PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistenbruch??



tomarse
09.07.2008, 18:58
Habe gerade beim Duschen bemerkt, dass ich im Bereich der linken Leiste eine Schwellung habe (war zu Mittag noch nicht da) und es ist irgendwie so komisch schwabbelig wenn ich drüber fahr. Beim Drücken spüre ich einen ganz leichten Schmerz (tut net wirklich weh), wenn ich fester drücke, wird's sehr unangenehm.

Reichts, wenn ich morgen zum Arzt gehe, oder sollte ich das heute noch im Krankenhaus anschauen lassen? Wollte jetzt dann eigentlich Inlineskaten gehen...

dragon04860
09.07.2008, 19:02
ich hatte schonmal einen leistenbruch..und die anzeichen dafür waren genau die gleichen wie bei dir :-/ ich ging auch erst 2-3 tage später zum arzt weil es eigtl nur weht tat wenn ich drauf gedrückt hatte oder halt was gehoben hatte.. aber die woche nach der stationären behandlung war am schlimmsten...dieser schmerz..aber will dir jetzt keine angst machen ;)

tomarse
09.07.2008, 19:22
Die Schwellung ist aber nicht klar abgegrenzt, also es ist kein "Knubbel" oder so.

robert234
09.07.2008, 19:25
Offenbar ist da ein Darmstück durch die Bruchpforte gequollen, demnach ist es also ein Leistenbruch. Solange der Darm in der Bruchpforte nicht eingeklemmt wird, ist es noch unkritisch, ansonsten kann es in der Folge lebensgefährlich werden, da eingeklemmte Darmstücken absterben und es zu einer Entzündung des Darmes kommt.

Ich rate Dir zur Sicherheit zu einer unverzüglichen ärztlichen Konsultation. Sport fällt auf jeden Fall erst mal aus.

tomarse
09.07.2008, 19:27
Okay danke, werde mir das morgen früh gleich in der Ambulanz ansehen lassen. Hoffentlich ist es was anderes.
Sollte das morgen in der Früh weg sein, trotzdem ansehen lassen (auch, wenn dann eigentlich nix mehr zu sehen ist)??

robert234
09.07.2008, 19:30
Sollte das morgen in der Früh weg sein, trotzdem ansehen lassen (auch, wenn dann eigentlich nix mehr zu sehen ist)??
Auf jeden Fall, denn es nutzt Dir nichts wenn sich der Darm vorübergehend zurückgezogen hat, und bei nächster Gelegenheit wieder austritt. Falls es ein Bruch ist, dann muß er operativ geschlossen werden. Alles Gute! ;)

tomarse
09.07.2008, 19:31
Danke. Werde Bescheid geben, sobald ich mehr weiß.

dragon04860
09.07.2008, 19:33
und falls du die wahl hast..dann bleib nach der op im krnakenhaus und lass es nicht so stationär machen wie ich..ich konnt danach nämlich fast nix alleine machen :-/

tomarse
09.07.2008, 19:37
Was meinst du mit du konntest fast nix alleine machen?

dragon04860
09.07.2008, 19:44
ich musste auf krücken laufen..alles tat weh schlafen..laufen..und wenn ich mal niesen bzw husten musste..das war die hölle ^^ der leistenbruch ansich tat mir nich so weh wie die woche nach der op..das war halt meine erfahrung..

tomarse
09.07.2008, 19:50
Okay, alles klar.. morgen werde ich mehr wissen. Danke erstmal.

melloo
09.07.2008, 19:54
Mit einem Leistenbruch ist nicht zu spaßen. Ich würd mich jetzt schon ins Krankenhaus begeben. Zudem könnte ich mit dem Gedanken einen Leistenbruch zu haben nicht ruhig schlafen.

Mz91
09.07.2008, 23:33
Na ja , so schlimm ist das jetzt auch nicht solange nichts vom Darm abgedrückt wird .
Man muss es aber natürlich operieren lassen , das ist natürlich klar , und nicht zulange aufschieben .

