Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger - Extremer Muskelkater
Prisemuetchen
14.07.2008, 00:36
Hallo,
war am Freitag im Fitnessstudio beim Probe-Training und habe seit Sa sehr starken Muskelkater, der heute etwas abgeklungen ist, aber nur sehr minimal.
Habe Arme, Brust und Bauch trainiert. Kann meine Arme nicht mehr gerade strecken. Bin total eingeschränkt. Sogar das Anziehen fällt mir schwer.
Ist das am anfang normal oder habe ich zu viel bzw. zu schwer trainiert?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Lukas
robert234
14.07.2008, 00:38
Das ist ganz normal, besonders als Anfänger. Das verschwindet von selbst wieder. ;)
Beim ersten Training ist das normal.
Ich hoffe, du machst einen Ganzkörperplan und trainierst nicht nur Arme, Brust und Bauch ;)
Prisemuetchen
14.07.2008, 00:56
Nee, aber mehr haben wir am Freitag nicht geschafft.
Ist das denn richtig, dass ich nicht alles an einem Tag trainiere? Wollte die Tage dann den Rest trainieren, wurde mir so empfohlen.
Also wenn ich das nächste Mal Arme etc trainiere ist der Muskelkater nicht mehr so krass. Bin froh, dass ich Urlaub habe...
Ein Split (so nennt man das getrennte Trainieren von den Muskelgruppen) wäre zwar in Ordnung, aber meiner Meinung nach ist für Anfänger ein Trainingsplan, wo man mit normaler Intensität an einem Tag den ganzen Körper trainiert besser (wie der hier: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html)
Warte mit dem nächsten Training so lange, bis der Muskelkater auskuriert ist.
Bei einem Ganzkörperplan wäre das also ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten, bei starkem Muskelkater auch länger.
Prisemuetchen
14.07.2008, 01:16
Wenn ich den Split beibehalten sollte, wie oft sollte ich dann trainieren in der Woche?
Wird der Muskelkater denn von Training zu Training weniger? Glaube nämlich, dass da bestimmt noch 2-3Tage dauert bis er weg ist, das wären dann insgesamt 5 Tage Pause...
Mein Ziel ist es abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Geht das zusammen? Was muss ich beachten auch mit Ernährung und so?
Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, habe aber noch nicht wirklich viel Ahnung.
Wie gesagt ein Plan, wo man alles am Tag trainiert, würde ich mehr empfehlen.
Ansonsten ist das hier ein guter 2er http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html
Bei dem 2er Split hat man einen Tag Pause zwischen TE1 und TE2 (TE=Trainingseinheit)
Wenn du einen anderen machen willst poste ihn hier einfach und dann schauen wir drüber, ob er in Ordnung ist.
Wird der Muskelkater denn von Training zu Training weniger?
Joa der Muskelkater wird so nach ca. 2 Wochen Training ein normales Niveau erreichen.
Mein Ziel ist es abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Geht das zusammen?
Muskeln aufbauen und abnehmen geht nur sehr schwer bis gar nicht, als Anfänger klappt das noch.
Zu Training, Ernährung etc. ist hier in einem Artikel kurz zusammengefasst: http://www.muskelbody.info/morskis-saeulen-erfolgreichen-bodybuildings-137.html
Für nähere Infos auch zum Abnehmen kannst du dir im Ernährungsforum die wichtigen Themen durchlesen.
Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, habe aber noch nicht wirklich viel Ahnung.
Kein Problem, so hat jeder von uns angefangen ;)
Prisemuetchen
16.07.2008, 12:34
So, das Schlimmste ist nun überstanden, war gestern wieder trainieren: Nur wenig Armtraining, dafür Bauch, Beine und Rücken.
Ich wiege momentan 85kg bei ner Größe von 176cm, möchte abnehmen und Muskeln aufbauen. Gleichzeitig ist dies aber schwierig, wenn ich hier richtig gelesen habe.
Soll ich neben dem Training weniger essen und zunächst erstmal abnehmen?
Prisemuetchen
18.07.2008, 01:51
Kann mal bitte jemand antworten.
Ob du zuerst Abnehmen oder Muskeln aufbauen willst musst du selbst wissen.
Wenn du dich zu fett fühlst, würde ich abnehmen und gleichzeitig trainieren (du als Anfänger wirst also auch beim Abnehmen noch ein bisschen Muskeln aufbauen).
Ansonsten einfach mit kcal Überschuss aufbauen
Prisemuetchen
18.07.2008, 14:05
Ich muss zunächst einmal abnehmen, also dann normal trainieren und weniger Kalorien zu sich nehmen?
Wie oft sollte man anfangs in der Woche trainieren? 2 oder 3mal?
Sollte man immer nach einem Trainingstag nen Tag Pause machen, auch wenn man an dem 2.Tag andere Muskeln beansprucht?
Ich muss zunächst einmal abnehmen, also dann normal trainieren und weniger Kalorien zu sich nehmen?
