PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zink für das Immunsystem...



vegan_power
14.07.2008, 22:52
Hi,

Ich trainiere 6-7mal pro Woche (2mal Ringen,2mal BB, 2-3mal Joggen) und nehme momentan keine Supplemente, ich versuche alles über gute Ernährung reinzukriegen.

Allerdings bin ich jetzt soweit, dass ich doch was nehmen möchte, und zwar Zink. Ich denke mal das ich durch den vielen Sport, der ja auch ziemlich kraftintensiv ist, einen erhöhten Bedarf habe den ich durch die Ernährung kaum decken kann.

Deswegen mal einige Fragen an euch:

a) Wie gut ist die Wirkung auf das Immunsystem eurer Erfahrung nach? Da ich bei jedem Sauwetter laufen gehe und nach dem Training nicht duschen kann, also verschwitzt nach hause gehen muss, fange ich mir etwa 3-4mal im Jahr eine Erkältung ein. Das ärgert mich ziemlich, da hiermit etwa 1 Woche Trainingspause einhergeht.

b) Worauf muss ich bei einem Präparat achten? Sind die Präparate aus den BB-Shops für das Immunsystem so gut geeignet wie die aus der Apotheke?
Es geht mir wie gesagt eher um die Verhütung von Erkältung als um größeren Kraftaufbau, wobei das natürlich auch ein wünschenswerter Effekt wäre ;)

c) Wann sollte ich Zink einnehmen? Pusht es das Immunsystem nur für einen kurzen Zeitraum (also Einnahme direkt vorm Training) oder stärkt regelmäßige Einnahme das Immunsystem dauerhaft (Einnahmezeitpunkt egal) ?

d) Muss Zink mit anderen Nährstoffen kombiniert werden/beeinflusst es die Aufnahme anderer Stoffe?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,

v_p

dom86
14.07.2008, 22:55
wüsste nich, dass zink vorm training positiv wirkt.. am besten immer morgens, da nimmt es der körper am besten auf. ich würd inner apotheke ma nachfragen. hab grad den namen von den kapseln nich im kopf.
ich finde das zeug aus dem suppshops mit teilweise 100 mg pro kapsel n bisschen heftig dosiert..

robert234
14.07.2008, 23:03
Bei einem Zinkmangel, der bei hoher sportlicher Belastung schnell eintreten kann, steigt die Infekthäufigkeit. Durch Zufuhr von Zink kann man dem entgegenwirken, diese Wirkung ist auch deutlich.

Empfehlenswert ist die Bindung an Histidin, z. B. bei dem Produkt Zinkamin-Falk (Apotheke). Auch in Chelatbindung geht das noch in Ordnung, die Zinkpräparate in BB-Shops werden oft so angeboten, wenn auch oft in überzogener Dosierung. Bei dem erstgenannten Produkt enthält eine Kapsel 15 mg Zink, mehr würde ich auf diesem Wege auch nicht zuführen.

Bester Einnahmezeitpunkt wäre 1 Std. vor einer Mahlzeit. Es muß mit nichts zusätzlich kombiniert werden, als mit dem Histidin oder Chelat. Bei übermäßigem Zinkkonsum wird u. a. die Kupferaufnahme beeinträchtigt.

Rinchar
14.07.2008, 23:19
Bei übermäßigem Zinkkonsum wird u. a. die Kupferaufnahme beeinträchtigt.
Befindet sich eigentlich auch Gold im Körper?

robert234
14.07.2008, 23:25
Befindet sich eigentlich auch Gold im Körper?

Ja, meine Zahnkrone. :p

bounce
15.07.2008, 09:24
Wie schautn das hinsichtlich der Regeneration aus?
Ein Freund hat mir vor einiger Zeit wie ich zwei Wochen Vorbereitung für ne Aufnahmeprüfung hatte Zink empfohlen für eine bessere Regeneration?

Die Frage ist für mich wieder etwas aktueller, da ich zur Zeit ein GK-Plan mache und mich aber nach zwei Tagen fühle ich mich nämlich nicht wirklich bereit für die nächste TE.
Rein von der Erschöpfung fühle ich mich, als würde ich gerade einen 3er Split machen. Vorallem bei den Kniebeugen und dem Kreuzheben bin ich noch am verarbeiten.