Ich hatte letztes Jahr einen , die ersten 1-2 Wochen nach der Op hatte ich halt immer Schmerzen sobald etwas Spannung auf den Bauch gekommen ist , musste daher immer vorgebeugt laufen und es war alles nicht sonderlich gemütlich , wenn ich von wo aufstehen wollte musste ich mich immer irgendwo hochziehen , eben um den Bauch nicht anspannen zu müssen .

Hab mich aber anschließend wieder sehr schnell erholt , also es wäre kein Weltuntergang wenn du jetzt operiert werden müsstest .

Tsun
10.07.2008, 00:58
Mal ne andere Frage zur Vorbeugung

Wie entsteht so ein LEistenbruch ?
Wie kann man den umgehen ?

Mz91
10.07.2008, 01:03
Es ist nicht so , dass jeder einen bekommen kann , dass ist mehr genetisch festegelegt wenn man das so sagen kann .

Wenn du also betroffen bist und einen bekommen könntest , dann kannst du nur vorbeugen indem du deinen Bauch im Training nicht allzu stark belastest (wenn man richtig trainiert geht das nicht).
Vorbeugen heißt aber nicht verhindern .

Bei einem Leistenbruch ist ein Loch in der Bauchwand entstanden durch welches sich Organteile drücken , das erkennt man dann an ner kleinen oder auch größeren Beule an der entsprechenden Stelle die man im Regelfall auch durch das Loch wieder in den Bauchraum drücken kann , bleibt aber natürlich nicht drin , da das Loch ja noch offen ist .

Die Op ist aber keine große Sache und danach bist du normalerweise schnell wieder fit , musst dich also nicht davor fürchten , bleibende Schäden oder sonst was entstehen selbstverständlich auch nicht .

MPB
10.07.2008, 01:10
Wenn das genetisch festgelegt ist, gibt es dann auch ein bestimmtes Alter wann ein Leistenbruch vorkommen kann? Den Bauch belaste ich jetzt nur durch die Crunches die ich mache...

ANGST

melloo
10.07.2008, 01:14
das erkennt man dann an ner kleinen oder auch größeren Beule an der entsprechenden Stelle die man im Regelfall auch durch das Loch wieder in den Bauchraum drücken kann
Und was ist wenn man dick ist und einen dicken Bauch hat? Da sieht man die Beule doch dann schlecht ^^

muscle-mike
10.07.2008, 01:28
Ich wünsch dir alles Gute tomarse, hoffe dass alles möglichst glimpflich verläuft und du schnell wieder auf den Beinen bist.

Andorphine
10.07.2008, 01:47
Wenn das genetisch festgelegt ist, gibt es dann auch ein bestimmtes Alter wann ein Leistenbruch vorkommen kann? Den Bauch belaste ich jetzt nur durch die Crunches die ich mache...

ANGST

Crunches sind das kleinste übel. Was einen Bruch beschleunigt sind schwere übungen, bei denen viel druck IM Bauch entsteht. Bankdrücken, kniebeugen, Kreuzheben usw.

Ich hatte schon auf beiden seiten einen leistenbruch (alles innerhalb der letzten zwei jahre). Der eine wurde operiert, der andere ist ein beginnender, der zwar ab und zu zwickt, aber sich bis jetzt nicht wirklich vergrößert hat. Wird also noch nicht operiert, weil es nicht zwangsläufig sein muss, dass er sich vergrößert.
Dennoch neigen solche brüche i.d.R. dazu sich zu vergrößern.

Dem Drama was hier draus gemacht wird wird die ganze geshcichte nicht gerecht. Lebensgefahr besteht sobald sich darmstücke in der Brichpforte einklemmen. Das merkt ihr spätestens an den höllischen schmerzen.
Dafür muss der bruch aber echt weit fortgeschritten sein. I.d.R. erkennt und behebt man ihn aber schon vorher. Also keine Angst Jungs ;)!

