PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffinrezepte

pouz
11.07.2008, 21:59
Hallo,
ich bitte hier keine Spammerei sondern nur vernünftige Fragen und Ergänzungen sowie Rezepte zu posten, damit der Thread übersichtlich braucht.

Muffins tauchen nicht unbedingt in einem EP auf, hiermit soll sich das ändern. Außerdem erblassen die Kollegen vor Neid wenn man in der Pause einen gut aussehenden Muffin aus der Tasche zaubert.

Was man grundsätzlich braucht:
Standard-12er-Muffinblech, Papierbackförmchen

Also fangen wir an:
Der Schinken-Muffin

Zutaten:
100g gekochter Low-Fat Schinken (Scheiben)
200g Vollkornmehl
50g gemahlene Haselnuss
2TL Backpulver
Salz und Pfeffer
80ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
2TL Peso (grün)
2 Eier
200g Cremefine Rama Sahneersatz

Vorgehen:
Backofen auf 180° vorheizen.
Schinken in Würfel schneiden.
Mehl + Haselnusspulver + Backpulver + 1TL Salz + 0,5TL Pfeffer in Schüssel A vermischen.

In Schüssel B:
80ml Öl + Pesto + Eier + Sahne miteinander verquirlen dann Schinken dazu und Inhalt der Schüssel A dazugeben.
Das Ganze ganz kurz (!wirklich nur kurz) verquirlen, so dass alles gemischt ist.
Anschließend den Schlamm auf die 12 Förmchen verteilen und mittig im Backofen 20-25min backen.

Was noch wichtig ist: nicht mehr würzen.
Ich hatte beim 1. Versuch etwas mehr als 50g gemahlene Haselnuss und etwas mehr als 1TL Salz + Pfeffer und etwas mehr Pesto.
Die Muffins waren mit etwas zu pikant und haben zusehr nach Raps+Haselnuss+Peso geschmeckt

Hamonlinie
11.07.2008, 22:01
Korrigier mich, aber ist da nciht extrem viel Fett, dazu moch gesättigtes drinn? Und wenig EW?

pouz
11.07.2008, 22:04
Ausser der Low-Fat-Sahne sehe ich keine bösen Fettquellen.
Wenig EW, geht so.. kannst ja noch neutralen Proteinpulver zutun. Dafür viele gute KH

Hamonlinie
11.07.2008, 22:06
Naja, cih dachte wegen Pesto (meistens mit Sonnenblumenöl), ganzen Eiern (ok, nur 2, aber trotzdem) und dazu noch 80 ml reines Öl.

Onkel-Leo
11.07.2008, 22:07
nüsse und schinken machen doch gut viel EW

pouz
12.07.2008, 12:36
Naja, cih dachte wegen Pesto (meistens mit Sonnenblumenöl), ganzen Eiern (ok, nur 2, aber trotzdem) und dazu noch 80 ml reines Öl.

Peso sind nur 2TL, daher vernachlässigbar. Sonnenblumenöl ist so oder so ok, genauso wie das Rapsöl.
Ganze Eier kann man, wenn man nicht gerade Defi macht, auch gut vertragen.

Bong6
12.07.2008, 17:07
nur zur Info: Dieser fettreduzierte Sahneersatz enthält gehärtete Fette
->Transfettsäuren, aber wenns euch nicht stört^^

pouz
16.07.2008, 00:09
Ich will jetzt nicht über jeden einzelnen Nährstoff hier diskutieren.
Aber Cremefine von Rama hat insgesamt nur 15% Fett. Daher schonmal wesentlich weniger kcal als gewöhnliche Sahen. Zudem schmeckt sie auch noch viel besser. Von diesen 15% fett sind 30% Fett gesättigte und und von uns ungeliebte Fettsäuren!
Das ist mehr als eine gute Alternative zur normalen Sahne und wenn man Hobby-BB ist, ein durchaus zu empfehlendes Produkt!

Ronny Kohlmann
23.07.2008, 00:57
Was ist denn Peso? Oder meinst du Pesto?

Polythyloge
26.10.2008, 14:04
Muffin á la polythyloge (EW-Pur)

Ich versuche das Rezept mal runterzubrechen, da ich einfach zusammengerüht habe und viel zu viel Teig rausbekommen habe. Also Mengenangaben sind nicht fix und somit Nährwerte auch nicht. Aber ihr werdet sehen, die Zusammensetzung gleicht das wieder aus :-)

100g EW Pulver Schoko
1 Ei
250g Magerquark
1 Päckchen Backpulver
bisschen Süßstoff.
Handvoll Haferflocken
Milch 1,5%

ergibt ca. 12-15 Muffins mit 7cm Durchmesser

Zubereitung:
Mit Haferflocken den Boden der Silikonförmchen (wichtig) bedecken.
Ofen auf 180 °C vorheizen.
EW Pulver, MQ, Backpulver in eine Schüssel geben und schön kneten. Milch dazugeben, bis der Teig flüssig wird. Jetzt die Süße probieren, bei Bedarf Süßstoff hinzugeben. Danach das Ei.
Teig in die Förmchen geben. Bei Förmchen mit 7cm Durchmesser habe ich sie ca. 30 min drin gehabt.

Da wir kein Fett in den Muffins haben, und die Förmchen auch nicht eingefettet haben, ist es schwer, sie aus der Form zu bekommen. Deswegen die Silikonförmchen.

Wer will, kann natürlich noch gute Fette hinzutun.

Geschmack: Seien wir ehrlich: Ich habe billiges MehrkomponentenEW genommen, dass nicht mal mit Milch schmeckt. Aber wenn man bedenkt, dass diese Freunde fast nur aus EW bestehen, sprich low-carb und low-fat sind, sind sie doch eine gute Alternative zu dem täglichen EW Shake Zwischenmahlzeiten.

Nährwerte:

Ich schätze ca. 100 kcal /Stück.

Nächste Woche backe ich sie noch einmal und schreibe mir alles detailiert auf. Dann editiere ich das hier