Also normal Trainieren sollst du in jedem Fall, wenn du abnehmen willst, nimm weniger Kalorien auf, als du benötigst, und wenn du zunehmen willst, nimm mehr Kalorien zu dir.
Wie oft sollte man anfangs in der Woche trainieren? 2 oder 3mal?
Sollte man immer nach einem Trainingstag nen Tag Pause machen, auch wenn man an dem 2.Tag andere Muskeln beansprucht?
Das hängt alles von deinem Trainingsplan ab. Ein GK-Plan wird 3 mal pro Woche trainiert.
Bei Splits kann man ein bisschen mehr variieren, z.B. beim Push&Pull Split kann man mehrere aufeinanderfolgende Trainingstage haben, weil unterschiedliche Muskeln beansprucht werden.
Besonderen Stellenwert nimmt hier die Belastung Bizeps/Trizeps ein.
So wäre es ungünstig, z.B. am Montag Bankdrücken zu machen, und am Dienstag den Trizeps zu trainieren. Bzw. Klimmzüge und am nächsten Tag den Trizeps.
Beim Push&Pull Plan ist das nicht so.
Aber ich würde dir einen der 2 Trainingspläne aus den geposteten Links oben empfehlen, da steht auch dabei wie viele Tage Pause usw.
Prisemuetchen
18.07.2008, 18:16
Danke für die super Antworten! :-)
Habe momentan nur noch eine Frage:
Also habe nen GK-Plan bekommen, wobei das 2 verschiedene Pläne sind, also unterschiedliche Geräte.
Jetzt habe ich heute das 2.mal den 1. Plan gemacht, habe aber diesmal nicht die Kraft gehabt und mußte bei fast allen Geräten die Gewichte reduzieren... außer bei der Bauchpresse, da konnte ich locker 10kg draufsetzen.
Ist das normal? Kann ja eigentlich nicht noch vom Muskelkater von letzter Woche Freitag kommen? Ich war allerdings am Mi Möbel schleppen und das 3Stunden ziemlich krass.
Vom Möbelschleppen kanns vielleicht kommt, da warst du evtl. noch zu erschöpft. Außerdem hat jeder so seine schlechten Tage.
Eine andere Ursache für deinen Kraftverlust kanns ja eigentlich nicht geben, Muskeln hast du ganz sicher nicht abgebaut ;)
Warum sträubst du dich eigentlich so gegen den Plan hier http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html ? ;)
Ich halte nichts davon, wenn du 2 verschiedene GK-Pläne hast.
Bei einem GK Plan trainierst du den selben Plan immer mit einem Tag Pause dazwischen, da sollte es nicht 2 Pläne geben. Du trainierst den ganzen Körper an einem Tag.
Oder verwechselst du GK-Plan mit Split ? (bei Split gibt es 2 Trainingseinheiten, in jeder werden verschiedene Muskelgruppen trainiert)
Du kannst deinen Plan mal posten, aber ich vermute mal da sind zu viele Maschinenübungen drin, auch Anfänger können ruhig mit freien Gewichten trainieren.
Prisemuetchen
19.07.2008, 01:56
Plan posten ist schwierig, weiß den nicht auswendig.
Also bei meinem Plan heute wurde Brust, Rücken, Arme und Bauch (nur ein Gerät) trainiert.
Beim zweiten Plan kommen Beine dazu, Bauch intensiver auch ohne Geräte und wie oben.
Bei jedem Plan ist ne Hantelübung (Kurzhanteln) dabei. Schaffe leider nur 5kg momentan...
Mir war heute irgendwie alles zu schwer, keine Ahnung wieso, merke aber auch kaum Muskelkater. Denke eher ein schlechtes Zeichen.
deranfänger
19.07.2008, 10:07
Wenn du ihn nicht auswendig weißt, für Buch wie jeder von uns. Wie willst du denn sonst deine Fortschritte überprüfen?
Prisemuetchen
19.07.2008, 13:43
Der Plan liegt im Studio, da wird Buch geführt.
Also ist es doch ein 2er Split ;)
Habe ich das richtig verstanden:
Mo: Brust, Rücken, Arme Bauch
Di: Pause
Mi: Beine, Bauch
Do:Pause
Fr: Brust, Rücken, Arme Bauch
usw.
?
Brust, Rücken, Arme und Bauch in die eine Trainingseinheit zu packen, und Beine in die andere ist seehr ungleichmäßig verteilt. Du brauchst doch bestimmt für die erste TE so 60min. und für die andere vielleicht 30 min. ?
Es sei denn du machst 20 Sätze Beine oder so, was ich nicht glaube ;)
Also noch mal zu meiner Frage, warum willst du nicht die Pläne aus den Links übernehmen ? Das sind ja nur Musterpläne, d.h. du kannst nach deinen Vorlieben auch Übungen tauschen, Wiederholungsbereiche und Satzzahlen ändern.