Da wäre halt die Frage wie ich die Regeneration verbessern könnte?
Nachdem ich auch schon längere Zeit mal nach nem 3er Split trainiert habe, wäre das auch eine Möglichkeit, nur würde ich gerne noch den GK-Plan ne weile durchziehen, wegen dem Wiedereinstieg.

robert234
15.07.2008, 09:48
aber nach zwei Tagen fühle ich mich nämlich nicht wirklich bereit für die nächste TE
Da würde ich durch Zink keine Verbesserung erwarten. Was da eher was bringen würde wäre mehr Schlaf, und evtl. L-Glutamin. Ansonsten muß eben das Trainingsregime angepaßt werden, entweder Volumen reduzieren oder seltener trainieren, evtl. sogar unorthodox Beine nur in jeder zweiten TE.

Ruth
15.07.2008, 09:54
Allerdings bin ich jetzt soweit, dass ich doch was nehmen möchte, und zwar Zink. Ich denke mal das ich durch den vielen Sport, der ja auch ziemlich kraftintensiv ist, einen erhöhten Bedarf habe den ich durch die Ernährung kaum decken kann.

Leider ist das wirklich so, ich hatte mich auch jahrelang dagegen entschieden, zusätzlich etwas einzunehmen. Die Fölge war Migräne.
Du solltest Dir überlegen, auch noch Magnesium (und evtl. B12?) zu nehmen.
Mittlerweile nehme ich lieber das Zeug als weitere Migräneanfälle auszuhalten, die das Training massiv behindern.

bounce
15.07.2008, 09:58
Wenn du dann vielleicht kurz mal Zeit hast, könntest du ja mal meinen Trainingslog (http://www.muskelbody.info/forum/trainingstagebuecher/32481-trainingslog-bounce.html) durchschauen und mir da vielleicht ein paar Tips geben.

Weil jetzt geh ichs zum ersten mal richtig an, gutes Training + EP und da ist es irgendwie ernüchternd zu sehen, das ich nicht volle Leistung bringen kann. :-|

vegan_power
15.07.2008, 16:34
Leider ist das wirklich so, ich hatte mich auch jahrelang dagegen entschieden, zusätzlich etwas einzunehmen. Die Fölge war Migräne.
Du solltest Dir überlegen, auch noch Magnesium (und evtl. B12?) zu nehmen.
Mittlerweile nehme ich lieber das Zeug als weitere Migräneanfälle auszuhalten, die das Training massiv behindern.


Hi,

Ich denke man muss sich das bei einem Sportpensum, das jenseits des Hobby-Fußballers liegt, der 2mal die woche n bisschen den Ball durch die Gegend schiebt, einfach eingestehen dass man die Mineralien+Vitamine+Spurenelemente die man durch den Schweiss verliert kaum über die Ernährung wieder reinholen kann. Und den erhöhten Bedarf den man sowieso durch den Sport hat, kann man erst recht kaum decken.

Ich denke auch nicht dass eine dauerhafte Supplementierung mit Zink und Multivit. Schäden verursacht (oder doch?)


kleines Update: Habe mir jetz Zink+Histidin+Cystein (letzteres ist zur besseren Resorption) von tetesept gekauft und dazu A-Z complete von Abtei, da sind alle Mineralien und Vitamine drin die man so braucht.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten dosiere? In den Zink-Tabletten sind 15 mg Zink und bei den Multivitaminen ist von jedem Vitamin der Tagesbedarf drin und von Mineralien/Spurenelementen so 33-50% des Bedarfs.

Hab mir gedacht, 3mal am Tag Zink vor den Mahlzeiten und Morgens eine Multivit.?

Gruß

v_p

PS: Meine gesunde Ernährung werde ich natürlich trotzdem beibehalten, also 5-6mal am Tag Obst und Gemüse. Allein wegen der Ballaststoffe. Kann das Probleme geben?