Das unangenhemste ist die Woche danach. Veruscht in der zeit bloß nicht zu niesen, das sind schmerzen die wirklich krass sind. Noch schlimmer ist es allerdings wenn man sich im Krankenhaus mit drei verschiedenen Schmerzmitteln vollpumpen lässt und dann nachher aufgrund dieses Cocktails nachts aufwacht und anfängt zu kotzen mit der frisch operierten Leiste. Die schmerzen übertreffen alles was ich bisher erlebt habe.

Ansonsten ist es noch super nervig das man zwei bis drei tage wie ein krüppel nach vorne gebeugt laufen muss und auch nicht vernünftig amseln kann.

MPB
10.07.2008, 02:20
Ja toll, also wird praktisch jeder der BB betreibt, irgendwann mal einen Leistenbruch erleiden. Richtig?

EDIT: Ich hab viel Angst vor einer zwangsläufigen Trainingspause... was kann denn noch alles passieren, wenn man BB betreibt?

Andorphine
10.07.2008, 02:31
Ja toll, also wird praktisch jeder der BB betreibt, irgendwann mal einen Leistenbruch erleiden. Richtig?

Nö. Die wahrscheinlichkeit dürfte zwar größer sein als beim normalo, aber das wichtigste ist die genetik. Die Gefahr einen Leistenbruch zu erleiden hängt davon ab, wie robust deine leiste ist.
Wenn man z.b. auf der einen Seite einen Bruch hatte, ist die wahrscheinlichkeit auf der anderen noch einen zu kriegen sehr groß.
Alles -wie immer- genetik... :(

aber mach dir nicht ins hemd ;)

MPB
10.07.2008, 02:38
:sad-smiley: Ich will keine Pause machen... ich pass ja schon auf das mir die Hanteln nicht aufe Füße fallen, oder ich mir sonst irgendwie was breche, aber gegen sowas kann man nun ja gar nix machen! Boar, ich wette Robert kann uns da noch weitaus mehr Sachen erzählen, was alles passieren kann (außer jetzt Entzündungen oder Brüche) ...

:sad-smiley: ... ich will nicht krank werden ... :sad-smiley:

huthmann
10.07.2008, 06:34
gerade haben sie gezeigt, wie gefährlich doch die nintendo wii ist... blaue augen, zerstörtes mobilliar in milionenbereich..
soll heißen, mach dir nicht ins hemd, mario...
sobald du dich mehr bewegst, als der otto-normal-bürger, hast du auch mehr "chancen" dich zu verletzten..
zudem wirkst du ja auch bestimmten gebrechen entgegen mit dem training (rückenprobleme etc..)
und ich finde im vergleich zu anderen sportarten (handball, football, fußball...) ist das risiko der verletzungen noch relativ gering, da fouls von deinen mitstreitern eher die ausnahme sein sollten ;)


also junge, zieh deine blue jeans on und ab runter in keller..
es ist zeit zu hanteln!!! :knie:

@ tomarsen: wünsch dir alles gute und hoffe, dass du heute umsonst zum arzt musst...

EDIT: schneller als die couchpotatoe :esser3:

K1LL3RK4RT0FF3L
10.07.2008, 06:40
:sad-smiley: Ich will keine Pause machen... ich pass ja schon auf das mir die Hanteln nicht aufe Füße fallen, oder ich mir sonst irgendwie was breche, aber gegen sowas kann man nun ja gar nix machen! Boar, ich wette Robert kann uns da noch weitaus mehr Sachen erzählen, was alles passieren kann (außer jetzt Entzündungen oder Brüche) ...

