

weller
02.09.2003, 16:38
Ich glaube er meint, dass beim Training der Muskel bzw. die kleinsten Fasern reissen und durch das erneute Zusammenwachsen der Muskel wächst.

ar3
02.09.2003, 16:43
@weller:
das hast du schön gesagt!
Was ich meine ist, der Muskel wächst erst nach der Regenerationsphase. Also erst mal reparieren, dann wachsen. Wenn ich 7 Tage warte, wächst er vielleicht 5 Tage, nachdem er sich 2 erholt hat. Warte ich nur 5 Tage, wächst er nur drei, nachdem er sich 2 Tage erholt hat. Es ist verdammt kompliziert den besten Zeitpunkt abzupassen.

weller
02.09.2003, 16:46
Wenn der Muskel fünf Tage braucht, trainier nach 7 Tagen wieder. Wenn er nur drei braucht trainier nach 5 Tagen wieder.

Learning by doing.

8pack
02.09.2003, 16:46
irgendeienr hatte mal ein gleichniss (nichtaus der bibel :twisted: :twisted: ) dazu gepostet:

es ist als wenn man eine grube aushebt:

beim training hebt man sie aus und hat ein loch im boden!

während der regeneration schaufelt man langsam das loch wieder zu, das dauert halt eben oft einige tage! wenn man wieder alles draufgeschaufelt hat, schaufelt man noch etwas mehr erde oben drauf, für das "muskelwachstum"!

wenn du jetzt in der zeit, in der das loch noch nicht ganz wieder zugeschüttet ist, erneut anfängst ein loch zu graben (erneutes training), wirst du irgendwann ein sooo tiefes loch haben, da es nie ganz wieder aufgeschüttet werden kann, geschweige denn, daß noch mehr oben drauf sein kann (gewachsene muskeln)! dies währe ein krasses übertraining mit muskelverlust!!

also, weniger ist mehr! wenn du dir nicht sicher bist, einfach einen tag länger warten! dann weißt du wenigsten genau, ob du vollkommen regeneriert bist!

8pack
02.09.2003, 16:48
Es ist verdammt kompliziert den besten Zeitpunkt abzupassen.

deswegen : ausprobieren!! sich an 7 tage zu halten ist aber in keinem fall verkehrt, die meisten machen es so und die meisten haben gute erfolge damit!

ar3
02.09.2003, 16:52
Danke schon mal,

gutes Gleichnis übrigens!
Aber ist schon ne Überlegung wert oder? Ich meine 52 mal oder 61 mal im Jahr ins Training ist schon ein Unterschied.

Michael
02.09.2003, 16:57
Ja aber was bringt es mir wenn ich immer ins Übertraining komme eben nix deswegen muss das jeder für sich selber heraus finden!!!

weller
02.09.2003, 16:59
Ich meine, die meisten hier trainieren sicher gerne, aber es ist doch irgendwie auch scheisse, den ganzen Tag im FS zu hängen. Also ich kann mit meiner Zeit auch was besseres anfangen.

Um das Gleichnis noch zu erweitern möchte ich anfügen, dass man auch die Größe der Schaufel beachten muss.
Soll heißen: Wenn zwei Leutz mit selbem Gewicht gleichviel trainieren, kann der eine nach drei Tagen fertig sein (GROSSE SCHAUFEL) der andere erst nach sieben Tagen (kleine schaufel).

ar3
02.09.2003, 17:08
Denke, das mit dem "selbst herrausfinden" ist nicht so einfach, wen nicht unmöglich.

"Oh in den letzten zwei monaten ist mein Oberarmumfang nur 10 cm mehr geworden. Als ich noch zwei mal die Woche trainiert hab, ist er immer 20 cm pro monat gewachsen."

Um da unterschiede feststellen zu können, muss man schon deutliche Ergebnisse haben. Ich denke diesen Monat drei Millimeter mehr Umfang als im letzten ist kein handfester Beweis, dass ein Training besser ist. Und wenn ich ein Jahr warte und merke dann, dass ich weniger Zuwachs als im letzten Jahr hab, dann hab ich ein Jahr vertan!
Und am Gewicht kann mans auch nicht festmachen, das schwankt bei jedem wenn er mal mehr, mal weniger Wasser intus hat oder grad vor dem Training noch aufs Klo musste.

Deshalb gibts ja ein Forum für so was, weil keiner weiß, wies am besten ist und jeder seinen Senf dazu gibt. Am Ende steht dann meißtens eine neue Erkenntnis da und alle sind ein Stückchen weiter.
Wenn ich alles für mich selber rausfinden müsste, wäre dieses Forum Quatsch, dann würde ich Flex lesen, diese mir die Grundkenntnisse erklären und ab da könnte ichs mir dann selber beibringen, durch ausprobieren.

8pack
02.09.2003, 17:31
@ar3
du hast vollkommen recht! aber bodybuilduing geht halt nciht von heute auf morgen, ist eine sehr sehr langwiedrige sache und die ERFAHRUNG, nicht die theorie, sammelst du auch nur auch nur über die jahre! mein tip: mache ein halbes jahr alle 7 tage! wenn du ein gutes gefühl dabei hast und entsprechende erfolge erziehlst, versuche es mit 6 tagen! sollte dir nach ein paar monaten aufgefallen sein, daß du im gewicht absolut nirgendwo weiterkommst, sich dein gewicht kein g weiter steigert und du dich auch nicht mehr so kraftvoll fühlst und denkst, du könntest berge versetzen, dann könnte evtl ein übertrainign vorliegen, weil dein körper für das volumen daß du trainiert hast eben 7 tage zum regenerieren braucht! ausprobieren heißt die devise, grade beim bodybuilding kann keine theorie die praxis ersetzen, welche man sich selbst über jahre hinweg erarbeiten muß!

Fujiama
02.09.2003, 19:38
Also das muss man schon selbst herausfinden! Ich denke sogar, dass so bei so hartem Training, welches manche hier absolvieren, sogar mehr als 7 Tage nötig sind. Aber des kann natürlich keiner wissen! Also probiern geht über studiern. ;)

Fuji

weller
02.09.2003, 23:03
Oder du lässt dich mal vom Fachmann, sprich professionellen Trainer beraten.

Kiko
03.09.2003, 11:09
naja, aber das hat auch nicht viel sinn da es bei jedem anders ist. ich trainier alle 7 tage, denke gott weiss schon warum er die woche 7tage haben lässt! ;)