PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyramide oder HIT



marcel2
12.07.2008, 21:03
Hallo. Was haltet ihr von HIT Training. Was ist besser Hit oder Pyramide. Ich habe mit dem Pyramiden SYstem, also das Gewicht in jedem Satz zu erhöhen gute Erfolge erzielt. Ein neuer Trainer bei uns meinte ich sollte mal HIT ausprobieren. Er meinte 1 Satz ZB Bankdrücken mit absolut maximaler Belastung. Er meinte ich müsste danach so Kapput sein das ich keinen 2 Satz mehr schaffe.

Massefreak1
12.07.2008, 21:54
Hallo. Was haltet ihr von HIT Training. Was ist besser Hit oder Pyramide. Ich habe mit dem Pyramiden SYstem, also das Gewicht in jedem Satz zu erhöhen gute Erfolge erzielt. Ein neuer Trainer bei uns meinte ich sollte mal HIT ausprobieren. Er meinte 1 Satz ZB Bankdrücken mit absolut maximaler Belastung. Er meinte ich müsste danach so Kapput sein das ich keinen 2 Satz mehr schaffe.

du meinst wohl hit oder volumentraining, bzw pyramiedentraining ist ne art des volumentrainings.

hit ist natürlich nichts für anfänger bzw braucht man dafür einiges an erfahrung und man muss seinen körper gut kennen und bereit sein extrem an seine grenzen zu gehen. ziemlich hart.
für anfänger und mäßig fortgeschrittene ist meiner meinung nach volumentraining besser geeignet.

Barbara
13.07.2008, 09:06
1. HIT ist nichts für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene- man sollte schon einige Jahre trainiert haben und die Technik aller Übungen sicher beherrschen, ehe man sich an HIT wagt
2. HIT ist erheblich belastender für den Organismus als Volumentraining,und- was noch schwieriger ist- es gibt erheblich mehr Verletzungen, und zwar durchaus ernsthafte, die einen lange aus dem Training werfen können.

Ich kenne mittlerweile einige erfahrene Wettkämpfer, die sich genau aus letzterem Grund kritisch zu HIT äussern und davon distanzieren.
Bisweilen und mitunter habe ich das Gefühl, daß viele Sportler auf HIT wechseln wollen, einfach um das Training schneller über die Bühne zu bringen" ohne dabei auch tatsächlich an die Leistungsgrenze zu gehen, die auch einen Muskelwachstumsreiz setzt.
Das sollte nun nicht der Grund sein, zu wechseln.

marcel2
13.07.2008, 20:01
Danke für eure Antworten. Ich denke auch das ich beim Volumen Training bleiben werde. Bin erstens noch nicht so erfahren und wenn ich ehrlich bin dann ist mir Hit doch zu intensiv. Will nicht auf allen vieren das Studio verlassen. EIn guter Freund von mir der Sport studiert hat sagte mir auch das es Studien gibt das beides im Endeffekt gleich effizient ist.