:sad-smiley: ... ich will nicht krank werden ... :sad-smiley:
Mach dir mal keinen Kopf um sowas. Das ist ein weit verbreiteter Fehler: Die Leute machen sich zuviele Gedanken, sobald sie anfangen, sich ernsthafter mit dem Sport auseinanderzusetzen.
Trainingsperausen muss jeder irgendwann mal hinnehmen, auch kleinere Verletzungen sind über die Jahre leider nur mit etwas Glück gänzlich vermeidbar. Vom Training hab ich bisher auch nur ein-, zweimal Rückenschmerzen davongetragen, ansonsten hab ichs ordentlich überlebt.
Ein Herr Dreesen hat Bodybuilding auch mal mit anderen Sportarten verglichen. Fazit: Fußball z.B. ist weit gefährlicher, bzw. die Verletzungsgefahr ist wesentlich höher als im wunderbaren Sport der Schönen. :D

robert234
10.07.2008, 09:32
Wenn das genetisch festgelegt ist, gibt es dann auch ein bestimmtes Alter wann ein Leistenbruch vorkommen kann?
Nein. Wenn sich die Bruchpforten nicht ordnungsgemäß geschlossen haben, dann kann praktisch jederzeit ein Bruch erfolgen.


Wenn du also betroffen bist und einen bekommen könntest , dann kannst du nur vorbeugen indem du deinen Bauch im Training nicht allzu stark belastest (wenn man richtig trainiert geht das nicht).
Richtig ist, daß Preßatmung und schwere körperliche Belastung bei entsprechender Präsdisposition zu einem Leistenbruch führen können. Eine kräftige Bauchmuskulatur kann helfen einen Bruch zu vermeiden, von daher ist es sogar gut den Bauch zu trainieren.

tomarse
10.07.2008, 10:08
Na schiebt mal nicht so Panik hier, so wild ist ein Leistenbruch dann auch wieder net.
Also ich komme gerade von der chirurgischen Ambulanz im Spital. Vom Abtasten her ist es ziemlich sicher ein Leistenbruch, aber es ist noch kein Darm oder so ausgetreten. Jetzt hol ich mir dann mal ne Überweisung vom Hausarzt fürs Ultraschall. Dann wird sich ja zeigen, ob's einer ist. Wenn ja, muss er geschlossen werden.

robert234
10.07.2008, 10:12
Na schiebt mal nicht so Panik hier, so wild ist ein Leistenbruch dann auch wieder net.
So sieht es aus. ;)

tomarse
10.07.2008, 10:15
und auch nicht vernünftig amseln kann.

amseln = geschlechtsverkehren?

Wenn ja, wie lange nicht??

SkY
10.07.2008, 10:29
wie groß ist die beule ? glaube ich habe auch einen oO

Massefreak1
10.07.2008, 10:42
lol jetzt glaubt jeder er hätte nen leistenbruch.

aber mir hats auch schon paar mal zB bei der arbeit in die leiste gezogen oder auch mal beim beinheben. nen knubbel hab ich aber nicht.

mein vater hatte nen bruch ohne es zu merken, man hat glaub auch nichts gesehen.

SkY
10.07.2008, 10:45
lol meinste ich will das jetzt nachmachen ?

habe festgestellt, dass ich da auch nen leichten knubbel habe, keinen harten, gibt etwas nach... wenn ich sitze und eine bestimmte pos. einnehme, merke ich ein minimales ziehen, genauso wie beim draufdrücken..

edit: ist wirklich nur ne kleine beule.. nichtmal 1 € groß... daher die frage!

Massefreak1
10.07.2008, 11:05
lol meinste ich will das jetzt nachmachen ?

habe festgestellt, dass ich da auch nen leichten knubbel habe, keinen harten, gibt etwas nach... wenn ich sitze und eine bestimmte pos. einnehme, merke ich ein minimales ziehen, genauso wie beim draufdrücken..

edit: ist wirklich nur ne kleine beule.. nichtmal 1 € groß... daher die frage!

hm dann würde ich das mal untersuchen lassen.

irgendwie komisch wenn man sowas liest wird man immer ganz feinfühlig uns spührt plötzlich ganz viele sachen :lol:. so gehts jeden falls mir, mach mir aber auch schon länger gedanken wegen dem ziehen das ich mal in der leiste habe. war das erste mal allerdings vor fast zwei jahren.
naja so lange kein knubbel raus kommt und es nicht sonderlich schmerzt geh ich auchnicht deswegen zum artzt.

