PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüse



Massefreak1
13.07.2008, 22:17
servus, mein vater hat mich vorher auf meine schilddrüse angesprochen. er meinte sie wäre wohl etwas größer bzw man sieht sie wohl.
hab mir bisher nie gedanken gemacht aber man kann sie deutlich fühlen, sehen wie ich finde eher weniger aber naja er hats wohl gesehen. sie fühlt sich hart/fest an.

meine mutter hat auch ne schilddrüsen über- oder unterfunktion (?). und jetzt frag ich mich ob ich mich mal untersuchen sollte oder ob es noch im normalen bereich ist so wie ich das beschreibe??

Brolly
13.07.2008, 22:28
Es könnte eine Schilddrüsenüberfunktion sein.
Sag mal bist du sehr leicht zu reizen oder hast du es manchmal schwer einzuschlafen? Bist du ein wenig hipiliger als andere?

robert234
13.07.2008, 22:29
Geh zu Deinem Hausarzt, er wird das Nötige veranlassen. Einfach so lassen solltest Du es nicht.

Massefreak1
13.07.2008, 22:30
Es könnte eine Schilddrüsenüberfunktion sein.
Sag mal bist du sehr leicht zu reizen oder hast du es manchmal schwer einzuschlafen? Bist du ein wenig hipiliger als andere?

hm ja reitzbar bin ich manchmal sehr leicht. einschlafen tu ich eigentlich normal, denke jeder schläft als mal schlecht ein kommt bei mir nicht so häufig vor. und ob ich hipiliger bin wie andere kann ich jetzt nicht so sagen, glaub nicht.

Massefreak1
13.07.2008, 22:33
Geh zu Deinem Hausarzt, er wird das Nötige veranlassen. Einfach so lassen solltest Du es nicht.

hm ja, ich bin haltn artzt muffel. nimmt immer so viel zeit in anspruch, aber ich denke ich wird wohl nötog sein.

kann das der hausartzt direkt selber prüfen oder muss ich da wieder von dr. zu dr. hetzten?

und wie wird das festgestellt, blutprobe?

robert234
13.07.2008, 22:34
Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, das muß der Arzt manuell und per Sonografie untersuchen, evtl. muß auch eine Szintigrafie durchgeführt werden um den Befund zu sichern. Wenn da ein Anfangsverdacht besteht, wird Dich Dein Hausarzt zum Internisten überweisen.

Rinchar
13.07.2008, 22:38
Aber eine Schilddrüsenschwellung würde doch auf eine Unterfunktion hinweisen, oder nicht?

Massefreak1
13.07.2008, 22:38
Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, das muß der Arzt manuell und per Sonografie untersuchen, evtl. muß auch eine Szintigrafie durchgeführt werden um den Befund zu sichern. Wenn da ein Anfangsverdacht besteht, wird Dich Dein Hausarzt zum Internisten überweisen.

ah ok. ich erinerre mich gerade, ich war schonmal meine schilddrüse untersuchen lassen, mit ultraschall glaub ich. war damals aber alles ok.
naja dann lass ich das nochmal abcheken!

thx

Brolly
13.07.2008, 22:43
Ich hoffe das du weder Unterfunktion oder Überfunktion hast/kriegst. Kann sonst so ablaufen, das du vllt dein Leben lang Tabletten nehmen. Den sowas steht mir z.B. bevor wenn es sich weiterhin nicht bessert.

robert234
13.07.2008, 22:47
Ich hoffe das du weder Unterfunktion oder Überfunktion hast/kriegst. Kann sonst so ablaufen, das du vllt dein Leben lang Tabletten nehmen. Den sowas steht mir z.B. bevor wenn es sich weiterhin nicht bessert.

Dann wirst Du wohl eine Unterfunktion haben Brolly, paßt auch zu Deinen Symptomen. Die Tabletten - L-Thyroxin - sind sehr gut verträglich, und man braucht nur jeden Morgen eine zu nehmen. Eines der harmlosesten Medikamente, wenn es kontrolliert eingesetzt wird. Ich nehme die seit 13 Jahren, weil meine Schilddrüse wegen eines Tumors entfernt werden mußte. Da mußt Du Dir echt keine Sorgen machen. ;)

Brolly
13.07.2008, 22:55
Naja gut robert wenn du das sagst :)
Ich nehme die auch schon über 5 Jahre ein. Ich habe die mit 100mg Wirkstoff. Du?

robert234
13.07.2008, 22:59
Ich habe die mit 100mg Wirkstoff. Du?
Ich habe die 125er.