PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kellerraum dämmen



klitschko99
15.07.2008, 08:13
Ich habe in meinen kleinen Kellerraum ein Laufband stehen, wo ich morgens mein Cardio mache.
Jetzt wollte ich mich mal schlau machen was ich am besten machen kann um die Geräusche zu dämmen?
Auf dem Boden habe ich schon eine hochwerte Gummimatte. Die Decke war schon mit einer dicken Styropor Rigibs Decke abgeklebt, der ganze Keller also auch die anderen Kellerräume.
Jetzt will ich mir noch was einfallen lassen an den Betonwänden!

Ruth
15.07.2008, 08:34
Das kommt auf den Keller an. Wenn der Raum trocken ist, kannst Du mit Styroporplatten (Styrodur) und grünem Rigips drüber arbeiten, so, wie man Gaubenbacken dämmt.
Bei einem eher feuchten Kellerraum (wenn Du z.B. beim Training auf dem Laufband schwitzt und nicht genügend lüften kannst) müßtest Du in die Isolierung eine Hinterlüftung basteln oder im Baustoffhandel spezielle Styropoplatten für Feuchträume erfragen.
Die größte Schallübertragung dürfte aber über den Boden kommen. Hier brauchst Du keine normalen Gummimatte, sondern eine Matte aus zwei unterschiedlichen Materialien, eins härter und eins weicher, der Schall wird durch die Materialunterschiede gedämmt.

klitschko99
15.07.2008, 08:55
Das kommt auf den Keller an. Wenn der Raum trocken ist, kannst Du mit Styroporplatten (Styrodur) und grünem Rigips drüber arbeiten, so, wie man Gaubenbacken dämmt.
Bei einem eher feuchten Kellerraum (wenn Du z.B. beim Training auf dem Laufband schwitzt und nicht genügend lüften kannst) müßtest Du in die Isolierung eine Hinterlüftung basteln oder im Baustoffhandel spezielle Styropoplatten für Feuchträume erfragen.
Die größte Schallübertragung dürfte aber über den Boden kommen. Hier brauchst Du keine normalen Gummimatte, sondern eine Matte aus zwei unterschiedlichen Materialien, eins härter und eins weicher, der Schall wird durch die Materialunterschiede gedämmt.

Also die Bodenmatte ist eine sehr hochwertige Gummimatte, so wie Du sie mir per PN geschickt hast. (Danke)
Ich habe mich mal im Drummerforum umgeschaut, und nachgelesen das Styropor nicht viel bringen soll, bzgl. Geräuschdämmung. Hier hilft eigentlich nur Masse. Ok die Linke und Rechte seite sollte kein problem sein mehr Masse drauf zu bekomme. Die Schwachstelle ist eingentlich nur Tür (alte normale Kellertür) und die Decke.

SkY
15.07.2008, 08:57
was ich schon oft an türen gesehen habe, sind die eierkartons, weiß nur nicht ob die so viel bringen.. xD

klitschko99
15.07.2008, 09:01
was ich schon oft an türen gesehen habe, sind die eierkartons, weiß nur nicht ob die so viel bringen.. xD

Nein die sind nur für die Akkustik gut.

robert234
15.07.2008, 09:42
Styropor bringt tatsächlich nichts bezüglich der Schalldämmung, es gibt aber Dämmplatten für Kellerdecken, die aus Steinwolle bestehen, und an der Raumseite eine feste Schicht haben. Sieht dann so ähnlich aus wie marmoriertes Linoleum, nur matt. In der Steinwolle dürfte sich der Schall totlaufen, zumal er durch die feste Außenschicht schon schlecht in das Material eindringen kann. Sowas müßte sich auch an trockenen Wänden befestigen lassen (Durchsteckdübel aus Kunststoff).

Ansonsten fiele mir nur eine freistehend geständerte Vorsatzschale aus Feuchtraum-Rigipsplatten ein, die berührungsfrei zur Betonwand aufbebaut wird. Der Effekt resultiert dann aus dem unterschiedlichen Schwingungsverhalten von biegeweicher und biegesteifer Wand.

Bei der Tür hilft vermutlich nur ein schwereres Material, verbunden mit einer schallschluckenden Polsterung an der Innenseite (Modell Chefzimmer ^^). Die Türfugen müßten Dichtungen haben.

klitschko99
15.07.2008, 09:53
Also meine Frau war mal im Hausflur uns sie sagte man hört gar nichts.
Weiß nur nicht wie es beim Nachbarn über dem Keller ist, den muss ich mal fragen. Mir kommt es nur halt tierisch laut vor, liegt aber auch daran weil man morgens eh empfindlicher ist.

Was auch sehr gut abfangen soll ist Teppiche an den Wänden und Decken kleben.(Drummer Forum)

Ruth
15.07.2008, 09:57
Oberhalb des Kellerraums hört man das Laufband, allerdings ist es nicht so laut, daß man es als Lärmbelästigung bezeichnen könnte. Wenn die Nachbarn nicht hyper-empfindlich sind, brauchst Du zunächst gar nichts zu machen.

klitschko99
15.07.2008, 10:01
Oberhalb des Kellerraums hört man das Laufband, allerdings ist es nicht so laut, daß man es als Lärmbelästigung bezeichnen könnte. Wenn die Nachbarn nicht hyper-empfindlich sind, brauchst Du zunächst gar nichts zu machen.

Das gute ist ich habe drei Kellerräume und habe extra den gewählt wo oberhalb noch der Hausflur ist.
Das Schlafzimmer vom Nachbarn liegt noch etwas weiter weg. Mal schauen was die nachher sagen.

Rinchar
15.07.2008, 15:23
Was auch sehr gut abfangen soll ist Teppiche an den Wänden und Decken kleben.(Drummer Forum)

Da sammelt sich aber der ganze Staub, ist meiner Meinung nach nicht das Wahre.

Finde aber gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Andere Mieter interessiert es kein Bisschen, ob ihre Tätigkeiten die Nachbarn stören könnten.

klitschko99
16.07.2008, 09:53
Ich habe gestern beim Nachbarn nachgefragt, die sagte "wie Sie waren laufen, ich habe gar nichts gehört"!
Komisch damit habe ich nicht gerechnet.:ratlos:

*sternchen*
16.07.2008, 10:21
Das hat er nur gesagt,weil du oben ohne warst, wetten?

lach