SkY
10.07.2008, 11:07
habe das noch nie beobachtet, dachte das wären die knochen die da rausgucken.. -.-

fahre morgen vorsichtshalber zum arzt !

Rume
10.07.2008, 11:28
habe festgestellt, dass ich da auch nen leichten knubbel habe, keinen harten, gibt etwas nach...

habe das gleiche und war damit beim arzt er sagte es sind die Lymphdrüsen und das es normal wäre ;)

SkY
10.07.2008, 11:38
k.. :) aber kann ja nix schaden, doch mal vorbei zu fahren ! :)

Andorphine
10.07.2008, 13:00
amseln = geschlechtsverkehren?

Wenn ja, wie lange nicht??

Jop.

Also mindestens ne Woche sind bewegungen aus der hüfte nicht machbar. Eher länger. Wenn sie oben liegt und du dich kein stück bewegst könnte es aber gehen :fi_lone_ranger:


Ist ja süß, wie sich in einem Forum voller starker männer jetzt aufeinmal alles sorgen machen, sie könnten einen Leistenbruch haben.:fingernagel:

koobo
10.07.2008, 13:42
also nochmal zum verständnis, leistenbruch symptome treten im unteren bauchbereich auf oder?

Weil ich hab ab und zu schmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule .. Was vielleicht vom zu vielen Heben kommen könnte?!

Andorphine
10.07.2008, 13:43
die schmerzen sitzen in etwa da, wo der schambereich ist. Wenn du schamhaare am rücken hast solltest du ernsthaft über einen Leistenbruch nachdenken ;)

tomarse
10.07.2008, 18:21
Also... Ultraschall gemacht. Befund bekomm ich morgen, damit geh ich dann wieder ins Krankenhaus. Der Arzt, der das Ultraschall gemacht hat, schließt einen Leistenbruch aber wieder aus, weil man am Ultraschall keine Bruchpforte sieht. Sein Verdacht, eine Entzündung/Verhärtung des Lymphknoten. Mal schauen.

SkY
10.07.2008, 20:55
war grade beim arzt, er meinte für einen leistenbruch würde es zu hoch sitzen.. hat mir eine überweisung für einem chirurgen gegeben, falls es schlimmer werden sollte...

denke mal es wird auch eine lymphdrüse oder so sein... abwarten und tee trinken.

mal ein pic, schlechte quali, da die digicam defekt ist. -.- ist nix weltbewegendes, aber vorsicht ist besser als nachsicht

Andorphine
10.07.2008, 20:58
Also meiner war tiefer, aber ob das nicht auch höher sitzen kann weiß ich nicht.
Allerdings sieht das auf deinem foto eher aus, als säß das über dem becken-knochen?
Da ist nicht die Leiste.

robert234
10.07.2008, 21:01
@Sky: Könnte auch ein Lipom sein.

SkY
10.07.2008, 21:02
bin ja auch kein arzt :ratlos:...

sitzt auch ziehmlich hoch.. mein schwiegervater meinte evtl... einer der bauchmuskeln angerissen ?! da welche dort entlang führen..

SkY
10.07.2008, 21:03
@Sky: Könnte auch ein Lipom sein.

das sagt mir viel :action2:

Andorphine
10.07.2008, 21:03
das sagt mir viel :action2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

MPB
10.07.2008, 21:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

Genau so einen Mist habe ich am linken Arm... echt nervig, ich denke den lass ich mir bald rausschneiden..

Mz91
10.07.2008, 22:29
@Sky : Die Bauchwand kann auch weiter oben reissen , das nennt man dann teilweise Nabelbruch etc. .

SkY
11.07.2008, 10:47
das müsste doch mit schmerzen verbunden sein, oder ?

bounce
11.07.2008, 10:53
Ich weiß nicht wie ihr das seht...
Aber krank sein hat auch viel damit zu tun was man sich einredet...
Also ne Kopfsache!

Wenn ich ständig daran denke da is was, oder ich werd bald krank, dann wird es wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern bis es soweit ist!

