PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuch KFA zu senken... was läuft schief?

ieff
14.07.2008, 08:46
Hallo liebe Leute!

Vor knapp drei Wochen habe ich mein "Experiment Senkung KFA" gestartet...
Den ursprünglichen Thread findet ihr hier:
http://www.muskelbody.info/forum/diaeten-diaetplaene/31664-frust-macht-breit-kfa-mag-sinken.html
Folgende Umstellungen habe ich vorgenommen:
- Als Belag für das Frühstücksbrötchen verwende ich nun fettreduzierten Käse statt Margarine
- Am Vormittag oder Nachmittag (wenn zeitlich möglich beides) nehme ich als Zwischenmahlzeit 250 g Magerquark mit einer Banane zu mir
- Bereich Kardio wurde auf 1x1 h/Woche reduziert
- Vor dem Ganzkörpertraining lediglich zehn Minuten Einwärmen (statt 30 min.), Trainingsprogramm im Moment noch gleich wie im 'alten' Thread angegeben.

In Summe nehme ich im Moment also mehr Kalorien auf, KH wurden leicht zurückgeschraubt, dafür Proteine aufgestockt. Ich trainiere drei Mal pro Woche, plus ein Tag mit einer Stunde Kardio.

Mein eindeutiges Ziel war ein sauberer Masseaufbau (ca. 4-5 kg), um danach mit einer Diät zu definieren. Das, was sich bis jetzt getan hat geht aber genau in die umgekehrte Richtung: Ich habe in dieser Zeit 3 kg an Gewicht verloren, der KFA ist leicht gesunken (ist nun bei ca. 20-21 %, obwohl ich so langsam die von der Waage angegebenen Werte stark anzweifle) und das Ganze bei erhöhter Kalorienaufname und weniger Ausdauertraining...

Was macht meine Körper gerade???

Danke euch schon Mal für eure Hilfe!

Adonis_Komplex
14.07.2008, 09:39
Mein eindeutiges Ziel war ein sauberer Masseaufbau (ca. 4-5 kg), um danach mit einer Diät zu definieren.

Mir scheint du hast begriffen, dass der Traum vom Muskelaufbau und gleichzeitigem Fettabbau nicht ohne weiteres zu verwirklichen ist, sondern dass man diese Phasen leider getrennt behandeln muß.

Das, was sich bis jetzt getan hat geht aber genau in die umgekehrte Richtung: Ich habe in dieser Zeit 3 kg an Gewicht verloren, der KFA ist leicht gesunken...

was heißt "in die umgekehrte Richtung"? du setzt deinen Körper grade mit der Nahrungsmenge die du zu dir nimmst auf Diät. Wenn du jetzt lieber Aufbauen möchtest, dann mußt du mehr essen.

täglicher kcal-Umsatz + 300kcal,
davon ca. 30-40% Eiweiss, 20-30% Fett, Rest: Kohlenhydrate (Langkettig),
Gemüse und Obst nicht vergessen,
Gewicht beobachten,
auf die KFA-Anzeige deiner Waage sch******.

Ruth
14.07.2008, 10:07
Dein KFA von etwa 20% scheint durchaus zu stimmen, kannst Du die prozentuale Wassermenge in Deinem Körper auch messen? Wenn die hochgeht, sollte der KFA auch runtergehen. Aber 20% sind doch eigentlich ok, oder?

ieff
14.07.2008, 11:31
Danke für eure Antworten!

@Adonis_Komplex: Das Prinzip von getrenntem Fettabbau und Muskelaufbau habe ich durchblickt - und ich dachte auch, dass ich auf dem Weg wäre, dies umzusetzen. Vielleicht habe ich meinen Beitrag etwas ungeschickt formuliert... Ich habe meine Ernährung so umgestellt, dass ich in den letzten drei Wochen mehr Kalorien zu mehr genommen habe, hauptsächlich in Form von Proteinen (ein Plus von ca. 200 kcal). Die Gewichtsreduktion, die nun eingetreten ist, ist der Punkt, der für mich nicht nachvollziehbar ist...

@Ruth: Bin soeben nochmal schnell auf die Waage gesprungen: KFA 19.1 % (heute morgen 20,1 % - meine Zweifel an der Richtigkeit der Anzeige werden immer größer....), Wassermenge 55,6 %. Selbsterklärtes Resultat sollte eine gut definierte Abdominalmuskulatur sein. Ich merke, dass sich etwas tut, bin aber noch nicht ganz dort angelangt, wo ich hinmöchte.

In kann mir den Gewichtsverlust einfach nicht erklären: mehr Kalorien, weniger Ausdauertraining... wer klaut meine Kalorien???:gruebel:

Ruth
14.07.2008, 11:35
Direkt nach dem Aufstehen hat man immer etwas mehr Fett. Wenn Du z.B. Kaffee getrunken hast oder Saft ist das Flüssigkeit, und mehr Wasser im Körper = weniger Fett. Deshalb sollte man sich immer direkt nach dem Aufstehen wiegen, und nur dieser Wert zählt. Da Du unterschiedlich viel trinkst und z.T. auch wetterbedingt unterschiedlich viel Wasser im Körper speicherst, variiert der Wert. Über mehrere Monate hinweg siehst Du aber eine Tendenz.
Wenn Du Dich jetzt vernünftig ernährst, lagerst Du weniger Nährstoffe als Fett ein.
Auch das ist logisch....eigentlich solltest Du jetzt auch mehr Energie haben.

Adonis_Komplex
14.07.2008, 16:26
dein gewichtsverlust kann auch damit zusammenhängen, dass du jetzt einfach bessere Kost zu dir nimmst. Ich weiß ja nicht was du vorher so gegessen hast. (Zucker, Pizza, und was es da so schönes gibt)

Wenn du weiter abnimmst bleibt dir im Grunde nichts anderes übrig als mehr zu essen. Ist doch nicht schlecht :)