Redet euch doch nicht immer irgendwelche Phantomsachen ein...
Krank sein is so scheisse, da denk ich lieber ans Gesund bleiben!

SkY
11.07.2008, 10:55
bevor ich mich nachher ganz zerstöre und 3 monate aussetzen muss, lasse ich es lieber abchecken !

mir geht es ja auch gut, die beule wundert mich halt nur...

bounce
11.07.2008, 10:56
Wenn ich wegen allem zum Arzt gehen würd was mich wundert...
Da wart ich lieber mal a Zeit lang ab, meistens verschwindets dann eh wieder.
Oder man denkt mal länger nicht dran, dann is es auch ausm Kopf draußen!
Und sollte wirklich was sein, was mir länger unangenehm is, na dann geh ich halt mal zum Arzt und lass mich abchecken!

SkY
11.07.2008, 11:01
dann machs halt so.. ich machs anders.. vorsicht ist besser als nachsicht ! :floet:

bounce
11.07.2008, 11:07
Hat eh jeder sein eigenes Ding!

Was ich nur damit sagen möchte ist:

Macht euch nicht immer im Kopf fertig und sucht nach möglichen Krankheiten, Schwellung oder sonstigen Verletzungen.

Positiv denken!

SkY
11.07.2008, 11:10
bin aber ein pessimist :ratlos:


















:D

Fleckenteufel
11.07.2008, 11:25
oder einfach nur ein http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochonder :floet::D

Andorphine
11.07.2008, 12:10
oder einfach nur ein http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochonder :floet::D

wollt ich auch grad sagen :D

Nescient
11.07.2008, 13:09
Dazu könnt ihr euch auch "The Law of Attraction: Das kosmische Gesetz der Anziehung" durchlesen.

Danach bekommt MPB einen Leistenbruch. Er richtet seine Gedanken darauf aus --> Leistenbruch.

Freakiges Buch wo man sich doch das ein oder andere Rausholen kann. Man muss es nur zulassen und nicht gleich mit den Worten "So ein Schmara" weglegen. ;-)

SkY
11.07.2008, 13:24
ist gut jetzt...

Mz91
11.07.2008, 16:29
das müsste doch mit schmerzen verbunden sein, oder ?

Nicht unbedingt , ich jedenfalls hatte keinerlei Schmerzen .

tomarse
13.07.2008, 16:39
So.. Diagnose: Sportlerhernie. Einige Tage nichts machen, was Druck im Bauchraum ausübt, und danach langsam wieder rantasten. :daumen:

robert234
13.07.2008, 16:57
So.. Diagnose: Sportlerhernie. Einige Tage nichts machen, was Druck im Bauchraum ausübt, und danach langsam wieder rantasten. :daumen:

Dürfte wohl an Deinem Skaten liegen. Ich denke da eher an eine Sportpause von anderthalb Monaten, ist in dieser Zeit keine vollständige Schmerzfreiheit zu erzielen, wäre imo eine OP notwendig. Ansonsten droht chronischer Schmerz.

tomarse
13.07.2008, 19:46
Am Skaten? Ich weiß nicht, was du dir vorstellst, aber ich bin keiner, der Kunststückchen damit macht. Ich tu einfach nur fahren, ausdauermäßig. Kein Springen, Sliden oder was es da gibt. Einfach nur fahren. Außerdem hab ich das letzte Mal vor... zwei Wochen? Ist jedenfalls schon etwas her...

robert234
13.07.2008, 20:40
Am Skaten? Ich weiß nicht, was du dir vorstellst, aber ich bin keiner, der Kunststückchen damit macht. Ich tu einfach nur fahren, ausdauermäßig. Kein Springen, Sliden oder was es da gibt. Einfach nur fahren. Außerdem hab ich das letzte Mal vor... zwei Wochen? Ist jedenfalls schon etwas her...

Na eine gewisse Spreizung mit Dehnung in der Leiste dürfte da schon dabei sein, oder machst Du nur Minischritte? ;)

tomarse
13.07.2008, 21:19
NAja, schon, aber so eine Spreizung ist das auch wieder nicht. Aber ich meine, das ist ja keine hohe Belastung. Ich geh morgen mal trainieren und dann seh ich weiter.

robert234
13.07.2008, 21:27
Das morgige Training stünde nicht im Einklang mit dem Befund und der entsprechenden Vorgehensweise. Und die Sportlerleiste bekommen vor allem Fußballer, Skiläufer und sowas, wenn man so will sind die dortigen Belastungen auch nicht viel höher.

tomarse
14.07.2008, 09:09
Naja, sind ja schon "einige" Tage. Und die Symptome sind weg. Ich geh's mal locker an.

SkY
14.07.2008, 09:44
Naja, sind ja schon "einige" Tage. Und die Symptome sind weg. Ich geh's mal locker an.

besserwisser :schimpf:...




















:D muss ja jeder selbst wissen, wie er sich fühlt..

tomarse
14.07.2008, 16:49
Training war okay. Bis jetzt keine Beschwerden.

Andorphine
14.07.2008, 17:19
was unterscheidet die sportler-hernie von einer normalen?

tomarse
14.07.2008, 18:05
Mir hat der Arzt es so erklärt, es ist kein Durchbruch, sondern hat nur die selben Symptome. Aber bei einem echten Bruch, fühlt es sich weich an, und bei mir war aber ne Verhärtung zu spüren. Genau wiedergeben kann ich es auch nicht mehr, sorry.

Massefreak1
01.08.2008, 08:38
ich befürchte das ich mir einen leistenbruch zu gezogen habe, habbe schon des öffteren ein ziehen in der leiste und nun meine ich auch eine "schwellung" zu sehen auf der rechten seite.

kann der hausarzt das fest stellen, oder muss ich da zu einem speziellen arzt??

robert234
01.08.2008, 08:39
Kann auch der Hausarzt feststellen Freak.

Massefreak1
01.08.2008, 08:43
Kann auch der Hausarzt feststellen Freak.

wie wird das eigentlich gemacht, mit ultraschall oder nur getastet?


man ich wollte eigentlich ins training...

robert234
01.08.2008, 08:51
Zunächst wird nur abgetastet, in der Regel ist das für die Diagnostik schon ausreichend. In Zweifelsfällen kann US Klarheit bringen.

SkY
01.08.2008, 08:51
das ist eigendlich ne golfball große beule, die sollte man auch ohne ultrashall sehen ! oO

robert234
01.08.2008, 08:52
das ist eigendlich ne golfball große beule
Muß nicht sein, hängt von der Größe des Bruches ab. ;)

Massefreak1
01.08.2008, 08:54
das ist eigendlich ne golfball große beule, die sollte man auch ohne ultrashall sehen ! oO

echt? mein vater hatte mal nen leistenbruch ohne es zu merken. ich glaube das muss man nicht immer so deutlich sehen, bzw kann doch auch ein bruch da sein ohne das was durch kommt?

naja hab schon nen termin um 11.20uhr dann weiß ichs genau.

SkY
01.08.2008, 09:13
ok...:mrgreen:

Massefreak1
01.08.2008, 12:45
also war grad beim arzt. optisch war so nichts zu erkennen, vielleicht hab ich mir das auch eingebildet kp. beim husten und fühlen spührte sie aber das sich da was bewegt, könnte aber noch im rahmen des normalen liegen.
ich soll vorsichtig sein und das beobachten.
achja da ich das im zusammenhang mit training brachte hat sie mir mal 6termine für nen physio verschrieben damit der mir mal zeigen kann wie man die übungen richtig macht^^ :lol:. weil sie wissen wollte ob ich die leistenregion auch anspanne beim heben. ich meinte direkt hab ich da nie drauf geachtet aber ich achte schon auf körperspannung usw...

aber sie war voll begeistert wie meine haltung besser geworden ist und findet BB ne gute sache. :thumleft: